You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Leberle

Trainee

Occupation: Netzwerkspezialist, Teilzeit-Nerd

• Send private message

181

Wednesday, December 7th 2005, 11:08am

Quoted

Original von Exphilosoph
Leider zuallererst, dass ich zwei linke Hände habe. Dann, dass mir physikalische Abläufe und Gesetze nicht begreifbar gemacht werden können. :D Ich bin in der Lage, jede, und wirklich jede meiner Handlungen, Neigungen und Beschlüsse durch geistigen Überbau zu reflektieren, zu untermauern und zu rechtfertigen. Aber ich bin nicht fähig, jede Handlung zu vollziehen. :D :D Ich bin keinesfalls das, was man geistesgegenwärtig nennt. Wenn es auf schnelle Reaktion ankommt, brauche ich zu lange, um die Möglichkeiten und Konsequenzen zu durchdenken. Mein Kopf ist fähig, komplexeste und abstrakte, moralische wie logische Phänomene von allen denkbaren Seiten zu betrachten und zu durchschauen. Aber wenn der Computer abstürzt, das Auto nicht anspringt oder der Knoten nicht aufgeht, dann legt sich Lähmung über meinen Geist. Und dann rufe ich meine Freundin. :D

Ja das passt ja trotzdem perfekt in das bild:
Du bist ein logiker. Der Perfekte Scifi Comic leser ^^

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

182

Wednesday, December 7th 2005, 11:11am

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von BufferUnderrun
Also ich habe mir mal eine Ausgabe von "Amica" (oder war es die "Brigitte"?) gekauft, weil da ein Bericht über Angelina Jolie und ihr soziales Engagement in Kambodscha sowie ein Interview mit Sister Bliss und Maxi Jazz von "Faithless" drin war.

Du hast auch einen rosaroten Schmetterling als Avatar ...:D

Er ist nicht rosarot, er ist hell-lila. Da besteht ein großer Unterschied.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

183

Wednesday, December 7th 2005, 12:00pm

Quoted

Original von Leberle

jedenfalls, wenn man SF auf hard-science reduziert und die social fiction z.b. ausser acht lässt.

auf deutsch: leute, die SF auf wissenschaft und raumschiffe reduzieren, sind ja eigentlich selber schuld. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Leberle

Trainee

• Send private message

184

Wednesday, December 7th 2005, 12:09pm

Mensch, jetzt dacht ich, ich darf auch mal klischees auspacken....

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

185

Wednesday, December 7th 2005, 12:16pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Leberle

jedenfalls, wenn man SF auf hard-science reduziert und die social fiction z.b. ausser acht lässt.

auf deutsch: leute, die SF auf wissenschaft und raumschiffe reduzieren, sind ja eigentlich selber schuld. ;)

Normalerweise reduzieren die Leute SF auf Aliens, Raumschiffe und Pickel (!) - da war die Definition oben ja noch human dagegen :D

bigbrother25

Comic-Papa

Occupation: Bürohengst

• Send private message

186

Wednesday, December 7th 2005, 12:24pm

Ähm, sorry, aber das technische trifft es bei mir sehr genau: Maschinenbautechniker!
Und wie sagte unser Lehrer an der Technikerschule?
Liebe??
Was ist das??
Steht das im Tabellenbuch und kann man das berechnen??

Nein??

Dann gibt es das auch nicht!!

Und ich lese gerne SF, wobei SF mehr ist, als die Enterprise und der Millenium Falke. Da gehören gute Stories, Gefühle und alles andere auch dazu!
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

Leberle

Trainee

• Send private message

187

Wednesday, December 7th 2005, 1:01pm

Natürlich. Aber das ganze dann noch in einer Technisch interessanten Umgebung kann denk ich einen grösseren reiz für dich ausmachen, als genau die selbe storry in einer feen märchen welt.

Cibo

Intermediate

• "Cibo" started this thread

• Send private message

188

Wednesday, December 7th 2005, 8:33pm

Da bleibt man mal zwei Tage weg (Nikolausfeier und so, tut mir Leid...) und schon läuft der Thread fast aus dem Ruder. O_o
Wollte folgendes klarstellen:
1.) Der Thread steht nicht umsonst im Allgemeinen Forum, denn ich wollte möglichst viele Leute erreichen. Wenn ich den Thread zB im Marvel Forum eröffnet hätte, wäre das Thema auf "Warum lesen so wenige Frauen Marvel Comics?" beschränkt worden.
2.) "Lustige" Sprüche über uralte Frauenklischees könnt ihr euch wirklich sparen. Macht das in ner Männerrunde über drei, vier Pils.
3.) Der Titel hätte vielleicht besser lauten sollen "Kaum LeserINNEN- warum?". Sorry.

Ich bin jemand, der mit der Trennung nach Geschlechtern nicht viel anfangen kann, auch weil ich selber nicht in das Raster einer "typischen" Frau passe. Ich sehe die Menschen lieber das Individuen.
Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern, die man schlecht wegdiskutieren kann, auch sind in unserer Gesellschaft die Geschlechtergrenzen längst nicht so aufgeweicht wie man annimmt, wie ich finde. Wer die Erwartungen nicht erfüllt, wird oftmals schief angesehen, ausgegrenzt, gemobbt, dem wird physisch und psychisch Gewalt zugefügt. (Davon kann ich ein Liedchen singen.)

Zum Thema: Wie schon angesprochen wurde, erleben wir durchaus einen Wandel in der Comiclandschaft, denke ich. Vor dem Durchbruch der Manga wurden Comics eher als "Jungssache" abgetan und diejenigen, die ihre Begeisterung für Comics über die Pubertät hinausretten konnten, waren dann auch eher Männer. Nun haben wir eine junge weibliche Leserschaft, die quasi mit Manga aufwächst und von denen ein Teil sicherlich das Comic lesen weiterführen wird. Um dies zu erreichen erscheinen inzwischen auch Manga, die sich gezielt an ältere Mädchen und Frauen richten, mit Protagonisten über 17 und einem erwachsenerem Umgang mit Liebe und Sex (zB die Erica Sakurazawa Reihe, Happy Mania, Helter Skelter, Manga Love Story for Ladies und äh... Mensch, sind verdammt wenige...), sogenannte Ladies' Manga (im Gegensatz zum Shôjo (Mädchen) Manga)
Wenn dann ein paar von diesen Leserinnen ihre Fühler nach anderen Comicbereichen ausstrecken, um so besser.
Es ist natürlich auch nicht so, dass jeder Comic automatisch entweder in die Sparte "Comic für Jungs/Männer" und "Comic für Mädchen/Frauen" fällt oder dass man keinen Spaß an Comics haben kann, die "eigentlich" für das andere Geschlecht gedacht sind.
(Hier noch ne persönliche Liste von guten Comics, die IMHO jedem, ob Mann, ob Frau gefallen können und sich nicht oder eher nicht an eine spezifisch männliche oder weibliche Leserschaft richten:
Monster, 20th Century Boys, Anne Freaks, Eden, Dragon Head, Das Lied der Lämmer, Blame!, Doll, Bone, Dark Minds, Sandman, Out There, Die Geißel der Götter, Das Narrenschiff, Horolgiom, Tai Dor, Zoo, Death Junior, Zuckerfisch, Garfield, Gaston, Lucky Luke, Karl, Superman: Geheimidentität, Werke von Mawil, Flix, Enki Bilal und Marc-Antoine Mathieu)

Im Hinblick auf die allermeisten Superheldencomics würde ich aber schon sagen, dass hiermit traditionell eher Männer angesprochen werden sollen.
Was mich bei der Darstellung der Frauen vor allem stört, ist dass ihnen keine derart expressive Gesichtsmimik wie den Männern zugestanden wird, weil ihre Gesichter möglichst faltenfrei, möglichst schön bleiben müssen. Albern wirkt es auch, wenn die Mädels selbst im Winter völlig sinnfrei enge und knappe Kleidung tragen oder wenn es so scheint, als hätte jemand dem Zeichner gesagt: "Oh Gott, wir hatten seit 4 Seiten keine halbnackte Frau mehr, ändern Sie das sofort!".
(Mal zwei besonders dämliche Beispiele: Im zweiten Warlands Zyklus, The Age of Ice (nein, das hat nicht mehr Pat Lee gezeichnet) ist die ganze Warlands Welt eingeschneit, es ist kalt, saukalt. Aber die zwei Hauptprotagonistinnen hupsen halbnackert durch die Gegend (und stellen sich auch sonst ziemlich blöde an), während im ersten Zyklus die Kleidung der Frauen auch durchaus sexy ist, sich aber immer stimmig in die Warlands Welt einfügt.
Ich hab auch mal den ersten Teil von einer Catwoman/Batman Geschichte gelesen, bei der Batman der böse Dieb und dazu ein irrer Psychopath war, Catwoman aber auf ihn reinfällt und heiratet (Namen weiß ich nicht mehr). Die Kernaussagen waren ungefähr: 1.) Frauen fallen auf alles rein, wenn man ihnen nur genug Honig ums Maul schmiert. 2.) Dienstmädchen sind geil. Applaus, Applaus.)

@Seraphim
Mehr lächeln- ach, du auch? Wurde mir seit ich denken kann immer vorgeworfen und höre ich heute noch ständig von meiner Mutter.
It's just a state of mind it's just a state of mind/ And mine is in a state of incomprehension/ A lack of meaning a lack of attention/ It's just a waste of time it's just a waste of time
The Cooper Temple Clause

• Send private message

189

Wednesday, December 7th 2005, 8:52pm

Naja, was auch immer sehr albern ist sind hochhackige Schuhe. Und das zum Kämpfen. :D

Comic-Podcast

This post has been edited 1 times, last edit by "breedstorm" (Dec 7th 2005, 8:53pm)

SUBZERO 2004

Professional

• Send private message

190

Wednesday, December 7th 2005, 8:59pm

Quoted

Original von breedstorm
Naja, was auch immer sehr albern ist sind hochhackige Schuhe. Und das zum Kämpfen. :D

Wenn PRINCE damit auf der Bühne rumhüpfen kann wie eine mexikanische Springmaus....... :D
Blut und Seelen für Lord Arioch !

Occupation: comics sammeln

• Send private message

191

Thursday, December 8th 2005, 9:52am

wenn ich richtig gezählt habe, haben wir jetzt hier 4 frauen. bitte um applaus!
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

Leberle

Trainee

• Send private message

192

Thursday, December 8th 2005, 10:24am

gibts eigentlich nen Panini chatt? Sowas würd ich lieber da diskutieren :)

• Send private message

193

Thursday, December 8th 2005, 10:31am

Quoted

Original von Leberle
gibts eigentlich nen Panini chatt? Sowas würd ich lieber da diskutieren :)

nein gibts nicht und mein posting war passend zum thema !

man darf doch seine freude zum ausdrück bringen!:D
Mit uns bis zum Ende !

Leberle

Trainee

• Send private message

194

Thursday, December 8th 2005, 10:39am

O.o

das war eigentlich auf den langen Post von Cibo bezogen, da ich ihren Post zum Antworten gerne zerstückeln würde aber manche leute das nicht mögen.
In einem chatt kommen so lange wortmeldungen selten vor, da kann man direkter antworten.

• Send private message

195

Thursday, December 8th 2005, 10:42am

Quoted

Original von Leberle
O.o

das war eigentlich auf den langen Post von Cibo bezogen,

siehst du

Quoted

da ich ihren Post zum Antworten gerne zerstückeln würde aber manche leute das nicht mögen.

geht doch

Quoted

In einem chatt kommen so lange wortmeldungen selten vor, da kann man direkter antworten.

ziemlich gut!

edit: du musst vorne [quote.] schreiben und hinten [/quote.] nur ohne den punkt
Mit uns bis zum Ende !

This post has been edited 1 times, last edit by "FinalSpirit" (Dec 8th 2005, 10:44am)

Leberle

Trainee

• Send private message

196

Thursday, December 8th 2005, 10:51am

Mal ne frage an nen Admin: Darf ich leute als "Depp" bezeichnen, ohne gehauen zu werden?

@FS

Sicher das du meinen Post gelesen hast? Ich helf dir nochmal ein bisschen:

Quoted

[...]zerstückeln würde aber manche leute das nicht mögen.[...]

naaaa?

197

Thursday, December 8th 2005, 11:02am

schreib einfach rein, dass ellen das nicht mögen würde. das kapiert er sofort. oder lass dir von jack die kurbel reichen und versuch du mal 'ne handzündung bei dem kleinen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

198

Thursday, December 8th 2005, 11:22am

Quoted

Original von Leberle
Mal ne frage an nen Admin: Darf ich leute als "Depp" bezeichnen, ohne gehauen zu werden?

Ich würde behaupten: yep, wenn's angebracht ist, was es in den meisten Fällen sein dürfte. ;)

Quoted

Original von L.N. Muhr
...oder lass dir von jack die kurbel reichen und versuch du mal 'ne handzündung bei dem kleinen.

:D :blaugrins: :D
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

• Send private message

199

Thursday, December 8th 2005, 11:25am

Quoted

Original von Leberle

@FS

Sicher das du meinen Post gelesen hast? Ich helf dir nochmal ein bisschen:

Quoted

[...]zerstückeln würde aber manche leute das nicht mögen.[...]

naaaa?

ok hab wohl nicht alles gelesen! wollte eigentlich nur helfen!

und das depp nehme ich persönlich, (das ist 100% klar das es auf mich bezogen ist).
Mit uns bis zum Ende !

Leberle

Trainee

• Send private message

200

Thursday, December 8th 2005, 11:30am

Bissher hab ich es ja noch nicht gesagt, ich warte noch auf die Antwort eines Admins.

Ab da darfst du es dann persönlich nehmen.