You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

41

Monday, July 4th 2005, 1:32pm

Comics = sequential art

Ein Statement, das ich sehr treffend finde und gerne unterstütze.

Wurde so z.B. von Eisner und Scott Mc Cloud gesagt. Comics sind eine eigene Art von "Kunst". Wobei man vielleicht vorher definieren sollte was Kunst in dieser Diskussion bedeuten soll.

...."moderne Kunst" ist z.B. für mich keine "Kunst", sondern eher so ne Art Lotto spielen: "....und wenn einer Geld für den Mist hinblättert wird´s Kunst!" ;)

43

Monday, July 4th 2005, 1:34pm

Quoted

Original von Berry
Kunst sieht aus wie Ramos.

na, dann weiss ich das jetzt.

euer ehren, die anklage hat keine weiteren fragen. echt nicht.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

44

Monday, July 4th 2005, 1:35pm

Quoted

Original von Dracula
Sag mal Muhr,

bist du eigentlich nicht zu intelligent für diesen ganzen Comicscheiss ?

kann man für irgendwas zu intelligent sein?

nö, höchstens zu blöd. aber das führt zu weit...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

45

Monday, July 4th 2005, 1:37pm

Quoted

Original von Seppstock
...."moderne Kunst" ist z.B. für mich keine "Kunst", sondern eher so ne Art Lotto spielen: "....und wenn einer Geld für den Mist hinblättert wird´s Kunst!" ;)

was ist denn für dich moderne kunst? nicht zufällig einige der kunstströmungen der 20er bis 50er jahre, die heutzutage aber absolut nicht mehr modern sind? kann das sein, mal so unter uns alten hasen? ;)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

46

Monday, July 4th 2005, 1:39pm

Kunst sieht aus wie Ramos!?!?!?
Ich hab ja jetzt mit viel gerechnet: Sienkiewicz oder Mc Kean oder Mack... aber Ramos!?!?!
Mir gefällt Ramos ziemlich gut....aber in diesem Zusammenhang muß es sich hier wohl um einen schlechten Witz handeln....

47

Monday, July 4th 2005, 1:40pm

Quoted

Original von Berry
Kunst sieht aus wie Ramos.

Würg ,Echz Kotz, bei den Bildern wird es mir gleich übel.

:D
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

49

Monday, July 4th 2005, 1:47pm

Quoted

Original von Berry
Ramosens Stil= Kubismus
Kubismus= Kunst

da hat aber jemand den kubismus nicht verstanden. absolut nicht verstanden.

und, nein, nicht alles, was sich kubismus nennt, ist deshalb automatisch kunst - und nicht jede kunst, die sich kunst nennt oder so genannt wird, verdient den namen auch.

aber okay, solche feinheiten sind hier sicher fehl am platze, grobe verallgemeinerungen gewürzt mit vorurteilen sind am ende doch leichter handhabbar. ;)

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

50

Monday, July 4th 2005, 1:51pm

@ L. N. Muhr:
Aufgrund fehlendem Sachverstandes kann ich keine entsprechende Definition von moderne Kunst abgeben. Deshalb verwendete ich die "" und meinte vor allem solche sachen wie die Geschichte mit dem Affen und den Fäkalien an der Wand, oder der Ziege mit dem Fernseher als Körper. Dieses eine Gemälde (komplett gelb mit rotem Punkt, es gibt glaub ich mehrere Varianten. ;)) würde für mich auch unter diesen groben Begriff fallen, der aber keinen fachlichen Anspruch erhebt.

@ Berry:
Kubismus!?!?Ich bin da wirklich kein Fachmann....aber Kubismus?!?!!?
Ist es überhaupt möglich in einem solch abstrakten Stil eine Geschichte zu erzählen!!?!?
Ramos ist meiner Meinung nach eher geprägt von Mangas und Stilen aus dem Bereich des Graffiti.

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

51

Monday, July 4th 2005, 1:53pm

Wen's interessiert, hier ganz schnell mein Kunstbegriff:

Kunst kommt von Können. Jemand, der auf seine Art etwas kann, was andere so nicht können, ist für mich ein Künstler.

Das ist aber sicherlich kein allgemeingültiger Kunstbegriff :D

Berry

Professional

• Send private message

52

Monday, July 4th 2005, 1:54pm

Ob es gut aussieht, hat aber auch nicht unbedingt mit Kunst zu tun. Kann sein, dass ich Kubismus nicht verstanden habe. Ich verbinde damit kantige, reelle Figuren, die zum größten Teil ******* aussehen. (Schaden aus dem Kunstunterricht?)

Wollen wir nicht lieber auf den Comicstil zurückkommen?

53

Monday, July 4th 2005, 1:59pm

Quoted

Original von Seppstock
@ L. N. Muhr:
Aufgrund fehlendem Sachverstandes kann ich keine entsprechende Definition von moderne Kunst abgeben. Deshalb verwendete ich die "" und meinte vor allem solche sachen wie die Geschichte mit dem Affen und den Fäkalien an der Wand, oder der Ziege mit dem Fernseher als Körper. Dieses eine Gemälde (komplett gelb mit rotem Punkt, es gibt glaub ich mehrere Varianten. ;)) würde für mich auch unter diesen groben Begriff fallen, der aber keinen fachlichen Anspruch erhebt.

ja, gut - aber sowas sind heutzutage wirklich randerscheinungen der gegenwartskunst. und was du anführst, hat ja doch wieder 40, 50 jahre auf dem buckel. ist also alles andere als "modern".

dieses "moderne kunst = unverständlich" ist ein ähnlich weit verbreitetes, aber dummes vorurteil wie "comics = kinderkram". leider sind beide vorurteile ähnlich unausrottbar.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

54

Monday, July 4th 2005, 2:03pm

@ Muhr

Nun ja.....davon das Comics kein Kinderkram sind, hab ich mich ja auch überzeugen lassen.... ;)
Wenn Du mir mitteilst, wie man die von mir genannten Beispile richtig benennt, werde ich in Zukunft gerne davon absehen den Begriff "moderne Kunst" in den Schmutz zu ziehen (und, nein, das ist weder ironisch noch sarkastisch gemeint).

This post has been edited 2 times, last edit by "Seppstock" (Jul 4th 2005, 2:04pm)

55

Monday, July 4th 2005, 2:03pm

Quoted

Original von Berry
Ob es gut aussieht, hat aber auch nicht unbedingt mit Kunst zu tun. Kann sein, dass ich Kubismus nicht verstanden habe. Ich verbinde damit kantige, reelle Figuren, die zum größten Teil ******* aussehen. (Schaden aus dem Kunstunterricht?)

Kubismus:

"Unter Kubismus versteht man eine Stilrichtung in der modernen Kunst, vor allem in der Malerei, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihre stärkste Ausprägung hatte. Der Kubismus nahm einen Wendepunkt in der Malerei und bildet den Anfang der abstrakten und nichtsachlichen Kunst.

Der Kubismus war ein Aufstand gegen die realistische Malerei des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Sein zentrales Problem war die Überwindung der Perspektive, die die Gegenstände nur von einem Blickwinkel aus zu erfassen vermag. Demgegenüber versuchten sie, den Gegenstand in verschiedene Sichtweisen aufzugliedern (Analytischer Kubismus) und eine Synthese aus verschiedenen Blickwinkeln zu schaffen (Synthetischer Kubismus). Im syntetischen Kubismus (etwa ab 1912) bemühen sich die Maler nach der "Zerlegung" wieder um den "Aufbau" des Gegenstandes, allerdings unter Wahrung der errungenen Freiheit der Bildgestaltung.[B] Sie bauen nun ihre Bilder aus winigen größeren Flächen auf, mit strengen klaren Umrissen und kräftigen Farben. Durch Überschneidung der Flächen und durch knappe Schattenangaben deuten sie Körperlichkeit an, ohne doch den Eindruck von der Gebundenheit der Gegenstände an die Zweidimensionalität der Fläche zu verwischen.

Daraus ergibt sich, dass die Gegenstände sehr kantig und zersplittert wirken und nur mehr wenig Bezug zu den realistischen Formen der Dinge haben. Diese Darstellung ermöglicht es aber, diese gleichzeitig (simultan) aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Simultanität ist deswegen ein Leitwort des Kubismus. Oft erscheinen manche Bildteile transparent, wodurch simultan mehrere Ebenen sichtbar sind."

mit ramos hat das nun mal gar nix zu tun - denn nicht jeder, der eckig zeichnet, ist deshalb ein kubist.

hier noch das bildbeispiel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6a/Gris2.jpg

Quoted

Wollen wir nicht lieber auf den Comicstil zurückkommen?

was ist denn ein comicstil?

This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Jul 4th 2005, 2:04pm)

56

Monday, July 4th 2005, 2:06pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

dieses "moderne kunst = unverständlich" ist ein ähnlich weit verbreitetes, aber dummes vorurteil wie "comics = kinderkram". leider sind beide vorurteile ähnlich unausrottbar.

Nun, du wirst nicht bestreiten können, dass vor 150 Jahren man immer deutlich erkannte, was Kunst zeigen wollte. (Eine Jesusszene, einen Sonnenuntergang, die Autopsie eines Toten, etc.). Wenn man heute vier Quadrate in verschiedenen Blautönen auf einer weißen Leinwand sieht, dann erschliesst sich das den meisten Leuten nicht. Insofern ist "Moderne Kunst=Unverständlich" vielleicht eine Verallgemeinerung aber häufig zutreffend.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

57

Monday, July 4th 2005, 2:09pm

Quoted

Original von Seppstock
@ Muhr

Nun ja.....davon das Comics kein Kinderkram sind, hab ich mich ja auch überzeugen lassen.... ;)
Wenn Du mir mitteilst, wie man die von mir genannten Beispile richtig benennt, werde ich in Zukunft gerne davon absehen den Begriff "moderne Kunst" in den Schmutz zu ziehen (und, nein, das ist weder ironisch noch sarkastisch gemeint).

dieser artikel gibt die unschärfe des ausdrucks recht gut wieder:

"Moderne Kunst ist ein unscharfer aber allgemein üblicher Begriff für die avantgardistische Kunst des 20. Jahrhunderts. Historisch wird sie der Moderne zugeordnet, die aktuelle Kunst der Postmoderne wird davon als zeitgenössische Kunst abgegrenzt.

In Bezug auf die illusionistische Bildkonzeption noch im 19. Jahrhundert verhaftet, weist schon der Impressionismus durch Malweise und Farbgestaltung auf die moderne Kunst hin, wie auch um 1900 der Jugendstil mit seiner dekorativen Ornamentik.

Eindeutiger aber brach der Expressionismus und seine vorangehende Entwicklung mit der bisherigen Kunst: Auf Kosten von Perspektive und realistischer Wiedergabe des Motivs soll das subjektive Erleben dargestellt werden (u.a. Vincent van Gogh, Gauguin, Munch, die Fauves, Die Brücke, Blauer Reiter, u.a.); bis in die 1950er Jahre wirkte der Expressionismus in Art Brut, Tachismus, Neoxpressionistischen Pathos bildete sich der Stil der Neuen Sachlichkeit (u.a. Dix, Grosz, Schad), der realistischen Darstellung z.T. mit satirischer Gesellschaftskritik verband. 1916 entstand der Dadaismus, die erste Anti-Kunstbewegung der Avantgarde als Protest gegen die etablierte Kunst.

Die abstrakte Malerei in ihren verschiedenen Stilrichtungen steht exemplarisch für den Übergang zu einer modernen Kunst. Von ihr ausgehend, entwickeln sich dann so verschiedene Richtungen wie Pop Art, Minimal Art, Neue Wilde, aber auch Fluxus, Land Art, die soziale Kunst von Joseph Beuys oder den Situationisten, und die Konzeptkunst."

58

Monday, July 4th 2005, 2:11pm

Ok. Korrigiere mich:

Moderne Kunst kann unverständlich sein.
ebenso
Comics können Kinderkram sein. ;)

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 2 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Jul 4th 2005, 2:11pm)

59

Monday, July 4th 2005, 2:11pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Nun, du wirst nicht bestreiten können, dass vor 150 Jahren man immer deutlich erkannte, was Kunst zeigen wollte. (Eine Jesusszene, einen Sonnenuntergang, die Autopsie eines Toten, etc.). Wenn man heute vier Quadrate in verschiedenen Blautönen auf einer weißen Leinwand sieht, dann erschliesst sich das den meisten Leuten nicht. Insofern ist "Moderne Kunst=Unverständlich" vielleicht eine Verallgemeinerung aber häufig zutreffend.

aber dieses "unverständlich = schlecht", das damit immer einher geht, ist der mir unverständliche knackpunkt. gewisse dinge im leben sind nunmal abstrakt (gefühle z.b.) und warum sollte man nicht versuchen, abstrakte dinge durch abstrakte darstellung auszudrücken?

"Moderne Kunst stiess zunächst immer wieder auf Widerspruch im Mainstream. EInzelnen Sammlern ist es zu verdanken, dass Künstler erkannt und gefördert wurden. Einen Höhepunkt in dieser Auseinandersetzung bildete die Ausstellung Entartete Kunst der Nationalsozialisten. Der offizielle Kunstbegriff verdammte alle abstrakten und modernen Tendenzen und wies der Kunst klare Aufgaben zu. Bis heute wird moderne Kunst von einigen konservativen Kreisen abgelehnt, die eher einen antiken oder klassischen Kunstbegriff vertreten."

Berry

Professional

• Send private message

60

Monday, July 4th 2005, 2:13pm

Darauf will ich ja zurück kommen. Ich denke, das ist etwas in der Richtung von JRJR oder Bagley, Deodato Jr. zeichnet zu wirklich.

Die, die sowas schreiben, sind oft solche Leute, die moderne Kunst nicht verstehen wollen, bzw. wahrscheinlich ein Comictrauma haben.

Danke für die Aufklärung, vielleicht entwickle ich irgendwann Sinn für Kunst. :)