You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1,301

Monday, March 27th 2006, 9:49pm

Quoted

Original von jnessi
Danke, daß du das *schwafel* vorweggenommen hast! :D
Also ich hab im letzten Band von der epischen Erzählung nicht viel mitbekommen! Nur von Herz/Schmerz-Geschichten einer kleines Hexe, irgendwelchen Hofintrigen, geplante Verlobungen usw.
Das sieht nicht nach Epos sondern nach Daily Soap aus!

Dann wart die nächsten Bänder ab. In mindestens den zwei ersten nachfolgenden Bändern (30 und 31) wirds so richtig zur Sache gehen, evtl. auch Band 32. In Band 33 dürften sie auf dem Weg nach Skelling sein, denke ich...und ab da wieder wahrscheinlich Griffith in den Mittelpunkt gerückt mit seinem Krieg gegen die Kushanen...*spekulier*
Schielke über Guts nach dem Kampf mit Grunbert
Ein Mensch kann noch so robust sein...wenn er sich mit einem solchen Monster anlegen will, muss er dafür selbst zu einem Monster werden.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

1,302

Monday, March 27th 2006, 9:53pm

Quoted

Original von jnessi
Also ich fand die ersten zwei Bände (wenn es denn die sind, die zusammengefasst in der neuen Edition erschienen sind) immer noch besser, spannender und kurzweiliger als dals letzte Kapitel, also Band 29!

Gott, wie schlecht muss Band 29 dann sein ... 8o

1,303

Monday, March 27th 2006, 10:04pm

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von jnessi
Also ich fand die ersten zwei Bände (wenn es denn die sind, die zusammengefasst in der neuen Edition erschienen sind) immer noch besser, spannender und kurzweiliger als dals letzte Kapitel, also Band 29!

*GRÖHL*

Der war gut :D

Spass beiseite: Die Bänder 1 + 2 kommen in keinster Weise mit den nachfolgenden Bänder heran. Und wer das Gegenteil behauptet, das ist...hmm, nun ja, wie soll ich es ausdrücken...?

BLASPHEMIE! :D

Aber nu muss ich ins Bett.
Ein Mensch kann noch so robust sein...wenn er sich mit einem solchen Monster anlegen will, muss er dafür selbst zu einem Monster werden.

Balduin

Trainee

Occupation: Student

• Send private message

1,304

Tuesday, March 28th 2006, 12:59am

Quoted

Original von Segan
Meine Theorie:
Zu dieser Zeit ist Berserk ja noch monatlich erschienen. Und jene, die die ersten zwei Bänder schlecht fanden, dürften sich wohl von der Rückblende ab dem 4.Band von der Qualität Berserks überzeugt haben, und somit war entschieden, dass die ersten zwei Bänder als "Jugendsünde" anzusehen waren... :D

Gute Theorie :D Stimmt bei mir fast 100%...

Ich fand Band 1 damals auch sehr enttäuschend, war überzeugt, dass ich mir danach keinen Band mehr zulegen würde. Naja, dann hab ich mir irgendwie Band 3 geholt, der auch noch nicht super war, aber immerhin durch den Auftritt der God Hand meine Neugier neu erwecken konnte. So dass ich dann zu Band 5 griff, und ab dann ging die Qualität wirklich nur noch in höchste Höhen, so dass ich dann jeden neuen Band kaum noch erwarten konnte.

JackOLantern:

Hast im Prinzip recht. :) Also ist gerade Berserk ein Beispiel dafür, dass es sich sehr lohnen kann, einer Serie einen schwachen Start zu verzeihen und sie sich entwickeln zu lassen.

Occupation: Fachmann

• Send private message

1,305

Tuesday, March 28th 2006, 8:52am

Eben weil Berserk nicht mehr monatlich erscheint, wird ein schlechterer Band, oder eben einer, der die Story nicht wesentlich weiterbringt, natürlich kritischer beäugt. Meiner Ansicht nach hatte Berserk nach der ersten großen Story, also nach Griffiths Aufstieg zur Gods Hand, einen mächtigen Durchhänger! Die Feen-Story war noch klasse, aber der Kampf gegen die Inquisition während Guts' Suche nach Kjaskar war unglaublich lang und der Schlusskampf zog sich dermaßen hin, dass es kaum zu ertragen war. Und das zog sich auch über mehrere Bände hin. Wenn damals die Bände jährlich erschienen wären, hätte ich laut geflucht. Aber so konnte man getrost den nächsten Monat abwarten und ehe man sich versah, war das Tal überwunden. Wenn man später alles noch mal liest, wird der Band 29 eben nicht mehr das Zentrum der Betrachtung sein, sondern ein Teilschritt von etwas Größerem.

Btw., es sollte doch mal nur 32 Bände geben. Hat sich das schon wieder erledigt?
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Kane

Professional

• Send private message

1,306

Tuesday, March 28th 2006, 10:01am

Quoted

Original von Segan

Quoted

Original von Kane
Wenn es so weiter geht, stirben wir an Altersschwäche, als das wir sie mal in Elfheim sehen.

Wo liegt das Problem?

Berserk läuft seit 1989, also seit knapp 17 Jahren...und das heisst, dass Berserk durchschnittlich 3 Mal in zwei Jahren erscheint...
Es ist durchaus nicht üblich, dass eine Mangaserie knapp zwei Dekaden hindurch andauert und in diesem Fall wahrscheinlich noch länger dauern wird...

Gut, wir bekommen nicht alle zwei Wochen ein neues Kapitel, die zusammengefassen Bände erscheinen in Japan deutlich früher als sonstwo, aber trotzdem...ich würde mich nicht darüber beklagen, dass es so lange dauert.
Berserk ist ein Manga, das lange Wartezeiten allemal wert ist, zumindest für mich persönlich. :)

Naja, ich will schon mal erleben, dass mal die Story etwass vorankommt, bevor mein Augenlicht aus Alterschwäche nicht mehr hierfür ausreichend ist.

Ich meine, wir haben 7 Bände, in denen sie immer noch nicht angekommen sind. Sagen wir, sie brauchen noch 10. Dann wahrscheinlich noch einmal 10 um zurückzukehren, dann noch einmal 10 um sich mal auf dem Weg zu Griffith zu machen .... und 50 Bände später sehen sie vielleicht Griffith aus der Ferne.
If you can see Chuck Norris, he can see you. If you can't see Chuck Norris you may be only seconds away from death.

Ebay: French Rifle, Dropped Once, Never Fired
WE'VE GOT A MILLION OF THEM!!!

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

1,307

Tuesday, March 28th 2006, 10:46am

Ich hatte mir jetzt mal den ersten Berserk MAX-Band zugelegt.
War ja mal ganz nett, aber noch nicht so der Brüller, trotzdem höre ich immer aus allen Richtungen nur begeisterte Stimmen zu der Serie.

Ich lese im Moment Monster, Shamo, BotI, Vagabond, LW&C, 20th CB, Eden etc.

Würdet Ihr sagen Berserk, wird mir da im weiteren Verlauf zusagen!?

Kamu

Intermediate

• Send private message

1,308

Tuesday, March 28th 2006, 11:13am

@seppstock

jup, eigentlich dürfte berserk ab dem "goldenen zeitalter" was für dich sein, wenn ich mir die titel so angucke, die du sonst noch liest.

@exphilosoph

wo hast du denn her, dass 32 bände geplant waren?
beim momentanen stand der dinge kann man jedenfalls davon ausgehen, dass mindestens die 40 erreicht werden.

@jnessi

miura hat mal in einem interview gesagt, er habe das ende schon grob im kopf... aber wie detaiiliert und vorzeitig er den genauen verlauf der geschichte plant, ist nicht bekannt.
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,309

Tuesday, March 28th 2006, 11:17am

"Goldenes Zeitalter"?

1,310

Tuesday, March 28th 2006, 12:06pm

Quoted

Quoted

Original von jnessi

Weiß gar nicht, was du die ganze Zeit gegen die ersten Bände hast?
Vielleicht könntest du mal konkreter werden, was dich da gestört hat? Die Zeichnungen, die unausgereifte Geschichte, die Figuren?
War doch ne schöne Fingerübung für Miura, um die Leser erst mal mit der Hauptfigur bekannt zu machen!

JackOLantern

• Send private message

1,311

Tuesday, March 28th 2006, 12:54pm

Quoted

Original von jnessi

Quoted

Quoted

Original von jnessi

Weiß gar nicht, was du die ganze Zeit gegen die ersten Bände hast?
Vielleicht könntest du mal konkreter werden, was dich da gestört hat? Die Zeichnungen, die unausgereifte Geschichte, die Figuren?
War doch ne schöne Fingerübung für Miura, um die Leser erst mal mit der Hauptfigur bekannt zu machen!

Ich bin relativ unbedarft an den ersten Max Band (also Einzelband eins und zwei) herangegangen und wurde mit einer megaseichten Story, platten Charaktären, miesen Dialogen und keinem Drang, die nächste Seite oder das nächste Kapitel zu erreichen, konfrontiert. Obwohl ich sonst auf Dark Fantasy aus der Zeit der Pulps stehe und durchaus platte Geschichten gewohnt bin, hatte ich während der 10 oder 20 Seiten, die ich von diesem Band geschafft habe, nie das Gefühl, zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich interessiert oder irgendwie anderweitig bewegt zu sein - abgesehen davon, dass es mich wirklich tierisch genervt hat. Außerdem frage ich mich nach wie vor, warum das Schwert von dem Super-Antihelden-Typen so groß sein muss wie ein Surfbrett, ebenso wie mich gestört hat, dass ich nur via Klappentext oder Vorschau erfahren habe, dass dem Knaben ein Arm und ein Auge fehlt. Nope, sorry, aber ich bin zu keinem Zeitpunkt in die Geschichte reingekommen.

Das war bei LW&C ganz anders.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

1,312

Tuesday, March 28th 2006, 1:01pm

Jede LW&C-Erwähnung läßt in mir wieder die Panik vor der Einstellung hochkommen. ;(

Wie gut Berserk auch immer noch werden mag...verschwindet LW&C ist Planet Manga für mich eh gestorben. X(

So den Frust bin ich mal wieder los...puh...

Zum Thema:
Ja, der erste MAX-Band war für mich wie gesagt auch noch nedd der Reißer...aber alles und jeder schwärmt davon...in den nächsten Bänden hoffe ich also eine Erklärung dafür zu finden.

Das übergroße Schwert gefällt mir ganz gut....was aber sicher an meiner Soul Calibur-Sucht liegt. Nightmare!!! ;)

JackOLantern

• Send private message

1,313

Tuesday, March 28th 2006, 1:06pm

Quoted

Original von Seppstock
Jede LW&C-Erwähnung läßt in mir wieder die Panik vor der Einstellung hochkommen. ;(

Noch vier Bände, dann bin ich up-to-date und unterstütze quasi auch die Verkaufszahlen der aktuellen Bände :O

Dass es bei Berserk im zweiten Max Band besser werden soll, haben nun schon einige Kenner gesagt. Ich muss aber mit mir ringen, dem Ding noch eine Chance zu geben, und tendiere derzeit eher zu ... vielleicht.

Minerva

Intermediate

• Send private message

1,314

Tuesday, March 28th 2006, 3:15pm

Nein, bitte erwähnt LW&C nicht...ich habe alle bisher erschienen Bände und wäre mehr als nur sauer, wenn PM die Serie einstellt X(
Aber irgendwie kann ich nicht umhin ein riesiges Damokles-Schwert an einem schon halb durchschnittenen Seidenfaden über der Serie schweben zu sehen...

Zu Berserk: Ja, ich weiß dass die meisten Leute die ersten Bände schrecklich finden. Die sind aber auch nicht repräsentativ für den Rest des Mangas. Mehr eine (nicht ganz so gelungene) Einführung.

Ab Band 3 (also MAX 2) fängt die Erzählung mit der Geburt von Guts an...und seine Entwicklung. Ab da fängt der Manga eigentlich erst richtig an. Und dort wird wirklich vieles erklärt von dem was merkwürdig erscheinen mag (wie er den Arm verloren hat, warum er ein so großes Schwert hat, wieso er so ist wie er ist ect.)
Meine Freundin war auch erst ab Band 5 (wäre dann MAX 3) begeistert von der Serie. Ab da war sie restlos überzeugt.

@JackOLantern: Also gib dem Ding noch eine Chance...nicht so früh aufgeben.

This post has been edited 1 times, last edit by "Minerva" (Mar 28th 2006, 3:17pm)

JackOLantern

• Send private message

1,315

Tuesday, March 28th 2006, 5:07pm

Quoted

Original von Minerva
@JackOLantern: Also gib dem Ding noch eine Chance...nicht so früh aufgeben.

Aber wenn wir mal von den Einzelbänden ausgehen - die sowas irgendwie jährlich erscheinen, wenn ich das recht herausgelesen habe? -, dann brauchte diese Serie um die fünf, sechs Jahre, um in die Gänge zu kommen?! Anders ausgedrückt: Man hat die Serie so lange gewinnbringend am Markt halten können. Wow. Das ist echt erstaunlich. Davon würde Slots Thing träumen :D

Bzw.: Wie gesagt, ich muss es mir überlegen. Unterm Strich kann ich aber jetzt schon sagen: Der Band ist - vom Preis und der Deklarierung als günstiger Sammelband her - ein Testballon für Leute wie mich, so eine Serie anzulesen und auszuprobieren, da sind wir uns alle einig, oder? Und unter dem Aspekt gesehen muss ich sagen: Mission gescheitert. Den Zweck erfüllt der Band nämlich leider überhaupt nicht.

Tricky, wenn die ersten Bände so mieß sind (I´m sorry). Aber dass dahingegen ein Qualitätsprodukt wie LW&C immer so halb vor dem Aus steht? Sowas verstehe ich dann nicht.

1,316

Tuesday, March 28th 2006, 6:03pm

Quoted

Aber wenn wir mal von den Einzelbänden ausgehen - die sowas irgendwie jährlich erscheinen, wenn ich das recht herausgelesen habe? -, dann brauchte diese Serie um die fünf, sechs Jahre, um in die Gänge zu kommen?! Anders ausgedrückt: Man hat die Serie so lange gewinnbringend am Markt halten können. Wow. Das ist echt erstaunlich. Davon würde Slots Thing träumen :D

Am Anfang sind die Einzelbände hier in D monatlich erschienen, da genug Material aus J vorlag. Die halbjährliche Veröffentlichung hier gibt es erst, seit wir zu den Japanern aufgeschlossen haben. In J (durch die Magazinveröffentlichung) hat die Serie wohl ein bis anderthalb Jahre gebraucht, um richtig in die Gänge zu kommen. Vllt war es bei denen sogar von Anfang an populär.

Minerva

Intermediate

• Send private message

1,317

Tuesday, March 28th 2006, 6:05pm

@JackOLantern: Nein, eigentlich erscheint ein neuer Band so jedes halbe Jahr. Nicht jedes Jahr...

Ich habe nach der Lektüre von Band 1 einfach gedacht, dass die Serie Potenzial hat und weitergelesen...mir hat es ab Band 3 wirklich gefallen (nebst das ich das Gemetzel in den ersten beiden Bänden doch abwechslungsreich fand). Andere eben erst etwas später.

Es entwickelt sich eben weiter...ist ja nicht so, als ob das die erste Sache wäre, die am Anfang relativ uninteressant aussieht und sich im Laufe der Zeit zu etwas sehr interessantem weiterentwickelt.

Ja, keine Ahnung warum LW&C zu so einer Zitterpartie geworden ist. Ist wirklich einer meiner Lieblingsmangas...
Aber wahrscheinlich ist es eben ein Problem der Geschmackssache oder der fehlenden Werbung? Ich hoffe es läßt sich kein Comicleser abhalten die Bände zu kaufen, weil es japanische Comics sind...

1,318

Tuesday, March 28th 2006, 6:37pm

LW&C ist Lone Wolf and Cub, richtig? Soweit ich weiss, ist diese Serie doch schon längst abgeschlossen...?

Kamu

Intermediate

• Send private message

1,319

Tuesday, March 28th 2006, 7:19pm

ja, in japan ist die serie natürlich abgeschlossen... und das seit gut dreissig jahren.

aber hierzulande hängt panini afaik bei band 15... es fehlt also noch fast die hälfte.

zu berserk:

wer keine drei bände hirnloses gemetzel über sich ergehen lassen kann, um danach eine geschichte mit gut ausgearbeiteten charakteren, einer spannenden plot-entwicklung und - um den Übersetzer John S. zu zitieren - einer "faszinierenden Kosmologie" geboten zu bekommen, hat eben pech gehabt.
geduld zahlt sich halt machmal doch aus ;)
-Ziel des Spieles ist es, Länder zu überfallen, Kontinente und die Welt zu erobern, sowie Gegner zu schlagen.
Risiko `76
-Ziel des Spieles ist es, Länder und Kontinente von Besatzungsarmeen zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen.
Risiko `90

JackOLantern

• Send private message

1,320

Tuesday, March 28th 2006, 7:32pm

Quoted

Original von Kamu
zu berserk:

wer keine drei bände hirnloses gemetzel über sich ergehen lassen kann, [...] hat eben pech gehabt. geduld zahlt sich halt machmal doch aus ;)

Pfff ... :P