You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

21

Wednesday, July 27th 2005, 2:40pm

Ein Bekannter hat seine Tochter Leia genannt....der Witz dabei? Er hat noch nie Star Wars gesehen. Und als wir belustigt fragten: "Leia? Wie in Prinzessin Leia?", hat er uns nur irritiert angekuckt. ;)

Ich hab mal damit geliebäugelt einen meiner armen Nachkommen Elwood zu nennen.... ;)

Ein toller Name ist auch Brad Schmidt! :D

Huscheli

Intermediate

• Send private message

22

Thursday, July 28th 2005, 12:35pm

Dank meinen verwandten auf der andren Seite (USA) weiss ich, dass dort viele Namen erlaubt sind und nicht so ein trata gemacht wird. Daher habe ich tatsächlich von einer armen Seele gehört, die Thor heisst. Angeblich gibt es auch n Hauffen Adolfs. Nunja.

Da ich keine Kinder will ist die Diskussion für mich hie reh ausser Frage *g*

23

Thursday, July 28th 2005, 12:57pm

Quoted

Original von Huscheli
(...) Angeblich gibt es auch n Hauffen Adolfs. Nunja.

Nagut, den Namen gibt es bei uns auch, ist nur irgendwie aus der Mode gekommen. Wieso nur? Ist doch so schön altdeutsch! ;)
"I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer."

Punisher Warzone
Die Schuldigen müssen bestraft werden!

RocketJo

Intermediate

Occupation: Abiturient

• Send private message

24

Thursday, July 28th 2005, 1:01pm

@Huscheli:
Thor kannst du hier auch als Namen einsetzen lassen, bzw. ZUsammensetzungen damit. Wie du dein Kind dann rufst ist den Behörden ja auch schnuppe.
Aber ich persönlich bin ziemlich froh, dass es behördliche Auflagen zu den Namen gibt. Wenn man überlegt, dass man in den USA sein Kind teoretisch "Trashcan" nennen kann...
"That "child" is the only truly diabolical creature in this world. (...) He was to be the prince of darkness."

Dino F. Golzine
(Aikimi Yoshida: Banana Fish 10)

25

Thursday, July 28th 2005, 5:56pm

So ? Welche einschränkungen gibt es denn in Deutschland bei der Namensgebung? Bis auf die 8-10 indianischen Vornamen die einem Gericht, dann doch zuviel waren.

RocketJo

Intermediate

• Send private message

26

Thursday, July 28th 2005, 6:32pm

@Gast:
Du darfst diverse ausländische Namen nur dann benutzen, wenn sie dem Kindswohl nicht schaden und du belegen kannst, dass sie in einem anderen Land offiziell als Namen anerkannt sind. Bei einigen amerikanischen Kreationen (da es da gar keine solchen Gesetze gibt) benötigst du zudem nen guten Anwalt.
Ferner sind eindeutig negativ belegte Namen sowie durch Copyright geschützte MArken und Firmennamen verboten.
Außerdem muss der NAme eindeutig einem Geschlecht zuordbar sein oder du musst einen solchen Zweitnamen wählen.

Eigentlich schon viele Limits für Namen, find ich. Allerdings auch durchaus berechtigt.
Namen, die das Kindswohl gefährden sind übrigens solche, die aus Märchen stammen bzw. aus Paraelgeschichten und entsprechend lächerlich oder bloßstellend sind. Mit nem guten Anwakt kannst du sie aber als Zweitnamen eintragen lassen.
Allerdings kann das betroffene Kind den Namen spätestens imAlter von 16 Jahren ändern lassen, wenn es nachweislich durch eben diesen (dann meist ja auch Ruf-) Namen diskreminiert ist.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein Jochen Pumuckel, der Pumuckel gerufen wird, diesen NAmen auch noch als ZWeitnamen in seinem Pass stehen haben will.
"That "child" is the only truly diabolical creature in this world. (...) He was to be the prince of darkness."

Dino F. Golzine

27

Saturday, July 30th 2005, 6:58pm

Wo kann man das nachlesen ?

RocketJo

Intermediate

• Send private message

28

Sunday, July 31st 2005, 4:56pm

Ähm, auf jeden Fall steht es in jedem offiziellen Namensbuch und irgendwo im Familiengesetz. Wenn du bis nach den Ferien wartest sag ich dir genau wos steht.
Aber wie bei so ziemlich allem, wenn du dir nen teuren Anwalt leisten kannst ist das GEsetz eh egal ;)

Dino F. Golzine

29

Sunday, July 31st 2005, 6:29pm

Viele Namen werden generell dann anerkannt, wenn das Kind einer zweiten "normalen" Vornamen (keinen Doppelnamen!!) hat, sodass man aus diesem das Geschlecht ableiten kann...

Ich würde mein Kind/Hund (Kind, Hund, ist doch egal *lol*) gern Sabin nennen (Final Fantasy VI)...
I still search for the light. I'm the trigger.
I choose my final way.
Whether I bloom or fall is up to me!
(Rosier - Luna Sea)

30

Sunday, July 31st 2005, 10:24pm

Schaut doch mal in Telefonbücher was es schon mit normalen deutschen Namen für tolle Möglichkeiten gibt :D .

Peter Pickel
Gustav Gans

Nicht zu reden von der Frau die ihr Kind Lufthansa (OK nur als Zweitname) genannt hat, weil das Mädel im Flieger in der Luft geboren wurde.

Occupation: Schülerin

• Send private message

31

Monday, August 1st 2005, 11:22am

Quoted

Original von Ataentsic
Schaut doch mal in Telefonbücher was es schon mit normalen deutschen Namen für tolle Möglichkeiten gibt :D .

Peter Pickel
Gustav Gans

Nicht zu reden von der Frau die ihr Kind Lufthansa (OK nur als Zweitname) genannt hat, weil das Mädel im Flieger in der Luft geboren wurde.

:rolleyes: Manche Eltern sind echt krank :D

32

Monday, August 1st 2005, 1:39pm

Das kannst Du aber laut sagen.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

RocketJo

Intermediate

• Send private message

33

Monday, August 1st 2005, 9:39pm

Lufthansa?
Das war bestimmt teuer *g*
Ne im Ernst: Wie bitte hat das geklappt? Das muss ein guter Anwalt gewesen sein und ne Menge Geld gekostet haben...

Zu den verrückten NAmen:
Ich kenne nen Hans Wurst *g*

Dino F. Golzine

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

34

Tuesday, August 2nd 2005, 9:45am

Quoted

Original von RocketJo
Ne im Ernst: Wie bitte hat das geklappt? Das muss ein guter Anwalt gewesen sein und ne Menge Geld gekostet haben...

wieso sollte es?

Occupation: Schülerin

• Send private message

35

Tuesday, August 2nd 2005, 10:43am

Glaub kaum, dass sich die Lufthansa so sehr dagegen gesträubt hat. Ist doch 'ne super PR. :D

RocketJo

Intermediate

• Send private message

36

Wednesday, August 3rd 2005, 3:05pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von RocketJo

wieso sollte es?

Weil laut GEsetz Firmennamen als Vorname in jeder Form verboten sind, so einfach.

@göttlicherWind: So kann man es auch sehen *lach*

Dino F. Golzine

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

37

Wednesday, August 3rd 2005, 3:14pm

Quoted

Original von RocketJo
Weil laut GEsetz Firmennamen als Vorname in jeder Form verboten sind, so einfach.

Eben, insofern wird weder ein Anwalt noch viel Geld geholfen haben. Die Lufthansa hat in diesem fall ihr Okay dazu gegeben.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

38

Wednesday, August 3rd 2005, 3:15pm

Hm....eine Bekannte von mir heißt mit Vornamen "Fee" (steht auch so im Perso...ich konnts auch nedd glauben ;)). Es gibt schon ein paar obskure Namen... vor ein paar Jahren hab ich mal in Düsseldorf im Telefonbuch einen "Darth Vader" gefunden. ;)

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

39

Wednesday, August 3rd 2005, 4:19pm

Wollt Ihr nicht mal wieder zu Mangas zurückkommen? ;)

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

40

Wednesday, August 3rd 2005, 4:41pm

Na gut, mein erstes Multinormgerät hab ich wegen Animes gekauft.
War ein Goldstar Videoabspielgerät für Pal und NTSC und darauf wurden dann die ersten drei Teile von Urotsukidoji genossen. Die süße Megumi fand ich damals schon ziemlich lecker und entwickelte auch eine Vorliebe für Overknees. Und vielleicht spielte es auch in meine Vorliebe für kurzhaarige Frauen mit ein ?(