You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

2,121

Wednesday, February 25th 2009, 11:16pm

Ein paar Jahre länger warten, bis VIZ die Bände rausbringt?
und wenn man kein englisch kann?
Hast ja noch die par Jahre Zeit es zu lernen :-D
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

Van Fanel

Professional

Occupation: Informatikstudent

• Send private message

2,122

Thursday, April 30th 2009, 8:22am

Eye See Movies, also in indirekter Weise Panini Videos Konkurrent AV, hat die Filme zu 20th Century Boys lizenziert. Eye See Movies ist das Label für asiatische Realfilme unter dem Vertrieb AV Visionen.

Klick
a.k.a. Fan Fanel, für alle deren Tastaturen kein V unterstützen

This post has been edited 1 times, last edit by "Van Fanel" (May 2nd 2009, 8:26am)

Jadawin

Intermediate

• Send private message

2,123

Friday, May 1st 2009, 7:40pm

Freut mich, wobei ich auch auf eine deutsche Synchrospur hoffe. Ansonsten könnte ich genauso gut zu einem ausländischen Release greifen, welches wahrscheinlich mit mehr Extras aufwartet.

Am liebsten wäre mir ja eine Blu-ray Version, aber die existiert bisher wahrscheinlich noch nicht einmal in Japan?

Der gepostete Link funzt bei mir nicht, von der Hauptseite bin aber auf http://www.cinefacts.de/dvd/16538/news/e…ys-auf-dvd.html gelangt.

Na, wer entdeckt den Fehler? :blaugrins:

2,124

Friday, May 1st 2009, 11:15pm

Freut mich, wobei ich auch auf eine deutsche Synchrospur hoffe. Ansonsten könnte ich genauso gut zu einem ausländischen Release greifen, welches wahrscheinlich mit mehr Extras aufwartet.
Der erste Teil der durchgängig innerhalb von drei Kapiteln erzählten
Geschichte soll im Herbst 2009 im japanischen Original mit deutschen
Untertiteln auf DVD erscheinen.
LEIDER :( ;( :thumbdown:

Van Fanel

Professional

• Send private message

2,125

Saturday, May 2nd 2009, 8:27am

Sorry, hatte die falsche Taste gedrückt, Link sollte jetzt gehen.

Bin auch enttäuscht, dass es nur OmU sein soll. Da verzichte ich liebend gerne.
Wird erst von Lob überschüttet in der Pressemitteilung und dann die Ernüchterung.

ryu kun

Trainee

• Send private message

2,126

Sunday, May 3rd 2009, 1:40pm

Ich weiss nicht wovon du redest, ich freue mich tierisch auf diesen "Science Fiction,
Anime" :D
Es wundert mich auch nicht groß das es keine Deutsche Synchro erhält, ich hoffe trotzdem das der Film genug gewürdigt wird (hält er sich denn gut genug an der Originalvorlage?)

Van Fanel

Professional

• Send private message

2,127

Monday, May 4th 2009, 11:34am

Ich weiss nicht wovon du redest, ich freue mich tierisch auf diesen "Science Fiction,
Anime" :D
Es wundert mich auch nicht groß das es keine Deutsche Synchro erhält, ich hoffe trotzdem das der Film genug gewürdigt wird (hält er sich denn gut genug an der Originalvorlage?)
Er meinte wohl den Fehler im Link.

Wieso wundert es dich nicht groß?
Nahezu jeder Eastern aus China oder seit einigen Jahren auch aus Korea, der bei Splendid erscheint, hat ne dt. Synchro. Oft sogar mit den Sprechern, die man aus den Anime kennt.
Zudem gibt es auch Labels wie ION, die spendieren den jap. Realfilmen auch ne Synchro. Das ärgert mich schon tierisch, dass EYE See Movies das nicht macht. Die haben für andere Titel auch ne Synchro angefertigt, und da der Film und auch der Manga so beliebt sein sollen, muss aufgrund dieser Formulierung quasi ne dt. Synchro Pflicht sein. Das schreibe ich nicht nur, weil ich ne dt. Synchro haben will, nur wer den Mund groß aufmacht, der sollte auch Taten folgen lassen. Zudem ist das quasi dann so, als ob AV demnächst wieder nur auf OmU setzt, was sie nicht machen werden. Die sind ja auch unter dem Dach AV Visionen.

20th Century Boys in einem Satz mit Wacthmen zu nennen ist schon ganz große Propaganda, aber wenn man dann auch nicht den letzten Schritt geht, um auf dieser Schiene zu fahren, ist das a) lächerlich, aber b) auch nicht konsequent durchdacht.

Jadawin

Intermediate

• Send private message

2,128

Saturday, May 9th 2009, 10:37am

Es ging mir nicht um den fehlerhaften Link, sonern um "Eye See Movies hat die Rechte an der japanische Anime-Trilogie..."

Gegen eine Animeumsetzung hätte ich aber natürlich nichts einzuwenden. :)

Van Fanel

Professional

• Send private message

2,129

Sunday, May 10th 2009, 9:43am

Es ging mir nicht um den fehlerhaften Link, sonern um "Eye See Movies hat die Rechte an der japanische Anime-Trilogie..."
Achso.
Aber sind Manga, Anime und japanische Realfilme für Außenstehende nicht eh das gleiche? :lol:

2,130

Thursday, May 21st 2009, 12:03am

so heute habe ich mir die 140 minuten fassung angeschaut.

der film ist im jp o-ton und hat so nur englische untertitel. ich habe zwar auch zu hause den deutschen manga.

das der lost genial ist unumstritten zumal in 20th alles und viele realistischer ist als bei lost spricht bände.

zum film, das ausehen der figuren ist sehr an den manga angelegt, die
cast ist gut gewählt, bis auf einige kenji momente die overacting waren.

der aufbau ist anders als im manga scenen wurden "vertauscht" oder
weggelassen.die scenen sind sehr orginal getreu. aber so fehlen leider
auch viele kleine scenen die vielleicht später wichtig waren oder
fragen offen lassen wie bzw was da passiert ist.

gerade das letzte drittel ist sehr langezogen und anneinandergereiht.
so das die geniale erzählweise des mangas verloren geht, aber man
musste die story eben an das medium film anpassen. auch wurden durch
das kürzen einige figuren kleingehalten aber es folgen ja noch ein paar
filme.

einbespiel ist zb. der allvater oder eine betrunkende yukki.

aber ein intensives finale mit chliffhanger haben sie gut hinbekommen,
sogar mit einer überraschung die es im manga so nicht gab **** Bild wurde vom Mod entfernt, da unerlaubt verlinkt ****

also so würde ich sagen 8/10 da kürzungen nicht so intensiv sind wie
bei watchmen und es scenen gibt die bei us produktionen weggefallen
waren.
[url='http://img440.imageshack.us/my.php?image=doomabobn2.gif'][url=http://img440.imageshack.us/my.php?image=doomabobn2.gif][img=http://img440.imageshack.us/img440/6027/doomabobn2.th.gif][/url][/url]

This post has been edited 1 times, last edit by "Eradicator" (Jun 17th 2009, 4:54pm)

2,131

Wednesday, June 17th 2009, 11:33am

In ein par Wochen ist es schon wieder so weit :-)
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

2,132

Friday, June 19th 2009, 8:55pm

ich hoffe mal das 21st boys nicht so lange dauert. zu dem die doch auf ihrer geringen grösse von 2 bänden hervorgagen zum print of demand sich eignen, nur ist die frage wieviel sich dann hier melden.
ansonsten ein superband der alle zwei ausgaben hat und nur 50% mehr kostet.
[url='http://img440.imageshack.us/my.php?image=doomabobn2.gif'][url=http://img440.imageshack.us/my.php?image=doomabobn2.gif][img=http://img440.imageshack.us/img440/6027/doomabobn2.th.gif][/url][/url]

Ganner_Rhysode

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

2,133

Friday, June 26th 2009, 12:54am

Ich bin stark GEGEN einen Doppelband, da sonst das wunderschöne Tripple-Cover, welches sich aus 20th #22 und 21st #1 und #2 ergibt nicht zu bestaunen sein wird. XPP
Aber ja, Print on Demand, zur Not, und hoffentlich keine große Wartezeit...

2,134

Friday, July 3rd 2009, 4:50pm

Ich denke die Serie wird einfach unter dem Namen 20th Century Boys zwei Bände weiter laufen. Es wäre neu Lesern gegenüber sehr unfair sie durch eine neue Nummer 1 in Band 23 einer 24 Bändigen einsteigen zu lassen... und was sich vor X Jahren mit diesem Namen und dieser Story noch nicht gut verkauft hat würde jetzt durch einen "neustart", wie er bei US Comics so gerne vorgenommen wird, ändern.
Auserdem denke ich nicht das es eine schnellere Veröffentlichung geben wird. Es handelt sich hierbei um eine Frage des Verlagsbudgets, wenn die jetzt schnell zwei Bände 20thCB raus kloppen um es endlich Geschäft zu haben wird unsere Serie nicht mehr eingestellt... aber da trotzdem mehr Geld fehlt als im Moment durch die halbjährliche VÖ würden sie damit andere Serien gefährden.

Wie Ganner_Rhysode jetzt auf die Idee kommt das die Cover hier aussehen werden wie die Japanischen Cover wess ick och nich... (ich habe sie noch nicht gesehn und das soll auch so bleiben. :->

Ist natürlich alles eine schwammige Sache, aber ich bin guter Dinge das wir in einem Jahr den Finalen Band in Händen halten werden... dann gibt's erstmal nen Picknick Korb der an Panini verschickt wird. :-D

Aus den Fragen an die Redaktion.

Quoted

152) Wie sieht es denn nun nach Abschluss von 20th Century Boys mit der Nachfolgeserie 21st Century Boys aus? Da sollen ja einige Dinge erklärt werden.

Quoted

zu 152) siehe oben. Ist in der Planung 2010 drin, aber die Verhandlungen laufen noch.
Quelle, Posting 666 :-X
666

This post has been edited 1 times, last edit by "Neve" (Jul 3rd 2009, 5:04pm)

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

2,135

Monday, July 6th 2009, 11:45am

21st Century Boys, wenn es denn dann kommt, wir auf jeden Fall die Nummer 1 tragen, da das ja im japanischen Original bestimmt auch so ist. Eigenständige Serie und so ... ob das nun tatsächlich so ist oder nicht, steht dabei ja außer Frage.
Den Picknickkorb wollen wir aber trotzdem:-)

2,136

Tuesday, July 7th 2009, 12:33am

Na dann, auf auf. :-p

21th Century Boys begann in der tat mit einer neuen Nr. 1 und hat insgesamt 16 Kapitel in den zwei Bänden. 194 und 192 Seiten wenn ich das richtig sehe. Auf amazon.co.jp kann man sie inzwischen sogar schon für 10yen (ca. 8 Cent) gebraucht bekommen. ^^

Ich wäre allerdings vorsichtig mit einer neuen Nummer Eins in Deutschland... ich glaube zwar nicht das die Serie sterben wird weil einige sie auf Grund der langen Wartezeit vergessen (neue Abos bei euch und in Comic Shops, jetzt kommt der neuste Band meist recht überraschen und man freut sich *g*) und die Initialen Verkaufszahlen schlechter sind... nicht wenn von 24 Büchlein nur noch eines fehlt...
Aber ich fürchte, und ich sage das als Vermutung ohne die Story Struktur der beiden Bände zu kennen (!), das sich einige neu Leser durch eine neue Nr. 1 hinters Licht geführt fühlen würden wenn man sie bei teil 23 einer 24 teiligen Story einsteigen lässt. - Wir sind nicht in Japan wo die Serie sehr erfolgreich ist, der Schreiber eine Pause macht und alle Interessierten wissen was los ist und wieso es deswegen plötzlich/endlich mit einer neuen Nr. 1 weiter geht. ..wäre doch schade wen eine Serie die für das Verlagsimage existiert so einen negativen Abschluss findet.

Wie ist es eigentlich mit den Verkaufszahlen und Lagerbeständen der alten Bände? Ich weis das die OnDemand Dinger weck und selten sind... aber könnte man sich an der Buchpreisbindung vorbei schummeln und die alten bestände mit einer Neuauflage von Band 9 und 10 noch mal an möglichst viele Käufer bringen? ...ich meine, ich bin jetzt seit 2002 dabei, da war ich 20... es müsste doch inzwischen unter den Leuten die damals 13 wahren einige geben die reif sind nen guten Manga verkauft zu bekommen. :-D Normalerweise heißt es ja das die Verkaufszahlen nach der letzten Ausgabe meist komplett einbrechen.

2,137

Thursday, July 9th 2009, 4:06pm

Zumindest sollte in der letzten 20th Century Boys Ausgabe darauf hingewiesen werden, dass die Serie mit 21st Century Boys fortgesetzt bzw. beendet wird.
To err is human but to really foul things up requires a computer ! :probleme:

Eradicator

Panini-Mitarbeiter

Occupation: Sales Manager

• Send private message

2,138

Friday, July 10th 2009, 9:56am

Ist drin.

Ganner_Rhysode

Intermediate

Occupation: Student

• Send private message

2,139

Saturday, July 18th 2009, 2:30pm

Hat den Band denn bisher niemand außer mir? Alle zu faul zum Schreiben? Keine Zeit? Er ist doch schon seit Donnerstag draußen!! XDD
Kurzgefasst: 20th Century Boys #22 ist erschienen, seit Donnerstag (bei manchen wohl auch erst Freitag) im Handel erhältlich und bereits von mir gelesen... XP
Oh Mensch, was für eine Bombe dieser Band einfach ist, es macht mir selbst nach Jahren immernoch Spaß ihn zu lesen. Und gleich muss gesagt werden, die Übersetzung ist meiner Meinung nach super. Nicht spitzenklasse, nicht DIE OFFENBARUNG, aber wirklich nahe dran... *g*
Und jetzt mal zum Band selbst... Oh Junge, das wird lang... In diesem Band passiert wirklich ne ganze Menge...

SPOILER!

Okay, zu aller erst, wirklich zu aller erst:
In diesem Band befindet sich DIE EINE SACHE die man Urasawa als nicht perfekt-durchdacht-vorwerfen könnte, an dieser so göttlichen Serie... Das Abzeichen. Wie wir alle nun merken, wenn wir diesen Band gelesen haben ist jenes Abzeichen wohl einer der wichtigsten Dreh- und Wendepunkte dieser Serie, zumindest was den "neuen Freund" betrifft... Einerseits: Okay, der neue Freund ist erst WIRKLICH im Alleingang seit Band 15 tätig und es wird wohl nichts mit Fukube zu tun gehabt haben, also wieso erwähnen? Andererseits: Es hätte aber doch auch zumindest mal vorher ERWÄHNT werden können, oder hin und wieder mal gezeigt werden können... Das wäre doch eine super Idee gewesen, nicht?
Und BAMM, hierzu auch gleich ZWEI erstaunliche Dinge:
1. Wer den Live-Action-Film bereits gesehen hat wird wissen wovon ich rede: Urasawa hat SELBST GENAU aus diesem "Fehler" gelernt, und falls es unter den Leuten hier welche gibt die den FILM bereits gesehen haben, aber bisher beim MANGA nur auf DEUTSCHEM Stand sind, werden sich wohl gewundert haben: "Was soll dieses Plastik-Teil da aus dem Film bitte sein?" Jawohl, das Abzeichen findet bereits im ersten Film Erwähnung, und das ist wirklich eine KLASSE Entscheidung. Als ich den Film zum ersten mal sah habe ich bei der Stelle gejubelt.
2. Und EIGENTLICH wirklich WICHTIG: Das Abzeichen findet keine Erwähnung? ... Falsch... *g* Okay, das ist jetzt echt fies, und es werden wohl viele von euch nachschlagen wollen, aber dieser Kaugummi-Gewinne-das-Abzeichen-Unsinn findet in EINEM GESPRÄCH zwischen Maruo und ich glaube Kenji recht früh in der Serie statt. Problem: Meine Bände sind zur Zeit allesamt nicht bei mir zuhause und ich kann es nicht nachschlagen, wenn dem mal wieder so ist liefere ich es nach. Aber in einem Gespräch mit Maruo (und eben im Zweifelsfalle Kenji) ERWÄHNT Maruo so etwas im Sinne von "Hey, und weißt du noch, als wir Kinder waren? Hast du da nicht dieses Abzeichen bei den Zwei Alten gewonnen?" - Ja, ich weiß, hier zeigt sich bei mir der Wahnsinns-Nerd, aber ich stehe dazu...

Lange Vorrede, tut mir leid... Bah...

SPOILER!

Und sofort: Na, wer erinnert sich noch an Band 1? *g* Ich rede von der KANNA-ROBOTER-SZENE!! BAMM!! Nach ZWEI UND ZWANZIG BÄNDEN taucht sie ENDLICH auf, und niemand hatte auch nur eine Ahnung, bis dahin, was zur VERFLUCHTEN HÖLLE da eigentlich los war... *g* Als ich diese damals zum ersten mal las haute es mich aus den Socken... *g* Ich hatte bis dato die Szene damals wieder total vergessen... *g*
Dieser Band PLATZT nur so vor Nostalgie, wahnsinniger Atmosphäre und überstarken Gefühlen... Ich könnte hunderte Jahre darüber reden... Zuerst die Offenbarung, dass Konchi erfährt: 1. Kenji LEBT 2. Der einsame Wanderer der bei ihm war WAR KENJI!!! (BOAH STELLT EUCH DAS MAL VOR!! Ihr sprecht stundenlang mit einem JAHRELANG totgeglaubten FREUND und... HABT KEINE AHNUNG!!) und 3. seine NICHTE platzt in in das "Studio" herein... Als Konchi sagt "Hörst du, Kenji?! Wehe, du hintergehst einen deiner alten Kumpels mit denen du damals zusammen die Geheimbasis gebaut hast!! Ich bin's Konchi!!"... da lief es mir so kalt den Rücken runter... Ach, war das geil... Wahnsinn.
Und dann diese Western-hafte Wiedervereinigung zwischen Haru "Charly" Namio und "Billy"... "Er wird zurückkommen." - "Echt?" - Zu geil. Einfach nur zu geil... Und ba-damm-ba-damm, es wird oldschool-style geprobt... *g*
Weiter geht es mit... DEM MASKIERTEN KÖNIG!!! Ich liebe Sadakiyo... Seit damals, Band 10 liebe ich Sadakiyo und für mich war er WIRKLICH immer "einer der Guten", wie er so dringend beweisen will... "Sag mal, du bist doch Sadakiyo, oder?" - Stille - Er beginnt zu klettern.. "Ja." Ihr glaubt gar nicht, wie viel Gefühl diese verfluchte Serie durch solche Kleinigkeiten zum Ausdruck bringen kann...
Und der Beginn, Kapitel 9... Ujiko, der Mangaka ist wohl so perplex wie die Leser, als Kenji darauf besteht "Ich muss gehen." WOHIN ZUM TEUFEL WILL KENJI?! XD Zig Möglichkeiten, und er scheint ein deutliches Ziel vor Augen zu haben "Gehen? Wohin?" - "Ich muss gehen." - Wie ein Mann, der auf dem Weg zum elektrischen Stuhl ist... Keine Antwort, keine Richtung, bloß seine Intention... Und dieser uns-zugedrehte Rücken... Urasawa ist der Meister.
Wir nähern uns dem Finale, alles bebt und zittert, alle Fäden kommen langsam zusammen... Und Kenji steht dem Roboter gegenüber!!! "Kenji!! Lass uns spielen!!" .... Uuuund... Ruhe. Es passiert nicht das, was man wohl erwartet... Kein Showdown, ein kurzes Intermezzo, sie folgen dem Roboter bis... zum alten Schulhof UND BAMM!! Der Freund erwartet Kenji dort... *gg* Dieses Gespräch zwischen den beiden... Wahnsinn. WAHNSINN... Alles was Kenji tut ist.. die Brille abnehmen (ich habe schon zig mal erwähnt, wie sehr ich es liebe den "coolen" Kenji ohne Brille zu sehen, oder? Gerade weil es so selten passiert...*g*) und... sich entschuldigen und DORT tickt der Freund aus. Boah... Gefühlsüberladung... *g* Und okay, jeder der Leser kann sich zwar DENKEN um was es geht, aber niemand WEISS es genau... Das Abzeichen spielt wohl eine Rolle, und durch die Szenen vorher bekommen wir starke Eindrücke davon, dass... Kenji es damals gestohlen hat...? Wirklich? KENJI?! Und gerade als wir denken, wir bekommen weitere Antworten springt Sadakiyo dazwischen und die Hölle bricht los und und... Uh... Zeitsprung?! WAS?! Das Festival?! KENJI TAUCHT AUF?! (Ich liebe diese ganzen Szenen auf dem Festival... Oh mein Gott, einfach nur. *g* und weiter geht's.) Und... WAS?! DER BAND IST ZU ENDE?! Oh halt.. Da sind noch zwei Seiten... ZWEI SEITEN!! Äh.. Junger Kenji... ALTER KENJI?! ZU ENDE BRINGEN?!?! - Okay, wer nicht gerade TOTAL auf den Kopf gefallen ist, kann sich denken was auf den letzten zwei Seiten abgeht... Aber bis sich das auflöst müssen wir... warten. Ja, warten. Wie lange? "Demnächst" - Also keine Ahnung.

ABER!!! Das heißst 21st Century Boys wird DEFINITIV ERSCHEINEN!!! Wann auch immer das sein wird, aber es wird erscheinen, yeah... *g*
Und JETZT, @ Neve :
Guck dir mal das Cover zu Band #22 an... Und das Vorschaucover zu Band #23 (Also 21st #1)... Erkennst du etwas? Die beiden Cover kann man somit als ein in sich übergehendes Bild zusammenfügen. Und 21st Band#2 wird EBENSO eine Weiterführung dessen sein, also es setzt dort an, wo der "Erwachsene Freund" "aufhört", klar? Darum würde ich eben gerne ALLE BÄNDE einzeln haben, nur um das sehen zu können, statt eines 21st Doppelbandes... *g*

Und so, nun ist der Band vorbei, erschienen, wir sind ein wenig schlauer geworden, aber die

SPOILER!

wichtigste Frage
quält uns IMMERNOCH:

SPOILER!

Wer zum Teufel ist der Freund?!
*gg*
Dazu, wie immer... Habt Vertrauen. Ich weiß, es werden sich viele Leute ärgern, aber für mich war es die perfekte Lösung. DIE PERFEKTE LÖSUNG... Ganz simpel. Nichts für Gelegenheitsleser (wie ich ungefähr eine Millionen Mal inzwischen erwähnt habe...).

2,140

Saturday, July 18th 2009, 5:05pm

funktioniert in der bekannten weise hier nicht, aber ich versuche es nicht zusehr sichtlich zu spoilern.

habe heute auch band 22 gelsen und wow zumindest der erste akt bzw das ende der 20th serie ist vollbracht, obwohl ich es doch sehr kurzfand da hätten noch einige bände zumvertiefen reingehört aber die 21st kommenb ja noch.
[spoiler] [/spoiler]
die abzeichen sache , ja im fim gab es die sach also früher , beim manga wurde sie erst jetzt enthüllt, dazu die schallalla sache nebenbei ;). jetzt heisst es wohl die bände danach abzuchen bzw stellen die sich darauf beziehen.

das ende ist sehr aprubt wobei man sich aber fragen sollte was man erwartet hat, zudem auch waob es so komplex seien musste alle die vielen neben plots die am ende doch irgendwie unwichtig erscheinen, wie der plan mit expo als ort der rettung auszuloben, oder kanas psi kräfte .

das alles verblasst wenn man sich wirklich den wahnsinn des freundes reinzieht der das wohl alles nur dewegen durchgezogen hat, und dann kommt kenji mit sowas, die sache ist sehr genial . wenn man bedenkt in welcher beziehung der verrat des freundes an der menschheit steht und kenjis an seiner gruppe.
zumal wenn die scene zufrüh gekommen wäre kenjis gerechtigkeits fimmel damit zerstört wrden wäre aber so in ordnung ging.

zur kana scene aus band 1 darauf hatte ich lange gewartet aber hatte befürchtet das die gar nicht mehr kommen würde aber die kam.

auch die visionen sache wird nicht erklärt, auch wie das geschen auf der welt weitergeht.
in allen ist das ende relativ positiv da es kein overkill an charaktern gegeben hat , sondern ehr ein versöhnliches ende.

aber leider eben vieles vorerst im dunkel bleibt.

This post has been edited 2 times, last edit by "gon" (Jul 18th 2009, 5:29pm)