Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Wenn Dir das zuwenig ist, kannst Du Dir ja die "Death of Superman"-Storyline reinziehen, die hat ganz am Rande mit Jordans Transformation in Parallax zu tun. Im Prinzip reicht aber alles, was Du (auf Deutsch) im JLA Special #1 von Dino nachlesen kannst
Das is sogar nur ein Heft!
Und Parallax gegen die Erdenhelden? Das kannst du in "Zero Hour" nachverfolgen

Ich habe sicher nicht die Absicht, einen Feldzug gegen Morrison zu führen. Im Gegenteil, er begeistert viele Menschen für Comics, das kann man nur gut finden!Wir könnten uns andersherum mal fragen, wie es wirken würde, hätten wir eine Geschichte vor uns, die ebenfalls mit vielen verzwickten Mythen arbeitet, allerdings nicht von Morrison geschrieben wurde![]()
Ich sehe auch die Evolution einer Figur per se erst mal als positiv an. Ursprünglich ging es mir auch nicht um GMo, ich wollte nur ausdrücken, dass ich diese Art von Batmanstories weniger mag als die klassischen Detektivgeschichten.
Genau so sehe ich das auch.Nee, im Ernst: Ich bin immer noch der Ansicht, dass Morrison ohne seine vielen Rückbezüge auf die Comicgeschichte Batmans - die heute immer weniger Leute kennen - und als abgeschlossenes "Buch" besser funktioniert hätte, als in Heftform innerhalb der Kontinuität. Morrison hat vieles umgeschmissen, neu reingebracht und Entwickklungen vorangetrieben, die Batman auf Jahre hin prägen könnten. Ob ich das will, ist fraglich. Eigentlich nicht.
Nicht nur, weil ich mit Damien nicht warm werde, sondern eigentlich, weil Morrison mir zu viele Figuren eingeführt hat, zu viel neu geschaffen, bzw. altes "wiederbelebt" hat. Das macht mir meine Vorstellung von Batman schon irgendwie zunichte. Und ich glaube, dass geht nicht nur mir so.
Du hast vollkommen Recht. Ich habe, inspiriert durch das viele Lob, relativ viel von Morrison´s Batman gekauft und auch gelesen. Erst vor wenigen Tagen habe ich All Star Superman hier im PF erstanden, um zu sehen, ob mich seine Interpretation von Supes vielleicht mehr anspricht, irgendwo her muss der gute Ruf ja kommenWenn man sie lesen will. Muss man ja nicht.Persönlich halte ich das ganze Kontinuitätsdenken bei vielen Superheldenlesern für Unsinn. Eigentlich engt man sich ja selbst durch sowas ein. Morrison geht, wie Du schon andeutest, damit anders um. Er kramt sich unbekannte, uralte Figuren raus und baut sie in seine Stories ein. Die Geschichten funktioniert aber auch, wenn man keine Einzelheiten kennt. Beschäftigt man sich aber mit Ihnen, dann kann man aus den Stories noch mehr rausholen. Beides ist möglich. Aber bei ihm ist es nicht so, dass jedes noch so kleine Detail aus der DCU Vergangenheit in ein Korsett gepresst wird. So in der Art: " Das darf aber nicht sein, weil X und Y mal vor 8 Jahren in der Storyline das mit A und B gemacht haben und C geholfen hat.". In der Hinsicht ist Geoff Johns schon eher eine Kontinuitätsfreak (seine Schreibe mag ich aber auch gerne).
. In Zukunft werde ich wahrscheinlich zurückhaltender sein, wenn es um seine Werke geht (Animal Man steht allerdings auch noch auf meiner Liste). Ich denke, dass die Kontinuität in der Comicwelt ursprünglich mal eine ganz feine Sache war, irgendwann durch die vielen Events etwas aus dem Ruder gelaufen ist und mittlerweile v.a. ihrer selbst willen weiter existiert. Da habe ich durchaus noch Hoffnung, dass sich das durch den Relaunch bessert.
Und ich finds auch spannend.![]()
Vieles zumindest.
Das sollte nun wirklich kein Problem sein. Ich kann gut damit leben, dass GMo als einer der größten lebenden Comicautoren gehyped wird.Da sollte es niemanden stören, dass ich das etwas anders sehe.
![]()
Hey,
habe gerade angefangen "Batman - Year One" zu lesen und wollte eigentlich nur mal fragen, ob ich was übersehen habe. Was war nochmal Bruce Waynes Intention Verbrecher zu jagen?

Wo wurde das in dem Comic deutlich? Auf einmal ging er halt in dieses "Viertel" und zack war er mittendrin.Hey,
habe gerade angefangen "Batman - Year One" zu lesen und wollte eigentlich nur mal fragen, ob ich was übersehen habe. Was war nochmal Bruce Waynes Intention Verbrecher zu jagen?
Seine Eltern wurden ermordet und seit jeher will er alle Verbrecher in Gotham jagen...
Wo wurde das in dem Comic deutlich? Auf einmal ging er halt in dieses "Viertel" und zack war er mittendrin.Hey,
Seine Eltern wurden ermordet und seit jeher will er alle Verbrecher in Gotham jagen...