Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von JackOLantern
Stellt Euch doch mal ein Superheldencomic für Frauen vor: Die Heldinnen wären alle flach wie ein Brett, würden sich mit einer Tasse Kaffee hinsetzen und ihre Probleme ausdiskutieren, nur um dann mitten drin zu schreien: "Woah! Ich habe den Topf auf den Herd vergessen!" oder "Du hast aber eine schöne Bügelfalte in deinem Kostüm. Wie hast du die denn hinbekommen?"![]()
![]()
Quoted
Original von Corran Horn
nicht ganz, sie würden schreien, ich hab den herd angelassen,
Quoted
Original von L.N. Muhr
und wenn ich mir hier die lausigen, altbackenen frauen-"scherze" (die schon vor 30 jahren nicht mehr witzig waren) anschaue, wie sie etwa corran hier bringt, dann ahne ich, dass derlei einseitige, dumpfe darstellung irgendwie auch im sinn der zielgruppe ist.
This post has been edited 1 times, last edit by "Awesome Andy" (Dec 6th 2005, 2:31pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "FinalSpirit" (Dec 6th 2005, 2:34pm)
Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster
Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

Quoted
Original von Romaine
@Seraphim
Ich habe gesagt: "Etwas, das wenige Frauen interessiert".
Du dürftest eine der wenigen sein, oder ist das Verhältnis etwa ausgeglichen? Würde mich wundern.
Quoted
Original von seraphim
Die meinsten Frauen denken halt immer noch, dass wer sie sind durch die Meinung anderer definiert wird und können es einfach nicht ertragen, dass irgend jemand (meistens müssen diesen jemand nicht mal groß kennen oder mögen) das was sie tun albern oder dämlich findet. Deswegen machen viele Frauen auch so viel im Rudel. Viele Mädels die ich kenne würden nicht mal nen Töpferkurs besuchen, ohne dass ihre Busenfreundin mitkommt. Und da Comics in der breiten Bevölkerung eh keinen großen Anklang finden, greift man eben lieber nicht dazu. Man sieht sich um im Freundeskreis, keine andere liest Comics oder "nimmt einen mit" zum Comiclesen und das wars. Schlimm aber wahr.
Quoted
Natürlich ist auch sowas nicht allgemeingültig. Viele interessiert es einfach nicht. Aber es kommt auch immer auf das Umfeld an. Mein Paps hat mich für Star Trek begeistert und bei uns im Haus quellen die Regale von SF-Büchern über. Das prägt natürlich auch.
Quoted
Ich versuche auch seit Jahren Bekannten und Freunden Comics unter zu schieben. Manchmal klappts, meistens aber nicht. Oft von MÄNNERN gehörte Ausrede ist "ich weiß nicht wie man das lesen soll", "Schrift UND Bilder ist mir zu anstrengend" etc. etc.
Quoted
Das Argument mit den Zeichnungen kann ich so auch nicht gelten lassen. Das Frauen keine schön gezeichneten Frauen mögen ist ja wohl ein Gerücht.
Quoted
Und was man als "schön" ansieht ist ja wohl bei JEDEM Geschmackssache und ich kenne auch genügend Männer, denen bei Nichtgefallen der Zeichnungen die Lust aufs Lesen vergeht.
Quoted
An diejenigen, die ihre Freundinnen/Bekannten mal zum lesen überreden wollen gebe ich den Tipp, nicht einfach das Heft mit einem "Hier lies mal" unter die Nase zu halten, sondern einfach mal was von der Story zu erzählen (und zwar nicht nur a`la: der hat den verkloppt, sondern wirklich mal versuchen den Inhalt interessant zu machen). Das klappt ganz gut bei abgeschlossenen Sachen wie Watchmen etc.
Quoted
Original von seraphim
Was das angeht muss ich allerdings der Erziehungs-Theorie von vorher recht geben. Ich denke es liegt genau an diesem auch hier vermittelten Frauenbild, zusammen mit dem Ruf den Comics genießen, dass so wenig Frauen zu SH-Comics greifen.
Die meinsten Frauen denken halt immer noch, dass wer sie sind durch die Meinung anderer definiert wird und können es einfach nicht ertragen, dass irgend jemand (meistens müssen diesen jemand nicht mal groß kennen oder mögen) das was sie tun albern oder dämlich findet. Deswegen machen viele Frauen auch so viel im Rudel. Viele Mädels die ich kenne würden nicht mal nen Töpferkurs besuchen, ohne dass ihre Busenfreundin mitkommt. Und da Comics in der breiten Bevölkerung eh keinen großen Anklang finden, greift man eben lieber nicht dazu. Man sieht sich um im Freundeskreis, keine andere liest Comics oder "nimmt einen mit" zum Comiclesen und das wars. Schlimm aber wahr.