You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

4,241

Monday, April 18th 2011, 4:19pm

Es gibt "The 99", von denen es sogar ein Cross-Company-Crossover mit der Justice League gibt.
Ansonsten sind die X-Men des Öfteren in der Ecke gewesen. Demnächst dürfte hierzulande eine Geschichte aus X-Men: Legacy erscheinen, welche das Team nach Indien schickt.

4,242

Monday, April 18th 2011, 4:32pm

Interessante Länder sind find ich z.b. Indien, China, Indoniesien, Bangladesh, so ziemlich alles aus dem nahen Osten. Ich finde solche Länder bieten doch extrem guten Stoff für Comics,

Ja, und darum gibt es auch sehr gute Comics dazu.

Was hindert dich daran, sie zu lesen?

Ansonsten: Kulturchauvinismus hat noch niemand gutgetan. Ausrufezeichen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Arioch

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

4,243

Monday, April 18th 2011, 4:36pm

Interessante Länder sind find ich z.b. Indien, China, Indoniesien, Bangladesh, so ziemlich alles aus dem nahen Osten. Ich finde solche Länder bieten doch extrem guten Stoff für Comics,

Ja, und darum gibt es auch sehr gute Comics dazu.

Was hindert dich daran, sie zu lesen?

Mein noch fehlendes Wissen darüber welche Comics wo spielen ;) Kenne bisher nur die, die in den USA spielen :(

4,244

Monday, April 18th 2011, 4:40pm

Falsch: du kennst bisher nur welche, die aus den USA kommen. Und da liegt der Knackpunkt.

Einerseits lehnst du es ab, die Kultur der USA als solche zu benennen, andererseits konsumierst du an dieser Stelle ausschließlich Produkte der nordamerikanischen (genaugenommen: US-)Kultur. Paradox? Hell, yeah.

Ansonsten:
http://www.reprodukt.com/creator_info.php?creators_id=68

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Arioch

Trainee

• Send private message

4,245

Monday, April 18th 2011, 6:11pm

Ach, Manga sind doch genauso Comics, aber aus Japan. Also kenne ich schon Amerikanische und Japanische!
Ich glaube jedoch dass ich ein schlechter Gesprächspartner bin was Kultur angeht, da ich mir sehr oft über Begriffe und Dinge eigene Grenzen und Definitionen ausarbeite, die für mich Sinn ergeben. Ich weiss zwar dass die USA nach der allgemeinen Definition eine Kultur hervorgebracht haben, nach meiner jedoch nicht. Ich möchte darauf jedoch jetzt nicht weiter eingehen, wie ich Kultur definiere, da ich glaube, dass das den Rahmen des Threads sprengen würde, und überhaupt der Falsche Ort ist um derartige Gespräche zu führen! Meiner Ansicht nach konsumiere ich unterm Strich daher nicht US- Kultur-Gut, sondern "nur" US-Gut. Und ich hab auch nichts gegen die USA, falls es bisher so rübergekommen ist!

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

4,246

Monday, April 18th 2011, 7:12pm

Denkst du die Vorfahren der heutigen Amis haben ihre Kultur in England, Deutschland, Frankreich etc. zurückgelassen als sie rüber machten? Ne, die haben die mitgenommen und an ihre Nachfahren weitergeben, miteinander vermischt und entwickelt.

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

Bane

Intermediate

Occupation: Super-Villain

• Send private message

4,247

Monday, April 18th 2011, 7:34pm

au contraire mon frere...die farben gehen auf anhänger einer griechische familie zurück, die im unabhängigkeitskrieg führend war. nur die farbe blau wurde später aufgrund Ottos I. an die bayrische landesfahne angepasst. vorher war sie heller. ;)

...und Herr Kümmelspalter meint also, dass Farben mit Unabhängigkeitshintergrund Griechenlands für eine antike Göttin mehr Sinn machen??? ?(

Bane

Intermediate

Occupation: Super-Villain

• Send private message

4,248

Monday, April 18th 2011, 7:39pm

Interessante Länder sind find ich z.b. Indien, China, Indoniesien, Bangladesh, so ziemlich alles aus dem nahen Osten. Ich finde solche Länder bieten doch extrem guten Stoff für Comics, abgesehen davon, dass ihre Kultur auf tausende von Jahren zurückblicken können, und es sicherlich dem "Westler" gut tun würde, wenn schon nicht aus eigenen interesse etwas über andere Länder zu erfahren und Vorurteile zu beseitigen, dann auf diesen (Durch Comics) Weg, der auch noch viel Spaß machen kann :)

wie stehts denn mit Black Adam, dessen Staat doch sehr nahöstlich-islamisch geprägt ist? :stups:

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

4,249

Monday, April 18th 2011, 7:39pm

?( hä? wo sage ich das denn? und ich wollte weder kümmel spalten (?) noch besserwisserisch rüberkommen, sondern einfach nur deine antwort (richtigerweise) erweitern...leute gibts...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

4,250

Monday, April 18th 2011, 7:49pm

Ach, Manga sind doch genauso Comics, aber aus Japan. Also kenne ich schon Amerikanische und Japanische!
Ich glaube jedoch dass ich ein schlechter Gesprächspartner bin was Kultur angeht, da ich mir sehr oft über Begriffe und Dinge eigene Grenzen und Definitionen ausarbeite, die für mich Sinn ergeben.

Tja, aber Begriffe sind nun mal allgemein definiert. Wer Begriffe eigen definiert, muss damit leben, nicht verstanden zu werden. Wer sagt, dass alle anderen Vanillepudding Vanillepudding nennen, aber man selbst nennt Vanillepudding Mostrich, der muss damit leben, dass die Leute einen nicht verstehen, wenn man Mostrich mit Schokoladensauce bestellt.

In deinem Studium kommst du mit deiner Methode auch keinen Schritt weit.

Und die Frage, warum du das Erzeugnis einer Kultur, die du für absolut nieder hältst, konsumierst, nämlich amerikanische Comics (und sicher auch amerikanische Filme und amerikanische Musik), beantwortet das auch nicht. Das ist entweder Masochismus oder Selbstverachtung.

Oder willst du einfach sagen, alles, was aus den USA kommt, sei pauschal keine Kultur? Und gilt das dann nur für Dinge, die direkt in den USA erstellt wurden, oder gilt das allgemein für alle Ideen und Konzepte aus den USA, die anderswo aufgegriffen werden? Und wie ist das, wenn ein Autor (sagen wir Neil Gaiman oder Martin Amis) aus seinem Land in die USA übersiedelt? Sind dann nur alle Sachen, die er ab diesem Moment produziert, kulturlos, oder gilt das auch rückwirkend?

Arioch

Trainee

• Send private message

4,251

Monday, April 18th 2011, 7:59pm

Naja jetzt drehst du mir aber das Wort im Mund um! Ich habe nicht gesagt dass irgendeine Kultur "nieder" ist, bloß dass ich befinde, dass die USA keine hat. Wertungsfrei, ganz einfach "keine" - nicht gut, nicht schlecht.

Und: Nein, ich gucke keine amerikanischen Filme. Ich bin vorallem ein Fan des Japanischen und Europäischen Filmes. Und meine Schuhe sind Engländer bzw. Deutsch falls dus genau wissen möchtest.
Aber ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Mir ging es nie darum irgendwas abzuwerten, sondern ich war genervt davon, dass US Comics (zumindest die die ich kenne) immer in den USA spielen. Was spricht dagegen als US Bürger, Comiczeichner einfach mal eine Comicreihe mit einen Helden z.b. mal in/aus z.b. Athen zu erschaffen?

Auf die Kulturdebatte geh ich jetzt nichtmehr ein, wenn du interesse hast teile ich dir meine Ansichten auf die Fragen gerne in einer PN mit ?!

Occupation: Grafik & Design

• Send private message

4,252

Monday, April 18th 2011, 8:06pm

Naja jetzt drehst du mir aber das Wort im Mund um! Ich habe nicht gesagt dass irgendeine Kultur "nieder" ist, bloß dass ich befinde, dass die USA keine hat. Wertungsfrei, ganz einfach "keine" - nicht gut, nicht schlecht.

Das ist einfach Ignorant, falsch und beleidigend.

Natürlich hat die USA Kultur, wie schon öfters gesagt. Warst du jemals da?
Entweder du weihst uns in deine bestimmt unglaublich raffinierte Definition von Kultur ein oder du liegst schlicht falsch.

Arioch

Trainee

• Send private message

4,253

Monday, April 18th 2011, 8:11pm

Na schön, dann lieg ich falsch. Ich resigniere, und wäre allen dankbar, wenn man jetzt von dem Thema ablassen könnte was USA ist und was nicht, ganz einfach weil ich keine Lust habe darüber zu diskutieren.
Und nein, ich war noch nie in den USA. Übrigens finde dass die Native Americans sehr wohl Kultur haben.

Collector

• Send private message

4,254

Monday, April 18th 2011, 8:21pm

Bevor die Stimmung hier kippt mahne ich Zurückhaltung und vor allem Sachlichkeit an

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

4,255

Tuesday, April 19th 2011, 11:10am

Und: Nein, ich gucke keine amerikanischen Filme. Ich bin vorallem ein Fan des Japanischen und Europäischen Filmes. Und meine Schuhe sind Engländer bzw. Deutsch falls dus genau wissen möchtest.
Aber ich glaube du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Mir ging es nie darum irgendwas abzuwerten, sondern ich war genervt davon, dass US Comics (zumindest die die ich kenne) immer in den USA spielen. Was spricht dagegen als US Bürger, Comiczeichner einfach mal eine Comicreihe mit einen Helden z.b. mal in/aus z.b. Athen zu erschaffen?

Nichts. Darum gibts das auch.

http://age-of-bronze.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/300_%28Comic%29

Ansonsten: ein Leben ohne Hitchcock, Coppola, Scorsese, Chaplin, die Marx-Brothers, Laurel & Hardy, Robert Altmann, Sam Peckinpah, Woody Allen, Humphrey Bogart, Frank Capra, Marlene Dietrich, Fritz Lang, und und und? Hui.

Ein Leben ohne die Sopranos, Twilight Zone, MASH, und und und?

Oder ein Leben ohne Ray Bradbury, Philip K. Dick, Michael Chabon, Jonathan Lethem, Ross Thomas, Ursula LeGuin, und und und?

Ein Leben ohne Carl Barks, Mike Mignola, Jack Kirby, Frank Miller und und und?

Und das sind nur willkürliche, spontane Beispiele. Die Liste wäre annähernd endlos, hätte ich die Zeit und Muße dafür.

"Kultur (zu Lateinisch cultura, „Bearbeitung“, „Pflege“, „Ackerbau“, von colere, „wohnen“, „pflegen“, „den Acker bestellen“) ist im weitesten Sinne alles, was der Mensch selbst gestaltend hervorbringt, im Unterschied zu der von ihm nicht geschaffenen und nicht veränderten Natur. Kulturleistungen sind alle formenden Umgestaltungen eines gegebenen Materials, wie in der Technik, der Bildenden Kunst, aber auch geistiger Gebilde wie etwa im Recht, in der Moral, der Religion, der Wirtschaft und der Wissenschaft."

http://de.wikipedia.org/wiki/Kultur

Und das haben die USA also nicht. Aha.

4,256

Tuesday, April 19th 2011, 11:28am

Ansonsten: ein Leben ohne Hitchcock, Coppola, Scorsese, Chaplin, die Marx-Brothers, Laurel & Hardy, Robert Altmann, Sam Peckinpah, Woody Allen, Humphrey Bogart, Frank Capra, Marlene Dietrich, Fritz Lang, und und und? Hui.

Da hat sich wohl der eine oder andere Nichtamerikaner eingeschlichen. :P ;)

Ansonsten ist die These von den kulturlosen USA einfach nicht nachvollziehbar. Ergänzend zu den von Dir genannten verweise ich noch auf die vielen brillanten Musiker aus diesem Land und hier insbesondere auf den Jazz als Musikrichtung.

4,257

Tuesday, April 19th 2011, 11:32am

Davon abgesehen das L.N. nun auch einige nicht amerikaner aufgezählt hat und den part der Großartigen musik, egal ob Blues oder Jazz ausgeblendet hat... hat er vollkommen recht...
Man könnte seine Listen ja jeweils noch ins unendliche erweitern und dabei reden wir nur von den USA der Neuzeit, was schon SEHR eingeschränkt ist.

Denn gerade auf dem Amerikanischen Kontinent gab es einige der Kulturstärksten Völker die noch bis heute di ganze Welt prägen und bis heute Wissenschaftler auf der ganzen Welt zum staunen bringen.
Völker wie die Maya waren ihrer Zeit weit voraus und haben auch die Kultur in Europa (wnn auch unter sehr traurigen umständen) entscheidend geprägt und beeinflusst... wie man diese weg diskutieren oder agumentieren will ist mir vollkommen unklar.

Aber warum sollten wir versuchen ihn zu überzeugen, er sagt ja selbst das er sich gern eigene Definitionen ausdenkt, das macht inen ernsten Meinungsaustausch au gleicher Basis von vornerein unmöglich... und jede weiter Diskussion leider auch unnötig.

Edith sagt das mein v´Vorredner wohl schnller war als ich ;)

4,258

Tuesday, April 19th 2011, 11:32am

Nein, da jeder der genannten mindestens große Teile seines Werkes in den USA geschaffen hat. Dass die USA ein Einwanderungsland sind, und demnach markante Figuren wie Hitchcock oder Chaplin oder Lang oder Dietrich keine gebürtigen Amerikaner, dafür aber mindestens zeitweise amerikanische Staatsbürger waren, illustriert exakt diesen Bestandteil der amerikanischen Kultur.

Dass die USA als Auffangbecken für die von den Nazis systematisch zerstörte deutsche Kultur dienten, darf auch nicht vergessen werden.

4,259

Tuesday, April 19th 2011, 11:38am

Davon abgesehen das L.N. nun auch einige nicht amerikaner aufgezählt hat und den part der Großartigen musik, egal ob Blues oder Jazz ausgeblendet hat... hat er vollkommen recht...
Man könnte seine Listen ja jeweils noch ins unendliche erweitern und dabei reden wir nur von den USA der Neuzeit, was schon SEHR eingeschränkt ist.

Denn gerade auf dem Amerikanischen Kontinent gab es einige der Kulturstärksten Völker die noch bis heute di ganze Welt prägen und bis heute Wissenschaftler auf der ganzen Welt zum staunen bringen.

Das sind aber nicht die USA. Die USA beginnen mit der Unabhängigkeitserklärung, und literarisch vermutlich irgendwo bei JF Cooper. (Aber das ist nur meine mangelnde Bildung. Vermutlich gab es zw. 1776 und 1820 schon bedeutende US-Autoren.)

Nachtrag: der Comic ist ebenfalls eine amerikanische Erfindung, wenn auch "under german influence", wie man so schön sagt. Was jemand, der den USA keine Kultur attestiert, demnach mit Comics anfangen will, bleibt ein Rätsel.

Collector

• Send private message

4,260

Tuesday, April 19th 2011, 11:39am

Alles richtig und ich denke es wurde eigentlich alles gesagt was man dazu sagen kann, aber da derjenige an den sich diese Argumente richten so macht :nnn: bringt es auch nichts das alles zu wiederholen.

P.S. @Tantchen, achte mal darauf nicht so oft "Serienposts" zu verfassen, gibt doch den schönen Bearbeiten Button

Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread