You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

241

Friday, February 27th 2004, 2:59pm

ich sehe nicht wo mich schwächen des POD stören sollen wen es die alternative zur komplett einstellung ist . . . denk mal drüber nach . . .
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

242

Friday, February 27th 2004, 3:34pm

@ Neve und Black Drain:
Ich glaube ihr seht das beide ziemlich ähnlich. POD ist immer noch besser als sofortige Einstellung. Ich bin auch pessimist. Ich erwarte nicht das ich die Serie werde zu Ende lesen können, aber ich habe braf meinen Band bestellt und einen Kumpel überredet auch einen zu bestellen, denn wenn es eine Chance gibt sollte man nichts unversucht lassen.

@zantafio:
Dein Post klingt irgendwie nicht sehr ökonomisch. Was soll es Dir bringen Deinen Kunden vom Kauf abzuraten???? Wiso bestellst Du Dir dann die Comics überhaupt??? Bist Du überhaupt Comichändler???
Ich will Dich nicht persönlich angreifen ehrlich nicht, auch wenn ich das wahrscheinlich tue. Ich weiß wie es ist wenn man in Threads wegen der eigenen Meinung total auseinander genommen wird.
Aber Dein Post ist aus wirtschaftlicher Sicht echt humbug. Wenn sich PM bei Dir verkauft scheint es rational ökonomisch sinnvoll zu sein Bände zu bestellen und sie zu verkaufen (Sinn eines Comichandels). Wenn PM nicht läuft ordert man das Produkt halt nicht mehr nach und der Verlag bleibt drauf sitzen. Aber abwarten ob eine Serie vollständig auf den Markt kommt ist der Tot eines JEDEN Produktes, egal welches. Wer soll das denn finanzieren können. So hat man in Zukunft GAR KEINEN Comicmarkt mehr.
Die einfachste Wirtschaftsthese überhaupt besagt das ein Markt aus Angebot und Nachfrage und deren zusammenkommen besteht. Ein Mangaka zeichnet Jahre an einer Serie. Wenn der erste Band sich erst nach Abschluss einier Serie verkaufen sollte, wovon lebt er dann so lange? Warum sollte er überhaupt Serien zeichnen und nicht nur einzelne Comics?
Solche Posts sind kontraproduktiv.

Wenn Du POD boikotieren willst tu das, es ist Dein gutes Recht.
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

243

Friday, February 27th 2004, 11:12pm

@zantafio:
ich würd ja an deiner stelle eher versuchen, deinen kunden GUTE serien einzureden (da gehört ja eindeutig 20th Century Boys dazu!) und dann zu hoffen, dass durch die neu gewonnenen leser die chance ein bißchen steigt, dass die serie fortgesetzt wird... sonst stehn wir in ein paar jahren ohne gute comics da weil alles was die leute lesen wollen sich auf dem niveau des Mariannengraben bewegt. :rolleyes:
naja, aber jeder wie er will...
The Lord is my Shotgun

http://www.slavefactory.net
http://www.runchcomics.at

zantafio

Beginner

Occupation: buchhändler

• Send private message

244

Saturday, February 28th 2004, 2:44pm

@grossvater mantis
was soll ich in einem halben jahr kunden diesen titel noch ans herz legen, wenn ich weiss, dass mit # 8 mitten in der story schluss ist.
ein saurer kunde, der sich durch mich verarscht fühlen würde wäre die folge. siehe argumente bei blackdrain.
bis jetzt habe ich diese serie sehr gern bestellt, lese sie auch ebenso wie monster mit wachsender begeisterung und habe eben diese begeisterung auch mit erfolg auf meine kunden weitergegeben. bei uns im laden verkaufte sich dieser titel eben nicht an die "normalen" manga leser" sondern an ein breites publikum derer, die glücklich sind, wenn ihnen eine gute story geboten wird.
warum sollte es ökonomisch sinnvoll für mich sein soll, diesen band direkt und nur mit minimalem rabatt ( ich betone, dass dadurch man grade die portokosten gedeckt sein dürften) zu bestellen. soll ich meinen funktionsrabatt dadurch bekommern, dass ich den band für € 12 verkaufe? ich lebe nun mal davon, dass zwischen einkauf und verkauf eine spanne ist. denk mal drüber nach ;-))
zudem hege ich vielleicht nicht ganz unberechtigte ängste, dass die läden als testballons für neue sachen genutzt werden könnten, wo nach eine anlaufphase im regulären handel der cut zum pod dann zur regel werden könnte. ?( ?(
@zillah
ich versuche es nach bestem wissen aber monster, shamo, eagle und co haben es leider schwer.
verschenke doch bei nächster gelegenheit den ersten band von 20 th an einen deiner bekannten, vielleicht klappts ja.wenn der in ein paar monaten nach band 9 fragt, kannst du ihn ja von den vorzügen des pod überzeugen. ich hoffe du vestehst das problem, dass ich jetzt mit dieser serie habe.

245

Saturday, February 28th 2004, 6:24pm

Quoted

Original von zantafio
zudem hege ich vielleicht nicht ganz unberechtigte ängste, dass die läden als testballons für neue sachen genutzt werden könnten, wo nach eine anlaufphase im regulären handel der cut zum pod dann zur regel werden könnte. ?(

Du scheinst die gründe fürs PoD immernoch nicht ganz verstanden zu haben oder ?

Jedes verkaufte exemplar ist so mehr wert, wen man dir den kram genauso wie andere comics für 50% (aus der luft gegriffene zahl, ich habe keine ahnung was des normal ist) würde PoD erstens ein vielfaches mehr an verkauften kopien benötigen (hint hin, das hat nicht geklapt, hint hint) und der verkauf über den onlineshop wäre, wie der verkauf über den online shop immer war. (hint hint, die tatsache das PM 20th Century Boys auch über den Onlineshop vertrieben hat hat der serie offensichtlich nicht geholfen genüget umsatz zu erreichen, hint hint)

Jetzt meine Fragen an dich

1. Würdest du mehr Bände verkaufen wen du mehr Gewinn Pro Band machen würdest, oder wären es anm ende doch immernoch die selben Käufer wie vorher (ich räume dir ein das hin und wieder jemand vom kauf überzäugt werden kann, dennoch glaube ich nicht das das eine signifikante steigerung bedeuten würde)

1.b) Würdest du mehr Bände anschafen obwoll du nicht Significant mehr Bände verkaufen würdest obwoll dein "cut" genauso ist wie bei jedem anderem Comic, wen ja glaubst du das alle soviel mehr ins lager legen würden und das "soviel" auch die zahl ist die nötig ist um den durch den hören "cut" verlohren gegangenen Gewinn zurückzuhollen ?

2. Glaubst du dir würde es ihrgentwie beim verkauf von Band 1-8 Helfen wen die serie wie die vielen anderen serien direkt abgesetzt worden wäre ?

3.Du hast schon mitbekommen das die Händler von einem Evwentuellem erreichen höherer "Stuffen" Profitieren sollen (mir sind zahlen nicht bekannt) ?

3.b)Hast du mitbekommen das im Falle einer hohen besteller Zahl weitere Preis Stuffen vollgen könnten ? (du am ende vieleicht sogar einen besseren cut bekommst als normal ? ich habe ja keine ahnung wie das alles gerechnet wird usw.)

4.Hast du mitbekommen das diese Bösen Verlagsoberen gewaltig von den Cheffredaktören überreded wurden das dies möglichkeit der vortsetzung überhaubt besteht ? Hast du mitbekommen mit welchem einsatz die daran arbeiten den kram durch zu bringen (der könig aller fanboys hat mir Flash aufgeschwatzt und zille reagiert grundsätzlich auf fragen zu einem "was wens nicht klapt" mit "notfalls veröffentliche ichs ihrgentwie selbst" oder "dann kaufe ich den rest auf") . . . das ist also alles nur show, wir hben es hier mit leuten zutun die überhaubt keine liebe zum comic haben und die die armen comic händler nur aussaugen wollen ? . . .

edit, eine frage mehr ^^
5.Hast du mitbekommen das man sich bewust für "schlecht laufende" serien entschieden hat anstelle etwas wie Superman zu nemen das die nötige zahl warscheinlich wesentlich schneller erreicht hätte ?

Ich meine ich ralle es wirklich nicht, ich bin heil froh das es eine changse ist den kram überhaubt zu bekommen, sicher ist man hier und da pessimistish (edit: das 100% + erreicht werden) oder unglücklich das die x serien abgesetzt haben (wollen wir das der verlag eingeht ? letztendlich sind ja wenige betroffen da nur wenige gekauft haben, das war halt leider das problem, und VIELEICHT kommen diese anderen serien ja noch als POD nach, besser als garnichts, auch wen es dir erst past wen Stuffe 5 bei den Preisen erreicht ist . . . .) aber wieso zurhölle muss man sich darüber beschweren das dieser versuch überhaubt gemacht wird ? es will mir beim bestenn willen nicht in den Kopf. Was wäre deinermeinungnach die bessere Alternative ? Du hast eine Platform auf der Konstruktive viorschläge durchaus an die leute die entscheidungen treffen weitergeleitet werden, sag was richtiges anstelle nur hohl zu mosern !
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

This post has been edited 2 times, last edit by "Neve" (Feb 28th 2004, 6:51pm)

zantafio

Beginner

• Send private message

246

Sunday, February 29th 2004, 4:09pm

@neve
frage 1 habe ich nicht verstanden.
frage 1b( wo bleibt 1a) habe die frage auch nicht verstanden, aber lagerhaltung versuche ich so klein wie möglich zu betreiben, wie du vielleicht weisst, ist die wirtschaftliche situation insgesamt nicht so doll, ich habe ca. 8.000 verschiedene titel im laden, da brauche ich nicht noch nen keller voll doppelte.
frage 2 nein, ich hätte nix verkaufen können.
frage 3.ja !
frage 4. ja,
frage 5, ich denke superman wäre der nächste kandidat für pod.habe die serie ja auch grad eingestellt.
ich muss zugeben, dass ich schwierigkeiten habe, deinem text zu folgen.
ich habe nicht wirklich mit pod ein problem, sollen sie flash machen bis er die schuhe durchgelaufen hat. ich finde es nur in dem fall der 20 th schade, dass der kundenkreis auf internetuser reduziert wird. ich hätte bei dieser serie den verkaufspreis ggf. auf ca € 10 - 12 erhöht, hätte leseproben gedruckt oder wenn denn noch so viel auf lager liegt die nummer 1 zu bestimmten anlässen gleich verschenkt.

247

Sunday, February 29th 2004, 4:40pm

Frage 1. ziehlte in ersterlienie auf deine beschwerde zum händler cut und sollte dir eigentlich retorisch klar machen das du das verlangst was jetzt 1 der zwei haubtprobleme der serie war.

Frage 1.b) du gibst also zu das du wen du einen höheren cut pro comic bekommen würdest immernoch genausoviele kaufenwürdest wie immer, siehst du nicht das das das problem ist ?
Es würde nicht mehr verkauft aber weniger(bzw. genausoviel wie vorher nur da war es nicht genug) eingenommen werden, darum BRAUCHT man dieses System, ansonsten ist der Comic nicht refinanzierbar und dem Tode geweit.

2. Wieso dann mosern ? Wen dies ne serie ist die du magst freu dich doch und versuch soviel wie möglich zu bewegen um eine vortsetzung zu garantieren.

3. Dann hör doch auf zu mosern und den Comic expliziet nicht zu empfehlen, sorg dafür das, solange es noch geht, der käuferstamm der serie vergrößert wird (du must nicht lügen, sag ihnen wieso sie es JETZT probieren müssen weil es ende des jahres woll schwiriger wird einzusteigen) dami du sichergehen kannst das möglichst immer eine gute stuffe erreicht wird bei der du ordentlich verdienen kanst. Du verhälst dich doch extrem kontraproduktief und schafsst dir durch dein meutern quasi die platform zum erneuten rumjammern wen es nicht klappen sollte. Es kann doch nicht in deinem interesse sein das der kram verreckt oder ?
0% von garnichts sind weniger als 10% oder mehr von meheren Euro.

4. wieso unterstelst du dann das sie dir deinen shop aushungern wollen indem überall cut gekürzt wird nur weil sie mit biegen und brechen versuchen serien zu erhalten ?

5.na dann wissen wir ja wer 20th Century Boys weiter und erfolgreich veröffentlicht nach dem das zum scheitern veruhrteilte PoD gescheitert ist. ;)

Der Kundenkreis wird btw. nicht aufs internet reduziert, es werden ende März endlich die anzeigen in den Panini Publikazionen erscheinen, ich gehe davon aus das spätestens dann alle händler bescheit wissen und dann hat man im großen und ganzen eigentlich alle leute erreicht die schuld daran sein können das jemand überhaubt mit dem lesen der serie begonnen hat.

Von riesigen lagerbeständen habe ich nie etwas gehört (davon abgesehn das ich nicht glaube das selbst die grundauflage ausreichen würde eine grösere messe zu "bedienen"), das neudrucken von band 1 für diesen zewck wäre IMO hirnrissig und selbst das drucken einiger kapitel zum probelesen halte ich für PoD (die grundlogik des PoD scheint mir zu sein die kosten so gering wie möglich zu halten) eine absolut übertriebene massname, soetwas leistet man sich ja selbst bei allgemein erhältlichen serien HÖCHST selten. (well, bis auf Shinkan fält mir gerade nichts ein, und die 2 seiten pro manga da drin würden kaum reichen, auserdem deckt das ding im vierteljahr das komplette egmont program ab, ich kann miir im leben nicht vorstellen das soetwas, wen auch etwas dünner, für eine serie wie 20th entury boys ihrgentwann kostendeckent neuleser schaffen würde)

verkaufspreis 10-12 euro hat bei Ganz ja schon erstklassig geklapt, was sollten diese extra euros deiner meinung nach bringen ? da kann es doch wieder nur um den händlwercut gehen oder wärest du hierbei mit nur 10% glücklicher als bei 9 euro ? . . . Sorry aber mir als leser ist alles recht was die serie rettet, 12 Euro verkaufspreis klingt für mich extrem abschreckent und irrsinnig.

just my humbel opinion. . . *duck*

248

Sunday, February 29th 2004, 4:46pm

@Zantafio
Mir ist nicht ganz klar, weshalb man als Comic-Händler 20th CB Bd.1-8 nicht mehr weiter empfehlen kann / nicht mehr verkaufen kann.

Das Empfehlen kann ich ja vielleicht noch insofern nachvollziehen, als dass ein Kunde sauer reagieren könnte, falls sich letztendlich rausstellt, dass die Serie doch eingestellt wird. Aber nur dann.

Aber verkaufen kann man doch die ersten 8 Bände immer noch.
Warum denn nicht ? ?(

Ansonsten - ich glaube nicht, dass PM noch viele Serien auf PoD umstellt. Zumindest keine, die sich für den Verlag rechnen. Dazu bestünde ja gar kein Grund.
Sollte sich eine Serie jedoch nicht rechnen, so ist PoD ja nur die Alternative zur Einstellung - und ehrlich gesagt, ziehe ich diese Alternative bei Weitem vor.
Aber inwieweit das unter "den Comichändlern eins auswischen" gepackt werden könnte, ist mir schleierhaft.
Wäre es für die Comic-Händler denn besser, wenn die Serie ganz eingestellt würde ? :baby:

Auch frage ich mich, ob es möglich wäre, Band 9 trotz im Moment nicht vorhandener Gewinnspanne zu bestellen und dann später - wenn diejenigen auftauchen, die von dieser Aktion nichts mitbekommen haben (wirds sicher einige geben) 1 - 2 EUR auf den jetzigen Preis aufzuschlagen.
Denn diesen Band wird man vermutlich zu diesem Zeitpunkt nirgends mehr bekommen.
Allerdings liefe das natürlich auf eine gewisse Lagerhaltung hinaus. (Wenn auch eine kleine)

Na ja - ich hoffe zumindest, dass Du wenigstens, wenn die 100% Marke überschritten ist und damit auch die Händler eine kleine Gewinnspanne haben, Deinen Teil an Bd. 9 bestellst. :))

This post has been edited 2 times, last edit by "senova" (Feb 29th 2004, 4:50pm)

zillah

Trainee

Occupation: interior designer, illustrator, grafiker und nebenbei elitärer comicshop-arbeiter-arsch

• Send private message

249

Sunday, February 29th 2004, 9:59pm

@ zantafio

verschenke doch bei nächster gelegenheit den ersten band von 20 th an einen deiner bekannten, vielleicht klappts ja.wenn der in ein paar monaten nach band 9 fragt, kannst du ihn ja von den vorzügen des pod überzeugen. ich hoffe du vestehst das problem, dass ich jetzt mit dieser serie habe.

nein, verstehe ich nicht. ich steh selbst 8 stunden pro tag in einem comicshop und bin dort die jenige, die für alle manga/anime titel zuständig ist. deshalb liegt es mir am herzen, dass gute serien in unseren regalen bleiben und nicht komplett verschwinden nur weil sie sich nicht so gut verkaufen wie Manga Love Story und ähnliches.
falls du vor hast die wenigen kunden mit dem guten geschmack, die dir ja so am herzen liegen, zu behalten dann rate ich dir dein bestes zu tun dass anspruchsvolle serien wie 20te Century Boys im programm bleiben. ich persönlich zahle auch drauf wenn ich band 9 über PoD bestelle weil der händlerrabatt ja wirklich ein witz ist aber so isses nun mal. ich hab mich trotzdem dazu entschlossen band 9 für den laden zu bestellen auch wenn ich draufzahlen muss wenn ich die portokosten den kunden nicht verrechne aber das fällt bei mir unter KUNDENSERVICE und WERBUNG.
überleg dir mal ob sich's, zumindest auf längere zeit gesehen, nicht vielleicht doch lohnt.
The Lord is my Shotgun

250

Monday, March 1st 2004, 12:13am

wieso reded ihr eigentlich immer vom draufzahlen ? geringer rabat,ok aber portokosten ? 6 Bände reichen doch um den Porto erlass zu erreichen und normalerweise bekommen comic shops doch regelmäsig lieferungen von PM (alle 2 wochen oder so) !?

kläret mich auf ich möchts nur besser verstehen ^^

251

Monday, March 1st 2004, 8:53am

Ich bin mir nicht sicher, dass man die PoD Bestellung mit ner anderen Shopbestellung kombinieren kann.

Eigentlich denke ich eher, dass das nicht geht sondern separat läuft.

Aber das Problem der Händler dürfte sein, dass sie, selbst wenn sie genügend Bände ordern, um die Versandkosten zu sparen, keinen Gewinn mit dem Wiederverkauf dieser Bände machen.
Es wäre sozusagen reiner Leserservice - und das wollen eben nicht alle.

Trotzdem bin ich immer noch der Ansicht, dass die Bände im Wert steigen werden, sobald diese Aktion über die Bühne gegangen sein wird. Man bekommt sie nämlich dann nicht mehr.
Ich würde an deren Stelle einfach ein paar Monate später ein bisserl den Preis raufsetzen :P

zantafio

Beginner

• Send private message

252

Monday, March 1st 2004, 9:52am

@senova
genau das ist mein problem. natürlich kann niemand garantieren, das eine story auch zum ende gebracht wird, der autor kann ja auch drunter wegsterben. ich kann mich nur an die zeit erinnern, als bei splitter / feest unmengen von titeln auf den markt geworfen wurden, die nie zu ende gebracht worden sind. diese aktion hat anfang der 90er jahre dem comicsektor sehr geschadet.
ich gehöre nun mal zu den leuten, die eine serie , wenn sie denn gefällt, auch bis zum ende lesen wollen. ich würde mir ja auch kein buch kaufen in dem das ende fehlt.
ich werde den titel so lange verkaufe wie es geht, nur wenn ich den titel nicht mehr komplett vorhalten kann, werde ich ihn aus dem programm nehmen.
@zillah
natürlich werde ich den band bestellen, ich werde auch mehr bestellen als eigentlich geplant.
übrigens sind es fast soviele leser wie bei manga love story, ich war ziemlich fleissig mit der verbreitung des titels.an mir hat es echt nicht gelegen, das sich das zeugs nicht verkauft hat. vielleich bin ich deshalb so ange**** über diese aktion. dieser titel ist ein echtes aushängeschild für anspruchsvolles aus japan.

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

253

Monday, March 1st 2004, 12:47pm

@zantafio:
Dann musst Du ja 80% aller Mangas aus Deinem Programm nehmen, denn bei den ganzen Serien die noch offen sind....
Mal ehrlich. Irgendwo wurde mal über Laufzeiten geredet und man müsste bei den meisten Mangaserien die Welt schon durch eine extreme Blümchenbrille sehen wenn man glauben wollte das die alle zu Ende geführt werden.
Ökonimisch bedeutet für mich das Du das verkaufst was Du im Lager bzw. im Regal stehen hast. So weit ich das mitgekriegt habe geht es der Comicbranche generell nicht so gut. Wenn Du jetzt anfängst Deinen Kunden zu empfehelen die und die Serie nicht zu kaufen hat das zwei Effekte.
Zum einen machzst Du weniger Geld, zum anderen geht die Comicbranche früher oder später vor die Hunde.

MAN MUSS PRODUKTE KAUFEN DAMIT NEUE AUF DEN MARKT KOMMEN. AUF SEINEM GELD SITZEN ZU BLEIBEN BRINGT DEM KUNDEN GAR NICHTS! ES STEIGEN NUR DIE PREISE UND DAS GELD WIRD WENIGER WERT, ergo sinkt die Kaufkraft. Wie soll eine wirtschaft funktionieren wenn nichts gekauft wird? Die Boys sind dafür das beste Beispiel. Keiner kauft sie, die Serie wird platt gemacht. Sowas ist ökonomisches Verhalten, kann man drehen und wenden wie man will. Wenn Du jetzt Deinen Kunden empfiehlst: "Hey, kauf die und die Serie noch nicht, warte noch drei Jahre ob sie abgesachlossen wird," und das macht jeder Comicdealer ist die Folge logischerweise das die Serien alle nicht abgeschlossen werden weil sie dafür nicht lukrativ genug sind.
Als Comichändler müsste Dir das klar sein.

Deine Wut auf das PoD ist für mich verständlich. Ich finde es auch albern es so zu sehen das Händler damit noch Geld machen können. Es ist ein Fan-Service. Du kannst als Händler nur noch einen Samariterbeitrag leisten indem Du es bestellst und an Deine Kunden weiterverkaufst die ihn sonst privat bestellen würden. Die Boys sind tot. Es wird keine neuen Kunden geben und wenn ja dann beißen den letzten die Hunde weil er die Bände für 20 EUR bei E-Bay ersteigern muß (oder er wohnt in Österreich und hat noch 8 EUR Versandkosten :D ).

Es lohnt nicht mehr drüber aufzuregen, der Zug ist abgefahren. Wenn Du die Boys lesen willst bestell Dir einen Band und hoffe das die 100 % geknackt werden (sagte ich schon das ich Pessimist bin?). Der Handel mit dem Manga ist tot. Aber mach nicht den Fehler Deinen Kunden zu empfehlen die und die Serie nicht zu kaufen, denn die sterben dann früher oder später auch alle.

Was Splitter betrifft:
Angang der 90er? Splitter ist doch erst so um die 98 rum Pleite gegeangen oder nicht? Kann mich nicht mehr so wirklich erinnern, aber der letzte Comic den ich von Splitter gekauft habe ist 98 erschienen und da hatten die wirklich 1.000.000 Serie auf dem Markt.
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

zantafio

Beginner

• Send private message

254

Monday, March 1st 2004, 7:02pm

@grossvater mantis
natürlich hast du recht, aber solange hoffnung besteht bleiben die serien drin, nur wenn es "amtlich" wird, gibt es den rausschmiss aus dem programm.
ich habe nur ein bisschen mit panini das problem, dass schon zum x ten mal irgendwas eingestellt wurde. nicht nur bei den mangas sondern auch im superheldenbereich.
bei den kunden schwindet das vertrauen, das merke ich sehr wohl.
natürlich versuche ich die sachen zu verkaufen, wenn sie neu kommen, das mit dem guten rat erst mal abzuwarten war auch ehr ironisch gemeint.
aber danke für deine ansicht zu dem sterben der 20 th boys. genau das ist des pudels kern. diese serie hätte auch langfristig potential gehabt, denn junge leser gibt es augenblicklich genug, aber auch die werden älter und wollen anspruchsvolleres. es gibt halt so serien, die ein bisschen behäbiger abverkauft würden, dafür aber kontinuierlich. aber vielleicht fehlt einfach zeit und geduld für eine solche verlagspolitik.
auch bei splitter hast du recht, das war ende der 90er. habe ich wohl verdrängt. sorry. die parallelen zu heute bleiben allerdings die selben.

255

Monday, March 1st 2004, 7:15pm

nur noch 60%~!~!~!~!~! und das geschaft ohne jede werbung :cool:

256

Monday, March 1st 2004, 8:56pm

Quoted

Original von Neve
nur noch 60%~!~!~!~!~! und das geschaft ohne jede werbung :cool:

aprospos Werbung. In der aktuellen AnimaniA ist'n Interview mit Toni Verdini drin, der Big Boss bei panini sozusagen, da wird die PoD Aktion auch erwähnt. Mal sehen wie sich das auswirkt :D

Saramudo

Intermediate

Occupation: Studentin

• Send private message

257

Tuesday, March 2nd 2004, 7:57am

So, nochmal zu der Herumdiskutiererei am Anfang dieser Seite:

Ich denke, wenn man in seinem Comicshop ein von mir aus per Handschrift angefertigtes Plakat aufhängt auf dem steht, dass 20th CB 9 (watt weiß ich, sagen wir mal) bis Ende April im Laden bestellbar ist, dann wäre das doch schon einmal ein totaler Hingucker. Wenn einem die Serie als Händler selbst am Herzen liegt weil man sie liest, dann mal hoch mit dem Gesäß! ^-^
So, und wenn dann die Leute kommen und fragen, dann kann man sie ja über das System aufklären und eine Sammelbestellung machen, kauft dann gleich nochmal Bände fürs eigene Lager, denn wer diesen Zug verpasst der wirds zukünftig schwer haben da ranzukommen, und gut is.
Mit Glück fallen die Versandkosten dann weg... man könnte sich auch mit anderen Comicshops in der Stadt "verbünden", wenns für die auch billiger würde, warum sollten sie's dann nicht tun?

So...
Und was ich noch dazu sagen muss:

Quoted

zantafio:

Du spielst damit darauf an, dass man nicht weiß wann/ob der nächste Band kommt, oder? Aber dann schau dir mal EVA an, das bei Carlsen erscheint, oder Kamikaze hier bei PM! Da weiß doch auch keine Sau wann der neueste Band rauskommt, aus welchen Gründen auch immer, ob jetzt noch dran gezeichnet wird oder weiß der Teufel, aber trotzdem kaufen es sich die Leute! Wo ist also das Problem? Und ich gehe stark davon aus, dass die, die Band 8 geordert haben auch die weiteren Bände ordern werden, wenn also die 100%-Grenze beim POD erreicht ist, dann müsste man eigentlich keine Angst haben dass die Kunden irgendwann im Laden stehen und man ihnen erklären muss, dass 20thCB aufgrund mangelden Interesses doch noch eingestellt werden musste.
Das denke ich zumindest...
Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schliessen und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir, alles war nur ein Traum.... und der Albtraum ist vorbei.
- Sara Mudo -

258

Tuesday, March 2nd 2004, 9:54am

Quoted

Original von Saramudo
Ich denke, wenn man in seinem Comicshop ein von mir aus per Handschrift angefertigtes Plakat aufhängt auf dem steht, dass 20th CB 9 (watt weiß ich, sagen wir mal) bis Ende April im Laden bestellbar ist, dann wäre das doch schon einmal ein totaler Hingucker.
[..]
Das denke ich zumindest...

Im Animexx-Forum wurde eine Posteraktion gestartet.
Einige Ergebnisse siehe http://turtles-itch.com/ads/20CB_druck.html

Das sind schon Hingucker ^_^
Ausdrucken und deinen Comichaendler bequatschen. Der Himmel hat begonnen, die "wahren" Freunde auszuwählen.

zillah

Trainee

• Send private message

259

Tuesday, March 2nd 2004, 12:10pm

waaah, geil!
*alle 2 poster runterladen geht*
The Lord is my Shotgun

Huik!

Trainee

Occupation: Schüler

• Send private message

260

Tuesday, March 2nd 2004, 2:38pm

Hübsch.
Aber Angoulême ist falsch geschrieben...