You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, December 21st 2003, 10:42am

Monsterbände- Das Format der Zukunft und Vergangenheit!?

Möchte das Thema einfach mal allgemein zur Diskussion stellen, denn nicht nur ich, sondern auch mein Händler sind hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis, Resonanz und natürlich vom Umsatz ziemlich begeistert!

Ich persönlich würde gerne mehr in diesem Format sehen, obwohl hier natürlich vorsichtig hinsichtlich einer Überflutung und auch des Geldbeutels der Kundschaft eine Balance gefunden werden müsste.

Was mich absolut fasziniert und auch meinen Händler überrascht, ist die Tatsache, dass sich als Monsterband Serien verkaufen, die als Heft bleischwer in den Regalen liegen bzw. lagen. So z.B. der meines Erachtens nachvollziehbar, inzwischen leider mehr als grottenschlechte und unleserliche Superman und die ungerechtfertigterweise grandiose JSA oder jüngst die Legion, die mich ebenfalls in ihrer Neuversion doch positiv überrascht hat!

Schade, dass noch nicht angekündigt wurde, ob es mit der JSA weitergeht. Bei Superman wäre für die, die ihn noch lesen, ein Auffüllen der Lücke in der Dino-Veröffentlichung in MB-Form durchaus denkbar. Diese sollte ja schon zu Dino-Zeiten in Form eines Mega-Schubers nachgereicht werden, scheiterte aber an zu wenigen Vorbestellungen.

Ich sehe hier aufgrund der momentanen Akzeptanz des Formates, die Chance langverpasste Chancen und Alt-Fan-Wünsche zu erfüllen. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Monsterband pro Jahr mit DC-All-Time-Best-Material zu füllen:

Green Arrow Mike Grell, George Perez Wonderwoman, Grant Morrisons 1-Jahres-Flash Run, Keith Giffen Legion of Superhereos, John Byrnes unveröffentlichtes Superman-Material aus Action Comics oder SM, Peter Davids Aquaman, usw.

Ich bin sicher, dass er hier eine Käuferschaft gibt, die schon Jahre auf sowas wartet. Das Argument, wir bringen lieber aktuelle Sachen zieht nicht immer, denn "old Quality sells" doch, denn wie ich höre läuft die Wiederauflage von Marvels Dracula und Alans Moores Swamp Thing sehr erfolgreich.

Bin mal gespannt, wie die anderen hier im Forum drüber denken und würde gerne auch was von offizeller Seite hierzu hören.

Von den neueren Sachen würde ich im Monsterbandformat sehr gerne Hawkman sehen, denn Geoff John hat es momentan einfach drauf und Rags Morales zeichnet wirklich sehr dynamisch. Auch Aquaman würde ich einen Versuchsballon gönnen, da ich die Figur doch sehr mag, obwohl DC es einfach nicht mehr hinkriegt, ihn in seiner eigenen Serie zum Seller zu machen.

So, dann lasst mal hören!!!!
Claus Bürvenich

2

Sunday, December 21st 2003, 11:16am

RE: Monsterbände- Das Format der Zukunft und Vergangenheit!?

Quoted

Original von Claus Bürvenich
denn "old Quality sells" doch

Nö, nicht immer. Die Giffen-JLA lag' und liegt wie Blei in den Regalen und das gottverdammtnochmal vollkommen ungerechtfertigt, ist es immer noch einer der schönsten Bände, die Panini je veröffentlicht hat... *grummel*

Aber ist schon lustig... in die JSa wollte als Heft kaum einer haben, so daß ein Händler-Abo von ca. 20-25 Exemplaren ausgereicht hat... währen die ME nur so aus den regalen fliegt... 30+ Exemplare sind davon bestimmt bei uns schon über die Theke gewandert.
Bei dem Legion Band waren wir dann auch vorsichtig... und innerhalb von 3 Tagen waren alle Exemplare weg...

Einzig Superman hängt hinterher, aber läuft noch ganz ordentlich...

Bishop

Professional

Occupation: In Beschäftigung

• Send private message

3

Sunday, December 21st 2003, 11:17am

Ich sach nur Outsiders!!!!

• Send private message

4

Sunday, December 21st 2003, 12:14pm

Tja, vielleicht sollte man's doch einfach mal mit Nightwing (und oder Batgirl) im MOE-Format versuchen... :))

HobieBrown

Professional

• Send private message

5

Sunday, December 21st 2003, 12:29pm

@Kleriker: Super! Wollt mir den Legion-Band am 23. zulegen. ;(
Wann kriegt ihr Neue?!?!?!

@Claus: Ich glaube unter Will Pfeiffer werden die neuen Aquaman Ausgaben gut laufen! Die Previews im Wizard machen Appetit!

Also mir gefallen die Monster Editionen wirklich sehr gut. Es bringt nur nix wenn wir ein Jahr lang damit zugeschmissen werden und die Bände das Jahr darauf wegen Übersättigung vom Markt genommen werden.

Meine Verkaufsthreads: Deutsch & US
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY

Collector

Des Königs Leibgarde (Deputy-Moderator)

Occupation: Curator

• Send private message

6

Sunday, December 21st 2003, 12:43pm

Naja, ich ziehe ja in jedem Fall die 2-US-Heft-geklammert-Variante vor. Aber die MEs sind auch nicht so übel und haben unbestreitbar ihre Vorteile, keine Wartezeit aufs nächste Hefte bzw. eine Storyline gleich komplett und sie sehen im Regal auch noch gut aus. Ab nächstes ja sollen die Dinger laut Reinhard ja durchweg ca. 24 € kosten, womit sie nicht gerade ein Schnäppchen sind aber das Preis/Leistungsverhältnis ist akzeptabel. Ich hoffe mal dass Panini in den MEs das ein oder andere Schmankerl abseits der großen 4 (Bats, Supie, GL, Flash) bringt.

Mike Grells Green Arrow wurde doch bereits von Panini reprintet?

"Wenn die Gewinne als Dividenden verteilt werden und die Verluste vom Steuerzahler getragen werden, das nennt man freie Marktwirtschaft"
Volker Pispers

Mein Verkaufsthread
Mein Suchthread

This post has been edited 1 times, last edit by "Collector" (Dec 21st 2003, 12:44pm)

drizzt

Professional

• Send private message

7

Sunday, December 21st 2003, 12:54pm

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker
Die Giffen-JLA lag' und liegt wie Blei in den Regalen und das gottverdammtnochmal vollkommen ungerechtfertigt, ist es immer noch einer der schönsten Bände, die Panini je veröffentlicht hat... *grummel*

...das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß es das Material schon auf deutsch gab. Die unveröffentlichten Ausgaben würden sich vielleicht ja besser verkaufen. Aber das werden wir wohl leider nie erfahren. :(

drizzt

Professional

• Send private message

8

Sunday, December 21st 2003, 12:59pm

Quoted

Original von Collector... keine Wartezeit aufs nächste Hefte...

Aber dafür ist auch die Wartezeit auf die nächste Monster-Ausgabe umso länger.
Deshalb bin ich auch echt froh, daß die neue Superman/Batman-Serie- oh sorry, ich meinte Batman/Superman-Serie ;) - nicht, wie teilweise im CF gefordert, als Monster erscheint!

9

Sunday, December 21st 2003, 1:03pm

Quoted

Original von HobieBrown

Vorgestern. :D

Quoted

@Claus: Ich glaube unter Will Pfeiffer werden die neuen Aquaman Ausgaben gut laufen!

Meinst du? Veitch war auch schon gut (IMO) und keiner wollt's lesen.

Quoted

Original von drizzt
...das hängt aber vielleicht auch damit zusammen, daß es das Material schon auf deutsch gab. Die unveröffentlichten Ausgaben würden sich vielleicht ja besser verkaufen. Aber das werden wir wohl leider nie erfahren. :(

Glaub' ich nicht, die paar Leutem, die sich damals die Hethke-Ausgaben gekauft haben, werde wohl froh sein, diese austauschen zu können. Die Übersetzung von Hajo ist der von Kups definitiv unterlegen und die Aufmachung (Bindung) ist auch alles andere als prall.

Ich hoffe ja immer noch, daß FkaJL #1-6 in einem DC Premium erscheinen wird, um doch noch eine mögliche Fortsetzung anzuleiern.

Neocles

Master

Occupation: Student

• Send private message

10

Sunday, December 21st 2003, 1:03pm

Quoted

Original von Claus Bürvenich
Ich sehe hier aufgrund der momentanen Akzeptanz des Formates, die Chance langverpasste Chancen und Alt-Fan-Wünsche zu erfüllen. Vielleicht besteht die Möglichkeit einen Monsterband pro Jahr mit DC-All-Time-Best-Material zu füllen

Ich würde nur ZU gerne deine Euphorie teilen, aber wir wissen ja schon aus der neueren Geschichtsschreibung des Deutschen Comics:

MAN KANN ES AUCH ÜBERTREIBEN!!

Ich liebe ja selbst Formate, die Geschichten sammeln, ganz besonders die Monster, aber wir sollten dieses noch junge Format nicht überstrapazieren... Denn, egal wie gut es sich verkäuft, sobald mehr als 12 st. im Jahr rausgebracht werden, wird irgendetwas im Markt sterben müssen! (12 * 22€ = 264€; ziemlicher Haufen!!!)

Natürlich, sollen wir uns sorgsam darum kümmern und gleichzeitig unsere Wünsche erfüllen, aber man weiß ja auch nicht, ob so ältere Schinken (ich meine nicht die Lücke innerhalb von Supie-Dino-Timeline) unbedingt jeden interressieren... sieh den JLA band...

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

11

Sunday, December 21st 2003, 3:01pm

Auch ich bin Monster Fan (obwohl ich nicht kapiere warum sich so hartnäckig das Gerücht hält, die Teile seien vergleichsweise BILLIG), aber ob ich es gern sehen würde wenn alles nur noch als Trade erscheint - dann haben wir die Entwicklung zurück zur Carlsen-Situation nämlich abgeschlossen. OK, es gibt mehr Titel als damals, aber sowohl der Preist ist dann wie früher (und teurer), als auch das Heftformat dahin.

drizzt

Professional

• Send private message

12

Sunday, December 21st 2003, 4:52pm

Quoted

Glaub' ich nicht, die paar Leutem, die sich damals die Hethke-Ausgaben gekauft haben, werde wohl froh sein, diese austauschen zu können. Die Übersetzung von Hajo ist der von Kups definitiv unterlegen und die Aufmachung (Bindung) ist auch alles andere als prall.

Ich hoffe ja immer noch, daß FkaJL #1-6 in einem DC Premium erscheinen wird, um doch noch eine mögliche Fortsetzung anzuleiern.

Da hoff ich mit!!! :)

theblacksteel

Professional

Occupation: Buchhalter

• Send private message

13

Sunday, December 21st 2003, 5:26pm

Auch ich bin schwer begeistert von den Monster-Bänden und hege nun die Hoffnung, dass auch Serien wie Aquaman, Hawkman, Green Arrow und Wonder Woman mit diesem Format in Deutschland veröffentlicht werden.

• Send private message

14

Sunday, December 21st 2003, 5:50pm

Ich denke (und hoffe), dass Panini Serien wie Batman und Superman im Heftformat lässt und nur MOE von den Charas herausbringt, um viele Comics auf einmal nachzureichen und nur Serien, die im Heftformat weniger Chancen hätten als MOE zu veröffentlichen.

15

Sunday, December 21st 2003, 6:18pm

Die MOE sind ganz gut und ich finde es super, daß hier Serien eine Chance gegeben wird, die ansonsten nicht laufen würden.
Trotzdem, ist mir die 2-US Hefte Variante lieber.

Occupation: Pixelschubser

• Send private message

16

Sunday, December 21st 2003, 7:07pm

Es ist halt schon ein ganzer Batzen Geld, den die Monster-Editionen verschlingen…
Wenn da zuviele kommen, dann kann es sich bald keiner mehr leisten.
»Sie sagen, sie wollen uns heilen! Doch ich sage, WIR sind die Heilung!«

HobieBrown

Professional

• Send private message

17

Sunday, December 21st 2003, 8:02pm

Quoted

Quoted

Original von HobieBrown

Vorgestern. :D

*Jubeljubelfreufreu*

Quoted

Quoted

@Claus: Ich glaube unter Will Pfeiffer werden die neuen Aquaman Ausgaben gut laufen!

Meinst du? Veitch war auch schon gut (IMO) und keiner wollt's lesen.

Ok, ok. Ich denke sie werden sich verhältnismäßig gut verkaufen. Will Pfeifer hat bei mir nach H-E-R-O einen recht hohen Status. Ich geb´s ja zu.

Mir ist vor allem wichtig das JSA fortgeführt wird!!!! :D

Meine Verkaufsthreads: Deutsch & US
DVDs, Spiele und CDs bei EBAY

jannyseyes

Professional

Occupation: Steuerberater

• Send private message

18

Sunday, December 21st 2003, 8:33pm

Monsterbände sind ein gutes Format, solange man nicht anfängt, beispielsweise DC Präsentiert einzustellen um die Serien dann in Monsterbände zu veröffentlichen!

Es sollte auch unbedingt darauf geachtet werden das nur sehr wenige Serien regelmäßig in Monstern erscheinen.

JSA sollte unbedingt beibehalten werden!

Ich finde allerdings, das Hefte sich besser lesen lassen!
Da ich als ziemlicher Komplettsammler die Hefte nach dem lesen auch noch in einem ansehnlichen Zustand haben möchte.
Bei den Monstern muß man da doch sehr vorsichtig sein

This post has been edited 1 times, last edit by "jannyseyes" (Dec 21st 2003, 8:34pm)

19

Sunday, December 21st 2003, 9:35pm

Find ich auch, Monsterbände sollten nur für wenige fortlaufende Serien genutzt werden um das Format nicht kaputt zu machen.
Dass die Monsterbände genutzt werden um Lücken zu füllen, finde ich eine gute Idee, so verpasst der treue Leserjedenfalls keine guten Storylines.

In den Monsterbänden sollten vorallem Serien veröffentlich werden, die so auf dem deutschen Markt als normales Heft (2 US Ausgaben pro Heft) kaum eine Chance haben (Legion, JSA, etc. ).

Hoffentlich läuft das Legionsmonster so gut, dass es ein Wiedersehen mit der Legion gibt. Auch auf weitere JSA-Abenteuer bin ich ziemlich gespannt.
Ist es überhaupt möglich das eigene Sein zu beweisen?
Was ist der Sinn des Lebens?

Antworten...

idur

Golden Boy

• Send private message

20

Monday, December 22nd 2003, 9:38am

Quoted

Tja, bei mir wars aber so. Hab mir die Dinger im Nachhinein billigst gekauft. Was es schon in annehmbaren Format gibt, brauch ich kein zweites mal.