You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, August 21st 2005, 7:08am

Sin City als Stil-Vorlage für Superhelden-Verfilmungen

Gestern sah ich Sin City im Kino und ich muß sagen, ich war begeistert. Eine gelungene Comic-Adaption. In dem Stil eine Superhelden-Verfilmung, gerade Batman, dachte ich mir, wäre der Hit. Eine Erzählstimme aus dem Off, die Kulissen, der Regen, die Charaktere derartig stilisiert, comicartig der Realität ver- oder entfremdet, äußerst kompakte Erzählweise - alles comictypisch. Natürlich ohne den zynischen Unterton, der wäre selbst bei Batman oder Daredevil, um auch mal die Konkurrenz zu nennen, fehl am Platze. Gerade bei diesen Helden würde die düstere Grundstimmung wunderbar passen. Bei den FV4 könnte ich mir eine buntere Kulissenwelt, aber ebenso künstlerisch verfremdet vorstellen - eben Reed`s Labor als riesiger Maschinenpark und dazu seine Stimme aus dem Off, die immer irgendwelchen wissenschaftlichen "Unsinn" von sich gibt. Oder die Hintergründe von Sky Captain and the world of tomorrow als Vorlage für einen Superman-Film.
Sin City ist neben Spider-Man, obwohl Spider-Man den realen Weg geht, für mich die beste Comic-Umsetzug. Und leider muß ich sagen, erst nach Sin City habe ich gemerkt, wie schlecht, wie uninspiriert, wie unkünstlerisch, Batman begins erst ist. Was hätte man aus Batman machen können.

PS: Meine Kino-Nachbarn jubelten, als ich sagte: "Nun wird Frodo gefoltert. Rache für drei versaute Weihnachtsfeste!"

azrael74

Beginner

• Send private message

2

Sunday, August 21st 2005, 8:23am

Aus künstlerischer und ästhetischer Sicht hat mich "Sin City" ebenfalls umgehauen. Wahrscheinlich ist der Film die gelungenste Comic-Adaption überhaupt.

Ein Batman-Film in dieser Machart wäre mit Sicherheit ein Hit. Aber nur für ein paar eingefleischte Comic-Fans.

Ein Kinofilm über wie Batman, Superman oder Daredevil muss nun einmal massentauglich sein. Aus der "Sin-Ciy"-Vorstellung, in der ich war, sind schon nach mehreren Minuten Menschen hinausgegangen.

3

Sunday, August 21st 2005, 8:36am

Quoted

Original von azrael74
Aus künstlerischer und ästhetischer Sicht hat mich "Sin City" ebenfalls umgehauen. Wahrscheinlich ist der Film die gelungenste Comic-Adaption überhaupt.

Ein Batman-Film in dieser Machart wäre mit Sicherheit ein Hit. Aber nur für ein paar eingefleischte Comic-Fans.

Ein Kinofilm über wie Batman, Superman oder Daredevil muss nun einmal massentauglich sein. Aus der "Sin-Ciy"-Vorstellung, in der ich war, sind schon nach mehreren Minuten Menschen hinausgegangen.

In der Vorstellung, in der ich war, sind auch einige rausgegangen, aber nur nach den extremen Gewaltszenen. Deswegen sage ich ja auch, die Gewalt muß zurückgestuft werden, paßt auch nicht zu Batman und schon gar nicht zu Superman.

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

4

Sunday, August 21st 2005, 8:41am

Ich habe Kritiken gelesen, bei denen die ständige Stimme aus dem Off als negativ ausgelegt wurde, weil es einfach zu viel und oft auch nichtssagend wäre.
Ich war in dem Film noch nicht drin (Dienstag ist es soweit), aber ich kenne die Comics. Und die Umsetzung soll ja quasi 1:1 sein.
Der Kommentar aus dem Off ist also nur deshalb drin, weil er in den Comics ist.
Und was die Stilisierung betrifft... Miller hat den Film noir im Comic stilisiert, jetzt wird das ganze wiederum stilisiert in einen Film umgesetzt. Ich denke nicht, dass das auch nur ansatzweise bei einem Superheldenfilm funktionieren würde. Mal abgesehen davon, dass Sin City niemals (leider) die ganz großen Zuschauermengen anziehen wird, im Gegensatz zu Spider-Man oder Batman. Warum sollten die Studios sich dann daran anlehnen?

5

Sunday, August 21st 2005, 10:01am

Quoted

Original von Atlan
Ich habe Kritiken gelesen, bei denen die ständige Stimme aus dem Off als negativ ausgelegt wurde, weil es einfach zu viel und oft auch nichtssagend wäre.
Ich war in dem Film noch nicht drin (Dienstag ist es soweit), aber ich kenne die Comics. Und die Umsetzung soll ja quasi 1:1 sein.
Der Kommentar aus dem Off ist also nur deshalb drin, weil er in den Comics ist.
Und was die Stilisierung betrifft... Miller hat den Film noir im Comic stilisiert, jetzt wird das ganze wiederum stilisiert in einen Film umgesetzt. Ich denke nicht, dass das auch nur ansatzweise bei einem Superheldenfilm funktionieren würde. Mal abgesehen davon, dass Sin City niemals (leider) die ganz großen Zuschauermengen anziehen wird, im Gegensatz zu Spider-Man oder Batman. Warum sollten die Studios sich dann daran anlehnen?

Bezüglich den Zuschauermengen muß man natürlich auch erst die DVD-Auswertung abwarten, erst dann weiß man wieviel Geld der Film eingespielt hat und ob er sich natürlich auch in Relation zu den Kosten gelohnt hat. Aber wenn man berücksichtigt, daß es heißt, es sollen zeitgleich Sin City 2 und 3 gedreht werden, dann zieht er die Zuschauer ähnlich an, wie Batman. Außerdem, daß war mein persönlicher Eindruck, der natürlich nicht repräsentativ ist, das Kino war voller, wie bei Batman. Mal abwarten, was die Einspielergenisse so in ca. sechs Monaten sagen. Klar an Spider-Man wird er von den Einspielergebnissen nicht hinkommen, aber ich vermute mal, daß er sich schon in den vorderen Rängen tummeln wird, wobei man auch einen einheitlichen Dollar-Kurs zugrunde legen müßte, will man beispielsweise die Superman-Verfilmungen, die ja auch sehr erfolgreich liefen, miteinbeziehen. Einen künsterlischen Maßstab setzt er auf jeden Fall und jeder ernsthafte Kritiker wird zukünftige Comic-Verfilmungen mit Sin City vergleichen. Mal schauen, wie Superman ausfällt.

6

Sunday, August 21st 2005, 10:15am

Quoted

Original von Thomas1968

Bezüglich den Zuschauermengen muß man natürlich auch erst die DVD-Auswertung abwarten, erst dann weiß man wieviel Geld der Film eingespielt hat und ob er sich natürlich auch in Relation zu den Kosten gelohnt hat. Aber wenn man berücksichtigt, daß es heißt, es sollen zeitgleich Sin City 2 und 3 gedreht werden, dann zieht er die Zuschauer ähnlich an, wie Batman. Außerdem, daß war mein persönlicher Eindruck, der natürlich nicht repräsentativ ist, das Kino war voller, wie bei Batman...

Ich denke, dass die DVD-Verkäufe auch wohl ganz gut ausfallen - obwohl ab 18. Wo hast DU gelesen, dass Sin CIty 2 und 3 gleichzeitig gedreht werden sollen? Ich weiß nur, dass der Drehbeginn für Sin City 2 (beruht auf Band 2 - Eine Braut, für die man mordet) Frühjahr 2006 sein soll.

7

Sunday, August 21st 2005, 10:32am

Quoted

Original von Der Dunkle Ritter

Quoted

Original von Thomas1968

Bezüglich den Zuschauermengen muß man natürlich auch erst die DVD-Auswertung abwarten, erst dann weiß man wieviel Geld der Film eingespielt hat und ob er sich natürlich auch in Relation zu den Kosten gelohnt hat. Aber wenn man berücksichtigt, daß es heißt, es sollen zeitgleich Sin City 2 und 3 gedreht werden, dann zieht er die Zuschauer ähnlich an, wie Batman. Außerdem, daß war mein persönlicher Eindruck, der natürlich nicht repräsentativ ist, das Kino war voller, wie bei Batman...

Ich denke, dass die DVD-Verkäufe auch wohl ganz gut ausfallen - obwohl ab 18. Wo hast DU gelesen, dass Sin CIty 2 und 3 gleichzeitig gedreht werden sollen? Ich weiß nur, dass der Drehbeginn für Sin City 2 (beruht auf Band 2 - Eine Braut, für die man mordet) Frühjahr 2006 sein soll.

Hier steht etwas von Teil 2 und 3, aber kann natürlich auch nur ein Gerücht sein.
http://www.themovieblog.com/archives/200…ty_2_and_3.html

GrimJack

Unregistered

8

Sunday, August 21st 2005, 10:38am

Batman: Dead End kommt dem Ganzen wohl am nächsten.
Einen Film von der Qualität und Batman würde herrschen.
Obwohl "Batman" und "Batman Begins" auch schon eine sehr gute Umsetzung waren.

Sacri

Intermediate

Occupation: Buchhändler in Ausbildung

• Send private message

9

Sunday, August 21st 2005, 11:40am

Obwohl die ganze Stilistik Sin City ausmachten bezweifle ich, dass dies bei normalen Superhelden Verfilmungen besonders gut kommen würde, ich fänds teilweise eher lächerlich..gerade wegen den Off Stimmen.

Sin City ist Gott, eine Max Payne Verfilmung im Sin City Stil wäre ebenfalls Gott aber die typischen Strumpfträger? Ne das klappt nicht.

"Can I touch your hair, Wolverine? My friend Karolina said that you use gel, but I think it just grows that way 'cause your're a mutant."

GrimJack

Unregistered

10

Sunday, August 21st 2005, 1:23pm

Natürlich kannst du das nur bedingt auf einige Strampelhosen-Träger übertragen - aber stell dir mal "The Dark Knight Returns", "Alias" oder "The Question" in dem Stil vor. Wooohaaa!

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

11

Sunday, August 21st 2005, 1:37pm

Oder Punisher.

Joe

Professional

Occupation: ex-Student

• Send private message

12

Sunday, August 21st 2005, 1:54pm

RE: Sin City als Stil-Vorlage für Superhelden-Verfilmungen

Quoted

Original von Thomas1968
Gestern sah ich Sin City im Kino und ich muß sagen, ich war begeistert. Eine gelungene Comic-Adaption. In dem Stil eine Superhelden-Verfilmung, gerade Batman, dachte ich mir, wäre der Hit. Eine Erzählstimme aus dem Off, die Kulissen, der Regen, die Charaktere derartig stilisiert, comicartig der Realität ver- oder entfremdet, äußerst kompakte Erzählweise - alles comictypisch. Natürlich ohne den zynischen Unterton, der wäre selbst bei Batman oder Daredevil, um auch mal die Konkurrenz zu nennen, fehl am Platze. Gerade bei diesen Helden würde die düstere Grundstimmung wunderbar passen. Bei den FV4 könnte ich mir eine buntere Kulissenwelt, aber ebenso künstlerisch verfremdet vorstellen - eben Reed`s Labor als riesiger Maschinenpark und dazu seine Stimme aus dem Off, die immer irgendwelchen wissenschaftlichen "Unsinn" von sich gibt. Oder die Hintergründe von Sky Captain and the world of tomorrow als Vorlage für einen Superman-Film.
Sin City ist neben Spider-Man, obwohl Spider-Man den realen Weg geht, für mich die beste Comic-Umsetzug. Und leider muß ich sagen, erst nach Sin City habe ich gemerkt, wie schlecht, wie uninspiriert, wie unkünstlerisch, Batman begins erst ist. Was hätte man aus Batman machen können.

PS: Meine Kino-Nachbarn jubelten, als ich sagte: "Nun wird Frodo gefoltert. Rache für drei versaute Weihnachtsfeste!"

Sin City ist die beste 1 zu 1 Comic Umsetzung im Comic Verfilmungs Genre; dieses läßt sich aber nicht auf Mainstream Verfilmungen wie Batman,Spider Man oder Superman umsetzen.

Sin City ist ein Insider Kult Film, kein Megaseller oder Blockbuster.
Das ist auch für diesen Film gut so, scheinbar bringt es doch auch was Comic Autoren mit an den Regie Stuhl zu lassen.

P.S.:

Auch bei mir das gleiche. Viele Leute, vornehmlich Damen, sind aus dem Kino gerannt und waren angeekelt.
Meine Freunde und ich hatten dagegen einen Riesenspass; aber ich kann mich an keinen Film in letzter Zeit erinnern, aus dem so viele Leute rausgerannt sind und der mich gleichzeitig so fasziniert hat....na ja im Gegenteil zum Thread Verfasser bewundere ich auch Batman begins und finde das beide Verfilmungen die Top Filme des Jahres waren. Besseres gab es nicht im Filmjahr 2005.
MASSIV bzw. STABIL

Occupation: Student

• Send private message

13

Sunday, August 21st 2005, 2:04pm

Ich denke auch nicht, dass man Superhelden in diesem Stil auf die Leinwand bringen kann. Das passt irgendwie einfach nicht.
Aber Sin City war ein genialer Film! Kino war voll und ich hab niemanden rausgehn sehen.

14

Sunday, August 21st 2005, 2:16pm

Quoted

Original von GrimJack
Natürlich kannst du das nur bedingt auf einige Strampelhosen-Träger übertragen - aber stell dir mal "The Dark Knight Returns", "Alias" oder "The Question" in dem Stil vor. Wooohaaa!

Oder den Neal Adams-Batman, wie er auf einem Wolkenkratzer in der Hocke sitzt, sein Cape weht im Wind und dabei legt es sich wie ein Mantel über die Stadt. Mit der heutigen Tricktechnik sollte das kein Problem sein.

15

Sunday, August 21st 2005, 2:27pm

RE: Sin City als Stil-Vorlage für Superhelden-Verfilmungen

Quoted

Original von Joe

Quoted

Original von Thomas1968

Sin City ist die beste 1 zu 1 Comic Umsetzung im Comic Verfilmungs Genre; dieses läßt sich aber nicht auf Mainstream Verfilmungen wie Batman,Spider Man oder Superman umsetzen.

Sin City ist ein Insider Kult Film, kein Megaseller oder Blockbuster.
Das ist auch für diesen Film gut so, scheinbar bringt es doch auch was Comic Autoren mit an den Regie Stuhl zu lassen.

P.S.:

Auch bei mir das gleiche. Viele Leute, vornehmlich Damen, sind aus dem Kino gerannt und waren angeekelt.
Meine Freunde und ich hatten dagegen einen Riesenspass; aber ich kann mich an keinen Film in letzter Zeit erinnern, aus dem so viele Leute rausgerannt sind und der mich gleichzeitig so fasziniert hat....na ja im Gegenteil zum Thread Verfasser bewundere ich auch Batman begins und finde das beide Verfilmungen die Top Filme des Jahres waren. Besseres gab es nicht im Filmjahr 2005.

Meiner Meinung nach ist Sin City sehr wohl ein Blockbuster, denn wenn ich mir anschaue mit wievielen Kopien der Film in den Nürnberger Kinos gelaufen ist, muß er sich nicht hinter Blockbustern verstecken. Ich weiß nicht, mit wievielen Kopien er deutschlandweit gestartet ist. Und wenn ich mir dann nach anschaue, welche Bekannten oder Arbeitskollegen in den Film gehen, dann ist es sehr wohl ein Film für einen Massengeschmack. Und daß ist wohl die wahre Kunst an dedm Film, er schafft den berühmten Spagat zwischen Kunst und purer Unterhaltung. Außerdem ist zumindest Bruce Willis ein typischer Megaseller-Schauspieler, Die Hard oder andere Action-Filme lassen grüßen. Gut, Mickey Rourke ist eher die Überraschung, aber als Böser Junge paßt er auch hervorragend in den Film.

16

Sunday, August 21st 2005, 2:35pm

Quoted

Original von KoRnAdema
Ich denke auch nicht, dass man Superhelden in diesem Stil auf die Leinwand bringen kann. Das passt irgendwie einfach nicht.
Aber Sin City war ein genialer Film! Kino war voll und ich hab niemanden rausgehn sehen.

Warum mal nicht neues ausprobieren. Vor dreißig Jahren hätte man auch gesagt Dark Knight returns sei völlig unmöglich. Heute gibt es in den Superhelden-Comics alle möglichen Stilrichtungen von fotorealistisch bis expressionistisch. Oder Superboy als Beverly Hills 90210-Verschnitt in Smallville - auch vor 20 Jahren völlig unmöglich, heute funktioniert es. Möglich ist es, die Frage ist nur das Wie.

azrael74

Beginner

• Send private message

17

Sunday, August 21st 2005, 2:36pm

"Sin City" hatte bis zum 14.8 genau 281.276 Besucher. Wobei allerdings zu beücksichtigen ist, dass der Film beim Starttag nicht in allen Kinos gezeigt wurde. Es gab Streitereien über die frühe DVD-Auswertung. Der Film lief zunächst in 398 Kopien.

azrael74

Beginner

• Send private message

18

Sunday, August 21st 2005, 2:38pm

In den USA hat "Sin City" bisher 72 Mio. Dollar eingespielt ...

azrael74

Beginner

• Send private message

19

Sunday, August 21st 2005, 2:42pm

Mal ein paar andere Zahlen zum Vergleich - alles Deutschland.

Madagascar - bisher 5.754.708 Besucher

Blade - Trinity - bisher 1.234.702 Besucher

Batman Begins - bisher 874.878 Besucher

FANTASTIC FOUR - bisher 646.140 Besucher

20

Sunday, August 21st 2005, 8:29pm

ein Film nacht stilistisch mal was neues und dann sollen alle Filme danach gleich aussehen? Finde ich eine blöde Idee. Der Stil funktioniert vielleicht bei Sin City, aber sonst...
Aber ich fand Batman Begins auch besser als Sin City. Der war mir irgentwie zu ,,gehaltlos'' was die Story betrifft. Da war ich bei Batman viel mehr mitgerissen. Um ehrlich zu sein, ich versteh nicht wie bei imdb.com Sin City mit 8.4 vor BB mit. 8.3 ist.