You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mistercomic

Professional

• "mistercomic" started this thread

Occupation: Student (BWL)

• Send private message

1

Saturday, June 4th 2005, 6:57pm

Wie geht ihr mit Eurem Hobby Comics um?

Im Thread "Amazing Ebay" entstand der Gedanke, zu diesem Thema. Ich hatte nun einfach mal die Frechheit, den Thread zu eröffnen.

Wir möchten hier bereden, wie ihr mit eurem Hobby "Comics lesen" umgeht? Steht ihr dazu und ist euer Zimmer voll von Fanartikel und Poster? Oder haltet ihr euer Hobby versteckt? Und wie gehen eure Freunde damit um?

Bei mir ist es leider so, dass ich keine Freunde habe, die meine Leidenschaft teilen. Dennoch stehe ich absolut zu meiner Sucht und in meinem Zimmer türmen sich die Comicstapel bzw. die Poster. Meine Comics werden nicht in irgendwelchen Kisten in irgendeinem Schrank versteckt! Ich werde zwar von vielen Seiten für meine Offenheit belächelt, lasse mich dadurch aber nicht beeindrucken.
Wenn ich eine Frau kennenlerne, dann gehe ich sicherlich nicht auf sie zu und sage:" du, ich bin ein Comicfreak". Aber wenn ich auf meine Hobbys angesprochen werde, stehe ich dazu! Ich denke, dass bin ich der Branche einfach schuldig. Die Reaktionen sind sehr unterschiedlich... einige finden es toll und lassen sich gute Comictitel empfehlen, andere sehen in mir einen Kindskopf...

Wie siehts bei euch aus?

This post has been edited 1 times, last edit by "mistercomic" (Jun 4th 2005, 6:59pm)

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

2

Saturday, June 4th 2005, 7:07pm

Am Anfang wars bei mir so, dass ich mein Hobby eher peinlich fand, weil sich keiner dafür interessiert hat und habs auch versteckt.
Bin aber trotzdem dabei geblieben und jetzt seh ich das nicht mehr so eng, jetzt weiß es jeder meiner Freunde und Bekannten. Ja klar, es gibt noch immer Leute, die meinen, so ein Hobby ist kindisch, aber dann leg ich ihnen so Geschichten hin wie die Batman Elseworlds Vampirstories, die eher wie Horrorfilme aufgebaut sin und sag: "Zeig mir da mal was kindisches!".
Ich glaub der Hauptgrund, warum ich immer weiter gesammelt habe, egal, ob ich mal Taschengeldentzug gekriegt hab deswegen oder so was, war das besondere Flair, die Ausstrahlung, die Comics auf mich haben. Gleich danach kommt das Artwork!!!

jannyseyes

Professional

Occupation: Steuerberater

• Send private message

3

Saturday, June 4th 2005, 7:09pm

Bei mir ist es so, dass ich zum einen durch eine Krankheit und zum anderen durch einen Freund zu dem Medium Comics gekommen bin.

Mittlerweile sammelt dieser aber fast ausschließlich Action-Figuren, ist mittlerweile fertiger Diplom Betriebswirt und sitzt in einem großen Unternehmen im Contolling (man sieht auch als Comicfan kann man was werden).

Ich selber bin da auch eher der Comicssammler, der zwar viel für sein Hobby ausgibt, aber es würde mir nie die Idee kommen, im Sommer ein T-Shirt mit Batman oder Superman drauf zu tragen.

Niemals nie. Bin da eher der Hemdträger.

In unserer Wohnung (mit meiner Freundin) gibt es zwar einen Breich im 'Arbeitszimmer' der nur für meine Comics und meine MotU-Sammlung ist, aber über die Comicskisten lege ich immer eine dünne Tagesdecke.

Mir gefällt das so auch lieber. Die einzige Ausnahme bilden meine Premium- und Archivbände, die stehen in zwei Regalen über den Kisten.

Allerding auch so, das man sie aus dem Wohnzimmer nicht sieht.

Auch gibt es sonst in meinem Freundeskreis niemanden, der sich für das Thema Comics interessiert. Allerdings gibt es auch niemanden, mit dem ich im Sommer am Strand mal ein wenig Beachsoccer spielen kann (aber das soll ein anderes Thema sein).

Letzendlich sucht man sich seine Freunde, und die meisten wirklich guten Freunde habe ich schon seit vielen Jahren, nicht nach dem Hobby aus.

Peinlich ist mir das Hobby nicht, und wenn ich von meiner Sammlung erzähle, mit glänzenden Augen, habe ich bisher auch noch keine Anfeindungen oder dummen Sprüche bekommen. Vielmehr konnte meist nicht geglaubt werden wie teuer manche Hefte/Bände sein können.

Oft kam aber auch die Frage, wie ich meine Micky-Maus Hefte den aufbewahre. Dann mußte ich erstmal erklären, dass z.B. Batman ursprünglich eine Comicsfigur ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "jannyseyes" (Jun 4th 2005, 7:14pm)

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

4

Saturday, June 4th 2005, 7:30pm

Tach, stehe ich mit Leib und Seele zu meinen Comics. Bin durch und durch Marvelzombie. Verstecke auch meine Schätze nicht. Vitrine mit meinen Bowen Büsten steht im Wohnzimmer als Blickfang. Punisher- und Blackwidow Full Size Bowen Statuen stehen auf Regalen die mit DVD´s und Games gefüllt sind. Hinter meinem 82 cm Durchmesser hängt ein Riesenkinobanner aus Kunststoff (ca. 2,20 x 1,40) vom 2. Spider-Man Film. Auf einer eigens angefertigten Ablage steht mein Ultimate Spider-Man Skateboard. Ansonsten überall in der Wohnung verteilt, Long-Boxen mit Comics. Sonst noch 2 Regale mit Exklusiv-Bänden, Klassiks, 100 % und vieles vieles mehr. Meine Freundin wundert sich zwar immer wieviel Geld man in "Papier" stecken kann, aber sie hat mitlerweile eingesehen, dass ich mich auch nicht mehr ändern werde. Meine letzte Freundin konnte ich sogar mit dem "Comicfieber" infizieren und sie hat angefangen Spawn Hefte zu sammeln und ist mit auf jede Messe und hat sich Variants und Sketche besorgt. Meine Geschäftskollegen und Vorgesetzten fassen sich zwar jedes mal an den Kopf wenn ein neues Päckchen von Ebay gefüllt mit Bowen Büsten eintrifft, aber so bin ich eben. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch erst seit kurzem jemanden der ähnlich Marvel-Verrückt ist, aber wozu gibt es das Forum, wo man mit netten Leuten fachsimpeln kann?
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Spidey86

Intermediate

Occupation: Schlafen für Fortgeschrittene

• Send private message

5

Saturday, June 4th 2005, 7:31pm

IN meiner Umgebung wird zwar eher Manga als comics gelesen. stört mich aba nich denn ich les beides ^^

Ich halt mein Hobby nich versteckt wär mir viel zu blöd. Jeder macht was anderes in seiner Freizeit und solang er keinem damit schadet und spaß daran hat is des seine sache.

So lang ich dafür ne Leidenschaft hab werd ich weiter lesen. :cool:
Of all the things i lost i miss my mind the most
How can I help it if I think you're funny when you're mad
Tryin' hard not to smile though I feel bad
I'm the kind of guy who laughs at a funeral
Can't understand what I mean?
You soon will

jannyseyes

Professional

• Send private message

6

Saturday, June 4th 2005, 7:40pm

Lesen tue ich Comics auch total gerne, allerdings ist mir mein Arbeitzimmer zu schade, um es mit den nicht sonderlich schönen Comicsboxen zu verschandeln. Also Decke drüber.

Immerhin wir in dem Zimmer ab und an auch Geld verdient.

Und bevor jetzt jemand den tollen Vorschlag hat, die Boxen zu bekleben. Aus dem Alter bin ich raus.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

7

Saturday, June 4th 2005, 7:51pm

Quoted

Original von jannyseyes
Und bevor jetzt jemand den tollen Vorschlag hat, die Boxen zu bekleben. Aus dem Alter bin ich raus.
Und aus dem Alter Bildheftchen zu lesen nicht?

Citicobra

Professional

• Send private message

8

Saturday, June 4th 2005, 7:54pm

Schönes Hobby

Ich gehe mit den Comics sehr sorgfältig um, wie mit allem anderen eigentlich auch. Nur hierbei achte ich dann sogar darauf, dass keine Fingerabdrücke draufkommen. Verleihen tu ich keine Hefte, außer an "würdige Hände".

Wie andere über mein Hobby denken ist mir egal. Ich mag sowieso keine anderen Leute. :cooldude:

In der Partnerschaft kann dieses Hobby eigentlich nur dann stören, wenn du anfängst "klingonisch" zu sprechen, oder im Bugs Bunny-Kostüm durch die Gegend hüpfst.

Du kannst aus dem Hobby sogar Vorteile ziehen, wenn du selbst zeichnen lernst, und deine Freundin im TOP COW COMICS-Stil nachzeichnest! Mehr als eine Ohrfeige kannst du nicht kriegen. :coolguy:

Poster, naja, wenn was cool aussieht, hängt es da. Im Moment ist da nur das Citicobra-Poster. Aber der "Hitman" wird sich bald dazugesellen, sobald ich entsprechendes Cover im Copy-Shop farblich ausdrucken lasse. Copyright, eh?
Din-A-3, Baby!

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

9

Saturday, June 4th 2005, 7:55pm

Ich bin ja mit 33 schon einer der älteren hier und hab ja erst im letzten Jahr angefangen ernsthafter zu sammeln, aber warum sollte ich zu dem Hobby Comics nicht stehen?

In jeder Mittagspause lese ich ein Comic und natürlich wurde ich Anfangs gefragt "was machst du denn da? Ist das ein Comic?". Na und? Ich schaue auch schon seit 15 Jahren Wrestling, spiele gerne Flipper und lese Comics. Das ist mir ja sowas von egal, was andere darüber denken.

Die Comics sind unter Ausschluß der Öffentlichkeit im BILLY Regal oben im Schlafzimmer. Unten im Wohnzimmer steht ein Regal mit LTBs von meiner Frau.

Ist vielleicht Vorteilhaft, dass ich mit Frau und zwei Kindern niemanden mehr suchen muss, der mich und meine Hobbys akzeptiert.... :D

jannyseyes

Professional

• Send private message

10

Saturday, June 4th 2005, 8:00pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von jannyseyes
Und aus dem Alter Bildheftchen zu lesen nicht?

Nö.

Ich denke zu wissen, wann ich mich meines Alters entsprechend verhalten sollte und wann ich meinem Spieltrieb freien Lauf lassen kann.

Und bei den heutigen Preisen, kann sich das Hobby doch sowieso nur der gut betuchte Student leisten. :D

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

11

Saturday, June 4th 2005, 8:03pm

Quoted

Original von jannyseyes
[Ich denke zu wissen, wann ich mich meines Alters entsprechend verhalten sollte und wann ich meinem Spieltrieb freien Lauf lassen kann.

Ich meine, dass ist in jedem sehr subjektiv verankert. Ob man nur die Heftchen liest oder auch die Boxen schön beklebt ist für mich nicht so weit ausseinander. Ich persönlich habe in meiner Wohnung nicht, was auf Comicsammeln schliessen könnte. Keine Poster an den Wänden, keine Figuren am Schreibtisch, keine Boxen neben dem Sofa und keine Heftchen auf dem Tisch. Freunde, die mit mir dieses Hobby teilen habe ich keine. Im Sommer gerne mal ein comicbezogenes Shirt, aber nicht wirklich eines mit Figuren, vielmehr nur Logos, da diese entweder eh in Richtung PopArt gehen oder unbekannt sind und dementsprechend unvorbelastet angesehen werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "flo" (Jun 4th 2005, 8:04pm)

Occupation: Verrückter Klon-Freak

• Send private message

12

Saturday, June 4th 2005, 8:04pm

Ich sammele seit 1997 Comics, gebracht hat mich darauf ein ehemaliger Freund. In meiner alten "Heimat" hatte ich mehrer Bekannte, die auch Comics gelesen haben, einer aus der EEE-Ecke, ein Marvelzombie und eine Simpsons/Futurerama/Sailor Moon-Verrückte. Allerdings habe ich alle seit etwa 5 Jahren aus den Augen verloren, da ich aus Berufsgründen 200 Kilometer in den Westen ziehen musste.

Meine erste eigene Wohnung hatte durchaus etwas von einem Geek: Die Spider-Man-Bände standen auf einem Ziegelsteinregal, ich hatte vier Wäschekörbe mit Heften im Schlafzimmer stehen( So dass man schön bequem vom Bett aus in die Kisten langen konnte und ein Regalschrank voller Dino und Exklusivalbum. Auf einem Extra-tisch standen meine Resident-Evil-Figuren, und auf der Fensterbank im Wohnzimmer meine Star-Trek Videosammlung. An den Wänden hingen einige Filmposter: The Crow, MAtrix, Resident Evil und diverse Poster aus den Dinoheften.

Vor meiner jetzigen Frau und Mutter meines Sohnes habe ich vordiesem Hobbie kein Geheimnis gemacht, sie konnte es auch garnicht übersehen. :D. Sie hat sogar einige Hefte während unserer "Kennenlernphase" gelesen.

Dann habe ich einige Zeit aufgehört zu sammeln, und habe grosse Teile der Sammlung veräussert, ein neuer Umzug kostet halt Geld,auserdem fiel es fast zeitgleich mit dem Dino-Zusammenbruch und dem Neustart der Spidey Serie zusammen.. Eigentlich wollte ich mit dem sammlen komplett aufhören, und das ging auch so c.a drei jahre lang gut, mit zwei Heftserien als Ausnahme. Letztes Jahr nach einer DVD/Comicbörse in Duisburg hat es mich aber wieder voll erwischt(Schuld waren vier Spider-Man Schuber,die zum halben Preis verramscht wurden). Meine Frau hat zwar nur den Kopf geschüttelt; als ich anstatt DVDS mit c.a. hundert Heften nach Hause kam, aber sie sagte mir erst neulich, sie hat sich soetwas fast schon gedacht, als sie mich allein (!!!!) zu dieser Börse gelassen hat (was wieder beweist, dass sie mich besser kennt als ich mich selber).

Und so wurden die längst ausgelagerten Restbesände wieder in ein eigens aufgestelltes Regal im Flur geräumt, der Bestand geprüft und die Sammlung wieder aufgebaut. Mittlerweile mussten die Science-Ficton und King-Bücher aus dem zweiten Regal in den Keller, damit ich Platz für die Kartons und fdie Trades bekomme. Achja, und die MAsters Figuren stehen schön auf einem eigenem Regalbrett, wo eine Videosamllung von Comicverfilmungen stehen. Die Star Trek-Videosammlung war ja schon von vornerein im Flur.

Meine Bekannten(zugleich eben die Bekannten von meiner Frau) haben zwar zunächst die Köpfe geschüttelt, aber ich glaube mittlerweile haben sie sich an den Anblick gewöhnt; ich war ja schon vorbelastet. Mitllerweile habe ich einen guten Kontakt zu meinem Comicdealer und zum Austausch eben dieses Forum gefunden.
They are waiting to take us into
the severed garden
Do you know how pale and wanton thrillful
comes death on a strange hour
unannounced, unplanned for
like a scaring over-friendly guest you've
brought to bed.

R.I.P. Ray Manzarek

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

13

Saturday, June 4th 2005, 8:05pm

Liest Du Comics in einer Bibliothek, oder wo hast Du die versteckt? :D

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

14

Saturday, June 4th 2005, 8:11pm

Quoted

Original von Lebeau
Liest Du Comics in einer Bibliothek, oder wo hast Du die versteckt? :D
Im FloCave, dem Hobbyraum im Keller, woher auch die Photos im Marvel-Sammlungs Thema im Marvelbereich stammen.

Lebeau

Marvel Zombie

• Send private message

15

Saturday, June 4th 2005, 8:16pm

Jetzt wird mir so einiges klar :D Muss ich mir mal anschauen, vielleicht kann ich mir da einige Ideen von abgucken.

Zitat

Zitat

jannyseyes

Professional

• Send private message

16

Saturday, June 4th 2005, 8:18pm

Quoted

Original von William Gull

...und auf der Fensterbank im Wohnzimmer meine Star-Trek Videosammlung. ...

Bist du wahnsinnig ;), die vergilben doch total.

Bei mir ist es eher so, das ich es auch garnicht so schön finde, überall in der Wohnung auf mein Hobby zu treffen.
Das wid wohl der Hauptgrund sein. Ich trage auch generell nur sehr ungern T-Shirts, nicht mal gerne kurze Hosen.

Das macht es für mich natürlich leichter kein Verständnis dafür zu entwickeln, wenn dies jemand comicbezogen tut.

Citicobra

Professional

• Send private message

17

Saturday, June 4th 2005, 8:22pm

Ich hab mich mal in einer Vorlesung in die letzte Reihe gesetzt und einen alten MAD-Sammelband gelesen. Die Deppen die neben mir saßen haben zwar auch gequasselt, aber keiner von den Pappnasen konnte sich dafür begeistern.

Finde ich ein Armutszeugnis, wenn sich jemand für so klug hält, dass er keine MAD-Witze versteht. Da sitzt du mitten in der Meute, lachst dir einen weg, und keiner checkt was Sache ist!

Für die ist es eher ungewöhnlich, wenn jemand sowas liest, aber ich finde es im Gegenzug eher tragischer, wenn man sich mit sowas nicht identifizieren kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "Citicobra" (Jun 4th 2005, 8:23pm)

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

18

Saturday, June 4th 2005, 8:25pm

Ich sammel überhaupt keine Fanartikel

Das einzige, was ich mit einzigartiger Disziplin sammle, sind und werden auch in weiterer Zukunft Comics sein.

Was die Aufbewahrung betrifft, werden meine Comics in Klarsichthüllen gepackt, in einen Ordner gesteckt und ins Regal verstaut. Dort sieht man sie zwar nicht, aber die liegen bei mir meistens aufn ganzen Fußboden verstreut offen rum (Die Ordner, nicht die Comics!!!)

Occupation: Verrückter Klon-Freak

• Send private message

19

Saturday, June 4th 2005, 8:27pm

Quoted

Original von jannyseyes

Quoted

Original von William Gull

...und auf der Fensterbank im Wohnzimmer meine Star-Trek Videosammlung. ...

Bist du wahnsinnig ;), die vergilben doch total.

Ich hatte ne Soituarane-Wohnung...,auf Deutsch: Ich war ein Kellerkind... ;)
They are waiting to take us into
the severed garden
Do you know how pale and wanton thrillful
comes death on a strange hour
unannounced, unplanned for
like a scaring over-friendly guest you've
brought to bed.

R.I.P. Ray Manzarek

jannyseyes

Professional

• Send private message

20

Saturday, June 4th 2005, 8:29pm

@Citicobra:

Hefte mit zur Vorlesung nehmen, so etwas könnte mir nie passieren. Ich muss doch immer in der 1. Reihe sitzen, damit ich besonders oft auf Fragen des Prof's antworten kann. :P

P.S. Meine Tastatur bringt mich noch um, die Batterien sind fast alle und ich habe keine Ersatzbatterien mehr.

This post has been edited 1 times, last edit by "jannyseyes" (Jun 4th 2005, 8:30pm)