Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Segan
Hallo, das ist mein erster Post im Forum
Ich sammle auch Berserk (28 Bände komplett), und habe den 29. bereits bestellt. Aber da ich in der Schweiz wohne, dauert es wohl länger, bis es bei mir eintrifft...
Was ich gerne von euch wissen möchte: wer hat schon das neueste Band gelesen, und wie findet ihr es?

Du kannst Dich wirkich auf den neusten Streich Miruras freuen!!!
v
Quoted
Original von Schnuckel
Die Zeichnungen sind aber wirklich sehr sehr viel versprechendDu kannst Dich wirkich auf den neusten Streich Miruras freuen!!!
Beste Grüßev
This post has been edited 1 times, last edit by "jnessi" (Mar 26th 2006, 6:14am)
Quoted
Original von jnessi
...., aber trotzdem ist das Ganze ziemlich langatmig und langweilig erzählt, zumindest meiner Meinung nach!
Miuara sollte sich besser mal wieder etwas seiner Hauptfigur und dessen Odyssee widmen und nicht zuviele Nebenhandlungen und Figuren mit ins Spiel bringen!

Darum sollte ihnen auch weiterhin Platz im Storyverlauf eingebaut werden. Natürlich soll Guts nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das wäre auch mehr als unwahrscheinlich, woll?

(wobei er im Moment nicht einmal gegen Grunbert als Apostel eine Chance hätte)
Quoted
Original von jnessi
Außerdem verkommt Guts immer mehr zur Nebenfigur in seiner eigenen Serie!
Kann zwar verstehen, daß den Nebenfiguren wie Schielke, Isidro und Farnes und den "neuen Falken" viel Zeit gewidmet wird, um die Konfrontation der beiden Seiten noch dramatischer zu machen, aber trotzdem ist das Ganze ziemlich langatmig und langweilig erzählt, zumindest meiner Meinung nach!
Miuara sollte sich besser mal wieder etwas seiner Hauptfigur und dessen Odyssee widmen und nicht zuviele Nebenhandlungen und Figuren mit ins Spiel bringen!
Quoted
Original von Schnuckel
Hmm, Du hast schon recht, dass in diesem Band den Nebencharas eine große Bedeutung zugesprochen wird und Guts nicht denn Bärenanteil des Bandes ausmacht, ABER *lol* war das in vorausgegangenen Bände nicht auch oft ähnlich?
Miura hat schon immer seeeeeeehr viel Wert auf die Ausarbeitung aller Charas gelegt, Settings etc. Ich finde, gerade dass macht Berserk doch gerade so lesenswert und irgendwie aus, oder nicht? Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das ganze Drumherum um die Nebencharaktere wichtig ist. Guts wird Griffith nie im Alleingang töten / besiegen können. Ich denke, die Menschen um ihn herum werden noch ein wichtige und tragende Rolle spielenDarum sollte ihnen auch weiterhin Platz im Storyverlauf eingebaut werden. Natürlich soll Guts nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das wäre auch mehr als unwahrscheinlich, woll?
![]()
Quoted
Original von Segan
Vielleicht mag sich jemand erinnern, dass Skully in Band 28 gesagt hat, es kann nur jemand dem Falken gefährlich werden, der wie er selbst ausserhalb der normalen Welt der Menschen (ausserhalb der Erzählung, wie er es ausgedrückt hat) steht. Schielke mit ihrer Magie steht definitiv ausserhalb des normalen Verständnis![]()
Quoted
Original von Schnuckel
Quoted
Original von jnessiHichen
Hmm, Du hast schon recht, dass in diesem Band den Nebencharas eine große Bedeutung zugesprochen wird und Guts nicht denn Bärenanteil des Bandes ausmacht, ABER *lol* war das in vorausgegangenen Bände nicht auch oft ähnlich?
Miura hat schon immer seeeeeeehr viel Wert auf die Ausarbeitung aller Charas gelegt, Settings etc. Ich finde, gerade dass macht Berserk doch gerade so lesenswert und irgendwie aus, oder nicht? Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass das ganze Drumherum um die Nebencharaktere wichtig ist. Guts wird Griffith nie im Alleingang töten / besiegen können. Ich denke, die Menschen um ihn herum werden noch ein wichtige und tragende Rolle spielenDarum sollte ihnen auch weiterhin Platz im Storyverlauf eingebaut werden. Natürlich soll Guts nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, aber das wäre auch mehr als unwahrscheinlich, woll?
![]()
Hast ja schon Recht!
Und ich hab ja auch nichts gegen ausführliche Charakterisierungen und mit Sicherheit wird es dann noch interessanter werden, wenn Guts Truppe und die Falken aufeinandertreffen (vielleichts gibt´s ja auch von beiden Seiten Überläufer, wenn´s soweit ist?), aber trotzdem ist es etwas frustrierend, wenn man ein viertel oder halbes Jahr auf einen neuen Band warten muß und sich von der eigentlich Handlung her dann doch nichts tut!
Quoted
Original von Kamu
[zu Band 29:
als ich die einzelnen kapitel bei ihrer erscheinung gelesen habe, fand ich diesen storyabschnitt auch ziemlich fad. aber irgendwie hat es jetzt am stück und in gedruckter form(und vorallem in meiner muttersprache) etwas mehr eindruck hinterlassen.
gerade farnese und schierke hatten es imo dringend nötig, auch mal ein wenig näher dargestellt zu werden, um nicht mehr so charakterlos zu erscheinen.
ich hätte ja auch gern mal ein wenig mehr hintergrund zu isidro... der braucht eindeutig mehr profil.
Quoted
Original von jnessi
(vielleichts gibt´s ja auch von beiden Seiten Überläufer, wenn´s soweit ist?)

Quoted
aber trotzdem ist es etwas frustrierend, wenn man ein viertel oder halbes Jahr auf einen neuen Band warten muß und sich von der eigentlich Handlung her dann doch nichts tut!
*lol*
Quoted
Original von Kane
Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.
Quoted
Original von Segan
Quoted
Original von Kane
Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.
Wo liegt das Problem?
Berserk läuft seit 1989, also seit knapp 17 Jahren...und das heisst, dass Berserk durchschnittlich 3 Mal in zwei Jahren erscheint...
Es ist durchaus nicht üblich, dass eine Mangaserie knapp zwei Dekaden hindurch andauert und in diesem Fall wahrscheinlich noch länger dauern wird...
Gut, wir bekommen nicht alle zwei Wochen ein neues Kapitel, die zusammengefassen Bände erscheinen in Japan deutlich früher als sonstwo, aber trotzdem...ich würde mich nicht darüber beklagen, dass es so lange dauert.
Berserk ist ein Manga, das lange Wartezeiten allemal wert ist, zumindest für mich persönlich.![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "jnessi" (Mar 27th 2006, 9:09pm)

) meckert, hat letztens Ende nicht verstanden, das Berserk nicht bloss eine Geschichte von Rache ist, sondern eine epische Erzählung einer Welt mit ungeheurer Vielfalt und Dimension....*schwafel*
Quoted
Original von Segan
Statt zwei Mal hintereinander zu posten, sollte man den ersten Post lieber editieren. Gehört zum guten Ton im Forum
Wer halt nicht warten will, und bei jedem Band, in dem Guts nicht mindestens 95% der Handlung ausmacht inkl. Splatterorgien (ich LIEBE Splatterorgien von Berserk, nur mal vorneweg) meckert, hat letztens Ende nicht verstanden, das Berserk nicht bloss eine Geschichte von Rache ist, sondern eine epische Erzählung einer Welt mit ungeheurer Vielfalt und Dimension....*schwafel*
![]()