You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

261

Tuesday, December 13th 2005, 1:29pm

Thanx!

Wir haben bei den Superhelden eine von Männer dominierte Produktion.
Nur wenige Frauen schreiben Superhelden...noch weniger zeichnen sie. Das könnte ebenfalls ein schwerwiegender Grund dafür sein, warum Frauen sich nicht dafür begeistern können.
Viele (nicht alle),der in der weiblichen Zielgruppe bestverkauften Mangas, werden auch von Frauen produziert.
Also? Mehr Frauen in die Superheldenproduktion?!

262

Tuesday, December 13th 2005, 1:40pm

Quoted

Original von Seppstock
Thanx!

Wir haben bei den Superhelden eine von Männer dominierte Produktion.
Nur wenige Frauen schreiben Superhelden...noch weniger zeichnen sie. Das könnte ebenfalls ein schwerwiegender Grund dafür sein, warum Frauen sich nicht dafür begeistern können.
Viele (nicht alle),der in der weiblichen Zielgruppe bestverkauften Mangas, werden auch von Frauen produziert.
Also? Mehr Frauen in die Superheldenproduktion?!

Da bin ich skeptisch. Bei den Frauen die bisher Superheldencomics geschrieben oder gezeichnet haben (soweit ich sie denn kenne) ist mir jetzt kein besonderer "Frauenstil" aufgefallen. Die Regeln des Genres sind auch bei denen dominant gewesen.

Occupation: comics sammeln

• Send private message

263

Tuesday, December 13th 2005, 1:45pm

ach is doch egal frauen haben halt andere hobbies. wie z.B. boygrups hinterher zu rennen und in der menge zerquwetscht zu werden. :D

antwort von mir für mich: ach ist doch nicht war ,nicht alle frauen nur die dummen:D
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

Webmaster

JLU-Ranger

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

264

Tuesday, December 13th 2005, 1:47pm

Das ist aber ein wichtiger Punkt. Frauen und Männer sind nun mal verschieden. Und das ist auch gut so :D

To Serve and Protect

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

265

Tuesday, December 13th 2005, 1:47pm

@ thepigeon:
Das mag sein, allerdings wollen wir ja auch Leserinnen ziehen ohne das ganze Genre umzumodeln. Und, daß diese Frauen etwas für Superhelden geschrieben haben, zeigt auch wieder, daß sehr wohl Interesse von Seiten des weiblichen Geschlechts an diesem Genre existiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "Seppstock" (Dec 13th 2005, 1:48pm)

Webmaster

JLU-Ranger

Occupation: Diplomiert 8)

• Send private message

266

Tuesday, December 13th 2005, 1:49pm

Sorry wenn schon wieder ein Spruch kommt, aber:

Ausnahmen bestätigen die Regel :ok:

Es wird immer jemand geben, der sich für etwas interessiert, das eigentlich nicht in seine Schublade passt, aber sowas sind ausnahmen.
Jungs tragen blau und Mädchen tragen rosa :D

To Serve and Protect

This post has been edited 1 times, last edit by "Webmaster" (Dec 13th 2005, 1:51pm)

• Send private message

267

Tuesday, December 13th 2005, 1:51pm

Quoted

Original von Seppstock
@ thepigeon:
Das mag sein, allerdings wollen wir ja auch Leserinnen ziehen ohne das ganze Genre umzumodeln. Und, daß diese Frauen etwas für Superhelden geschrieben haben, zeigt auch wieder, daß sehr wohl Interesse von Seiten des weiblichen Geschlechts an diesem Genre existiert.

tja es gibt ja männer die frauen kleider tragen ,so gibts halt auch frauen die superhelden comics lesen.

ach was für ein toller vergleich. bitte nicht schlagen :stups:bin schon weg:)
Mit uns bis zum Ende !

This post has been edited 1 times, last edit by "FinalSpirit" (Dec 13th 2005, 1:51pm)

Lebeau

Marvel Zombie

Occupation: Werbefachmann

• Send private message

268

Tuesday, December 13th 2005, 2:09pm

Gibt doch genügend Frauen in der Künstlersparte.

Die die damals (erfolgreich und geil) DD geschrieben hat. Bei der entfällt mir nur immer der Name. Fängt mit "N" an :D

Dazu noch Fiona A. (durch JMS ins Marvel-Universum getaucht). Alitha
Martinez (die Iron Man gezeichnet hat). Frau Barnes die wir gerade
bei der Sins Past Fortsetzung bewundern konnten. Und und und.....
'I was blind, but now I see.'

Zitat

Hiddler: Superman gilt als Homo, weil er irgendwie immer als mega soft und weicheimäßig rüber gebracht wurde in letzter Zeit.

Zitat

Pisto: Mainstreamfichte wäre viel treffender gewesen

aradiniz numaraya su an ulasamiyorsunuz, lütfen bir daha deneyiniz GO PANTHERS

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

269

Tuesday, December 13th 2005, 2:15pm

Ann Nocenti! Die Frau war genial!

Trotzdem ist das eine verschwindend kleine Gruppe neben den hunderten von Männern in der Branche.

Occupation: Fachmann

• Send private message

270

Tuesday, December 13th 2005, 2:26pm

Und hat doch auch keine Frauen zum Comic-Lesen gebracht. Eher war es Frank Miller durch seine romantische Liebesgeschichte von DD und Elektra, der Frauen zum Lesen brachte!

Und bezüglich Künstlerinnen fallen mir zwei ein: Kathryn Bigelow und Anne Rice. Bei beiden fällt mir auf, dass sie nicht unbedingt um Zuschauerinnen und Leserinnen buhlen. Im gegenteil: Near Dark und auch Strange Days sind harte Actioner, die man nicht unbedingt seinen Freundinnen zeigen kann. Beide fielen bei meiner jedenfalls durch (mit der ich immerhin jährlich Caligula gucke, der ihr überaus gefällt! ;)). Anne Rice lässt nicht nur -normale- Frauen schlecht aussehen, sondern wendet sich mit ihren homophilen Akzenten gerade an ein rein männliches Publikum. Hier findet sich wohl keine Erklärung für eine Kunstakzeptanz bei Frauen.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

Leberle

Trainee

Occupation: Netzwerkspezialist, Teilzeit-Nerd

• Send private message

271

Tuesday, December 13th 2005, 5:25pm

Viele Mänenrzeitschriften werden auch von Frauen gemacht. Weil es einfach Frauen gibt, die Wissen, das Männer nur geil Sabbernd auf leckere Frauenkörper starren und das zu ihrem Vorteil nutzen.

Warum sollten sie auch nicht, immerhin sind sie (nicht die Verlegerinnen/Redakteurinnen/Zeichnerinnen, sondern allgemein Frauen) die Lustobjekte.

Deshalb denke ich, das sie einfach mehr Männer zum lesen bringen wollen und deshalb diese Zeitschriften vor testosteron triefen ^^

Auf der anderen Seite denken Männer indem gleichem Beruf nicht rein Zielgruppenbezogen und lassen gerne mal ihre gefühlvolle, feminine Seite raus. Gerade auch weil viele die "Anonymität" des Printmediums Schätzen. Erkannt wird man schlussendlich nur durch den Namen im Impresum.

Ich bleib auch dabei: Männer und Frauen sind einfach unterschiedlich ^^

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

272

Wednesday, December 14th 2005, 10:58am

Quoted

Original von Lebeau
Gibt doch genügend Frauen in der Künstlersparte.

Die die damals (erfolgreich und geil) DD geschrieben hat. Bei der entfällt mir nur immer der Name. Fängt mit "N" an :D

Dazu noch Fiona A. (durch JMS ins Marvel-Universum getaucht)

Fiona Kay Avery hat darüber hinaus die "Tomb Raider Journeys"-Geschichten und das hierzulande noch nicht erschiene "Arabian Nights" geschrieben.
Zusammen mit ihrem Ehemann illustriert Rachel Dodson viele Comics. Ich glaube, dass sie für die Tusche zuständig ist.
Jedenfalls scheinen ihr die üppigen Proportionen der Heldinnen von Terry nichts auszumachen. Wer weiß, vielleicht steckt sie sogar dahinter.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

Cibo

Intermediate

• "Cibo" started this thread

• Send private message

273

Thursday, December 15th 2005, 2:33am

Spontan fallen auch mir nur die Schwestern Jo Chen und Christina Chen von Dreamwave ein, die zusammen Dark Minds Macropolis Vol 1 gezeichnet und getuscht haben. Auch bei frankobelgischen Serien komme ich auf keine weiblichen Urheber- aber die gibt es doch garantiert!?
Naja, dass die Comicbranche von Männer dominiert war und offensichtlich immer noch wird, dürfte wohl nix neues sein. Ich finde, das sieht man auch recht gut an den Nachrufen auf Leute aus der Comicbranche in der Zeitschrift Comicxene, wo kaum mal ne Frau auftaucht.
In der bildenden Kunst war es ja kaum besser, bekannte Künstlerinnen findet man auch erst so ab dem 19. Jahrhundert. (Bsp: Kennt ihr Artemisia Gentileschi? http://www.artemisia-gentileschi.com/judith4.html Nicht? Och...)
Wenn ich mal drüber nachdenke... nach drei Semestern Ostasiatische Kunstgeschichte immer noch keine einzige Künstlerin... O_o (In ner Fußnote höchstens die Hofdame, die das Genji monogatari verfasst hat.) Aber da bisher das 20./21. Jahrhundert nur am Rande vorkamen, auch nicht weiter verwunderlich.
Ich glaube, die Diskussion "Gibt es eine weibliche Kunst?" würde unser aller Kompetenzen sprengen.
Bezüglich Superheldencomics vermute ich, dass man sich sich sowohl als weiblicher als auch als männlicher Autor/Künstler den Konventionen des Genres zu einem gewissen Grad anpasst, ja anpassen muss, gerade bei DC und Marvel. Also zB könnte keine Autorin eine Geschichte über die X- Frauen schreiben, wie sie über die beste Enthaarungsmethode diskutieren und darüber lästern, wie schlecht ihre Kerle im Bett sind oder eine Zeichnerin Superheldinnen mit Hängebrüsten und Cellulitis zeigen, die ihre Tage haben, weils aus weiblicher Sicht realistischer wäre.
(Ich warte immer noch auf den James Bond Film, wo ein Girl James beim Fummeln unterbricht: "Nee, lass mal, ich hab grad Besuch von der roten Tante." :D)
It's just a state of mind it's just a state of mind/ And mine is in a state of incomprehension/ A lack of meaning a lack of attention/ It's just a waste of time it's just a waste of time
The Cooper Temple Clause

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

274

Thursday, December 15th 2005, 12:08pm

Quoted

Original von Cibo
(Ich warte immer noch auf den James Bond Film, wo ein Girl James beim Fummeln unterbricht: "Nee, lass mal, ich hab grad Besuch von der roten Tante." :D)

Den Spruch vom Matrosen und dem Roten Meer bringe ich jetzt nicht.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

C.v.D.

Professional

Occupation: Projektingenieur

• Send private message

275

Thursday, December 15th 2005, 1:00pm

Quoted

Original von BufferUnderrun

aber jeder weiss was du sagen willst! ;)
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (A.Einstein)

276

Thursday, December 15th 2005, 1:05pm

Quoted

Original von C.v.D.

Quoted

ach? so eine überraschung. :rolleyes:

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

• Send private message

277

Thursday, December 15th 2005, 1:15pm

Quoted

Original von C.v.D.

Quoted

nö ich nicht! bei uns kennt man den spruch nicht!
Mit uns bis zum Ende !

278

Thursday, December 15th 2005, 1:32pm

Ich habe eine tolle Idee für eine neue Marvel Serie:

Ultimate Spider-Girl

Petra Parker ist ein ganz normales Teenager Girly und besucht die selbe Highschool in Queens, wie ihr großer Schwarm: Flash Thompson, den Star der Basketball Mannschaft.
Eines Tages taucht eine schwarze Katze mit einem Spinnensymbol auf der Stirn, in ihrem Zimmer auf, und erzählt ihr, sie müße die Welt vor dem bösen Norman Osborne bewahren, der den finsteren Grünen Kobold, einen Dämon aus der Unterwelt beschwören will.
Petra ist geschockt, schließlich geht Osbornes Sohn Harry auf die selbe Schule wie sie.
Harry fühlt sich zu Männern hingezogen, doch sein strenger Vater darf davon nichts erfahren.
Um sie auf den Konflikt vorzubereiten gibt die schwarze Katze Petra einen Zauberstab, auf dem auch ein Spinnensymbol prangt.
Als Petra diesen berührt, verwandelt sie sich in Ultimate Spider Girl:
kurzes blaues Röckchen, Rote Maske mit zwei Löchern für ihre lustigen Zöpfchen und eine rote Bluse mit schwarzem Spinenemblem.
Sie ist nun bereit den Kampf aufzunehmen...
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

Anna Raven

Intermediate

Occupation: PKA

• Send private message

279

Thursday, December 15th 2005, 4:05pm

Ich lese seit ich 14 war X-Men comics,das sind jetzt 11 jahre und gebe sehr gerne geld dafür aus,aber wie es so ist,bin halt ne Frau u kaufe natürlich auch gerne klamotten u.s.w!!!Was ich damit sagen will ist,das ich nicht ganz verstehe,warum die meisten mädels sich nur mit make-up,schuhen u frisuren beschäftigen ?(!!
Für mich sind diese comics eins der schönsten dinge,sie unterhalten u regen die fantasie an!!!!! :ok: :D
Ist einfach total super sie zu lesen!!!!!!!(immer wieder)
Kämpfe für das woran du glaubst und erfülle dir deine träume so gut es geht!!!!!

This post has been edited 2 times, last edit by "Anna Raven" (Dec 15th 2005, 4:18pm)

280

Thursday, December 15th 2005, 4:07pm

... es heisst freilich x-men - sollte einem nach 11 jahren blick aufs cover doch mal aufgefallen sein? ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison