You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

61

Thursday, February 24th 2005, 6:32pm

Quoted

Original von Romaine
Nachdem für mich Clever & Smart 10mal lustiger als Disney Comics sind, finde ich die Einteilung der beiden Serien in semi-funny und funny als nicht zutreffend.

wusstest du schon, dass ein genre sich nach merkmalen definiert, nicht nach geschmäckern?

und wusstest du, dass du sicher nur einen bruchteil aller möglichen disney-comics gelesen hast, darunter sicher nichts von carl barks, dan jippes, william van horn oder don rosa?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Soldier (Luftbildauswerter)

• Send private message

62

Thursday, February 24th 2005, 6:34pm

ich kenne nur zwei genres!
gut und schlecht! :P

63

Thursday, February 24th 2005, 6:35pm

Quoted

Original von bigbrother25

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Meine Comics würde ich in folgende Kategorien unterteilen:
Superhelden (Spider-Man, Batman...)
Erotik (kein Beispiel, lesen ja auch Kinder mit;))
Manga (Yigihoo oder wie der kleine Furz heisst :D)
Satire (Clever und Smart, ...)
Fantasy (Conan..)
Abenteuer (Tim und Struppi...)
Western (habe ich leider kein Beispiel, nicht mein Ding)

Eigentlich kann man da alle reinverteilen und logisch ist es auch, oder nicht? :)

unter was packst du z.b. autobiographsiche comics und krimis?

wieso ist manga ein genre und wenn, an welchen handlungsmustern erkenne ich es?

was ist mit amerimangas?

wie ordnest du comics ein, die witzig sind, aber nicht satirisch?

unter welche rubrik ordnest du z.b. fantasy-mangas ein?

...nö, das funktioniert so gar nicht, wie du's beschreibst.

Du kannst das beliebig um deine Bereiche erweitern, z.B:
Krimi
Realcomics (Biographische Comics...)
Humor

Bei Mangas ist für mich ziemlich klar, wie die aussehen: Man liest sie falschrum ;D
Und bei Mischungen, wie den fantasy-mangas würde ich sie auch nach dem größten Anteil und nach Gefühl einordnen.
Und was sind Amerimangas? 8o

Ach ja, selbst ich würde eine Rubrik namens semi-funny seltsam finden. Und ich bin schon wirklich seltsam! :D

Und dann gibt es ja auch die Möglichkeit der Unterkategorie! So könnte man Mangas in das Herkunftsland oder die einzelen Manga-Serien unterteilen....

mein system funktioniert allerdings ohne solche erweiterungen und dürfte somit auf dauer brauchbarer sein.

ansonsten gratuliere ich zu einer grossen portion vorurteilen und unwissenheit.

die rubrik semi-funny wurde nicht von mir erfunden, sondern ist allgemein gebräuchlich. (google hilft!) und seltsam finden die nur leute, die sich damit nicht auskennen, weil sie's nicht lesen.

ich hab ja nix dagegen, wenn sich jemand als sammler und fan spezialisiert. aber wenn man eben keinen grösseren gesamtüberblick hat, muss man ja auch kein halbgares halbwissen auf die menschheit loslassen. oder?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

64

Thursday, February 24th 2005, 6:37pm

Quoted

Original von TexHex
Tim und Struppi z.B. sind ja eigentlich Abenteuer-Krimis.

ich wusste gar nicht, dass z.b. die mondflug-bände krimis sind. ;)

65

Thursday, February 24th 2005, 6:39pm

Quoted

Original von Commander Schleicher
Habe mich nun entschlossen, die Einteilung so zu machen:

- Superhelden
- Erotik
- Cartoons (alles mit Tieren usw. als Hauptpersonen)
- Lustig (Clever und Smart usw.)
- Teilweise Lustig (Lucky Luke, Tim und Struppi etc.)
- Realistisch (Krimis usw.)
- Science-Fiction
- Fantasy/Horror

Was meint ihr dazu?

cartoons sind keine comics, sondern bezeichnen entweder einen trickfilm oder ein einzelbild.

..und da nicht in allen trickfilmen oder einzelbildern tiere die hauptrolle spielen, funktioniert das nicht. du meinst animal-funny. wobei ja auch nicht alles mit tieren in der hauptrolle lustig ist.

sf/ fantasy/ horror kann man zu "phantastik" hochsummieren.

66

Thursday, February 24th 2005, 6:43pm

Quoted

Also ich habe eigentlich keinen Comic, den ich als Teilweise lustig einordnen würde. Entweder, ich finde sie lustig oder nicht.
Die Unterscheidung, ob ein Comic lustig ist oder nur teilweise lustig wäre nichts für mich.
Aber Lucky Luke kann man unter Western einordnen.
Du könntest aber auch eine Kategorie Franko-Belgisch nehemn. Da passen Asterix, Luxcky Luke und Tim und Struppi dann gemeinsam rein.

da humor subjektiv ist, genre-einordnungen aber objektiv sind, geht es nicht darum, ob man persönlich etwas lustig findet, sondern ob etwas lustig gemeint ist.

alles andere wäre einfach objektiv nicht haltbar, da geschmäcker nun mal verschieden sind. (wobei ich zunehmend das gefühl habe, für viele in diesem forum ist diese erkenntnis neu.)

LL ist ein western, aber gleichzeitig ein semi-funny. oder empfindet hier jemand die anatomie in LL oder die vorstellung von sprechenden pferden realistisch?

67

Thursday, February 24th 2005, 6:46pm

Quoted

Original von Vao
Stimme BB25 zu, würde es in Us, Manga, Franko-belgisch und italienisch Format einteilen.

wie ordnest du dann die us-farbausgabe von akira ein? oder die NBM-ausgaben diverser fb-alben in heftform? wie gehst du mit wechseln in der leserichtung um? das italiensiche format ist ja taschenbuch - sind demnach die condor-tbs, die eidalon-digests und die marvel-digests italienisches format? und was sagt das über den comic aus?

nö, vao, das funktioniert ebenfalls hinten und vorn nicht.

siehe mein eingangsposting. es gibt viel gute literatur zu dem thema. wozu das rad neu erfinden und so tun, als sei man cleverer als eisner, mccloud und knigge zusammen?

Quoted

Und dann in Subklassen einteilen, die das Genre definieren wie (2000.A.D., Undergound, steampunk, Crime, Noir, Superhelden, Horror, Sci-fi, Fnatasy,... )

...deine beispiele sind ja in sich gar nicht widersprüchlich, nein...

idur

Golden Boy

• Send private message

68

Thursday, February 24th 2005, 7:04pm

Hey LN warst lange nicht da, dass du gleich soviele Posts nacheinander schreiben musst.

69

Thursday, February 24th 2005, 7:08pm

Quoted

Original von idur
Hey LN warst lange nicht da, dass du gleich soviele Posts nacheinander schreiben musst.

auch ich habe gelegentlich zu tun. ;)

mistercomic

Professional

Occupation: Student (BWL)

• Send private message

70

Thursday, February 24th 2005, 7:12pm

so wird also der götterstatus erreicht.. indem man seine antwort in 5 posts teilt.. auch ne möglichkeit ^^

idur

Golden Boy

• Send private message

71

Thursday, February 24th 2005, 7:25pm

Wie würdet ihr eigentlich die von Panini vertriebenen Comics einteilen?
Können da bestimmte Kategorien wegfallen?

Vao

Sage

• Send private message

72

Thursday, February 24th 2005, 8:26pm

@L.N.: italienisches Format ist in meinem "arroganten" Milieu,wo man die Comics anstatt vertikal zum lesen gebraucht, es horizontal macht

Quoted

wie ordnest du dann die us-farbausgabe von akira ein? oder die NBM-ausgaben diverser fb-alben in heftform? wie gehst du mit wechseln in der leserichtung um?

Ich hab gesagt wie ich es einteilen würde und nicht wie man es einteilen sollte.

Wie kann man z.b. Bigfoot einteilen, Us-Comics, geschireben von Niles(Horror) und gezeichnet von Corben(Underground)

Da du meine Tim und Struppi Theorie nicht widerlegst ist sie richtig?

• "Commander Schleicher" started this thread

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

73

Thursday, February 24th 2005, 9:25pm

Panini bringt ja durch Marvel und DC zu ca. 80 % Superheldencomics heraus.
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

74

Thursday, February 24th 2005, 9:27pm

Quoted

Original von Vao

Quoted

wie ordnest du dann die us-farbausgabe von akira ein? oder die NBM-ausgaben diverser fb-alben in heftform? wie gehst du mit wechseln in der leserichtung um?

Ich hab gesagt wie ich es einteilen würde und nicht wie man es einteilen sollte.

...und ich hab dich gefragt, wie du oben genannte beispiele demnach einteilst.

Quoted

Wie kann man z.b. Bigfoot einteilen, Us-Comics, geschireben von Niles(Horror) und gezeichnet von Corben(Underground)

phantastik. also alles, was horror/ sf/ fantasy ist.

es geht ja nicht darum, welches genre die beteiligten künstler sonst so bearbeiten, sondern zu welchem genre letztlich der produzierte comic gehört. alles andere wäre blödsinn.

75

Thursday, February 24th 2005, 9:29pm

Quoted

Original von Commander Schleicher
Panini bringt ja durch Marvel und DC zu ca. 80 % Superheldencomics heraus.

eher zu 50% oder weniger - je nachdem, ob du die magazine und romane mitzählst.

beachte mal den titelausstoss von dino, planet manga & planet manhwa, der ungefähr ähnlich gross ist wie der von dc-d/ md.

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

76

Thursday, February 24th 2005, 9:32pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Romaine
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisc...,341697,00.html

Sehr, sehr interessant.

@L.N.

Wußtest Du das?

ja.

Ich auch

Quoted

und im gegensatz zu dir weiss ich sogar, wie man links korrekt setzt. ;)

Im Gegensatz zu Dir, weiß ich mich zu benehmen ;)

Meine Frage, ob Du das wußtest, war nicht zynisch gemeint. Einfach nur eine Frage...

Romaine

• Send private message

77

Thursday, February 24th 2005, 9:36pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

wusstest du schon, dass ein genre sich nach merkmalen definiert, nicht nach geschmäckern?

Deswegen ist Clever & Smart trotzdem nicht semi-funny sondern very funny...

Quoted

Original von L.N. Muhr

und wusstest du, dass du sicher nur einen bruchteil aller möglichen disney-comics gelesen hast, darunter sicher nichts von carl barks, dan jippes, william van horn oder don rosa?

Wußte ich, wußtest Du es? Sicher nicht, bist Du jetzt nur semi-gebildet? ;)

78

Thursday, February 24th 2005, 9:39pm

Quoted

Original von Romaine
Deswegen ist Clever & Smart trotzdem nicht semi-funny sondern very funny...

completely öde, if you mich fragst.

Quoted

Original von L.N. Muhr
Wußte ich, wußtest Du es? Sicher nicht, bist Du jetzt nur semi-gebildet? ;)

...also wenn mein geschmack so objektiv ist wie deiner und du mal eben clever & smart für very funny erklärst, dann kannst du keinen barks, jippes oder rosa gelesen haben. denn die sind (in meinen augen) very funny - und das müsstest du auch wissen, würdest du es kennen. logik? logik.

ps: ich habe deine frage auch nur beantwortet.

Vao

Sage

• Send private message

79

Thursday, February 24th 2005, 9:40pm

Quoted

...und ich hab dich gefragt, wie du oben genannte beispiele demnach einteilst.

Leider kenn ich die Farb-version von Akira nicht. Leider habe ich die NBM Sachen noch nie gesehen,*guckt nach* laut comics.org hat NBM die sachen in HC und 70 Seiten veröffentlicht, grösse ist nicht angegeben, hört sich aber nih nach Heftformat an, kann man sich auch irren.

Ich würde es unter franko-belgisch einstufen, dann eine Unterteilung US, dann Verlag, dann Genre, dann Sub-genre(wenn vorhanden)

Bei zb Uzumaki, das ich gestern gelesen hab, würde ich unter Manga(obwohl es bei Viz als GN gelabet) einteilen, dann Viz, dann Pulp, dann genre, dann Autor

Romaine

• Send private message

80

Thursday, February 24th 2005, 9:48pm

Quoted

...also wenn mein geschmack so objektiv ist wie deiner

Mein Geschmack ist definitiv subjektiv.

Quoted

completely öde, if you mich fragst.

:D verstehe...

Könnte es sein, daß Du heute wieder Deinen "Ich erkläre den Menschen die Welt" - Tag hast?

Ich finde Clever & Smart am lustigsten, da können sich die Herren

Quoted

barks, jippes oder rosa
und Muhr auf den Kopf stellen. Habe auch geschrieben, daß es FÜR MICH so ist.

P.S.: Ich finde Deine Sparteneinteilung ja in Ordnung, auch wenn sie nicht perfekt ist. Aber was ist das schon? ;)