You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schnuckel

Intermediate

• Send private message

1,281

Thursday, March 23rd 2006, 10:23pm

Quoted

Original von Segan
Hallo, das ist mein erster Post im Forum :)

Ich sammle auch Berserk (28 Bände komplett), und habe den 29. bereits bestellt. Aber da ich in der Schweiz wohne, dauert es wohl länger, bis es bei mir eintrifft...

Was ich gerne von euch wissen möchte: wer hat schon das neueste Band gelesen, und wie findet ihr es?

Hichen Segan und herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde ;)

Ich habe zwar den neusten Band, aber leider immer noch keine Zeit gehabt mir das gute Stück auch endlich durchzulesen -_- *grummel*
Ich hoffe, an diesem weekend komme ich endlich dazu^^
Die Zeichnungen sind aber wirklich sehr sehr viel versprechend :] Du kannst Dich wirkich auf den neusten Streich Miruras freuen!!!

Beste Grüße^^v
Wege enstehen dadurch, dass man sie geht. - Franz Kafka

---- [url]www.splashcomics.de[/url] -----

1,282

Friday, March 24th 2006, 7:26pm

Quoted

Original von Schnuckel
Die Zeichnungen sind aber wirklich sehr sehr viel versprechend :] Du kannst Dich wirkich auf den neusten Streich Miruras freuen!!!

Beste Grüße^^v

Davon bin ich überzeugt. Es gibt kein Manga, bei dem ich immer das Gefühl habe, das neueste Band ist besser als das letzte. Was wohl daran liegt, dass Miura immer wieder neue und überraschende Elemente einbaut. :)
Schielke über Guts nach dem Kampf mit Grunbert
Ein Mensch kann noch so robust sein...wenn er sich mit einem solchen Monster anlegen will, muss er dafür selbst zu einem Monster werden.

1,283

Sunday, March 26th 2006, 6:12am

Hi,

hab mir heute das neue Band geholt und muß sagen, daß ich ziemlich davon enttäuscht bin!
Die Zeichungen sind natürlicher wie immer klasse und unheimlich detailliert aber die Story kommt einfach nicht voran!
Außerdem verkommt Guts immer mehr zur Nebenfigur in seiner eigenen Serie!
Kann zwar verstehen, daß den Nebenfiguren wie Schielke, Isidro und Farnes und den "neuen Falken" viel Zeit gewidmet wird, um die Konfrontation der beiden Seiten noch dramatischer zu machen, aber trotzdem ist das Ganze ziemlich langatmig und langweilig erzählt, zumindest meiner Meinung nach!
Miuara sollte sich besser mal wieder etwas seiner Hauptfigur und dessen Odyssee widmen und nicht zuviele Nebenhandlungen und Figuren mit ins Spiel bringen!

This post has been edited 1 times, last edit by "jnessi" (Mar 26th 2006, 6:14am)

Schnuckel

Intermediate

• Send private message

1,284

Sunday, March 26th 2006, 12:16pm

Quoted

Original von jnessi
...., aber trotzdem ist das Ganze ziemlich langatmig und langweilig erzählt, zumindest meiner Meinung nach!
Miuara sollte sich besser mal wieder etwas seiner Hauptfigur und dessen Odyssee widmen und nicht zuviele Nebenhandlungen und Figuren mit ins Spiel bringen!

Hichen ;)
Hmm, Du hast schon recht, dass in diesem Band den Nebencharas eine große Bedeutung zugesprochen wird und Guts nicht denn Bärenanteil des Bandes ausmacht, ABER *lol* war das in vorausgegangenen Bände nicht auch oft ähnlich?
Miura hat schon immer seeeeeeehr viel Wert auf die Ausarbeitung aller Charas gelegt, Settings etc. Ich finde, gerade dass macht Berserk doch gerade so lesenswert und irgendwie aus, oder nicht? Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das ganze Drumherum um die Nebencharaktere wichtig ist. Guts wird Griffith nie im Alleingang töten / besiegen können. Ich denke, die Menschen um ihn herum werden noch ein wichtige und tragende Rolle spielen;) Darum sollte ihnen auch weiterhin Platz im Storyverlauf eingebaut werden. Natürlich soll Guts nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das wäre auch mehr als unwahrscheinlich, woll? ;)

1,285

Sunday, March 26th 2006, 1:37pm

Vielleicht mag sich jemand erinnern, dass Skully in Band 28 gesagt hat, es kann nur jemand dem Falken gefährlich werden, der wie er selbst ausserhalb der normalen Welt der Menschen (ausserhalb der Erzählung, wie er es ausgedrückt hat) steht. Schielke mit ihrer Magie steht definitiv ausserhalb des normalen Verständnis ;)
Mit anderen Worten, Guts wird ohne Hilfe nie und nimmer in der Lage sein, Griffith, der ja kein wirklicher Mensch mehr ist, in die Knie zu zwingen. Sicher, Guts hat für einen Menschen eine extreme physische Kraft, und es gibt wohl keinen Menschen, der ihn schlagen könnte, nicht einmal die Tapasa, die Diener von Silatt.
Aber gegen jemanden, der das Schicksal in den Händen hält, die Welt selbst verändert und die Apostel seine Untertanen nennt, kommt man nicht mit körperlicher Gewalt an, nicht einmal Guts mit dem Berserkerharnisch ;) (wobei er im Moment nicht einmal gegen Grunbert als Apostel eine Chance hätte)

Stellt euch also darauf ein, dass Schielke in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielt als bisher :D
Ein Mensch kann noch so robust sein...wenn er sich mit einem solchen Monster anlegen will, muss er dafür selbst zu einem Monster werden.

Kane

Professional

• Send private message

1,286

Sunday, March 26th 2006, 1:39pm

Quoted

Original von jnessi
Außerdem verkommt Guts immer mehr zur Nebenfigur in seiner eigenen Serie!
Kann zwar verstehen, daß den Nebenfiguren wie Schielke, Isidro und Farnes und den "neuen Falken" viel Zeit gewidmet wird, um die Konfrontation der beiden Seiten noch dramatischer zu machen, aber trotzdem ist das Ganze ziemlich langatmig und langweilig erzählt, zumindest meiner Meinung nach!

Bin auch dieser Ansicht
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

1,287

Sunday, March 26th 2006, 3:39pm

Quoted

Original von Schnuckel
Hmm, Du hast schon recht, dass in diesem Band den Nebencharas eine große Bedeutung zugesprochen wird und Guts nicht denn Bärenanteil des Bandes ausmacht, ABER *lol* war das in vorausgegangenen Bände nicht auch oft ähnlich?
Miura hat schon immer seeeeeeehr viel Wert auf die Ausarbeitung aller Charas gelegt, Settings etc. Ich finde, gerade dass macht Berserk doch gerade so lesenswert und irgendwie aus, oder nicht? Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das ganze Drumherum um die Nebencharaktere wichtig ist. Guts wird Griffith nie im Alleingang töten / besiegen können. Ich denke, die Menschen um ihn herum werden noch ein wichtige und tragende Rolle spielen;) Darum sollte ihnen auch weiterhin Platz im Storyverlauf eingebaut werden. Natürlich soll Guts nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das wäre auch mehr als unwahrscheinlich, woll? ;)

So schauts mal aus.

Kamu

Intermediate

• Send private message

1,288

Sunday, March 26th 2006, 6:02pm

Quoted

Original von Segan
Vielleicht mag sich jemand erinnern, dass Skully in Band 28 gesagt hat, es kann nur jemand dem Falken gefährlich werden, der wie er selbst ausserhalb der normalen Welt der Menschen (ausserhalb der Erzählung, wie er es ausgedrückt hat) steht. Schielke mit ihrer Magie steht definitiv ausserhalb des normalen Verständnis ;)

aber selbst schierke kann mit ihren elementarzaubern bei einer so großen, spirituellen entität wie griffith wohl eher wenig ausrichten... da muss sie schon noch einiges dazulernen.

aber die story ist ja aller voraussicht nach noch lang... und wenn die gruppe erstmal in elfhelm angekommen ist, denke ich doch, dass schierke ihre magischen fähigkeiten noch etwas vertiefen kann.

aber am ende muss es auf jeden fall guts sein, der griffith zu fall bringt... ansonsten wäre das imo ziemlich unbefriedigend.

drei absätze, die mit "aber" anfangen... *sigh*

zu Band 29:

als ich die einzelnen kapitel bei ihrer erscheinung gelesen habe, fand ich diesen storyabschnitt auch ziemlich fad. aber irgendwie hat es jetzt am stück und in gedruckter form(und vorallem in meiner muttersprache) etwas mehr eindruck hinterlassen.
gerade farnese und schierke hatten es imo dringend nötig, auch mal ein wenig näher dargestellt zu werden, um nicht mehr so charakterlos zu erscheinen.
ich hätte ja auch gern mal ein wenig mehr hintergrund zu isidro... der braucht eindeutig mehr profil.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

1,289

Sunday, March 26th 2006, 9:19pm

Quoted

Original von Kamu
drei absätze, die mit "aber" anfangen... *sigh*

Fällt mir bei mir auch immer wieder auf. Schlimm.

Quoted

Original von Kamu
ich hätte ja auch gern mal ein wenig mehr hintergrund zu isidro... der braucht eindeutig mehr profil.

Allerdings.

1,290

Sunday, March 26th 2006, 10:08pm

Quoted

Original von Schnuckel

Quoted

Original von jnessiHichen ;)

Hast ja schon Recht!
Und ich hab ja auch nichts gegen ausführliche Charakterisierungen und mit Sicherheit wird es dann noch interessanter werden, wenn Guts Truppe und die Falken aufeinandertreffen (vielleichts gibt´s ja auch von beiden Seiten Überläufer, wenn´s soweit ist?), aber trotzdem ist es etwas frustrierend, wenn man ein viertel oder halbes Jahr auf einen neuen Band warten muß und sich von der eigentlich Handlung her dann doch nichts tut!

Minerva

Intermediate

• Send private message

1,291

Sunday, March 26th 2006, 10:28pm

Quoted

Original von Kamu
[zu Band 29:

als ich die einzelnen kapitel bei ihrer erscheinung gelesen habe, fand ich diesen storyabschnitt auch ziemlich fad. aber irgendwie hat es jetzt am stück und in gedruckter form(und vorallem in meiner muttersprache) etwas mehr eindruck hinterlassen.
gerade farnese und schierke hatten es imo dringend nötig, auch mal ein wenig näher dargestellt zu werden, um nicht mehr so charakterlos zu erscheinen.

Also ich fand die von dir genannten Charaktere auch vorher nicht charakterlos. Eigentlich sind sie schon recht deutlich ausgearbeitet.
Wirklich neues wurde ja nur von farnese enthüllt, aber selbst da nichts Weltbewegendes.

Und ehrlich gesagt frage ich mich schon wie lange das noch so weiter gehen wird...höchtswahrscheinlich werden sie sich noch einige Zeit in der Stadt aufhalten und dann wird es wahrscheinlich noch etwas dauern bis sie Elfheim erreichen (wenn überhaupt?).

Und im Moment habe ich auch das Gefühl dass Guts in den Hintergrund tritt. Und seit er die Rüstung hat wird er eigentlich immer schwächer.

Ganz abgesehen davon dass ihn seine Gefährten langsam etwas "weicher" machen (also mitfühlender). Das kann sich zu seinem Vorteil, aber auch zu einem schrecklichen Nachteil entwickeln.

Schnuckel

Intermediate

• Send private message

1,292

Sunday, March 26th 2006, 10:31pm

Quoted

Original von jnessi
(vielleichts gibt´s ja auch von beiden Seiten Überläufer, wenn´s soweit ist?)

Deine Gedanke bezüglich gegebenfalls Überläufer in der jeweilige Gruppe *.* Äußerst interessante Idee, das wäre echter Zündstoff ;)

Quoted

aber trotzdem ist es etwas frustrierend, wenn man ein viertel oder halbes Jahr auf einen neuen Band warten muß und sich von der eigentlich Handlung her dann doch nichts tut!

*grins* Ja ja, wir Berserk Fans scheinen irgendwie sardistisch veranlagt,gell? :D *lol*

@Kamu
Jo, über mehr Background bezüglich Isidro würd ich mich auch mehr als freuen!!!

Kane

Professional

• Send private message

1,293

Sunday, March 26th 2006, 10:42pm

Ich finde die story geht extrem lanmgsam voran. Die wollen doch nur Kjaskar bei den Elfen abladen und dann mit dem richtigen Tagewerk beginnen, es sind aber glaube ich 6 oder 7 Bände vergangen seit sie sich dafür entschlossen haben und die sind immer noch nicht bei den Elfen. Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

1,294

Monday, March 27th 2006, 6:54pm

Quoted

Original von Kane
Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.

Wo liegt das Problem?

Berserk läuft seit 1989, also seit knapp 17 Jahren...und das heisst, dass Berserk durchschnittlich 3 Mal in zwei Jahren erscheint...
Es ist durchaus nicht üblich, dass eine Mangaserie knapp zwei Dekaden hindurch andauert und in diesem Fall wahrscheinlich noch länger dauern wird...

Gut, wir bekommen nicht alle zwei Wochen ein neues Kapitel, die zusammengefassen Bände erscheinen in Japan deutlich früher als sonstwo, aber trotzdem...ich würde mich nicht darüber beklagen, dass es so lange dauert.
Berserk ist ein Manga, das lange Wartezeiten allemal wert ist, zumindest für mich persönlich. :)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

1,295

Monday, March 27th 2006, 8:47pm

Blasphemie: Mich wundert´s, dass nach den ersten beiden Bänden überhaupt noch wer die Serie gekauft hat. Sorry :D

1,296

Monday, March 27th 2006, 9:02pm

Meine Theorie:
Zu dieser Zeit ist Berserk ja noch monatlich erschienen. Und jene, die die ersten zwei Bänder schlecht fanden, dürften sich wohl von der Rückblende ab dem 4.Band von der Qualität Berserks überzeugt haben, und somit war entschieden, dass die ersten zwei Bänder als "Jugendsünde" anzusehen waren... :D

1,297

Monday, March 27th 2006, 9:07pm

Quoted

Original von Segan

Quoted

Original von Kane
Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.

Wo liegt das Problem?

Berserk läuft seit 1989, also seit knapp 17 Jahren...und das heisst, dass Berserk durchschnittlich 3 Mal in zwei Jahren erscheint...
Es ist durchaus nicht üblich, dass eine Mangaserie knapp zwei Dekaden hindurch andauert und in diesem Fall wahrscheinlich noch länger dauern wird...

Gut, wir bekommen nicht alle zwei Wochen ein neues Kapitel, die zusammengefassen Bände erscheinen in Japan deutlich früher als sonstwo, aber trotzdem...ich würde mich nicht darüber beklagen, dass es so lange dauert.
Berserk ist ein Manga, das lange Wartezeiten allemal wert ist, zumindest für mich persönlich. :)

Schön und gut!
Die Serie gibt es schon 17 Jahre und weiter?
Das ist ja auch nicht der Punkt!
Ich finde nur, daß der letzte Band einfach nur langweiliges "Füllmaterial" war, weder Fisch noch Fleisch!
Zur Handlung wurde gar nichts beigetragen und stattdessen nur völlig uninteressante Nebenfiguren (der ganze Hofstaat) und ebenso uninteressante Nebenhandlungen eingefügt!
Wer natürlich jedes neue Band lobpreist und es gern in Kauf nimmt, am Ender der Erzählung so alt wie Methusalem oder vielleicht schon unter der Erde zu sein, der kann meine Kritik natürlich nicht ganz nachvollziehen! :cool:
Ich frage mich, ob Miura selbst überhaupt schon die ganze Handlung zur Gänze geplant und zumindest im Kopf schon fertiggestellt hat, oder einfach nur von Band zu Band schreibt und improvisiert?

This post has been edited 1 times, last edit by "jnessi" (Mar 27th 2006, 9:09pm)

1,298

Monday, March 27th 2006, 9:10pm

Also ich fand die ersten zwei Bände (wenn es denn die sind, die zusammengefasst in der neuen Edition erschienen sind) immer noch besser, spannender und kurzweiliger als dals letzte Kapitel, also Band 29!

1,299

Monday, March 27th 2006, 9:24pm

Statt zwei Mal hintereinander zu posten, sollte man den ersten Post lieber editieren. Gehört zum guten Ton im Forum :)

Wer halt nicht warten will, und bei jedem Band, in dem Guts nicht mindestens 95% der Handlung ausmacht inkl. Splatterorgien (ich LIEBE Splatterorgien von Berserk, nur mal vorneweg :D) meckert, hat letztens Ende nicht verstanden, das Berserk nicht bloss eine Geschichte von Rache ist, sondern eine epische Erzählung einer Welt mit ungeheurer Vielfalt und Dimension....*schwafel*

:P

1,300

Monday, March 27th 2006, 9:30pm

Quoted

Original von Segan
Statt zwei Mal hintereinander zu posten, sollte man den ersten Post lieber editieren. Gehört zum guten Ton im Forum :)

Wer halt nicht warten will, und bei jedem Band, in dem Guts nicht mindestens 95% der Handlung ausmacht inkl. Splatterorgien (ich LIEBE Splatterorgien von Berserk, nur mal vorneweg :D) meckert, hat letztens Ende nicht verstanden, das Berserk nicht bloss eine Geschichte von Rache ist, sondern eine epische Erzählung einer Welt mit ungeheurer Vielfalt und Dimension....*schwafel*

:P

Danke, daß du das *schwafel* vorweggenommen hast! :D
Also ich hab im letzten Band von der epischen Erzählung nicht viel mitbekommen! Nur von Herz/Schmerz-Geschichten einer kleines Hexe, irgendwelchen Hofintrigen, geplante Verlobungen usw.
Das sieht nicht nach Epos sondern nach Daily Soap aus!