You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, July 27th 2005, 1:05pm

Serien Übersichten - Bitte übersichtlicher...

Hallo!

Ich will hier mal eine allgemeine Kritik zu eurer Seite loswerden. Sie betrifft eure Serien Übersichten im Online Shop. Ich beziehe mich hier besonders auf die DC Sektion.

Ich als Gelegenheits-Comicleser, der mit Batman Adventures von Dino begonnen hat und eigentlich schon lange nicht mehr sammelt, kaufe immer ab und zu ein paar Comics nach. Z.B. JLA oder auch Green Lantern etc. Ich will natürlich in der Kontinuität bleiben - und hier setzt meine Kritik an. Ich weiß zwar, dass ihr für eure fragmentarische Veröffentlichungspolitik nichts könnt - da ihr sie aber trotzdem veranstaltet, seid ihr in der Pflicht ein bisschen Licht ins Chaos-Dunkel zu streuen. Besondern für Menschen, die nicht von Anfang an dabei waren. Und da habt ihr schon mal dieses nette Feature mit den Serien Übersichten, aber es ist total unübersichtlich und unvollständig. Nur bei dem Punkt "JLA, alles von" scheint mir alles dabei zu sein. Aber das gilt für Superman schon nicht mehr. Ich will wirklich als kleinen Tipp geben: Versucht jede Serie eine eigene Übersichtskategorie zu geben (also auch Green Lantern, JSA etc.) und stellt dann eure bisher erschienen Ausgaben (alle...) chronologisch korrekt vor. Ihr müsst die Menschen an die Hand nehmen. Ich komme nicht mehr mit dem Durcheinander klar...

Ich würde jedenfalls chronologische Komplettübersichten eurer Ausgaben (geordnet nach Original-Serien) sehr begrüßen - um Nachkäufe bei diversen Shops oder ebay zu tätigen. Das muss drin sein.

bekay

This post has been edited 1 times, last edit by "bekay" (Jul 27th 2005, 1:07pm)

2

Wednesday, July 27th 2005, 2:08pm

RE: Serien Übersichten - Bitte übersichtlicher...

Quoted

Original von bekay

Ich würde jedenfalls chronologische Komplettübersichten eurer Ausgaben (geordnet nach Original-Serien) sehr begrüßen

bekay

Das würde ich auch sehr gut finden. Ist aber wahscheinlich von Panini in nächster Zeit nicht zu stemmen. Bei Marvel kann man ja zum Glück auf www.maxithecat.de nachschauen. Aber gibt es eine ähnlich gute Datenbank auch für DC?

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

3

Wednesday, July 27th 2005, 2:23pm

Das ist auch eine Sache, die mir schon länger am Herzen liegt, aber aus Zeit- und Kostengründen bisher nicht realisiert werden konnte. Aber hey, wie wär's denn, wenn wir einfach mal versuchen, die hier versammelte Manpower mal konstruktiv zu nutzen? Wer von Euch hätte Lust darauf, zusammen mit anderen ene umfassende, nach Titeln und chronologisch geordnete Timeline aller bisherigen Marvel- und DC-Produkten von uns zu erstellen?

Mit so einem Teil wäre in der Tat allen Fans trefflich gedient und es würde wohl auch so manchem Neueinsteiger die Sache sehr erleichtern. Lasst uns doch mal versuchen, das ein wenig genauer auszuarbeiten. Ich wäre jedenfalls mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln dabei, ein solches Projekt zu unterstützen. Wie sieht's bei Euch aus?

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

Khaanara

Intermediate

Occupation: Bürodisponent

• Send private message

4

Wednesday, July 27th 2005, 2:32pm

Man müsste nur eine Grundlage dazu haben, ich denke dann einmal mit dem loslegen wäre es kein Problem. Zum Beispiel wie sollte so eine Seite aufgebaut sein ? Was für Daten sind relevant ? Sollten nur Panini Veröffentlichungen oder auch anderes Material dort eingepflegt sein ?

Von meiner Warte aus würde ich auch ein paar Daten zusteueren, wenn ich weiss wie.

idur

Golden Boy

• Send private message

5

Wednesday, July 27th 2005, 2:52pm

Wie wärs mit dem der die DC Bibl gemacht hat?

Koenig Kups

Von altem Odel - Redaktion Marvel und DC

Occupation: Fährmann

• Send private message

6

Wednesday, July 27th 2005, 2:57pm

Gib doch am besten einfach mal ein paar Beispiele, wie Du das Ganze gerne sehen würdest, bekay. Dann gucken wir mal, was wir hier so gebacken bekommen.

"If I ran my business by what the message boards and the Internet wanted, I would have been out of the business."
--- Joe Quesada

"If everything else fails, it's still worth a try."
--- Steve Kups

7

Wednesday, July 27th 2005, 4:03pm

ganz einfach

Hi!

Also ich für meinen Teil wollte nichts spezielles ... ganz einfach soll es sein:

Oberkategorie bilden: Superman, Green Lantern, JSA etc.

Dann entweder mit dem neusten/oder eben ältesten Heft von Panini beginnen und chronologisch abarbeiten: z.B. JSA#1, JSA#2, JSA#3, JSA#4, JSA#5, JSA Monsteredition #1, JSA Monsteredition #1

Wichtig dabei ist: nicht nach dt. Ausgaben sortieren, sondern nach amerikanischer Kontinutät/Veröffentlichung - Also die Specials und Sonderausgaben in die Heftserien einordnen! Natürlich soweit sie chronologisch einzuordnen sind. Sonderbände wie "JLA: Freiheit und Gerechtigkeit" sollten gesondert geführt werden.

... Extra Infos: Wann in Deutschland erschienen (Monat/Jahr), Welche US-Ausgaben enthalten und wann sind diese erschienen (Monat/Jahr).

Das fände ich schon super. Wenn sich jemand dann an eine Serie ran macht, kann er ja sein Ergebnis hierein posten - in etwa so:

JLA - Serie
01 - JLA #0 (Monat/Jahr)
>> enthält: Originalausgabe (Monat/Jahr)
02 - JLA #1 (Monat/Jahr)
...
14 - JLA: Die neue Serie #1 (Monat/Jahr)

JLA - Sonderausgaben
01 - JLA: Freiheit und Gerechtigkeit (Monat/Jahr)

Das sind jetzt erst mal eher grobe Richtlinien.

bekay

This post has been edited 2 times, last edit by "bekay" (Jul 27th 2005, 4:06pm)

bigbrother25

Comic-Papa

Occupation: Bürohengst

• Send private message

8

Wednesday, July 27th 2005, 4:35pm

Also bei anderer Serie würde das mit Fantasiedaten so aussehen?

Spider-Man 16 (05/2005)
- Amazing Spider-Man 345 (08/2004)
- Spider-Man 546 (08/2004)

Spider-Man 17 (06/2005)
- Amazing Spider-Man 346 (09/2004)
- Spider-Man 548 (10/2004)

So hast du das nun gemeint?
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "bigbrother25" (Jul 27th 2005, 4:36pm)

9

Wednesday, July 27th 2005, 4:46pm

Quoted

Original von bigbrother25
Also bei anderer Serie würde das mit Fantasiedaten so aussehen?

Spider-Man 16 (05/2005)
- Amazing Spider-Man 345 (08/2004)
- Spider-Man 546 (08/2004)

Spider-Man 17 (06/2005)
- Amazing Spider-Man 346 (09/2004)
- Spider-Man 548 (10/2004)

So hast du das nun gemeint?

Ja, so ... dabei kommt es mir aber mehr darauf an, dass die Ausgaben chronologisch sind - und das ist bei Serien wie Green Lantern oder JLA, die über verschiedenste dt. Ausgaben verteilt sind, schon schwerer. Aber es wird nicht in eine Riesenarbeit ausarten. Ich denke, die Ergebnisse könnte man dann in eine Datenbank einpflegen, so dass Panini das auf ihrer Website online stellen kann. Doch das ist ja ihre Sache :)

bekay

This post has been edited 1 times, last edit by "bekay" (Jul 27th 2005, 4:48pm)

idur

Golden Boy

• Send private message

10

Wednesday, July 27th 2005, 4:48pm

Hm, bei Paninis DC dürfte das ja nicht so schwierig sein. Soviel gibts da auch wieder nicht, es sei denn man nimmt die Dino Zeit mit.

Würde auch die jeweils einzelnen Serien nehmen und dann mal sehen was da so alles erscheinen ist und danach versuchen das zu reihen.

Sollte igentlich nur bei Batman, Supie und JLA besonders schwierig sein.

11

Wednesday, July 27th 2005, 4:48pm

Ich wär für:

Green Arrow

Green Arrow #1 enthält Green Arrow #1
Green Arrow #2 enthält Green Arrow #2
Green Arrow #3 enthält Green Arrow #3
Green Arrow #4 enthält Green Arrow #4
Green Arrow #5 enthält Green Arrow #5
Green Arrow #6 enthält Green Arrow #6
Green Arrow #7 enthält Green Arrow #7
Green Arrow #8 enthält Green Arrow #8
Green Arrow #9 enthält Green Arrow #9
Green Arrow #10 enthält Green Arrow #10
DC Legends #6 enthält Green Arrow #11-13
DC Legends #10 enthält Green Arrow #14-15 + Green Arrow Secret Files & Origins #1
Green Arrow 1: Das Leben nach dem Tod enthält Green Arrow #16-21
Green Arrow: Mitten ins Herz enthält Green Arrow #26-31

Wichtig wäre, dass man die Continuity der Serie erkennt!
Wann kommen übrigens GA #22-25? ;) :D :D
auf Visite

12

Wednesday, July 27th 2005, 4:51pm

Quoted

Original von idur
Sollte igentlich nur bei Batman, Supie und JLA besonders schwierig sein.

Genau die sind ja die wichtigsten ;) und wenn mal jemand mit einer DC Serie neu anfangen will (oder überhaupt anfangen will, etwas von Panini/Comics zu lesen), sollte er schon eine korrekte und komplette Übersicht haben. Das hat mir eben bisher so ein bisschen gefehlt auf der Seite. Ich bin eben so ein Ordnungsmensch ;)

13

Wednesday, July 27th 2005, 4:56pm

Quoted

Original von clintbarton
Ich wär für:

Green Arrow

Green Arrow #1 enthält Green Arrow #1
Green Arrow #2 enthält Green Arrow #2
Green Arrow #3 enthält Green Arrow #3
Green Arrow #4 enthält Green Arrow #4
Green Arrow #5 enthält Green Arrow #5
Green Arrow #6 enthält Green Arrow #6
Green Arrow #7 enthält Green Arrow #7
Green Arrow #8 enthält Green Arrow #8
Green Arrow #9 enthält Green Arrow #9
Green Arrow #10 enthält Green Arrow #10
DC Legends #6 enthält Green Arrow #11-13
DC Legends #10 enthält Green Arrow #14-15 + Green Arrow Secret Files & Origins #1
Green Arrow 1: Das Leben nach dem Tod enthält Green Arrow #16-21
Green Arrow: Mitten ins Herz enthält Green Arrow #26-31

Wichtig wäre, dass man die Continuity der Serie erkennt!

machst du dich zufällig über mich lustig ;) Ich sage ja nicht, dass dies schwierig für jemanden zu erstellen ist, der die Serie hat - das hast du wohl gemerkt. Aber für einen Newbie ist dies schwierig zu rekonstruieren, besonders da es überhaupt keine Übersichtskategorie zu Green Arrow gibt, jedenfalls nicht über den Umweg der Suche zu erreichen :D

bekay

14

Wednesday, July 27th 2005, 5:02pm

@bekay

Ich möchte mich keineswegs über Dich lustig machen! Wollte nur einen konstruktiven Beitrag leisten und da GA meine einzige komplette DC-Serie von Panini ist, habe ich das als Beispiel genommen!
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass im September vier Hefte fehlen, da Panini sie ausgelassen hat!
auf Visite

15

Wednesday, July 27th 2005, 5:09pm

Quoted

Original von clintbarton
@bekay

Ich möchte mich keineswegs über Dich lustig machen! Wollte nur einen konstruktiven Beitrag leisten und da GA meine einzige komplette DC-Serie von Panini ist, habe ich das als Beispiel genommen!
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass im September vier Hefte fehlen, da Panini sie ausgelassen hat!

:D mir ist nur aufgefallen, dass du "Wichtig wäre, dass man die Continuity der Serie erkennt!" geschrieben hast - ich dachte, du würdest mich wiederholen (weil ich das doch auch die ganze Zeit betone), um dich über mich lustig zu machen - sorry, habs in den falschen Hals bekommen :prost:

bekay

This post has been edited 1 times, last edit by "bekay" (Jul 27th 2005, 5:09pm)

• Send private message

16

Wednesday, July 27th 2005, 5:45pm

EIn Hilfe könnte Emil Boskops Seite sein:

http://www.superhelden-timeline.de/

Ist aber noch im Aufbau.

Comic-Podcast

17

Wednesday, July 27th 2005, 6:57pm

Green Arrow - Serie

01 - Green Arrow #1 (06/2001)
US Green Arrow #1 (04/2001)

02 - Green Arrow #2 (07/2001)
US Green Arrow #2 (05/2001)

03 - Green Arrow #3 (08/2001)
US Green Arrow #3 (06/2001)

04 - Green Arrow #4 (09/2001)
US Green Arrow #4 (07/2001)

05 - Green Arrow #5 (10/2001)
US Green Arrow #5 (08/2001)

06 - Green Arrow #6 (11/2001)
US Green Arrow #6 (09/2001)

07 - Green Arrow #7 (12/2001)
US Green Arrow #7 (10/2001)

08 - Green Arrow #8 (01/2002)
US Green Arrow #8 (11/2001)

09 - Green Arrow #9 (02/2002)
US Green Arrow #9 (12/2001)

10 - Green Arrow #10 (03/2002)
US Green Arrow #10 (01/2002)

11 - DC Legends #6 (11/2002)
US Green Arrow #11 (02/2002), US Green Arrow #12 (03/2002), US Green Arrow #13 (04/2002)

12 - DC Legends #10 (03/2003)
US Green Arrow #14 (08/2002), US Green Arrow #15 (09/2002), US Green Arrow Secret Files #1 (12/2002)

13 - Green Arrow: Das Leben nach dem Tod (01/2005)
US Green Arrow #16 (10/2002), US Green Arrow #17 (11/2002), US Green Arrow #18 (12/2002), US Green Arrow #19 (01/2003), US Green Arrow #20 (03/2003), US Green Arrow #21 (04/2003)

14 - Green Arrow: Mitten ins Herz (09/2005)
US Green Arrow #26 (07/2003), US Green Arrow #27 (08/2003), US Green Arrow #28 (09/2003), US Green Arrow #29 (10/2003), US Green Arrow #30 (11/2003), US Green Arrow #31 (12/2003)

---------------------------------------------------

So hatte ich mir das gedacht :)

bekay

Legacy

Unregistered

18

Thursday, July 28th 2005, 1:55am

Quoted

Original von clintbarton

War ja schliesslich ein Crossover mit Green Lantern namens:

Black Circle: Urban Knights

idur

Golden Boy

• Send private message

19

Thursday, July 28th 2005, 12:34pm

Besserwissermodus eingeschaltet.

Aber auch nur 3 Ausgaben. Die 22 war eine Stand-Alone.

Besserwissermodus ausgeschaltet.

20

Thursday, July 28th 2005, 1:22pm

Quoted

Original von Legacy

Quoted

Original von clintbarton

War ja schliesslich ein Crossover mit Green Lantern namens:

Black Circle: Urban Knights

Und war absolut Banane!!!

@bekay

Ich verstehe aber nicht so ganz, wie du dann die richtige US-Nummer finden willst. OK. Bei Green Arrow ist es leicht, aber bei Batman wirds schon kompliziert. Oder vielleicht habe ich dich auch am Anfang falsch verstanden.
Ich gebe ein Beispiel:
Ich habe gehört, dass Batman 211-216 klasse sein soll. Jatzt möchte ich wissen, gibt es die von Panini und in welchen Heften. Mit anderen Worten, die Datenbank müsste meiner Meinung nach nicht nur erfassen, was bei Panini erschienen ist, sondern sollte auch die Möglichkeit bieten, nach den US-Heften zu suchen und zu sortieren.
Aber vielleicht ist das auch alles selbstverständlich und ich bin nur zu alt, es zu kapieren... ;) :D

Anderes Beispiel, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Bei Spider-Man gab es mal 4 US-Serien. Zu Zeiten der Klongeschichte, hingen die alle eng miteinander zusammen. Das heißt, eine Serie lässt sich ohne die andere gar nicht lesen. Bei Panini führt das dazu, dass diese Serien ebenfalls in drei verschiedenen Formaten veröffentlicht wurden (Spider-Man, Spider-Man Spezial und der Sensationelle Spider-Man). Wenn ich jetzt also eine Liste von z. B. der Serie Spider-Man (Panini) habe, ist die also noch lange nicht chronologisch, weil die Zwischenhefte fehlen. Ich weiß aber nicht, ob das bei anderen Serien und speziell bei DC auch der Fall war.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in