Danke für die (wenn auch späten) Antworten. Und wo ihr grad mal da seid...
Ich finde die Oberfläche, wenn ich eine Serie neu abbonieren will etwas unglücklich, ich als Leser zwar verspreche mich an eine Serie zu binden, ich andererseits aber nirgendwo angezeigt bekomme, wie viel mich so ein Abo kosten wird. Und eine Erscheinungsweise der entsprechenden Serie wird auch nirgendwo angegeben.
Bei Identity Crisis z.B. ist die Mindestvertragslaufzeit bis zum 13.01.2006. Bevor ich nun ein Abo abschliesse möchte ich aber wissen:
a) Ist die Serie begrenzt? Wenn ja, auf wie viele Ausgaben?
b) Wie ist der Erscheinungsrhythmus?
c) Was kostet mich das Abo für den Zeitraum bis zum 13.01.06 insgesamt?
Wie man der Checkliste entnehmen kann, kosten die einzelnen IC Ausgaben ja offensichtlich unterschiedlich viel. Kostet Heft #3 dann vielleicht 5 Euro? Oder 7 Euro?
Ich muss mich immer auf die gerade aktuelle Checkliste verlassen, die aber jederzeit geändert werden kann und auch nicht Bestandteil des Vertrages ist. Und dass die Angaben der Checklisten nicht richtig sein müssen, ist ja schon öfters vorgekommen.
Wenn ich woanders einen Abo-Vertrag abschliesse, dann besitzt dieser eine Gültigkeit für sagen wir mal 12 Hefte und ich weiß ich ich bekomme für die nächsten 12 Monate monatlich je ein Heft und zusammen kostet mich das 71 Euro 40 und wenn ich nicht bis 6 Wochen vor Ablauf gekündigt hab, verlängert sich das Abo um ein weiteres Jahr.
Und falls diese Serie dann in Monat 9 plötzlich 50 Cent mehr kostet, dann habe ich eben Glück und spare 2 Euro. Dann kann ich aber immer noch entscheiden, ob ich die Serie auch trotz Aufpreis im nächsten Jahr noch weiterführen will.
Bei euch könnte sich der Preis in Monat 4 verdoppeln und ebenso der Erscheinungsrhythmus und ich hab keine Chance da vor dem 13.01.06 rauszukommen.
Ich als Kunde empfinde das als erhebliches Sicherheitsrisiko. Und ich werde vorerst keine weiteren Abos mehr abschliessen, weil mit jedem Abo das Risiko steigt.
Entweder es müssen noch ein paar Eckdaten mit in den Abo-Vertrag übernommen werden, oder die Kündigungszeit muss erheblich reduziert werden!!
++++++++++++++
In dem Zusammenhang noch die 3 offensichtlichen Fragen:
45. Ist die deutsche Identity Crisis Serie begrenzt, wenn ja auf wie viele Ausgaben?
46. Bleibt der Erscheinungsrhythmus von Identity Crisis bei monatlich?
47. Was werden die einzelnen Identity Crisis Ausgaben ab #3 kosten?