You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cibo

Intermediate

• Send private message

61

Tuesday, November 29th 2005, 2:09am

Sehe ich auch so, dass ein Boykott bei einer Monopolstellung nichts bringt und Panini hat schließlich die Monopolstellung für Marvel/DC- Titel auf dem deutschen Markt.
Das ist wie wenn eine Firma -sagen wir mal- Schokolade mit Himbeer- Rhababer- Füllung als einziger Hersteller anbietet. Das Produkt ist leider so speziell, dass auf dem ohnehin heiß umkämpften Schokoladenmarkt einen schweren Stand hat und wenig gekauft wird. Darum erhöht die Firma ihre Preise. Als Liebhaber von Himbeer- Rhababer Schokolade hat der Kunde jetzt 3 Möglichkeiten, entweder er verzichtet mangels Alternative völlig auf seine Lieblingsnascherei oder er nimmt die Preise hin und kauft das Zeug weiter. Oder er gehört zu einer ganz schlauen Minderheit und bezieht über Umwege bei einem spezialisierten Händler eine andere Himbeer- Rhababer Schokolade direkt von den Himbeer- Rhababer- Kakao Inseln, aber da ist das Problem, dass in jedem dritten Stückchen kleine bunte Steinchen eingebacken sind, die einem beim Essen übel aufstoßen können. Außerdem kann er das Etikett schlechter lesen, weil es nur in der Sprache der Himbeer- Rhabarber- Kakao Inseln geschrieben ist.
Ja, okay, beknackter Vergleich... es is spät... was schreib ich da eigentlich.. ich hätt jetzt irgendwie gern schokolade... O_o
It's just a state of mind it's just a state of mind/ And mine is in a state of incomprehension/ A lack of meaning a lack of attention/ It's just a waste of time it's just a waste of time
The Cooper Temple Clause

KL-L

Forums-Laterne

Occupation: Ashihara Karateka

• Send private message

62

Tuesday, November 29th 2005, 2:16am

:biglol:

Markus

Trainee

Occupation: Diplom-Soziologe

• Send private message

63

Tuesday, November 29th 2005, 2:33am

wieso tut ihr immer so, als sein DER Comicmarkt nur Panini's DC und Marvel-Programm. Selbst Panini für sich hat eine große Jugend-Entertainment-Abteilung, die auch scheinbar sehr erfolgreiche Sachen produziert, nicht zuletzt Comics wie Simpsons oder Romane, Mädchenzeitschriften und GZSZ-Magazin.
Und sollte mal wirklich die Fahnenstange erreicht sein (erhöhte Preise sind fast immer ein Zeichen von einbrechenden Verkaufszahlen), wird man eben auf völlig Comics oder Produkte umsteigen, die mehr Kundschaft anlocken. Man kann nicht behaupten, Panini hätte es nicht lange immer wieder versucht. Wenn ich sehe, daß Ehapa quasi jede neue Reihe nach 3 Ausgaben einstellt und Carlsen sein Franco-Belgisches Programm einfach einstellt ist der Marvel-Fanboy doch fast noch gut dran. Natürlich ist es schade und ärgerlich, daß viele Comics eingestellt werden oder teurer werden. Das hat aber damit zu tun, daß eine ganze Generation von Kindern auf Mangas, Händys und PC-Spiele steht und dazu die Leute immer weniger Geld zur Verfügung haben (der Regierung sei Dank). Comics sind so zum Nischenartikel für eine Generation ab 20+ geworden.
Der einzige richtige Weg das zu ändern ist es, eine neue Kindergeneration wieder zu begeistern mit qualitiativ guten und zugleich sehr billigen Comics am Kiosk. Die Versuche um Yps und Fix & Foxi für unter 2 Euro in 6-stelliger Auflage sind da der richtige Weg.
Wenn wir mal dazu noch ne' Regierung haben, die mal andersum umverteilt, wärs natürlich auch nicht schlecht^^

CD&C

Intermediate

Occupation: Audtior

• Send private message

64

Tuesday, November 29th 2005, 7:54am

Panini erhöht seine Preise mal wieder ein wenig --> NA UND!

Sie werden wohl ganz einfach die Preise der aktuellen Marktsituation anpassen, die sich halt immer weiter weg vom „Heft“-Markt zum reinen Sammler-Markt verlagert. Bis auf Spidey (inklusive SmudNR), X-Men (inklusive Wolvy), Bats & den Ultimativen Titeln erscheinen doch eh schon lange keine reinen Heftserien mehr. Und bei den „billigeren“ davon erhöht Panini eben nun ein wenig den Preis. Damit kann ich wirklich sehr gut leben, die (zusammengerechnet gerade mal) 1-2 Euro mehr pro Monat sind mir diese Titel in der derzeitigen SEHR guten deutschen Umsetzung und dem schönen Format jederzeit Wert :).

Und was Formate wie 100% oder die Exclusive-Bände betrifft:
Dort ist es nun wirklich schon seit Jahren so, dass die Preise der Bände eher eine andere und etwas ältere Sammler-Schicht ansprechen und der Preis sich nach dem Inhalt rechnet. Also dass man für ein Spidey/Wolvy-Band halt weniger bezahlt als für einen Thanos oder einen Rächer-Band.

Zudem sollte man auch mal sehen, dass sich Panini wirklich Mühe gibt viele Serien hier immer wieder zu bringen, auch wenn sie es auch dem Markt nicht gerade leicht haben (Flash, JSA, Superman, FV, Rächer oder Green Latern!). Und dass sich der Preis der Monster-Bände in den letzten 2 Jahren so gut wie gar nicht verändert hat: Erster Monster-Band (JSA) bei 22 Euro, aktuelles Outsider-Monster ebenfalls bei 22 Euro :].
Dancing Heros

Kommt Zeit, kommt CD&C !

This post has been edited 2 times, last edit by "CD&C" (Nov 29th 2005, 7:56am)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

65

Tuesday, November 29th 2005, 7:58am

Quoted

Original von Lebeau
Ich boykottiere die ganze Sache einfach. Und hoffe, dass viele Leser und Sammler nachziehen. Gerade das junge Publikum wird das schon
wegen der Finanzen machen müssen! Viele Menschen können viel
bewegen.

Ein hübscher Irrglaube.

Dir ist aber schon klar, dass Du wegen Preiserhöhungen, die viele Gegenstände des täglichen Lebens auf die ein oder andere Weise Anfang 2006 durchmachen (werden), gerade dazu aufrufst, den deutschen Comicmarkt in Sachen Marvel und DC (!) weiter mit Füßen zu treten und es ja geradezu provozierst, dass (weitere) Serien eingestellt werden oder sie womöglich noch teurer werden?

Von einem Boykott halte ich demnach nichts, zumal ich es für unrealistisch erachte. Man reduziert mit Sicherheit, ja, aber man hört nie und nimmer ganz auf. Denn ein Unternehmen wie P. wird nie hergehen und sagen: "Oh, diese Teufelskerle, nun verzichten sie schon ein halbes Jahr auf Spidey! Los, verschleudern wir die Hefte zu doppelten Umfang für 'nen Euro ..."

Quoted

Original von Lebeau
Wie gesagt, dass traurigste ist, dass sich keiner dafür rechtfertigt, es erklärt, oder sich entschuldigt, sondern das Thema einfach todgeschwiegen wird, und man hoft es fällt unter den Teppich.
Das gabs früher nicht!

Wir waren da durch Steve die letzten Jahre halt ziemlich verwöhnt. Dass es derzeit da im PF ein bisschen hapert, solltest du mitbekommen haben, und dass es vor gar nicht mal allzu langer Zeit in der P-Redaktion etwas geraucht haben könnte, auch. Ob das Forum da wirklich oberste Priorität hat? Und sicher wäre ein "Sorry, aber ..." schön, doch ändern würde das an den Preisen letztlich auch nichts.

@ Cibo
Monopolisierung? Von DC und Marvelprodukten, ja. Von Comics? Nein!

Ich für meinen Teil weiß noch nicht, was für eine Konsequenz ich für mich persönlich ziehe - wahrscheinlich noch sorgfältiger auswählen als jetzt ohnehin schon.

Wacka-Wacka-Jack

Black Panther

Professional

Occupation: König und Superheld

• Send private message

66

Tuesday, November 29th 2005, 9:21am

Quoted

Original von CD&C
Panini erhöht seine Preise mal wieder ein wenig --> NA UND!

sehe ich genauso... alles wird teurer, also ist es nur logisch dass auch Comics davon betroffen sind... bereits zu Ehapa Zeiten gab es regelmäßig Preiserhöhungen (häufiger als bei allen anderen Verlagen) und trotzdem haben sich die Hefte lange Zeit gehalten... Ok, damals war es noch die DM und die Erhöhungsschritte nicht so drastisch, aber guckt doch mal auf die Preise der Original US Ausgaben... die kosteten irgendwann mal Cent Beträge und dafür wurden hier schon mindestens 1,40DM dafür verlangt. Wer nicht bereit ist die neuen Preise zu zahlen, wird ja in keinster Weise gezwungen diese Politik mitzumachen... Aussteigen kann jeder, zu jeder Zeit! Ich kaufe zwar viel, aber schon immer sehr selektiert und unterstütze diese Serien dafür auch so lange wie möglich. Ich denke das ist der einzige Weg.
I was born alive... Isn't that punishment enough?

This post has been edited 1 times, last edit by "Black Panther" (Nov 29th 2005, 10:21am)

67

Tuesday, November 29th 2005, 10:19am

RE: Preiserhöung

Quoted

Original von Lebeau

Traurig finde ich vor allem, dass Panini nicht einmal öffentlich Stellungnahme zu den Preisen nimmt. Früher wurde das noch

schon die Schnauze voll und schliesse Marvel-US-Abos ab. :D
Das wird die Zeit entscheiden!

Das machen aber andere Firmen auch nicht anders. ZUmindest die meisten.

Und auch US Comics kosten Geld.
Eurer freundlicher Netzschwinger aus der Zukunft spidey2099

68

Tuesday, November 29th 2005, 10:21am

Naja ich hab meine Konsiquenz schon gezogen werde bis auf Spider-Man comics alles bei Ebay kaufen dort kann der kunde wenigstens seine preise noch selbst bestimmen.....

und mal zu den preiserhöhungen ich hätte lieber das Comicpapier das es vor 8 Jahren gab als jetzt schon wieder mehr zu zahlen
the truth is a virus

69

Tuesday, November 29th 2005, 10:23am

Quoted

Original von Batman
Schau dir die Preissteigerung bei Benzin an. Deshalb lauf ich trotzdem nicht zu Fuß (und das bei einem Verbrauch von 15-20 Liter auf 100 km).

Ich bin froh über jedes Comic das erscheint. Comics sammeln war noch nie billig und schon immer ein Luxushobby. Wer es sich nicht mehr leisten kann muß leider mehr selektieren.

Batman :batman:

Sehe das genauso, aber sag mal was für eine Karre hast Du denn da die soviel Sprit frisst?
Wird Zeit für ein neues Auto. :D

Lebeau

Marvel Zombie

• "Lebeau" started this thread

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

70

Tuesday, November 29th 2005, 3:06pm

Hummer :hammer: - Kein Wunder, dass den die Preiserhöhung nicht trifft.

@Spidey2099: Früher gab es bei JEDER Preiserhöhung eine Info im Vorwort von den Heften. Nun hofft man einfach, es merkt keiner
:D und lässt es unter den Teppich fallen. Wenn ich für mehr Geld
einfach immer weniger Leistung (Betreuung, Redaktionsseiten, Infos,
etc....) bekommt, ist das sehr traurig.

@Spidey2099: So teuer finde ich die US-Sachen nicht. Dazu immer
aktuell, tolles Format (meine Meinung) und billiger, wenn ich viele
Serien abonieren (Rabatte, Eurokurs, etc....)

Und den Usern, denen die Preiserhöhung egal ist, kann man auch
nicht helfen. Wenn man wirklich ALLES sammelt, summiert sich das
im Monat schon sehr. ;)
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

71

Tuesday, November 29th 2005, 3:15pm

Mein persönlicher Moment des Umorientierens war der Start der Teen Titans Sonderbände. 12,50 für vier Hefte: Zum ersten Mal war es billiger, die US Hefte zu kaufen. Hab ich auch bezüglich TT von da ab so gehalten. Anderes, was es nach wie vor auf Deutsch billiger gibt, kaufe ich mir auf Deutsch.

Quoted

Original von JackOLantern

Dass es derzeit da im PF ein bisschen hapert, solltest du mitbekommen haben, und dass es vor gar nicht mal allzu langer Zeit in der P-Redaktion etwas geraucht haben könnte, auch.

Von Rauch in der Redaktion weiß ich nichts - liegt das daran dass ich länger nicht hier war? Um was gehts?

This post has been edited 1 times, last edit by "TexHex" (Nov 29th 2005, 3:15pm)

72

Tuesday, November 29th 2005, 3:28pm

Quoted

Original von TexHex
Von Rauch in der Redaktion weiß ich nichts - liegt das daran dass ich länger nicht hier war? Um was gehts?

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir königlos sind...oder?
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

73

Tuesday, November 29th 2005, 3:33pm

Quoted

Original von Markus
Wenn ich sehe, daß Ehapa quasi jede neue Reihe nach 3 Ausgaben einstellt und Carlsen sein Franco-Belgisches Programm einfach einstellt

lass das mal tempel oder grönewald nicht hören. reicht schon, wenn ich den unsinn schlucken muss.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

74

Tuesday, November 29th 2005, 3:55pm

@Lebeau

Ein Boykott bringt definitiv nichts außer den Markt in noch größere Schwierigkeiten. Es gibt nur einen Gewinner und das ist Ebay. Ein Teufelskreis, wenn ich mal dramatisch werden darf.

TexHex

Professional

Occupation: Dein schlimmster Alptraum

• Send private message

75

Tuesday, November 29th 2005, 3:58pm

Quoted

Original von schlumpfmaster

Quoted

Original von TexHex

Dir ist aber schon aufgefallen, dass wir königlos sind...oder?

Logo ist mir das aufgefallen, aber soweit ich das mitbekommen habe, hatte das nichts mit Ärger in der Reda (oder wofür "Rauch" auch immer sonst stehen mag) zu tun.

Occupation: comics sammeln

• Send private message

76

Tuesday, November 29th 2005, 4:04pm

Quoted

Original von Lebeau
Hummer :hammer:- Kein Wunder, dass den die Preiserhöhung nicht trifft.

@Spidey2099: Früher gab es bei JEDER Preiserhöhung eine Info im Vorwort von den Heften. Nun hofft man einfach, es merkt keiner
:D und lässt es unter den Teppich fallen. Wenn ich für mehr Geld
einfach immer weniger Leistung (Betreuung, Redaktionsseiten, Infos,
etc....) bekommt, ist das sehr traurig.

@Spidey2099: So teuer finde ich die US-Sachen nicht. Dazu immer
aktuell, tolles Format (meine Meinung) und billiger, wenn ich viele
Serien abonieren (Rabatte, Eurokurs, etc....)

Und den Usern, denen die Preiserhöhung egal ist, kann man auch
nicht helfen. Wenn man wirklich ALLES sammelt, summiert sich das
im Monat schon sehr. ;)

mein tip : weniger rauchen
weniger alk trinken
weniger essen
weniger energie verbrauchen
sich ein neben job besorgen
mit freunden ausmachen wer welche serien sammelt, damit man alle lesen kann
comics die man nicht braucht ,hier oder bei ebay verkaufen
nur lieblings comics kaufen und die teuren sonderbänder gebraucht bei ebay hollen (ich mach das schon immer so:D )
usw.

dann ist eine preis erhöung kein problem .

für mich ist wirklich nur wichtig das die comics kommen, wie man sie sich besorgt das ist jedem selbst überlassen:D

ach übrigens ich hab gemerkt das man jetzt bei büchereien einige comics ausleihen kann. z.B simpsons sonderbänder, Bone bänder und sehr viele mangas.

also es gibt immer einen weg.
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

This post has been edited 1 times, last edit by "FinalSpirit" (Nov 29th 2005, 4:05pm)

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

77

Tuesday, November 29th 2005, 4:15pm

was Batman fährt, ist doch klar man

ein Batmobil :D,

aber ehrlich, das da nicht mal eine Stellungsnahme vom Verlag kommt,

soll man denn alles Schlucken ?(, an Preissteigerungen,

ich hab die neuen Preise noch nicht voeliegen, werde da aber erstmal rechnen ob ich im Rahmen bleibe,

ok, da ich keine DC mehr kaufe, wird es wohl noch gehen,

aber, wenn man es in DM umrechnet, auweia, auweia :(

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

78

Tuesday, November 29th 2005, 4:16pm

Quoted

Original von FinalSpirit

mein tip : weniger rauchen
weniger alk trinken
weniger essen
weniger energie verbrauchen
sich ein neben job besorgen
mit freunden ausmachen wer welche serien sammelt, damit man alle lesen kann
comics die man nicht braucht ,hier oder bei ebay verkaufen
nur lieblings comics kaufen und die teuren sonderbänder gebraucht bei ebay hollen (ich mach das schon immer so:D )
usw.

dann ist eine preis erhöung kein problem .

für mich ist wirklich nur wichtig das die comics kommen, wie man sie sich besorgt das ist jedem selbst überlassen:D

ach übrigens ich hab gemerkt das man jetzt bei büchereien einige comics ausleihen kann. z.B simpsons sonderbänder, Bone bänder und sehr viele mangas.

also es gibt immer einen weg.

Fehlt eigentlich nur eine Alternative:

Unvorsichtigen Einzelkunden gezielt beim Verlassen des Comicshops auflauern. :D

79

Tuesday, November 29th 2005, 4:18pm

Quoted

Original von Corran Horn
aber ehrlich, das da nicht mal eine Stellungsnahme vom Verlag kommt,

soll man denn alles Schlucken ?(, an Preissteigerungen,

(

Müssen musst Du garnichts. :D

Aber hier rumheulen bringt auch nichts.

Klar ist das nicht erfreulich, aber es hält sich bei den Heften doch noch in Grenzen.

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

80

Tuesday, November 29th 2005, 4:22pm

Quoted

Original von FinalSpirit

Das klappt auch nur noch bedingt und wird in Zukunft noch schwieriger werden. Zuviele "Sparer", zuviele Bieter.