You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Occupation: comics sammeln

• Send private message

101

Tuesday, December 6th 2005, 12:33am

Quoted

Original von breedstorm
So ist es. Und wenn sich schon Ellen nicht äußert, wie das beim ihm war, könnten ein paar Damen unseren Geist erhellen, indem sie sagen, wie sie zu den SUPERHELDEN gekommen sind.

warum nennt ihr L.N.Muhr- Ellen?
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

102

Tuesday, December 6th 2005, 7:09am

Quoted

Original von FinalSpirit

Quoted

Original von breedstorm
So ist es. Und wenn sich schon Ellen nicht äußert, wie das beim ihm war, könnten ein paar Damen unseren Geist erhellen, indem sie sagen, wie sie zu den SUPERHELDEN gekommen sind.

Manchmal, Finalchen, möchte man Dir eine Kurbel ins Ohr stecken und so lange drehen, bis Musik raus kommt und der Affe tanzt. L N Muhr. Mh? Nein? Nichts? Schade.

@ Topic
Erinnert sich noch wer an meine Lieblings-Mary-Jane-Serie, die so groß in einem deutschen Spidey-Heft angekündigt worden ist? Ich meine, wenn man mit solchen Teilen versucht, Leserinnen zu ziehen, dann läuft doch irgendwo was falsch. Nein, ich bleibe bei meinem Traditions-Gedanken. Stellt Euch doch mal ein Superheldencomic für Frauen vor: Die Heldinnen wären alle flach wie ein Brett, würden sich mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und ihre Probleme ausdiskutieren, nur um dann mitten drin zu schreien: "Woah! Ich habe den Topf auf den Herd vergessen!" oder "Du hast aber eine schöne Bügelfalte in deinem Kostüm. Wie hast du die denn hinbekommen?" ;) :D

Corran Horn

Hörnchen

Occupation: Jedi Ritter,

• Send private message

103

Tuesday, December 6th 2005, 8:01am

nicht ganz, sie würden schreien, ich hab den herd angelassen, :D

aber glaubst du , alle Frauen haben Probleme damit, das in Superheldencomic die Frauen etwas zu große Brüste haben, das sie sich daran stören??

Jedi-Ritter der hellen Seite ziehen Ihr Lichtschwert nur zur Verteidigung und niemals zum Angriff.

This post has been edited 1 times, last edit by "Corran Horn" (Dec 6th 2005, 8:03am)

JackOLantern

• Send private message

104

Tuesday, December 6th 2005, 8:37am

Quoted

Original von Corran Horn
aber glaubst du , alle Frauen haben Probleme damit, das in Superheldencomic die Frauen etwas zu große Brüste haben, das sie sich daran stören??

Ich weiß nicht. Selbst in Comics, da die Frauen emanzipiert sind und "ihren Mann stehen", werden sie halt gerne mal optisch zum "Herrnspielzeug" reduziert, indem man ihnen kreuzschmerzenversprechende Brüste verpasst. Kann schon sein, dass sich da die ein oder andere daran stört.

105

Tuesday, December 6th 2005, 8:53am

Quoted

Original von JackOLantern

Quoted

Original von FinalSpirit

Manchmal, Finalchen, möchte man Dir eine Kurbel ins Ohr stecken und so lange drehen, bis Musik raus kommt und der Affe tanzt. L N Muhr. Mh? Nein? Nichts? Schade.

:komisch: :biglol: :biglol: :komisch:

Quoted

@ Topic
Erinnert sich noch wer an meine Lieblings-Mary-Jane-Serie, die so groß in einem deutschen Spidey-Heft angekündigt worden ist? Ich meine, wenn man mit solchen Teilen versucht, Leserinnen zu ziehen, dann läuft doch irgendwo was falsch. Nein, ich bleibe bei meinem Traditions-Gedanken. Stellt Euch doch mal ein Superheldencomic für Frauen vor: Die Heldinnen wären alle flach wie ein Brett, würden sich mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und ihre Probleme ausdiskutieren, nur um dann mitten drin zu schreien: "Woah! Ich habe den Topf auf den Herd vergessen!" oder "Du hast aber eine schöne Bügelfalte in deinem Kostüm. Wie hast du die denn hinbekommen?" ;) :D

Kann mir schon vorstellen, dass die vorwiegende Darstellungsweise der weiblichen Anatomie einige Frauen stört, aber sicherlich nicht alle.
Einen reiner Frauen-SH-Comic würde ich mir auch eher mit "holländischen Damen" vorstellen mit vereinzelten "Alpen-Sennerinnen".
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

Dark_Lantern_BC

Intermediate

• Send private message

106

Tuesday, December 6th 2005, 9:21am

Quoted

Original von FinalSpirit

L.N. -> Ell. Enn. -> Ellen

Wobei es doch eigentlich Alan heißen müsste, oder? :D

Occupation: comics sammeln

• Send private message

107

Tuesday, December 6th 2005, 9:27am

Quoted

Original von Dark_Lantern_BC

Quoted

Original von FinalSpirit

und Ellen ist doch ein frauen name, was hat das mit dem mänlichen L.N.Muhr zu tun???
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

JackOLantern

• Send private message

108

Tuesday, December 6th 2005, 9:37am

Au Mann.

@ Topic again

Ich weiß nicht: Natürlich wird es auch Frauen geben, die sich damit abfinden, dass ihre Geschlechtsgenossinnen in Superheldencomics gerne überproportioniert ausschauen und gut bestückt sind. Aber irgendwo fehlt da ein bisschen die Vielschichtigkeit. Trotzdem ist eine Elektra sicherlich dennoch interessant für Frauen, wohingegen ich z. B. Lara Croft komplett auf männliches Publikum reduzieren würde. Interessant wird´s dann bei so Sachen wir Karen Page aus Daredevil, die ja doch recht vieschichtig und alles andere als stereotyp war.

Leberle

Trainee

Occupation: Netzwerkspezialist, Teilzeit-Nerd

• Send private message

109

Tuesday, December 6th 2005, 9:51am

Aber zu stark vordefiniert.

Occupation: Fachmann

• Send private message

110

Tuesday, December 6th 2005, 10:00am

Habe gerade vor mir liegen: Wonder Woman 220 Second Printing. Cover: Sie wird abgeführt in Handschellen, der Blick von unten zentral auf ihren Po. Als meine Freundin das sah, hat sie jedenfalls nicht beglückt zugegriffen und gelesen, mit dem Gedanken: "Ah, endlich eine weibliche Identifikationsfigur." Sondern sie hat natürlich geblickt, warum ich es lese und darüber hinaus auch, warum in erster Linie Männer es lesen. Und diese Art knapper Unterbekleidung findet sich halt nie bei Männern, von Namor mal abgesehen. Und ja: meine Freundin guckt gerne in mein Namor Masterworks hinein, aber sie erhebt es nicht annähernd so sehr zum Fetisch wie ich meine Supergirl-Hefte. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Ist es ein Männer/Frauen-Ding, bin ich Fetischist, sie nicht? Keine Ahnung. Aber wir kommen damit klar. In die Comic-Welt kommt sie aber nicht, niemals, nie. Soviel ist auch klar. Auch nicht bei She-Hulk, obwohl wir zusammen Ally McBeal geguckt haben. ;)
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

This post has been edited 1 times, last edit by "Exilphilosoph" (Dec 6th 2005, 10:15am)

Dark_Lantern_BC

Intermediate

• Send private message

111

Tuesday, December 6th 2005, 10:19am

Quoted

Original von FinalSpirit

Quoted

Original von Dark_Lantern_BC

Quoted

Original von FinalSpirit

und Ellen ist doch ein frauen name, was hat das mit dem mänlichen L.N.Muhr zu tun???

War wohl eher ein Wort-Spiel von ihm.

Es gibt da doch diesen Comic-Autor (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Moore).
Nach dem hat er sich benannt und den Namen ein wenig abgeändert. Deswegen sagte ich ja auch, dass es eher Alan heißen sollte. ;)

Vielleicht ist dies ja aber auch eine Fehlinterpretation meinerseits und der gute Stefan hat sich dabei etwas ganz anderes gedacht. :P

JackOLantern

• Send private message

112

Tuesday, December 6th 2005, 10:22am

Quoted

Original von Exphilosoph
Habe gerade vor mir liegen: Wonder Woman 220 Second Printing. Cover: Sie wird abgeführt in Handschellen, der Blick von unten zentral auf ihren Po. Als meine Freundin das sah, hat sie jedenfalls nicht beglückt zugegriffen und gelesen, mit dem Gedanken: "Ah, endlich eine weibliche Identifikationsfigur." Sondern sie hat natürlich geblickt, warum ich es lese und darüber hinaus auch, warum in erster Linie Männer es lesen. Und diese Art knapper Unterbekleidung findet sich halt nie bei Männern, von Namor mal abgesehen. Und ja: meine Freundin guckt gerne in mein Namor Masterworks hinein, aber sie erhebt es nicht annähernd so sehr zum Fetisch wie ich meine Supergirl-Hefte. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Ist es ein Männer/Frauen-Ding, bin ich Fetischist, sie nicht? Keine Ahnung. Aber wir kommen damit klar. In die Comic-Welt kommt sie aber nicht, niemals, nie. Soviel ist auch klar. Auch nicht bei She-Hulk, obwohl wir zusammen Ally McBeal geguckt haben. ;)

1. Supergirl-Fetisch?

2. Namor-Fetisch?

3. Du schaust Ally McBeal?

:D

Aber das ist ein mustergültiges Beispiel. Nun müsste man mal mit Deiner Freundin testen, ob sie auf Conan steht, während ihr Red Sonja überhaupt nicht zusagt ...

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

113

Tuesday, December 6th 2005, 11:17am

Quoted

Original von L.N. Muhr
in dem sinne werden auch immer nur sehr wenig frauen superhelden lesen. aber das ist in meinen augen keine katastrophe - mal hände hoch, wer hier alles gern und freiwillig "frauenlektüre" liest.

Also ich habe mir mal eine Ausgabe von "Amica" (oder war es die "Brigitte"?) gekauft, weil da ein Bericht über Angelina Jolie und ihr soziales Engagement in Kambodscha sowie ein Interview mit Sister Bliss und Maxi Jazz von "Faithless" drin war.
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

114

Tuesday, December 6th 2005, 11:21am

Quoted

Au Mann.

So Wortspielchen funktionieren nur bei einwandfreier Lese- und Schreibkompetenz. :lesen: :tipsel:
Warum befinden wir uns hier wohl in einem Comicforum? :]
Phil & Lamonds Comic-Kolumne

Denn gute Reviews fallen nicht vom Himmel!

115

Tuesday, December 6th 2005, 11:28am

die bezeichnung "ellen" stammt von sven ignor, als der noch im CF aktiv war.

und jetzt würde ich auch gerne mal an finalchens kurbel drehen und das nichts leise rauschen hören. :D

zum thema: "etwas übertriebene weibliche anatomie" halte ich persönlich für eine untertreibung. aber ich denke, um die anatomie geht es dabei nicht (hatten wir ja schon geklärt), sondern um die stories. mal von rucka und gelegentlich bendis abgesehen, schreiben die meisten comic-autoren im superhelden-bereich (betonung! nur superhelden! nicht us-comics allgemein!) geschichten aus einer männer-welt, in der männer aktiv sind, männer herrschen, männer differenzierte charaktere haben - und frauen, so sie denn vorkommen, entweder dramaturgische randfiguren, sexistische scherze oder männer in weiblicher form sind, d.h. das wesen sieht zwar weiblich aus und heisst auch so, denkt und handelt aber wie eine typische männliche figur des autors.

und da soll man sich identifizieren können?

und wenn ich mir hier die lausigen, altbackenen frauen-"scherze" (die schon vor 30 jahren nicht mehr witzig waren) anschaue, wie sie etwa corran hier bringt, dann ahne ich, dass derlei einseitige, dumpfe darstellung irgendwie auch im sinn der zielgruppe ist.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Fachmann

• Send private message

116

Tuesday, December 6th 2005, 12:05pm

Quoted

Quoted

Original von Exphilosoph

1. Supergirl-Fetisch?

2. Namor-Fetisch?

3. Du schaust Ally McBeal?

:D

Aber das ist ein mustergültiges Beispiel. Nun müsste man mal mit Deiner Freundin testen, ob sie auf Conan steht, während ihr Red Sonja überhaupt nicht zusagt ...

Sie steht nicht auf Conan und auch nicht auf den Hulk.
Zu 1.: Ja, sobald die erotisierte Darstellung Supergirls der Zweck meines Kaufs ist und sobald ich mir eine Sammlung erotisierter Comics (z.B. die neue Supergirl-Serie) anlege, kommt das in die Nähe einer Fetisch-Handlung. Sowie es die Autopflege am Samstag ja auch schon immer war. ;)

Zu 2.: Ja, sobald ich es aus den selben Gründen wie unter 1 lese, klar. Aber auch hier behaupte ich, dass fetischhaftes Namor-Lesen eher die Ausnahme ist. :D

Zu 3.: Schaute, ja. Und wenn man es nicht übertrieb und man zig Folgen am Stück ansah, war es ziemlich gut. Wieso? Ist das ein Weichei- oder Frauenversteher-Ding? :cool:
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

JackOLantern

• Send private message

117

Tuesday, December 6th 2005, 12:18pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Identifizierst du Dich mit dem Hulk?
Oh. Okay, lass es mich anders ausdrücken: Identifiziert sich ein normaler Comicleser mit einem grünen Muskelpaket? *g* Will meinen: Ist es wirklich so "komplex"? Vielleicht ist es weder die Anatomie, noch der Sexismus oder die Identifikationsschwierigkeit mit den Stories, sindern - und ich wiederholte mich hier bewusst - vielleicht wirklich das Problem mit der Tradition? Welche Eltern geben ihrer Tochter Spider-Man? Und auch die Asterix-Leser sind imho doch eher männlich, so dass man das Problem nicht auf Amerikanische Superheldencomics begrenzen muss. Nein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr suche ich das "Problem" in der Erziehung bzw. der Art und Weise, wie ein Mädchen aufwächst und erstmals mit dem Thema in Berührung kommt. Denn eigentlich sind sie für Comics ja empfänglich, wie die Einschaltquoten diverser Zeichentrickserien beweisen dürften. Von da aus wäre es, wenn ihnen jemand nur im richtigen Alter ein Heft in die Hand drückt, nur noch ein kleiner Schritt zum Comicleser, oder?

Quoted

Original von BufferUnderrun
Also ich habe mir mal eine Ausgabe von "Amica" (oder war es die "Brigitte"?) gekauft, weil da ein Bericht über Angelina Jolie und ihr soziales Engagement in Kambodscha sowie ein Interview mit Sister Bliss und Maxi Jazz von "Faithless" drin war.

Du hast auch einen rosaroten Schmetterling als Avatar ...

Quoted

Original von Exphilosoph
Zu 3.: Schaute, ja. Und wenn man es nicht übertrieb und man zig Folgen am Stück ansah, war es ziemlich gut. Wieso? Ist das ein Weichei- oder Frauenversteher-Ding? :cool:

Und wann kommt Dein Schmetterling, Baby? :D

Vao

Sage

• Send private message

118

Tuesday, December 6th 2005, 12:31pm

Quoted

Quoted

Original von L.N. Muhr

Identifizierst du Dich mit dem Hulk?
Oh. Okay, lass es mich anders ausdrücken: Identifiziert sich ein normaler Comicleser mit einem grünen Muskelpaket? *g* Will meinen: Ist es wirklich so "komplex"? Vielleicht ist es weder die Anatomie, noch der Sexismus oder die Identifikationsschwierigkeit mit den Stories, sindern - und ich wiederholte mich hier bewusst - vielleicht wirklich das Problem mit der Tradition? Welche Eltern geben ihrer Tochter Spider-Man? Und auch die Asterix-Leser sind imho doch eher männlich, so dass man das Problem nicht auf Amerikanische Superheldencomics begrenzen muss. Nein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr suche ich das "Problem" in der Erziehung bzw. der Art und Weise, wie ein Mädchen aufwächst und erstmals mit dem Thema in Berührung kommt. Denn eigentlich sind sie für Comics ja empfänglich, wie die Einschaltquoten diverser Zeichentrickserien beweisen dürften. Von da aus wäre es, wenn ihnen jemand nur im richtigen Alter ein Heft in die Hand drückt, nur noch ein kleiner Schritt zum Comicleser, oder?

wer liest schon freiwillig Hulk ?(

Ich würde meinen Kindern auch kein Spider-man zum Lesen geben

Es sind nicht auch nur Kinder die Harry Potter lesen ;)

Ich glaub Madchen lesen genau soviel Micky Maus wie Jungs und in der Wendy gab es auch Comics oder?

Den meisten SH-Comics fehlt das eine, Gefühle.

119

Tuesday, December 6th 2005, 1:04pm

Quoted

Vielleicht ist es weder die Anatomie, noch der Sexismus oder die Identifikationsschwierigkeit mit den Stories, sindern - und ich wiederholte mich hier bewusst - vielleicht wirklich das Problem mit der Tradition? Welche Eltern geben ihrer Tochter Spider-Man? Und auch die Asterix-Leser sind imho doch eher männlich, so dass man das Problem nicht auf Amerikanische Superheldencomics begrenzen muss. Nein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr suche ich das "Problem" in der Erziehung bzw. der Art und Weise, wie ein Mädchen aufwächst und erstmals mit dem Thema in Berührung kommt. Denn eigentlich sind sie für Comics ja empfänglich, wie die Einschaltquoten diverser Zeichentrickserien beweisen dürften. Von da aus wäre es, wenn ihnen jemand nur im richtigen Alter ein Heft in die Hand drückt, nur noch ein kleiner Schritt zum Comicleser, oder?

Ich denke, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen, die nur teilweise auf Erziehung beruhen. Einmal reagieren Frauen nicht im gleichen Maße auf Bizeps, wie Männer auf einen großen Busen. Dieses Verhaltensmuster hat aber mMn nichts mit Erziehung zu tun, sondern ist eher biologisch vorgegeben. Damit ist ein Anreiz zum Kauf von Superheldencomics schon mal weg.
Weiterhin werden die Helden (männlich wie weiblich) mit Attributen versehen, die nicht unbedingt zu einem erziehungsbedingten weiblichen Rollenverständnis passen (Gewaltbereitschaft, direkte Machtausübung etc).
Selbst wenn einzelne Autoren/Zeichner diesem Klischee dann nicht mehr entsprechen, greift Frau dann lieber zu anderen Comics z.B. Mangas, weil das Image der Superheldencomics insgesamt schlecht ist und dies über die Erziehung so vermittelt wird.

Leberle

Trainee

Occupation: Netzwerkspezialist, Teilzeit-Nerd

• Send private message

120

Tuesday, December 6th 2005, 1:09pm

Beim Hulk kommt es nicht auf die Optik an, sondern das er sachen effektvoll zerstört. Ich denke die Story würde auch mit einem schwächlicher aussehendem normalem kerl funktionieren, der aber genau die gleichen kräfte hat.

Nur wirkt es unrealistisch wenn ein schwächlich aussehendes würmchen den Grand Canyon mit blosen händen ausgräbt. Die optik soll nur wieder eine logische erklährung der herkunft und der kraft des protagonisten sein.

EDIT:

Ich merke es gerade an mir selber:
Ich denke

"Schwachsinn, was du da schreibst, ein Starker kerl muss auch muskeln haben"

Ein typisch männlicher gedankengang.

Es handelt sich dabei um einen Comic, der Starke kerl muss keine muskeln haben, weil er so oder so alles machen kann, was der zeichner will.

This post has been edited 1 times, last edit by "Leberle" (Dec 6th 2005, 1:13pm)