You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

281

Saturday, December 3rd 2005, 6:35pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von flo
Werbung ausserhalb von Comics schalten wäre ein Anfang.
Das Medium Comic mit einem besseren Image in den Köpfen verankern. Dazu gibt es massig Möglichkeiten, sind aber alle recht kostspielig.

schon mal im letzten viertel jahr in die FAZ oder auf SPIEGEL-Online geschaut?

Wie viele der potentiellen Nachwuschsgeneration schauen da rein?

Comic-Podcast

This post has been edited 1 times, last edit by "breedstorm" (Dec 3rd 2005, 6:35pm)

282

Saturday, December 3rd 2005, 7:14pm

Quoted

Original von breedstorm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von flo
Das Medium Comic mit einem besseren Image in den Köpfen verankern. Dazu gibt es massig Möglichkeiten, sind aber alle recht kostspielig.

schon mal im letzten viertel jahr in die FAZ oder auf SPIEGEL-Online geschaut?

Wie viele der potentiellen Nachwuschsgeneration schauen da rein?

mir wäre nicht bewusst, dass flo nur vom nachwuchs sprach.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

283

Sunday, December 4th 2005, 9:51am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Primär habe ich schon die gemeint:

Quoted

Original von flo
Genau, sie werden auf Viva und MTV beworben, dort wo die coolen Kids ihre Meinungsbildung erfahren.

Mir geht es auch um die superheldencomics, nicht um spezielle Ausgaben wie sandman etc. für ein etwas reiferes Publikum.
Und ein potentieller Superheldencomicleser wird sich kaum seine Inspirationen dazu in der FAZ oder Spiegel holen.

• Send private message

284

Sunday, December 4th 2005, 9:54am

So ist es. Der Großteil von uns ist doch hier, weil er als Kind angesteckt wurde. Und nicht, weil er in einem Nachrichtenmagazin darüber gelesen hat.

Comic-Podcast

285

Sunday, December 4th 2005, 11:29am

TV-Spots und Anzeigen in anderen Magazinen oder gar Zeitungen würden mMn ohnehin nur wenig nutzen, wenn das entsprechende Comicheft nahezu nur am nächstgelegenen Bahnhofskiosk auffindbar ist weil es entweder nie in normalen Läden ausliegt, oder nach ner handvoll Ausgaben wieder daraus verschwindet. Ich bezweifle zumindest dass es genügend neue Leser dauerhaft anlocken würde, um die Werbekosten wieder einzufahren.

Davon abgesehen habe ich kein Problem mit der momentanen Preiserhöhung, im Gegenteil bin ich (positiv) überrascht dass sie so niedrig ausfällt. Die Preise werden immerhin ja auch nicht aus Jux oder blosser Profitgier hochgesetzt, um so etwas wagen zu können müssten sich die Serien bisher wohl ein gewaltiges Stück besser verkauft haben als es der Fall ist.
None of you understand.
I'm not locked up in here with you.
You're locked up in here with me.

ChristianR26

Intermediate

Occupation: Dipl. Kfm. BWL

• Send private message

286

Sunday, December 4th 2005, 11:32am

Quoted

Original von Black Scorpion

ist doch so: was man nicht sieht und was nirgendwo beworben wird kennt man nicht. was man nicht kennt (oder von dessen existenz man nichts weiß) das kauft man nicht...

Also ich habe damals komplett OHNE Werbung zu meinem geliebten Spiederman gefunden.
EIn Kumpel meines Bruders lieh ihm eine Videokassette mit Superman 2 und The Flash drauf. Daraufhin wollte ich unbedingt ein Superheldencomic lesen. Und das erste was mit in die Hände fiel war Spiderman 234 von Condor. Gott sei Dank eine in sich abgeschlossene Geschichte mit Spidey gegen den Hulk und Doc Samson. Hätte ich einen Monat früher ein Heft gekauft (das wäre dann die letzte Ausgabe von "Maximum Carnage" gewesen) wäre ich vermutlich nicht sehr motiviert gewesen, weiterzukaufen, da die Story doch ziemlich abgedreht ist am Ende. Und das wäre schrecklich, dann hätte ich ja mein Geld gar nicht für Comics ausgegeben... ARGH! :D

Aber daran sieht man mal, dass es nicht immer die Werbung ist. Aber grundsätzlich stimmt es natürlich schon, dass man nur das kauft, was man kennt.
Aber als Werbemaßnahme vor Kinofilmen finde ich dieses "Marvel Comics" zeichen das es seit (ich glaube) Spiderman gibt, schon nicht übel! Das sieht gut aus und macht Appetit auf mehr..
Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers
ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren,
der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf
gedroschen.

287

Sunday, December 4th 2005, 5:16pm

Quoted

Original von flo

Quoted

Original von L.N. Muhr

Primär habe ich schon die gemeint:

Quoted

Original von flo
Genau, sie werden auf Viva und MTV beworben, dort wo die coolen Kids ihre Meinungsbildung erfahren.

Mir geht es auch um die superheldencomics, nicht um spezielle Ausgaben

warum redest du vom medium comic, wenn du einzelne genres meinst? drückst du dich immer so ungenau aus?

und als zweiter wichtiger einwurf: welchen sinn hätte es, immer nur partiell einzelne genres promoten zu wollen? für aussenstehende sind alle comics gleich - bilder und sprechblasen. hier nur auf einzelne genres hinzuweisen, wäre ein herumdoktern an den symptomen, aber keine lösung des problems an sich.

das ist einer der gründe, warum ich mir auch von superhelden-fans mehr weltoffenheit und toleranz wünsche. und natürlich die fähgkeit, zu ihren comics als comics an sich zu stehen, d.h. nicht die leser anderer comics zu diskriminieren. DAS ist nämlich komplett kontraproduktiv, wenn sich minderheiten untereinander anzicken.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

288

Sunday, December 4th 2005, 5:20pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
warum redest du vom medium comic, wenn du einzelne genres meinst? drückst du dich immer so ungenau aus?
das ist einer der gründe, warum ich mir auch von superhelden-fans mehr weltoffenheit und toleranz wünsche. und natürlich die fähgkeit, zu ihren comics als comics an sich zu stehen, d.h. nicht die leser anderer comics zu diskriminieren. DAS ist nämlich komplett kontraproduktiv, wenn sich minderheiten untereinander anzicken.

Ist doch klar, daß es sich bei einer Preisdiskussion im Marvel-Bereich um Superhelden-Comics handelt.

289

Sunday, December 4th 2005, 5:41pm

nö:

Quoted

Original von flo

sorry, aber wer vom kompletten medium spricht, sollte es auch so meinen. wenn ich meiner freundin eine neue frisur empfehlen würde, würde ich ja auch nicht sagen "alle frauen müssen mal zum friseur."

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

290

Sunday, December 4th 2005, 5:52pm

Och, Ellen, wäre echt ab und an produktiv, wenn du ein wenig über sprachliche Mängel hinwegsehen würdest und das lesen würdest, was jeder ausser dir sehr offensichtlich sieht, denn du weißt ja:

Quoted

Original von L.N. Muhr
DAS ist nämlich komplett kontraproduktiv, wenn sich minderheiten untereinander anzicken.

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

291

Sunday, December 4th 2005, 6:08pm

Da ich nun endlich die Fantastische Vier DVD habe (bei manchen Szenen des Film kommen mir die Fanboy-Tränen, ich sag nur "Flamme an"... hach), hätte ich mir einen kleinen Beipack-Flyer gewünscht.

Einseitig bedruckt, der einfach mal auf die Panini-Comics Homepage verweißt und ggf. auf die aktuelle (noch eine Ausgabe erscheinende) Serie der Fantastischen Vier.

292

Sunday, December 4th 2005, 6:36pm

Quoted

Original von flo
Och, Ellen, wäre echt ab und an produktiv, wenn du ein wenig über sprachliche Mängel hinwegsehen würdest und das lesen würdest, was jeder ausser dir sehr offensichtlich sieht, denn du weißt ja:

Quoted

Original von L.N. Muhr
DAS ist nämlich komplett kontraproduktiv, wenn sich minderheiten untereinander anzicken.

sorry, meine schuld, dass ich bei comics an alle comics denke, nicht nur an einen kleinen sonderfall der gattung. im übrigen ist das hier das marvel-forum, was anderen auch nicht daran gehindert hat, hier über preisentwicklung bei DC-comics zu reden.

aus diesem grunde lasse ich mich auch nicht gern mit leuten in einen topf werfen, wenn der topf einfach viel zu winzig ist.

@atlan: dann erklär mal, wie man so gemeinhin an so eine filmfirma rankommt. die reissen sich nämlich nicht wirklich darum, sich zusätzliche arbeit zu machen.

Atlan

Sage

• Send private message

293

Sunday, December 4th 2005, 6:43pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
@atlan: dann erklär mal, wie man so gemeinhin an so eine filmfirma rankommt. die reissen sich nämlich nicht wirklich darum, sich zusätzliche arbeit zu machen.

Ich erklär hier gar nix.
Ich hab nur geschrieben was ich mir gewünscht hätte.

• Send private message

294

Sunday, December 4th 2005, 6:47pm

Man hätzte z.B. ne Karte mit nem Preisausschreiben o.ä. beilegen können. Muß ja nix dolles sein, nur ein Lebenszeichen.

Comic-Podcast

Atlan

Sage

• Send private message

295

Sunday, December 4th 2005, 6:50pm

Quoted

Original von Black Scorpion
ähm... paniniklebebildchen haben mwn nichts mit der panini comicsparte zu tun. ist zwar ein konzern aber völlig verschiedene geschäftsfelder :)

ausserdem: was kostet so eine tüte klebebildchen? wieviele kaufen sich die meisten davon wenn sie ihr album vollhaben wollen? theoretisch kann panini mit einem einzigen album locker einen mindestes zweistelligen eurobetrag an umsatz erreichen...

das schafft die comicsparte nicht (aber wenn ich mir die preisentwicklung so anschaue wird mit hochdruck daran gearbeitet :()

ausserdem sind die klebebildchen ein panini erfolgsprodukt mit einer (verglichen mit den superhelden comics) irrsinnig hohen auflage. vor einiger zeit las ich mal was von mindestens 250.000 exemplaren - obs stimmt kann ich nicht sagen. aber rechne doch mal als beispiel 100.000 kunden, von denen jeder 20 € für seine sammelbildchen und das album azusgibt (nochmals erwähnt: phantasiezahlen!!). das wären schon 2.000.000 € einnahmen. abzüglich lizenzgebühren und druck/ vertriebskosten sowie fotos und die bezahlung aller daran arbeitender personen dürfte auf jeden fall noch etwas geld für fernsehwerbung übrig bleiben. wenn wir jetzt davon ausgehen dass panini das team für das deutsche fußballbundesligastickersammelalbum auch an anderen projekten arbeiten lässt, oder die arbeitskräfte sonstwie optimiert hat drückt das die kosten für das album ja auch...

es liegt nicht nur an der werbung, es ist das ganze image der comics. daran kann panini nichts ändern. auch wenn sie es versuchen wäre es eine sehr langwierige angelegenheit - die vorurteile sind ja schließlich da und lassen sich auch nicht so einfach "wegwerben". Das dauert wirklich einige zeit mit massiver werbung - und dazu fehlt das geld einfach.

und bevor l n es sagt mache ichs lieber selbst: "wenn man keine ahnung hat sollte man besser seine klappe halten", jaja ich weiß ;)

Nun mal nicht so bescheiden Black Scorpion. Ellen ist doch exakt Deiner Meinung, sonst hätte er hier nicht noch mal genau das gleich nur mit weniger Worten beschrieben. :rolleyes:

Quoted

Original von L.N. Muhr
nun ist der sammelbilder-bereich bei panini aber ein völlig anderer geschäftsbereich als die comics. das sind, rein von der abrechnung her, zwei getrennte firmen.

von den weit auseinander gehenden gewinnerwartungen der produkte ganz zu schweigen.

:D

This post has been edited 1 times, last edit by "Atlan" (Dec 4th 2005, 6:50pm)

296

Sunday, December 4th 2005, 7:49pm

Quoted

Original von breedstorm
Man hätzte z.B. ne Karte mit nem Preisausschreiben o.ä. beilegen können. Muß ja nix dolles sein, nur ein Lebenszeichen.

"man" hätte auch 'nen ganzen comic beilegen können. muss bloss wer organisieren wollen, organisieren und auch zahlen. die drei hürden müssen genommen werden.

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

297

Sunday, December 4th 2005, 7:53pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
muss bloss wer organisieren wollen, organisieren und auch zahlen. die drei hürden müssen genommen werden.

Man kann die Hürden aber auch kleiner halten, wie z.B. anstelle eines Fragebogen, der erst mit Stift ausgefüllt, ausgeschnitten und abgeschickt werden muss einen schalten, der online bearbeitbar ist.

• Send private message

298

Sunday, December 4th 2005, 8:10pm

..und dann gleich dazu die Vorschau als pdf :D

Comic-Podcast

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

299

Sunday, December 4th 2005, 8:12pm

Quoted

Original von breedstorm
..und dann gleich dazu die Vorschau als pdf :D

Ja, mir ehrlich ein Rätsel, wieso es das nicht gibt. Wieso ein Vorschaumagazin veröffentlichen, drucken etc. was mit hohen Kosten verbunden ist und nur ein bruchteil der Käufer erreicht wenn eine Onlinevariante all diese Nachteile nicht hätte ?(

Atlan

Sage

• Send private message

300

Sunday, December 4th 2005, 8:41pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von breedstorm

"man" hätte auch 'nen ganzen comic beilegen können. muss bloss wer organisieren wollen, organisieren und auch zahlen. die drei hürden müssen genommen werden.

Da haste Recht, aber so ist das halt unserer Konsumwelt. Da muß man halt was tun, um die Umsätze zu steigern. Dazu gehören auch Investitionen etc.