You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

721

Wednesday, July 28th 2004, 5:46pm

Quoted

Original von Kamu
Das liegt imo aber teilweise auch an der filmischen Erzählweise der Mangas. Wenn bestimmte bewegungsabläufe über Seiten genau ausgeführt werden, bleibt halt nichtmehr viel Raum für Text. Bestes Beispiel: Battle Angel Alita: Band 3 war seht textlastig, während in Band 4 viel gekämpft wurde und so weniger Raum für Text war.

Gutes Beispiel hierführ ist auch fast jeder Lone Wolf & Cub Band. Sobald es um Kämpfe geht sieht man Seitenweise kaum eine Sprechblase. Wenn allerdings die Umstände eines Auftrags erklärt werden wendet sich das ganze ins Gegenteil, dann tauchen nämlich sehr viele, und vor allem große, mit Text volgepackte Sprechblasen auf. Ist also immer Situationsbedingt.

Kamu

Intermediate

• Send private message

722

Wednesday, July 28th 2004, 6:41pm

Stimmt, Okami ist auch ein gutes Beispiel. Meins bezog sich übrigens auf LastOrder und nicht auf das BAA-"Original".
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

723

Wednesday, July 28th 2004, 10:54pm

Lohnt es sich wirklich bei Akira die aktuell bei Carlsen erschienene Schwarz-Weiß-Fassung zu kaufen oder sollte man nicht lieber die bunte Version bevorziehen?
Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Denn gute Reviews fallen nicht vom Himmel!

724

Wednesday, July 28th 2004, 11:01pm

ich bevorzuge die farbausgabe, allerdings ist die schwerer zu bekommen.

allerdings haben da die koloristen in den staaten einen wirklich tollen job hingelegt - v.a. alles in handarbeit. grossartig!

....und übermorgen kauf ich mir die #19 und bin komplett! yeah!

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Theologiestudent im 17. Semester

• Send private message

725

Wednesday, July 28th 2004, 11:11pm

Ich würde statt Akira lieber auf das Selbstmordparadies von Otomo zurückgreifen. Es ist eine ähnliche geschichte, aber kürzer, anspruchsvoller (bzw. erwachsener; mehr Krimi weniger Eso-Scifi) und weniger actionlastig erzählt.

Textmangel und Lesegeschwindigkeit bei Manga sehe ich eher in Verbindung mit dem Format. Bei diesen kleineren Seiten muß man einen rassanteren Erzählstil anwenden. Ähnlich haben wir es im europäischen bereich bei den Lustigen Taschenbüchern, die ja das gleiche Format haben.

Dragon Head möchte ich wiederholt anpreisen - Unglaublich stimmungslastig und entgeht absichlich der Gefahr der Actionlastigkeit trotz seines Weltuntergangsthemas - könnte glatt europäisch sein.
(Also Musik beim Lesen empfehle ich "Dogs Blood Rising" von Current 93 oder Carl Orff oder Lärm.)

726

Wednesday, July 28th 2004, 11:15pm

Quoted

Original von Theoretiker
Ich würde statt Akira lieber auf das Selbstmordparadies von Otomo zurückgreifen. Es ist eine ähnliche geschichte,

ich darf dich dran erinnern, dass du akira noch nicht gelesen hast und wir uns beide titel seit monaten gegenseitig empfehlen? :D

Quoted

Textmangel und Lesegeschwindigkeit bei Manga sehe ich eher in Verbindung mit dem Format. Bei diesen kleineren Seiten muß man einen rassanteren Erzählstil anwenden.

... was mich u.a. von kimba abschreckt, wo ich bei der deutschen ausgabe schon beim reinschauen augenbruch bekomme aufgrund der extremen verkleinerung.

zumal die taschenbücher bei den mangas hierzulande ja nicht das originalformat darstellen, das stärker in richtung us-format geht.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

727

Wednesday, July 28th 2004, 11:53pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
zumal die taschenbücher bei den mangas hierzulande ja nicht das originalformat darstellen, das stärker in richtung us-format geht.

Na ja, deutschen Taschenbuchausgaben sind bei PM z.B. zum Großteil mit den japanischen Ausgaben identisch. Natürlich wär' das Magazinformat bei manchen Serien ansehnlicher...ja, das wäre es, aber auch teurer...und wenn's ins Geld geht bin ich im Zweifelsfalle für die günstigere Variante. :D

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

728

Thursday, July 29th 2004, 12:12am

Können wir dann wieder aufs Thema zurückkommen? ;)

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

729

Thursday, July 29th 2004, 10:40am

Otomo:
Alles ist klasse, auch Mother Sarah oder seine Short Stories. Der Mann ist einfach Gott.

Lesegeschwindigkeit:
Meine Ansicht dazu hat sich stark durch das Buch "Phänomen Manga" geprägt. Der intensive Einsatz von Speedlines und das sehr Nutzenbezogene zeichnen (hier lassen wir mal ne Nase weg usw.) simplifiezieren die Bilder sehr und zeigen dem Leser Eindeutig die Emotion, die das Bild erzeugen soll.
Wenn ich mir Kapuki von David MAck angucke, dann kann ich mir ein Bild 10 Minuten lang angucken und immer noch am Bildaufbeu erfreuen. Das ist bei den Meisten Mangas nicht unbedingt so.

Zurück zu den Boys:
Ide Boys sind was die obigen Themen betrifft absolut eine Ausnahme bei den MAngas. Gerade der Einsatz der Speedlines ist hier spärlich gewählt und die Figuren sind auch eher MAngauntypisch als typisch gezteichnet. Das ist meiner Ansicht nach auch ein großes Problem was mit zu der misere geführt hat, in der die Boys Abastztechnisch stecken.
Ich habe mir selber auch sehr viel Zeit gelassen bis ich mir damals Band 1 gekauft habe (wie z.B. auch bei Planetes). Ich fand den Zeichenstil zu langweilig und beim durchblättern sah der mir zu uninteressant aus (hatte ja keinen Text gelesen). Eine Freundin hat mir Monster empfohlen, den sie gerade auf japanisch las und meinte von dem Mangaka müsste man was lesen, sonst gehört man nicht dazu. Das konnte ich ja nicht auf mir sitzen lassen (sie studiert zwar japanologie, kennt sich mit Comics aber eigentlich nicht aus) und deshalb habe ich mir die Boys am nächsten Tag geholt. Und siehe da: Es ward Licht am Dunklen von der Emasonne Beschienen MAngahorizont. Die Boys sind mit Planetes das beste was ich kenne, in Bezug auf alle Comics. DIe Stories sind sowas von phänomenal genial, das ich es ein unding finde das die Verkaufszahlen nicht stimmen.

Aber was solls, die Boys sind vermutlich eher untypisch und das typische MAngakid kommt in den Laden und sagt: uninteressant und der typische Comicleser kommt in den Laden, sieht die MAngaregale, seufzt und sagt:"Was waren das früher noch gute Zeiten als diese Dragon Ball Pest noch nicht verkauft wurde" und guckt sich gar keine Mangas an.
Ich abstrahiere hier sehr stark. Dies soll nur ein Modell Darstellen, das die Wirklichkeit beschreibt und ERkärungsansätze liefert, es kann die Wirklichkeit nicht zu 100% wiederspiegelen (merkt man das ich gerade VWL lerne? :D )

So, da habe ich doch mal wieder nen tollen Bogen zu dne Boys geschlagen (und alte Themen wieder angerührt) :rolleyes:
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

730

Thursday, July 29th 2004, 11:14am

Perfekt, wie Du den Bogen geschlagen hast ;)

Aber ich muss gestehen, es ging mir ähnlich. Als ich den ersten Band der Boys hatte, hatte ich ungefähr noch fünf andere ungelesene Mangas rumliegen und nach einem Blick aufs Cover und einmal mit-dem-Daumen-durchblättern sind die Boys ganz ans untere Ende des Stapels gewandert, weil ich dachte: "Sowieso tödlich langweilig"
Naja, ich wurde (als ich den Stapel durch hatte) eines Besseren belehrt und konnte gar nicht wieder mit dem Lesen aufhören.

Minerva

Intermediate

• Send private message

731

Thursday, July 29th 2004, 1:09pm

Meine ganz persönliche Sicht:
Jetzt bitte nicht schlagen :( das ist alles reine Geschmackssache...

Ich zähle die "Boys" nicht zu meinen Favoriten (ich habe aber alle Bände gelesen).
Mir gefällt der Manga einfach nicht so gut, was aber nicht an den nicht vorhandenen Speedlines liegt und auch nicht am Autor (Monster mag ich).
Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich keiner, aber für mich ist die Geschichte teilweise zu vorhersehbar und nicht interessant genug.

Heißt dass jetzt für euch, dass ich der typische (anspruchslose?)Mangaleser bin, nur weil ich die "Boys" nicht so gerne mag?

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

732

Thursday, July 29th 2004, 2:02pm

@Minerva:
Das heißt das DU eine differenzierte Meinung hast, die Du wahrscheinlich auch vertreten kannst. DIe Serie hat mit Sicherheit ihre Schwächen. Ein Kumpel von mir hält z.B. Berserk für den größten Müll und hat sehr gute Argumente dafür. ICh sehe das nur halt anders.
Bei den Boys ebenso. Ich find sie großartig. Die Story ist teilweise sehr vorhersehbar, na und? Ich weißm das ich im neuen Band nicht erfahren werde wer der FReund ist, auch wenn sie das Tuch zur Seite ziehen wird.
ICh finde aber das die Charas und die Geschichte genial dargestellt ist (nicht auf die Zeichnerische Qualität bezogen) und das macht für mich die Serie aus.

Jedem das seine würde ich sagen.

Minerva

Intermediate

• Send private message

733

Thursday, July 29th 2004, 2:10pm

Genau deiner Meinung: Jedem das seine...

Bezüglich dem Freund (ich weiß nicht in welchem Band das ist, und ob es jetzt endgültig ist), aber (vorsichtig):

SPOILER!

Zwar nicht während des Tuch zurückziehen, sondern 1 oder 2 Bände später: Die Identität des Freundes wird gelüftet, und es passiert sogar noch mehr

This post has been edited 2 times, last edit by "Minerva" (Jul 29th 2004, 2:12pm)

734

Thursday, July 29th 2004, 3:20pm

Ich glaube ja immer noch, dass es der Frosch ist.

Sonja

Trainee

• Send private message

735

Thursday, July 29th 2004, 4:55pm

Quoted

Original von Thomine
Aber ich muss gestehen, es ging mir ähnlich. Als ich den ersten Band der Boys hatte, hatte ich ungefähr noch fünf andere ungelesene Mangas rumliegen und nach einem Blick aufs Cover und einmal mit-dem-Daumen-durchblättern sind die Boys ganz ans untere Ende des Stapels gewandert, weil ich dachte: "Sowieso tödlich langweilig"
Naja, ich wurde (als ich den Stapel durch hatte) eines Besseren belehrt und konnte gar nicht wieder mit dem Lesen aufhören.

Mir ging es ganz genauso - ich hab den Manga erst viel später gelesen, da er für mich überhaupt nicht interessant klang - doch halt man mal mit dem lesen begonnen kommt man nicht mehr los.

Das ist mir überhaupt schon sehr oft passiert: dadurch das ich viel im I-net surfe oder mich in div. Zeitschriften informiere, lese ich Reviews über bestimmte Mangas, die ich mir daraufhin auch kaufe. Und schon oft ist es passiert das ein total unscheinbarer Manga, von dem ich nach dem lesen der Beschreibung überhaupt nicht beeindruckt war, mich total fesselt, und umgekehrt.

@Minerva: Ich finde überhaupt nicht das du dadurch zum anspruchslosen Mangaleser wirst! Jeder hat doch seinen eigenen Geschmack, der sich ja im Laufe der Jahre auch ändern kann. Wer weiß vielleicht finden wir die Boys in 10 Jahren alle total besch*** ?
:]

736

Thursday, July 29th 2004, 6:34pm

Quoted

Original von Minerva

SPOILER!

Zwar nicht während des Tuch zurückziehen, sondern 1 oder 2 Bände später: Die Identität des Freundes wird gelüftet, und es passiert sogar noch mehr

knapp daneben! :D

SPOILER!

Ende Band 12

Schnuckel

Intermediate

• Send private message

737

Friday, July 30th 2004, 3:54pm

@Mantis
Hey nichts gegen die Zeichnungen!!! :P
Mir gefallen die richtig, ohne scheiss!
Wege enstehen dadurch, dass man sie geht. - Franz Kafka

---- [url]www.splashcomics.de[/url] -----

Kamu

Intermediate

• Send private message

738

Friday, July 30th 2004, 4:07pm

Naja, ich mus zugeben, dass mich das Cover-Artwork von Band 1 auch lange abgeschreckt hat.
Nachdem ich mich erstmal reingefunden habe, finde ich Urasawas Stil auch um einiges ansprechender, als das übliche Kulleraugen-SD-Geschlönze, aber damals wirkte es nicht gerade sehr einladend.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

739

Friday, July 30th 2004, 4:38pm

Er zeichnet realistische Menschen - alltägliche Leute. Von Mangas ist man entweder Helden, Bishonen oder Abschreckende Monster gewohnt.

Urasawas Zeichnungen wirken halt auf den verwöhnten Mangakonsumenten zu normal :)

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

740

Friday, July 30th 2004, 7:29pm

@Schnuckel:
Mir gefallen sie auch, aber sie sind funktional und irgendwie nicht so richtig künstlerisch.

Vergleich das mal mit Vagabond z.B., um mal einen anderen Manga zu nennen.