You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

221

Thursday, December 1st 2005, 8:28pm

Quoted

Original von Hackerchamp
Wenn ich mir die Preisentwicklung in den letzten Monaten bei Ebay ansehe, ist das schon längst passiert. Die erreichbaren Preise sind dort schon seit Ewigkeiten etwas angezogen. Liegt auch daran, weil wahrscheinlich immer mehr Leute zu Ebay abweichen.

Und natürlich viel weniger Leute die Sachen im Laden kaufen, dadurch sinkt das Angebot.
Und sinkende Angebote aber mehr Nachfrage haben zufolge das die Preise bei ebay steigen.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

222

Thursday, December 1st 2005, 8:36pm

Quoted

Original von Adam.W

Quoted

Original von spidey2099

Quoted

Original von Adam.W
Ich glaube, wenn man komplett alles von Marvel und DC sammelt, dann kann man das schon als Luxus bezeichnen. Da kommt schon monatlich eine stolze Summe zusammen.
Ich sammle schon lange nicht mehr alles, auf DC verzichte ich komplett. Allerdings dadurch, daß jetzt CrossGen wegfällt, werde ich wohl meinen Serien treu bleiben.

Luxus ? Das muss jeder für sich entscheiden, da ja auch stark abhängig wieviel in der Gehaltstüte drin ist.

Für den Durchschnittssammler\leser ist es wohl Luxus. Es kann ja nicht jeder deine Gehaltstüte haben! :D

:biglol:

Der ist gut.

:komisch:

Alex73

Professional

• Send private message

223

Thursday, December 1st 2005, 9:16pm

Hallo,

bin recht neu hier und grüße erst Mal alle !
Ich sammle Comics relativ wenig, wenn ich hier so die Beiträge von anderen sehe. Als da wären :

Spider-Man
Spektakuläre SM
USM
SM Jahrgangsschuber
die Sin City Bände von Cross Cult :ok:
und nächstes Jahr die Hardcover Bände von " The Walking Dead ".

Für mein erstes SM Heft ( Nr. 1 von Marvel Deutschland ) habe ich 3,95 DM bezahlt, mittlerweile sind es 3,65 € ( bald noch mehr ).
Für den ersten Jahrgangsschuber mit 12 Heften 59,95 DM und jetzt fast 50 € ( abgesehen davon ist Spider - Man komplett mittlerweile ein Witz, da ich bei der derzeitigen Erscheinungsweise mindestens 150 Jahre alt werden müßte, um alle Jahrgänge zu komplettieren :D ).

Habe mir zwischenzeitlich einige Male vorgenommen die Hefte nicht mehr zu kaufen, da die Preise ständig nach oben gingen. Habe es aber nicht mal geschafft auf die Zweitserie zu verzichten ( Peter Parker SM / Spektakuläre ), obwohl die Storys da zeitweise echt mies waren.
Soll heißen, wer einmal sammelt, kommt davon so schnell nicht los.
Und so werde ich wahrscheinlich auch weiterhin die Spidey Serien kaufen. Die einzige Möglichkeit auszusteigen sehe ich im Moment darin, das die Geschichten extrem nachlassen ... werden sehen.

Citicobra

Professional

• Send private message

224

Thursday, December 1st 2005, 10:06pm

Willkommen in unserer Mitte, Alex73.

Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht die verpassten Spider-Man Ausgaben (aller 3 Serien) gar nicht mehr nachzukaufen, wenn ich die Serie nächstes Jahr ohnehin nicht weiterführen kann.

Geld ist hier der begrenzende Faktor. Die aktuellen 3 Serien waren zwar bislang (bei mir Stand: Februar 2005) sehr schlecht, aber bis dahin hatte ich mir die Hefte trotzdem immer gekauft - Sammlerherz ging vor Vernunft.

Alex73

Professional

• Send private message

225

Thursday, December 1st 2005, 10:20pm

Ist halt immer eine finanzielle Frage.
Ich will nicht sagen, daß es mir schlecht geht, gehöre aber auch nur zu den Durchschnittsverdienern.
Habe ein Häuschen abzubezahlen, zwei Kinder ( die, Gott sei Dank, noch etwas zu jung sind, um dem Konsumwahn verfallen zu sein ) und neben den Comics noch das manchmal kostspielige Hobby DVD's zu sammeln.
Da muß man halt ab und zu schon überlegen, was man kauft und deshalb auch nur die Beschränkung auf die Spidey Serien und ab und zu Mal was anderes.
Für den Verlag ist es eben eine bescheidene Situation. Verkauszahlen runter - Preise hoch, Preise hoch - Verkauszahlen noch weiter runter.
Hoffentlich geht das alles gut aus.

Black Scorpion

Professional

Occupation: bald wieder Chef :D

• Send private message

226

Thursday, December 1st 2005, 11:02pm

Quoted

Original von FinalSpirit
es ist doch ganz einfach du kaufst die comics wie batman und x-men die noch billig kosten und der rest lesst du . dich zwingt ja keiner es zu kaufen .

Nur Batman - die X-men hole ich mir immer im Packen bei ebay :)
Und natürlich zwingt mich keiner etwas zu kaufen, deshalb lasse ichs auch.

Mal ein anderes beispiel: Eine Tüte Funny Frisch Chipsfrisch (Standard, 175 g) kostet seit einigen Monaten hier zwischen 1,69 und 1,79. Das war ja auch nur eine Preiserhöhung von "wenigen" Cent (ca 0,30 €) und auch die Teile lasse ich jetzt im Regal liegen - das Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr.

Genauso ist es ja u.a. bei Panini. Die Preis / Leistung steht für mich in keinem vernünftigen Verhältnis mehr - deshalb kaufe ich mir die Sachen bei ebay. Wenn ich mir z.B. die Preise für die PPBs anschaue geht es vielen so. Und mit jeder Preiserhöhung gehen mehr Kunden verloren die ihr Glück in Internetauktionshäusern versuchen.
Das führt zu sinkenden Verkaufszahlen bis die Serie unter Umständen eingestellt wird. Das mMn jüngste Beispiel ist für mich Birds of Prey, da gehen die Sonderbände selten unter 8,50 weg... Wenn ich mir die Duchschnittspreise von BoP und anderen PPbs bei ebay anschaue wage ich mal diese gewagte Aussage: Die Käufer sind potentiell vorhanden, nur die Preise sind zui extrem. Die DC PPbs (Superman, Batman, BoP, Teen Titans, Green Arrow,...) gehen dort für 6,50 - 9 € weg. Gebraucht. Zzgl Versandkosten von durchschnittlich 1,50.
Wenn die Preise wieder bei 10-11 € für 4 US hefte Inhalt stehen würden, könnte man unter Umständen viele ebay käufer wieder zurück zum Verlag bringen. Unter Umständen. Unter Umständen wäre die Comicsparte bei Panini Deutschland bei diesem Versuch auch nach wenigen Monaten pleite.

Quoted

ich kann das auch nur immer wiederhollen das ich die teuren sachen auch nur bei ebay kaufe. tja so ist das leben

FS, ich bin sehr enttäuscht von Dir ;). Monatelang führst Du einen einsamen Feldzug gegen US Leser und "verlangst" von allen mehr Paniniprodukte zu kaufen um dem Verlag zu helfen - und hälst Dich selbst nicht dran. indem Du die Comics gebraucht bei ebay kaufst hilfst Du Panini kein bisschen...
Nach meinem Umzug fast drei Jahre kein Internet - es war die Hölle :schocker:

Endlich zurück

Black Scorpion

Professional

• Send private message

227

Thursday, December 1st 2005, 11:10pm

Quoted

Original von Alex73
Ist halt immer eine finanzielle Frage.
Ich will nicht sagen, daß es mir schlecht geht, gehöre aber auch nur zu den Durchschnittsverdienern.
Habe ein Häuschen abzubezahlen, zwei Kinder ( die, Gott sei Dank, noch etwas zu jung sind, um dem Konsumwahn verfallen zu sein ) und neben den Comics noch das manchmal kostspielige Hobby DVD's zu sammeln.
Da muß man halt ab und zu schon überlegen, was man kauft und deshalb auch nur die Beschränkung auf die Spidey Serien und ab und zu Mal was anderes.
Für den Verlag ist es eben eine bescheidene Situation. Verkauszahlen runter - Preise hoch, Preise hoch - Verkauszahlen noch weiter runter.
Hoffentlich geht das alles gut aus.

Es kann nicht gut ausgehen...

Ich finde wir sind zumindest im DC Bereich in einer ähnlichen Situation wie vor 10 Jahren (nur mit vieeel weniger Käufern :(). Der Heftchenmarkt so gut wie nicht vorhanden, das Meiste wird als sauteures Paperback angeboten.
Ein aufstrebender Verlag bekam die Lizenzen, brachte wieder recht erschwingliche Hefte unters Volk und löste einen regelrechten Boom aus, der leider nur wenige Jahre anhielt.
Heute wird fast alles in schweineteuren PPBs angeboten, zumindest im DC Bereich findet der Heftchenmarkt momentan so gut wie garnicht statt - fehlt nur noch ein aufstrebender Verlag der sich die Lizenzen angelt ;)

Endlich zurück

228

Friday, December 2nd 2005, 12:26am

wie schon scott mccloud anmerkte: das preis-leistungs-verhältnis steht bei comics seit jahren in keinem vernünftigen verhältnis.

nur lässt sich kunst eben nicht nach vernunft bemessen. kunst ist subjektiv und genuss entzieht sich objektiven kriterien.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Spider67

Trainee

Occupation: Fera-Elektroniker

• Send private message

229

Friday, December 2nd 2005, 7:04am

Schade, dass Comics immer mehr zum Luxusartikel werden und die Kids sich keine Comics mehr kaufen. Wie soll man da wieder vernünftige Leserzahlen erreichen?

230

Friday, December 2nd 2005, 8:54am

Quoted

Original von Spider67
Schade, dass Comics immer mehr zum Luxusartikel werden und die Kids sich keine Comics mehr kaufen. Wie soll man da wieder vernünftige Leserzahlen erreichen?

Genau, und deshalb wird es in Zukunft auch immer schlimmer werden. Ich habe mal in meinen Bekanntenkreis geschaut. Dazu muss ich sagen, ich bin 39 und daher kenne ich natürlich eine Menge Leute, die Kinder haben. So 7 - 13 Jahre alt sind von denen 10 - 15. Und keiner liest Comics, einzige Ausnahme sind Mangas, die der ein oder andere liest. Einige finden die Filme Spider-Man (I+II), FV, X-Men usw. richtig gut. Aber jeder, der sich eventuell für die Comics interessieren würde lässt die Finger davon weil sie zu teuer sind. Als Spider-Man Leser müsstest du dir im Monat mindestens zwei Hefte kaufen. Das sind 8,25 Euro. Klingt jetzt nicht viel. Aber ein 12 jähriger hat im Monat bei denen, die ich kenne 20 - 25 Euro Taschengeld. Da ist die Hemmschwelle bezüglich des Einstiegs sehr groß.

Ich kenne eine Menge Leute, die den Preisboom nicht mehr mitgemacht haben. Auch schon die starke Steigerung damals bei den US Comics. Die Preise sind innerhalb weniger Jahre auch ums doppelte gewachsen. Wie ja auch hier. Der Spider-Man 2 Schuber hatte noch 49,95 DM gekostet. Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich spreche nicht von Comicgelegenheitskäufern. ich habe um die 10000 Hefte zu Hause, andere noch mehr. Wenn man 20 Jahre sammelt kommt viel zusammen.

Vielleicht hört man ja gerade dann auf, weil man aus früheren zeiten diese Preise kennt. Klar wird alles teurer. Aber: Eine CD hat 1990 um die 30 DM gekostet, heute liegt der Preis bei ca. 17 Euro. Ein Comic hat 1990 3 DM gekostet, heute liegt der Preis bei 4 Euro. Macht schon nachdenklich.
BB

This post has been edited 1 times, last edit by "Atahualpa" (Dec 2nd 2005, 8:58am)

Stimpy

Liebe Rübennase

Occupation: Dosenöffner

• Send private message

231

Friday, December 2nd 2005, 9:35am

Quoted

Original von Atahualpa

Quoted

Original von Spider67

Genau, und deshalb wird es in Zukunft auch immer schlimmer werden. Ich habe mal in meinen Bekanntenkreis geschaut. Dazu muss ich sagen, ich bin 39 und daher kenne ich natürlich eine Menge Leute, die Kinder haben. So 7 - 13 Jahre alt sind von denen 10 - 15. Und keiner liest Comics, einzige Ausnahme sind Mangas, die der ein oder andere liest. Einige finden die Filme Spider-Man (I+II), FV, X-Men usw. richtig gut. Aber jeder, der sich eventuell für die Comics interessieren würde lässt die Finger davon weil sie zu teuer sind. Als Spider-Man Leser müsstest du dir im Monat mindestens zwei Hefte kaufen. Das sind 8,25 Euro. Klingt jetzt nicht viel. Aber ein 12 jähriger hat im Monat bei denen, die ich kenne 20 - 25 Euro Taschengeld. Da ist die Hemmschwelle bezüglich des Einstiegs sehr groß.

Ich kenne eine Menge Leute, die den Preisboom nicht mehr mitgemacht haben. Auch schon die starke Steigerung damals bei den US Comics. Die Preise sind innerhalb weniger Jahre auch ums doppelte gewachsen. Wie ja auch hier. Der Spider-Man 2 Schuber hatte noch 49,95 DM gekostet. Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich spreche nicht von Comicgelegenheitskäufern. ich habe um die 10000 Hefte zu Hause, andere noch mehr. Wenn man 20 Jahre sammelt kommt viel zusammen.

Vielleicht hört man ja gerade dann auf, weil man aus früheren zeiten diese Preise kennt. Klar wird alles teurer. Aber: Eine CD hat 1990 um die 30 DM gekostet, heute liegt der Preis bei ca. 17 Euro. Ein Comic hat 1990 3 DM gekostet, heute liegt der Preis bei 4 Euro. Macht schon nachdenklich.
BB

Der deutsche Comicmarkt ist meiner Meinung nach eh gar nicht so ausgerichtet das unbedingt Kinder erreicht werden sollen. Man schaue sich doch mal an wo man heutzutage noch in nem normalen Supermarkt oder Zeitschriftenladen Comics findet. Gut Spawn gibts überall aber ansonsten sieht es mau aus. In Comicshops gehen eh hauptsächlich die Hardcorefans u die zahlen die angesetzten Preise eh*g Ich geb locker 150 Euro im Monat für Comics aus und ich sag ganz ehrlich ich würde für nen Marvel Max Band oder so auch 25 Euro ausgeben als wie aktuell 15.
Und das wissen die säcke ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Stimpy" (Dec 2nd 2005, 9:35am)

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

232

Friday, December 2nd 2005, 10:22am

und warum werden die Sonderbände nicht in Heft form gebraucht, wie die X-Men?

ok so wie sie sind sehen sie besser, aus

aber ich , für meinen Teil gebe keine 12 Euro aus

weil:

3 Sonderbände a 12 Euro = 36 Euro = 3 Serien

da für könnte ich aber auch 9 Serien lesen, wenn sie in Heft form erscheinen und 4 Euro das Stück kommen,

aber da stehe ich fast allein da,

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

233

Friday, December 2nd 2005, 10:35am

Quoted

Original von Corran Horn
und warum werden die Sonderbände nicht in Heft form gebraucht, wie die X-Men?

Wahrscheinlich weil die Serien in Heftform nicht die Menge an Abnehmern finden würde, die notwendig ist, damit Panini keinen Verlust damit macht. Und darum geht es dem Verlag doch - und uns auch. Bei den Bänden wird sich das für die entsprechenden Serien wohl eher rechnen.

Quoted

aber ich , für meinen Teil gebe keine 12 Euro aus

weil:

3 Sonderbände a 12 Euro = 36 Euro = 3 Serien

da für könnte ich aber auch 9 Serien lesen, wenn sie in Heft form erscheinen und 4 Euro das Stück kommen,

Es zwingt Dich ja auch keiner die Bände zu kaufen. Nur kommst dann auch nicht in den Genuss der entsprechenden Serien.
Bleibt ja jedem selbst überlassen, was er sich zulegt und was nicht.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

This post has been edited 1 times, last edit by "schlumpfmaster" (Dec 2nd 2005, 10:35am)

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

234

Friday, December 2nd 2005, 10:39am

stimmt ja,

aber ich würde mehr Serien lesen können, für gleiche Geld

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

Black Scorpion

Professional

• Send private message

235

Friday, December 2nd 2005, 10:48am

Quoted

Original von Atahualpa

Vielleicht hört man ja gerade dann auf, weil man aus früheren zeiten diese Preise kennt.

Das kann gut sein - nur kommen bei diesen Preisen auch nicht unbedingt neue Käufer hinzu - bei CD´s schon (auch wenn die Absatzzahlen sinken gibt es immer noch massig Menschen irgendwann mal ihre erste CD kaufen :))

Quoted

Klar wird alles teurer. Aber: Eine CD hat 1990 um die 30 DM gekostet, heute liegt der Preis bei ca. 17 Euro. Ein Comic hat 1990 3 DM gekostet, heute liegt der Preis bei 4 Euro. Macht schon nachdenklich.
BB

Klar wird alles teurer, da hast Du völlig recht :)
Um 1990 kosteten die CDs ca 30 DM, weil sie da noch nicht so ein Massenprodukt waren.
Ende der 90er kostete die Durchschnitts CD ja Größtenteils ca 25 - 27 DM - die Alben hatten aber auch eine Länge von ca 60 min. Heute kostets Durchschnittlich 17-19 € und die meisten Alben haben eine länge von ca 45 Minuten...

MMn durch die Leistungskürzung auch ein unverhältnismäßiger Anstieg... Und mal eben 1-2 Videos draufpacken und das ganze als "Supertolles Bonus Extra" zu verkaufen finde ich schwach. Die Videos laufen den halben Tag im Fernsehen rauf und runter. Wenn ich die CD kaufe will ich die vielleicht auch mal im Auto hören, da nützt mir so ein Video garnüscht...

Endlich zurück

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Scorpion" (Dec 2nd 2005, 10:54am)

Occupation: Fachmann

• Send private message

236

Friday, December 2nd 2005, 11:07am

Auch wenn der Comic-Markt um Panini nicht explizit an Kinder gerichtet sind, so sind diese doch die Käufer von morgen. Ich weiß nicht, wie begeisterter Panini-Leser ich wäre, wenn ich nicht seinerzeit immer mal bei Williams reingeschnuppert hätte. Dazu musste aber der Preis stimmen. Die meisten in meinem Alter kennen doch die frankobelgischen Comics deshalb nicht, weil die Carlsen-Alben schon damals bei über 5 DM lagen und sich das kein Schüler leisten konnte. Außer den Irren wie mir, die auf ihr Wassereis verzichteten.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

237

Friday, December 2nd 2005, 11:07am

Hier passt es ja rein:

Habe heute meine Lieferung von Black Dog bekommen und die Comics sind alle um 20% teurer als im Vormonat. Da ich meine Rechnungen nicht aufbewahre wollte ich hier mal fragen, woran das liegt. Ist der Dollar gestiegen oder was?
auf Visite

238

Friday, December 2nd 2005, 11:11am

Quoted

Original von Corran Horn
stimmt ja,

aber ich würde mehr Serien lesen können, für gleiche Geld

Rein rechnerisch richtig, nur würden die Serien in der Form, in der Du sie kaufen würdest, so wahrscheinlich nicht erscheinen. Von daher ist die Überlegung überflüssig.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

239

Friday, December 2nd 2005, 11:20am

Quoted

Original von Black Scorpion

FS, ich bin sehr enttäuscht von Dir ;). Monatelang führst Du einen einsamen Feldzug gegen US Leser und "verlangst" von allen mehr Paniniprodukte zu kaufen um dem Verlag zu helfen - und hälst Dich selbst nicht dran. indem Du die Comics gebraucht bei ebay kaufst hilfst Du Panini kein bisschen...

Ja unser FS denkt sich je mehr panini Hefte im Umlauf sind, umso mehr steigt die Auswahl für Ihn bei ebay. ;)

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

240

Friday, December 2nd 2005, 11:37am

Quoted

Original von Hackerchamp

Wenn ich mir die Preisentwicklung in den letzten Monaten bei Ebay ansehe, ist das schon längst passiert. Die erreichbaren Preise sind dort schon seit Ewigkeiten etwas angezogen. Liegt auch daran, weil wahrscheinlich immer mehr Leute zu Ebay abweichen.

Einige Preise der letzten Tage (alle OHNE Porto)
Superman Sonderband 7: 12,90
Spider-Man 20: 4,-
Batman/Superman 11: 4,65
Spider-Man und die neuen Rächer: 4,-

Mann sollte öfter mal beim Dealer vorbeischauen, bei den dortigen Coverpreisen kann man inzwischen echte Schnäppchen machen. :biglol: