You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

341

Sunday, April 4th 2004, 12:59am

Quoted

Original von Masterfly
Nope ich diskutiere nicht mehr hier.

Stimmt, jetzt versteckst du dich schon hinter Zitaten von anderen.

Masterfly

Unregistered

342

Sunday, April 4th 2004, 6:36am

verstecken ?? soll ich nun nen Zusammenhang finden ? nö, deute du mal schön irgendwas zusammen, ich geh lieber gleich schlafen.

PS: Ich sagte ja PM ist einmalig, Carlsen und EMA bekommen zum größtenteil nur die Originalmangas zum Einscannen

aber Thema is ja hier eigentlich 20th Century Boys :rolleyes:

343

Sunday, April 4th 2004, 7:11am

20th CB als Abo

Um mal kurz umzuschwenken:

Im Comicforum wurde der Vorschlag gemacht, dass man doch vielleicht ein Abo für die Boys einrichten könnte.
(erinnere mich jetzt gar nicht, ob das hier schonmal angesprochen wurde)

Na ja, jedenfalls hätte das doch den Vorteil, dass man schon für mehr als einen Band verbindliche Vorbestellungen hätte und die Leser hätten zumindest eine größere Gewissheit, dass zumindest die nächsten 3 Bände erscheinen werden.

Außerdem könnte so umgangen werden, dass manche schlicht und einfach die Vorbestellung des nächsten Bandes verpassen.
(bei PoD schmerzt nunmal der Verlust jedes einzelnen Käufers)

Sicherlich müsste man für dieses eine Abo Sonderregelungen treffen (z.B. dass die Versandkosten nicht entfallen)
Aber da sehe ich eigentlich keine so großen Schwierigkeiten - ist ja nur eine einzige Serie.

Wäre das denkbar ? Wenn nein, warum nicht ?

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

344

Sunday, April 4th 2004, 11:14am

@Senova:
Ich glaube so einen Vorschlag gab es in der Art schon mal. Ich habe leider vergessen warum ein Abo noch nicht möglich ist. Hatte glaube ich was mit der Testphase oder so zu tun.

@Masterfly:
Synergieeffekte sind ja schön und gut, werden in der Wirtschaft aber vollkommen überbewertet. 90% aller Unternehmensfusionen sind ein Flop und bewirken trotz großer Synergieeffekte im Endeffekte Veruste für beide Seiten.
Ich habe mal eine Hausarbeit über Synergieeffekte geschrieben und mich mit dem Thema etwas auseinander gesetzt. In der Theorie sind die wirklich super, es gibt aber verdammt viele "abers" wenn man sich mit dem Thema befasst. Ich gehe als "dummer Fan" mal einfach davon aus das die Leute bei Panini ihre Möglichkeiten Kosten einzusparen prüfen bevor ein Projekt gestartet wird.

Ich bin als Fan von der Lage auch alles andere als begeistert und Frage mich warum manches so und anderes anders ist. Thomine hat aber z.B. schon mal gepostet das sagen wir Ema mit dem veröffentlichen von schlecht laufenden Mangas ganz andere Ressourcen und Möglichkeiten hat als Panini.
Für mich bedeutet die Einstellungen eigentlich nur eins: Was man so schön als Mangaboom bezeichnet geht so langsam zu Ende. Früher oder später bricht halt der halbe Mangamarkt weg.
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

345

Sunday, April 4th 2004, 11:38am

Quoted

Original von Großvater Mantis
Für mich bedeutet die Einstellungen eigentlich nur eins: Was man so schön als Mangaboom bezeichnet geht so langsam zu Ende. Früher oder später bricht halt der halbe Mangamarkt weg.

Das sehe ich anders. Ich denke die Nachfrage ist gleich geblieben aber das Angebot ist im Moment einfach zu groß für den Markt. Wollte man sich im Monat alle Neuerscheinungen holen ist man mit fast 300 Euro dabei. Und obwohl die Verlage die Serien auf längere Veröffentlichungszeiten (zweimonatig, dreimonatig) eingestellt haben, ist der generelle Output an Neuerscheinungen zu hoch, da ja jeder Verlag die Anzahl der Serien gleichzeitig gesteigert hat.

Die wirkliche Situation kann kein Ausenstehender abschätzen. Dafür lassen sich die Verlage zu wenig in die Karten schauen. Carlsen scheint mit Mangas immer noch das Topgeschäft zu machen, und auch bei EMAs Neuheitenflut, sieht es nicht nach Verlusten aus.
Lediglich PM hat einen schweren Stand. Die Gründe könnten in den vielen bereits (in anderen Threads) angesprochenen Problemen liegen oder in marktwirtschaftlichen Faktoren, die die beiden anderen besser verbergen können, Aufgrund ihres Kapitals. Man sieht es von Außen schlecht.

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

346

Monday, April 5th 2004, 2:25pm

@Black Drain:
Klar, sowas können nur Vermutungen sein. Aber ich habe in meinem Studium mal so ein 4 Phasen Schema für Märkte gelernt. Die dritte Phase ist ungefähr so: Jeder machts, der Output ist gigantisch und die Nachfrage kann dem Angebot nicht hinterher kommen. Wenn Du Dir den Lebenszyklus eines Marktes als Kurve vorstellst, dann befindet sich die dritte Phase am Hochpunkt, aber mit fallender Steigung. Was dann theoretisch folgt ist die vierte Phase, in der ein Markt eingeht.
Ist natürlich nur eine Volkswirtschaftliche Theorie und außerdem schwer zu überprüfen. Aber was solls, die tatsächlichen Symptome stimmen mit denen der Theorie überein und man kann ein bischen schwarz malen.

Mal so ganz nebenbei. Es gab mal ne Zeit wo der Markt und die Nachfrage auch da waren. Splitter hat dann den RIESEN Fehler gemacht einfach jede Serie zu kaufen. Da sie den Mund nicht voll gekriegt haben sind sie am Ende Pleite gegangen, obwohl die Nachfrage der Fans gleich geblieben ist. Es hat einfach nicht gereicht.

347

Monday, April 5th 2004, 3:47pm

der ausland versand kost jetzt nurnoch nen halben manga :D hoffe mal das hilft oder ich werd wahnsinnig ;(
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

Masterfly

Unregistered

348

Tuesday, April 6th 2004, 1:23am

Quoted

Original von Großvater Mantis
@Black Drain:
Klar, sowas können nur Vermutungen sein. Aber ich habe in meinem Studium mal so ein 4 Phasen Schema für Märkte gelernt. Die dritte Phase ist ungefähr so: Jeder machts, der Output ist gigantisch und die Nachfrage kann dem Angebot nicht hinterher kommen. Wenn Du Dir den Lebenszyklus eines Marktes als Kurve vorstellst, dann befindet sich die dritte Phase am Hochpunkt, aber mit fallender Steigung. Was dann theoretisch folgt ist die vierte Phase, in der ein Markt eingeht.
Ist natürlich nur eine Volkswirtschaftliche Theorie und außerdem schwer zu überprüfen. Aber was solls, die tatsächlichen Symptome stimmen mit denen der Theorie überein und man kann ein bischen schwarz malen.

Du weist aber was noch dem Tief, der Flaute kommt ;) Die Amplitude geht weiter ;)

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

349

Tuesday, April 6th 2004, 8:55am

@Masterfly:
Klar, was dann in der Regel entsteht ist ein neuer Markt, weil die ganzen Marktteilnehmer die aus dem einen Markt verdrängt wurden in einen anderen müssen. Auf dem alten zusammengebrochenen Markt kommt es zu Insolvenzen und ein paar wenige überleben. Und da die dann ein enges Oligolpol haben können sie höhere Preise verlangen. Entweder die Kunden machen das mit oder lassen auch diese verbleibenden hops gehen. In dem Fall beginnt der Lebenszyklus des Marktes erneut.
Auf dem neu entstandenen Markt läuft alles genau so. Das ist alles vollkommen realistisch. Schließlich setzen Volkswirte ja "nur" einen homo ökonomicus, homogene Produkte, und vollkommene Flexibilität voraus. Alles kein Problem....... :confused: :D:D

350

Tuesday, April 6th 2004, 10:11am

Das Hinzukommen von Tokyopop sehe ich auch skeptisch. Während man sich über die neuen Serien freuen kann, muß man doch Angst haben, daß damit die Nachfrage entgültig ausgereitzt ist. Daß wird sich bei den Verlagen sehr schnell bemerktbar machen. Dann nähmlich, wenn die Verkäufe zurückgehen. Entweder die trosseln dann den Output, oder sie verlieren immer mehr Geld bis es tatsächlich zu der von Großvater Mantis angesprochenen Abwärtsbewegung und damit Rückgang des Marktes führt. Viellecht sehen wir das auch alles zu negativ. Die Nachfrage könnte auch immer noch steigen, ohne daß wir etwas davon mitbekommen. Immerhin werden die Leser älter (und geben ihr Hobby nicht unbedingt auf) und neue Leser rücken nach. Die Akzeptanz von Mangas und Animes wächst ja auch.

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

351

Wednesday, April 7th 2004, 9:05pm

Black Drain:
Akzeptanz wächst. Sehe ich auch so. Aber wenn sich an der Leserzahl was tut, dann merken wir 20th CB Leser das bestimmt nicht, oder warum gehts mit dem POD nicht weiter??? :D

Ach zynisch ist, wer schon mal übel eins drüber gekriegt hat.

352

Thursday, April 8th 2004, 10:37am

Einmal? Du meinst sechsmal.

20 läppische Prozent fehlen noch. Wenn das so weiter geht, überholt Flash noch die Boys. Gibt es denn keinen mehr, der noch nicht geordert hat? Wobei ich sagen, muß daß wohl eben nicht jeder Händler bescheid weiß. Die Bahnhofsbuchhandlung bei uns, bekommt die PM Mangas über nen Verteiler. Die bestellen da gar nichts selbst. Und ob das Karstadt hier bescheid weiß oder überhaupt bestellen will ist auch so eine Frage. Nachteilig für Händler ist, daß sie Exemplare die sie nicht loswerden, nicht zurückgeben können. Sie bleiben darauf sitzen.

Man hätte vielleicht gut daran getan, ein paar Poster zu drucken, mit denen für die Aktion geworben wird. "Jetzt bei eurem Händler oder direkt unter www.planetmanga.de zu bestellen!" Diese hätte man den Lieferungen beilegen können. Dadurch sehen die Händler daß es solch eine Aktion gibt, und die Kunden wissen auch bescheid und können sich an ihren Händler wenden um bei ihm den Manga zu bestellen. Wenn der dann sieht, daß er X Anfragen bekommt, kann er dann eine Bestellung für diese X Exemplare aufgeben und weiß, daß er sie auch los wird.

nabuca

Beginner

Occupation: fehrnsehen gucken

• Send private message

353

Tuesday, April 13th 2004, 1:43pm

an alle es sind jetz 81%:coolgreen: :hupf:
also immer schön weiter so :D
Die Könige sind schurken, gehören umgebracht.
Genau wie saure Gurken, einfach eingemacht.

This post has been edited 1 times, last edit by "nabuca" (Apr 13th 2004, 2:12pm)

Sevortharte

Beginner

Occupation: Ich darf mich jeden Morgen zur Schule schleppen

• Send private message

354

Tuesday, April 13th 2004, 7:04pm

Also ich für meinen Teil bin immer noch vollstens optimistisch, das wir die Boys irgendwann in den Händen halten, die Frage an der Sach ist nur, wann dieses irgendwann sein wird!
Alle schön das neue Lied von Alanis Morissette kaufen gehen. (aber erst am 25.Oktober) Der Ratgeber für ein perfektes Leben in "Eight Easy Steps"

355

Tuesday, April 13th 2004, 8:23pm

Quoted

Original von nabuca
an alle es sind jetz 81%:coolgreen: :hupf:
also immer schön weiter so :D

Bin zwar noch nicht lange hier, aber ich bin einfach mal so frei:
Mittlerweile sind es 86% :D :D :D .

This post has been edited 1 times, last edit by "Mika" (Apr 13th 2004, 8:23pm)

nabuca

Beginner

Occupation: fehrnsehen gucken

• Send private message

356

Tuesday, April 13th 2004, 8:53pm

ne is nich war !? 8o
86%:hupf: leute ich sag euch ich hab vor freude geheult ;(
Die Könige sind schurken, gehören umgebracht.
Genau wie saure Gurken, einfach eingemacht.

357

Tuesday, April 13th 2004, 9:03pm

Ach komm...niemals hast Du geheult :D

Sacri

Intermediate

Occupation: Buchhändler in Ausbildung

• Send private message

358

Tuesday, April 13th 2004, 11:40pm

gut gut das wird die Stimmung wieder ein bisschen auflockern ;) ich glaube einige Bestellungen kommen noch dazu, als ich vor 2 Tagen in Wien in einem Comicshop war und mir 20th Band 8 gekauft hab wurde ich gefragt ob sie Band 9 auch gleich auf die Sammeliste draufsetzten will, kommt also sicher noch was drauf.
Ich habe auch das Gefühl dass die Schweizer Shops noch nicht allzugut informiert sind, muss demnächst mal bei meinen 2 StammShops nachrfragen.

"Can I touch your hair, Wolverine? My friend Karolina said that you use gel, but I think it just grows that way 'cause your're a mutant."

359

Wednesday, April 14th 2004, 8:42am

Quoted

Original von Sevortharte
Also ich für meinen Teil bin immer noch vollstens optimistisch, das wir die Boys irgendwann in den Händen halten, die Frage an der Sach ist nur, wann dieses irgendwann sein wird!

ich bin eigentlich immer Optimistisch gewesen (bis es soweit war das sich trotz geschalteter werbung woll nichts tat jedenfalls) das zumindest dieser band kommt. ALlerdings mache ich mir von anfang an sorgen über die vortführung, den wen es knap wird (und danach siet es nunmal aus, auch wen ich glaube das uns beim erreichen der stuffe 2 die händler die türen "einrennen" (übertrieben, dennoch gehe ich von einer gewissen, auf lange zeit relevanten masse aus) würden) sind wir trotz uns "mehrfach käufern und e-bay anbietern" (ich denke nicht das die leute die 2. . . 3 und mehr bestellt haben da ewig drauf sitzen werden) doch sehr darauf angewiesen das blos nimand abspringt :(
Dieses ständige schwanken zwischen Genie und Vollidiot macht ganz schön Kopfschmerzen . . . Mitleid bitte !

Saramudo

Intermediate

Occupation: Studentin

• Send private message

360

Wednesday, April 14th 2004, 9:47am

Geilomat, nur noch 14 % bis zu aller Fans Seeligkeit!
Da geht noch was.... :cool:
Wenn wir, in Flügel gebettet, langsam unsere Augen schliessen und schlummernd erwachen aus unserem Schlaf, erkennen wir, alles war nur ein Traum.... und der Albtraum ist vorbei.
- Sara Mudo -