So, 20th Century Boys Band 20 ist erschienen.
Und er birgt viele, viele Antworten, auf vergangene Fragen.
Oh Gott, hier merke ich immer wieder, wie gut diese Serie ist. Selbst nachdem ich den Band bereits ein drittes mal las (zuvor auf englisch, wie die meisten ja wissen sollten.) läuft es mir bei gewissen Stellen noch IMMER kalt den Rücken runter.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, da es so viele Ansatzpunkte gibt...
Wir sehen wieder sehr viele bekannte Gesichter aus vergangen Tagen und speziell über eine Storyline freute ich mich ganz besonders (zu dieser gleich mehr.).
Aber wohl das wichtigste vorweg...
Dieser Band bietet uns zum ersten Mal wohl WIRKLICHE Anhaltspunkte auf die Identität des neuen "Freundes", und glaubt mir, als ich das letzte Kapitel dieses Bandes vor 2 Jahren zum ersten Mal las, bin ich fast explodiert, wie unheimlich und abge-"freak"t das ganze war.
Letztendlich... Ihr müsst mir vertrauen, und ich wiederhole nun die Worte, die ich bereits vor einem Jahr schrieb, als 21st Century Boys in Japan zu Ende lief:
Wer letztendlich wirklich unter der Maske des Freundes steckt... Es ist die perfekte Lösung. Eine Lösung, die keinerlei Fragen (für mich) offenlässt, und es spricht von einer UNGLAUBLICHEN Tiefe.
Vertraut einfach auf Urasawa. Ich weiß genau, dass die Auflösung manche stören KÖNNTE, aber wenn man länger darüber nachdenkt, ist es die perfekte. Diese Serie ist einfach für die "Nerds" und "Geeks". Erwartet keine schlappe Auflösung. "Gelegenheitsleser" werden sich daran die Zähne ausbeissen.
Geht mit Liebe an diese prachtvollste Serie heran, und ihr werdet es verstehen.
Nun zum Band selbst.
Ganz besonders gefreut habe ich mich über:
SPOILER!
Keroyons Rückkehr, und ENDLICH wurde die Amerika/Kiriko-Storyline mit fehlenden Antworten zu Ende geführt.
Und Mensch, war das GUT!! Solch eine Atmosphäre, wie der Flashback Keroyons zum Jahr 2000 findet man kaum in einer Serie. Und durch die ständige Wiederholung des "Ich bin das Letzte." spricht es für mich förmlich aus Keroyons Seele, wie sehr er es bereut, Kenji nicht geholfen zu haben.
Kaum ein Mangaka schafft es SOLCH glaubhafte, aber dennoch LIEBENSWÜRDIGE Persönlichkeiten zu erschaffen, wie Urasawa. Ein grandioses Meisterwerk.
Und diese ganzen unheimlichen Freund/Kiriko Flashback-Szenen erst... Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. Vor allem liebe ich das stilistische Mittel Urasawas das Gesicht Fukubes/ des Freundes nie zu zeigen. Stets nur von hinten. Das spricht Bände, und wirkt noch einmal viel eindringlicher, als wenn wir es jedes mal zu Gesicht bekämen.
Und mal ehrlich... Wenn ihr euch das ganze Gespräch zwischen dem Freund und Kanna durch den Kopf gehen lasst... Merkt man dort nicht, was für eine festgesetzte, tiefe Trauer im Freund ist? Er verhällt sich auf eine Art und Weise immernoch wie ein verletztes, kleines Kind und spricht ebenfalls ein wenig merkwürdig. (Ein Lob, hier an die Übersetzer!)
Man könnte meinen, es ist bloßes Gerede eines Psychopathen (was er zweifelsohne auch ist.), aber wenn ihr am Ende wirklich in Erfahrung bringt, wer unter der Maske steckt, seht ihr vieles noch einmal radikal anders.
Und daher SEHR SCHÖN, bereits hier solche Sachen bemerken zu können. Fabelhaft.
Und Manjoume... Ich fand es wirklich tottraurig. Weil mir Manjoume während der Serie wirklich an Herz wuchs, fragt mich nicht wieso. Irgendwann MOCHTE ich ihn wirklich. Aber hierzu sage ich weiter nichts.
Mögt es glauben oder auch nicht: Aber sogar Yanbo und Mabo gefielen mir in diesem Band auf eine verquere Art und Weise. Diese brüderlichen Gespräche und das kindliche Gezanke ist einfach nostalgisch. Und hey, wie wir in den letzten Kapiteln zu sehen bekommen, können sie auch für etwas gut sein. ;-P (Roboter...)
Alles in allem wieder ein hervorragender Band, in dem es auch wirklich zur Sache geht.
Die Frage ist nun, ob wir wieder ein halbes Jahr warten müssen, bis ein neuer Band erscheint, oder ob sich die Geschwindigkeit endlich einmal erhöht, nach dem Abbruch der vielen Serien Paninis.
Ich wäre bereits mit einem 5 Monats Rhytmus weitaus zufriedener.
Einen Mangelpunkt gibt es allerdings.
Beginn Kapitel 4 wurden zwei Sprechblasen-Inhalte vertauscht.
"Ich bin wirklich das letzte" und "Schnauze, verdammt nochmal!"
Den meisten wird es wohl sofort auffallen, aber im ersten Moment denkt man sich wohl "Hä? Was ist hier los...?"
Gerade so etwas sollte meiner Meinung nach nicht passieren, vor allem nicht bei solch einer Atmosphäre. XP
Sonst: TOP!!
Und hier für alle das gescannte Cover zu Band 20:
http://img291.imageshack.us/img291/6136/20thcb20sw8.png