You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ChristianR26

Intermediate

Occupation: Dipl. Kfm. BWL

• Send private message

541

Monday, December 12th 2005, 11:36am

Na endlich gehts hier mal wieder um Comics.

Und an Jack O Latern: Sorry, wollte eigentlich auch "Forum" und nicht "Chat" schreiben.

Preiserhöhungen gehören eben dazu, so ist das eben! Schön ist es deswegen aber trotzdem nicht... ;( :(
Die Wirkung eines Pangalaktischen Donnergurglers
ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren,
der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf
gedroschen.

542

Monday, December 12th 2005, 12:49pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Atlan

Quoted

Original von Citicobra

Quoted

Original von MarkusEs gibt ja einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeitrag - egal ob man was vedient oder nicht X(

War bei mir auch so. Die gehen vom gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeitrag aus, auch wenn ich WEIT darunter liege, und so muss ich höhere Beiträge als zuvor zahlen.

Weit unter 800,- brutto im Monat? Wovon lebst Du dann?
Miete? Essen? Auto?

auch wenn die frage nicht an mich geht: statistisch liege ich aufs jahr ebenfalls noch unter 800 euro im monat, allerdings brauche ich auch kein auto.

und mal davon abgesehen: DIREKT nach studienende lag ich eindeutig unter 800 im monat, rutschte eben in die komplette selbständigkeit rein - und da hat mir niemand irgendeinen ausweg genannt. sondern da hiess es: 250 € im monat krankenkasse oder keine versicherung. (was de fakto damals der hälfte meines einkommens entsprach.) rumms, messer auf die brust.

und sowas nenne ich ganz klar keinen serviece, sondern eine unverschämtheit.

Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, welche Krankenkasse dich beraten hat, aber es gibt natürlich Härtefallentscheidungen, die einen Selbstständigen unter dem gesetzlichen Mindesteinkommen von derzeit 1.811,25 EUR oder für ICH-AG 1.207,50 EUR einstufen können. So etwas geht immer. Neben dieser Mindesteinnahme von 805,-- EUR (für 2005) wird auch noch der ermäßtigte Beitragssatz der Krankenkasse herangezogen. Günstiger kann man sich in der gesetzlichen KV kaum versichern. Nur mal so Info, bevor die gesetzliche KV in ein schlechtes Bild gerückt wird.

543

Monday, December 12th 2005, 1:32pm

Quoted

Original von MacGyver
Mir ist jetzt zwar nicht bekannt, welche Krankenkasse dich beraten hat, aber es gibt natürlich Härtefallentscheidungen, die einen Selbstständigen unter dem gesetzlichen Mindesteinkommen von derzeit 1.811,25 EUR oder für ICH-AG 1.207,50 EUR einstufen können. So etwas geht immer.

natürlich geht immer was.

aber es muss einem halt gesagt werden. mir ging es ja um die beratungspflicht mit dem argument.

ausserdem, siehe oben, falle ich eh unter die KSK.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Atlan

Sage

Occupation: Sofa = Sozialversicherungsfachangestellter

• Send private message

544

Monday, December 12th 2005, 2:36pm

Quoted

Original von MacGyver
Nur mal so Info, bevor die gesetzliche KV in ein schlechtes Bild gerückt wird.

Danke MacGyver, das versuche ich hier die ganze Zeit zu vermitteln.

545

Monday, December 12th 2005, 3:01pm

Quoted

Original von Atlan

Quoted

Original von MacGyver

dennoch gibt es auch da schwarze schafe, und die darf man auch benennen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Atlan

Sage

• Send private message

546

Monday, December 12th 2005, 5:02pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Atlan

Quoted

Original von MacGyver

dennoch gibt es auch da schwarze schafe, und die darf man auch benennen.

Klar, aber die sind massiv in der Unterzahl. Von daher verteidige ich mein Fachgebiet (gesetzliche Sozialversicherung) wie Du das Deine sonst auch.

547

Monday, December 12th 2005, 5:11pm

im gegensatz zu seinen zeitungen kann man sich seine sachbearbeiter nicht aussuchen. :(

Atlan

Sage

• Send private message

548

Monday, December 12th 2005, 5:27pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
im gegensatz zu seinen zeitungen kann man sich seine sachbearbeiter nicht aussuchen. :(

Noch ein letztes Mal OT... ;)

Doch, kann man. Wenn Du nicht zufrieden sein solltest, könntest Du bei uns für die Zukunft einen andern Kundenberater aussuchen oder sogar die zuständige Geschäftsstelle wechseln.

Und wieder ein bißchen on topic:
Wenn ich deutschsprachige Marvel Comics möchte kann ich mir auch nichts anderes als Panini aussuchen und bin an die Preiserhöhung gebunden... (von Ebay abgesehen, was die Aktualität und Komplettierung allerdings erschwert)

This post has been edited 1 times, last edit by "Atlan" (Dec 12th 2005, 5:28pm)

Citicobra

Professional

• Send private message

549

Monday, December 12th 2005, 6:24pm

Quoted

Original von Atlan
Weit unter 800,- brutto im Monat? Wovon lebst Du dann?
Miete? Essen? Auto?

400 € Unterhalt plus hin und wieder ein paar Kröten für Comics durch Nebenjob (ca. 32 € / Monat).

Kein Auto, günstig Mensa-Essen, Studentenwohnheim. Lebe auch sehr zurückgezogen und gebe draußen kaum etwas aus. Man lernt auf das Geld zu achten, und auf Pizza, Kino und Markenklamotten zu verzichten. Und so wird jedes Comic-Heft wirklich zum Luxusprodukt, weil das Geld dafür viel zu knapp ist.

Und natürlich kann ich Frau Schmidt dafür verantwortlich machen, wenn ich das gesetzliche Mindesteinkommen gar nicht habe, dieses aber dennoch zur Berechnung meiner Krankenkassen-Beiträge einbezogen wird.

Die Krankenkasse sagt ganz klar: "Ob Sie das gesetzlich vorgeschriebene Mindesteinkommen auch tatsächlich erhalten, ist wurscht!"