You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

seraphim

Trainee

Occupation: Dipl. Ing. Medizintechnik

• Send private message

141

Tuesday, December 6th 2005, 4:56pm

@ Leberle

nö, nehm ich nicht krumm, ist ja gerechtfertigt. Ich werds in Zukunft beachten

@ breedstorm

ist ja in sofern auch verständlich, dass es da sehr viele Charaktere gibt und das gibt natürlich sehr viel Stoff für Verwicklungen aller Art oder Lebensgeschichten die erzählt werden wollen (ich scheue mich zwar davor das Wort Soap-Elemente zu benutzen, aber das hat sich dafür schon etabliert)
Die Auswahl sorgt einfach für Abwechslung, gerade wenn mal wieder der Autor wechselt. Die verschiedenen Autoren haben ja da auch ganz klare Vorlieben.

142

Tuesday, December 6th 2005, 4:57pm

Quoted

Original von seraphim

Das Argument mit den Zeichnungen kann ich so auch nicht gelten lassen. Das Frauen keine schön gezeichneten Frauen mögen ist ja wohl ein Gerücht.

wie war das mit den stereotypen? man kann nicht auf ein klischeebild mit einem gegenklischeebild antworten.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Fachmann

• Send private message

143

Tuesday, December 6th 2005, 4:59pm

Frauen stehen auf schöne Zeichnungen. :D
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

seraphim

Trainee

• Send private message

144

Tuesday, December 6th 2005, 5:08pm

@ L.N. Muhr

wer steht bitte nicht auf schöne Zeichnungen? ich weiß jetzt nicht wo da das Klischee sein soll? Was ich NICHT gesagt habe ist, dass Frauen beim Comic nur auf die Bilder schauen (was du jetzt vielleicht gedacht hast). Aber wenn einem zusätzlich zum Inhalt auch noch die Zeichnungen gefallen ist das halt der Zuckerguss. Wenn ich nur Story will und mir die Bider scheißegal sind, kann ich auch ein Buch lesen.

This post has been edited 1 times, last edit by "seraphim" (Dec 6th 2005, 5:09pm)

• Send private message

145

Tuesday, December 6th 2005, 5:14pm

Aber Schönheit ist bei Zeichnungen ja relativ. Ich finde z.B. K. Jones geil, und hasse Skroce, bei anderen ist das umgekehrt.

Comic-Podcast

146

Tuesday, December 6th 2005, 5:14pm

Quoted

Original von seraphim
@ L.N. Muhr

wer steht bitte nicht auf schöne Zeichnungen?

1. schön ist subjektiv
2. du sprachst nicht von schönen zeichnungen, sondern von schön gezeichneten frauen. das ist ein grosser unterschied. oder denkst du nicht, dass es frauen gibt, die nichts von vorgeführter schönheit halten, egal wo?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

seraphim

Trainee

• Send private message

147

Tuesday, December 6th 2005, 5:30pm

Ja natürlich gibt es Frauen, genauso wie Männer, die nichts von vorgeführter Schönheit halten, aber ich glaub nicht, dass irgend eine Frau ein Comic-Heft schonmal angewidert von sich geworfen hat, weil die Frauen und Männer darin meist aussehen wie aus dem Katalog.

Ich hatte mit einem Bekannten auch schon die Diskussion darüber, dass in den alten Condor-TB z.B. Callisto wirklich ziemlich hässlich war (so wie sie ja auch beschrieben wurde), verhärmt und mit Narben. Und das war okay, weil es Teil des Charakters und seiner Geschichte war. Die heutige Callisto sieht aus wie ein Modell, große Brüste, top Figur, 15 Jahre jünger. Wenn sie nicht ihre Augenklappe getragen hätte, würde man sie nicht wieder erkennen. Aber das ist (für mich) kein Grund diese Hefte nicht zu lesen. Ich meine es ist nicht so, dass mir das entgeht. Aber es spiegelt einfach einen allgemeinen Trend wieder, nämlich, dass man an allen Ecken und Enden mit überirdisch schönen Menschen konfrontiert wird. Das ist für mich kein Argument das gegen Comcis spricht. Da dürfte man glaub ich keine Zeitschrift mehr in die Hand nehmen.
Darüber hinaus werden auch die Männer in den Comics eindeutig so dargestellt, dass sie ansprechend aussehen.

Das Schönheit subjektiv ist, hab ich selbst schon gesagt. Und das nicht jeder dasselbe schön findet auch. Die einen mögen eher den übertriebenene Superheldenstil, manche mögen es eher grafisch oder schwarz-weiß, andere eher fotorealistisch oder verniedlicht. Aber dafür gibt es ja auch unterschiedliche Zeichner, die innerhalb einer Serie ständig wechseln.

148

Tuesday, December 6th 2005, 5:41pm

Quoted

Original von seraphim
Ja natürlich gibt es Frauen, genauso wie Männer, die nichts von vorgeführter Schönheit halten, aber ich glaub nicht, dass irgend eine Frau ein Comic-Heft schonmal angewidert von sich geworfen hat, weil die Frauen und Männer darin meist aussehen wie aus dem Katalog.

warum nicht? bei so manchen image-titeln der 90er oder bei diversen chaos!-produkten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es genug frauen gbt, die da enen blick draufwerfen und dann genau wissen, dass wic*svorlagen mit handlung nichts für sie sind.

diese leute lesen dann natürlich auch keine frauen- oder herren-magazine, klar. aber sowas soll's ja auch geben, oder?

seraphim

Trainee

• Send private message

149

Tuesday, December 6th 2005, 5:47pm

Okay, wenn das ganze dann zu explizit wird, springen sicher auch einige ab, aber das ist doch nicht geschlechtsspezifisch. Außerdem glaub ich nicht, dass das der Hauptgrund ist, warum Frauen so wenig Comics lesen. Und ich spreche ja auch immer von meinen Erfahrungen

150

Tuesday, December 6th 2005, 6:10pm

Quoted

Original von seraphim
Okay, wenn das ganze dann zu explizit wird, springen sicher auch einige ab, aber das ist doch nicht geschlechtsspezifisch. Außerdem glaub ich nicht, dass das der Hauptgrund ist, warum Frauen so wenig Comics lesen. Und ich spreche ja auch immer von meinen Erfahrungen

siehe weiter vorne: derzeit lesen sicher mehr frauen als männer comics. nur eben keine superhelden-comics, aber die liest, relativ gesehen, sowieso fast niemand.

die frage ist also schon ganz klar: welchen appeal haben manga, den superhelden NICHT haben? und wie ordnen wir franobelgsiche comcis da ein? was ist mit den indies?

"den" comic gibt es nicht, und der nächste, der hier im allgemeinen forum comics mt superhelden gleichsetzt, bekommt eine gewatscht! :D

Hulk1104

Hulk pay cash

Occupation: Fachberater AD

• Send private message

151

Tuesday, December 6th 2005, 6:20pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

nur eben keine superhelden-comics, aber die liest, relativ gesehen, sowieso fast niemand.

die frage ist also schon ganz klar: welchen appeal haben manga, den superhelden NICHT haben? und wie ordnen wir franobelgsiche comcis da ein? was ist mit den indies?

"den" comic gibt es nicht, und der nächste, der hier im allgemeinen forum comics mt superhelden gleichsetzt, bekommt eine gewatscht! :D

L.N. live. :cool:
Die Comics die, relativ gesehen, keiner liest, sind der Hauptlesestoff der Amis, aber davon gibt's anscheinend nicht viel :D

Du befindest dich hier im Panini Forum nicht in einem allgemeinen - hier geht' nun mal in der Hauptsache um "Strumpfhosen" Comics. Ich lese selbst auch frankobelgisches Material, aber du läßt außer deiner Meinung ja sowieso nichts anderes gelten- Sind Superheldencomics in deinen Augen Müll ?? Wenn ja, warum nörgelst du dann hier im Forum dauernd rum und machst anderen iher Hobby madig ??????

Occupation: comics sammeln

• Send private message

152

Tuesday, December 6th 2005, 6:25pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

warum nicht? bei so manchen image-titeln der 90er oder bei diversen chaos!-produkten kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es genug frauen gbt, die da enen blick draufwerfen und dann genau wissen, dass wic*svorlagen mit handlung nichts für sie sind.

L.N.muhr dir hat man wohl nicht beigebracht wie man mit frauen spricht:D

man kann ja auch sagen mehr für das mänliche auge bestimmt.:]
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

• Send private message

153

Tuesday, December 6th 2005, 6:26pm

Er nörgelt ja nicht, sondern versucht unseren Horizont zu erweitern. :)

[SIZE=7](erreicht aber das Gegenteil)[/SIZE]

Comic-Podcast

haris

Intermediate

Occupation: Kiosk-Besitzer

• Send private message

154

Tuesday, December 6th 2005, 6:57pm

Meine Freundin liest alles was ich nach Hause bringe. (so ziemlich alles was der TPB markt zu bieten hat) Sie ist, wie ich kein Freund von Seitenlangen Kampfscenen. Ihr würde es reichen wenn dann da stehen würde:" Ein Kampf findet statt. Durch die geniale Idee sich von seinen Instinkten leiten zu lassen kann der Wolverine siegen".
Übrigens findet sie den Wolvie echt heiß, ganz egal wer ihm zeichnet, und wenn ich versuche ihr zu sagen das sie zu alt ist um comic Characters sexy zu finden, behauptet sie das wäre neid der aus mir spricht. Oh wie recht sie hat, aber andersrum kenne ich auch niemanden der Testeseron mäsig mit ihm mithalten kann.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

155

Tuesday, December 6th 2005, 7:03pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Hört, hört ... *schmunzel*

156

Tuesday, December 6th 2005, 8:28pm

Quoted

Original von Hulk1104

L.N. live. :cool:
Die Comics die, relativ gesehen, keiner liest, sind der Hauptlesestoff der Amis, aber davon gibt's anscheinend nicht viel :D

ich empfehle dir ernsthaft den aufsatz über den us-comicmarkt im aktuellen icom-jahrbuch. wenn marjane satrapi und art spiegelman zusammen mit nur zwei (!) büchern so viel umsatz im buchhandel machen wie marvel oder DC komplett .... naja, denk dir deinen teil. "hauptlesestoff", selbst im bereich der comics, sind die superhelden jeweils de fakto nicht mehr.

http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj_2006.html

Quoted

Du befindest dich hier im Panini Forum nicht in einem allgemeinen - hier geht' nun mal in der Hauptsache um "Strumpfhosen" Comics.

falsch. das ist hier das allgemeine forum von panini, die u.a. auch manga, manhwa und DVDs veröffentlichen, ausserdem jugendtitel. vom umsatz her dürften die superhelden sicher maximal 20% ausmachen, eher noch 10. im marvel- oder dc-forum lasse ich mir das superhelden-argument noch gefallen. hier im allgemeinen board gilt es absolut nicht mehr.

Quoted

Ich lese selbst auch frankobelgisches Material, aber du läßt außer deiner Meinung ja sowieso nichts anderes gelten- Sind Superheldencomics in deinen Augen Müll ??

nein. aber quantitativ in der absoluten minderheit und vom umsatz her schon lange nicht mehr marktführend.

nightmare

Professional

Occupation: Chemielaborantin

• Send private message

157

Tuesday, December 6th 2005, 9:15pm

Allmächtiger, einmal einen Tag nicht im PF und 8o
Ich lese mit Unterbrechungen Comics seit mein großer Bruder mich infiziert hat, brauche mich mit meinen weiblichen Formen hinter keiner Storm zu verstecken und gebe eine Menge Geld für Comics - keine MANGAS! - aus. Ich gehe sogar selber arbeiten und vediene die Devisen für meine Heftchen in einem technischen Beruf. Und ich habe sogar Freundinnen, die auch Comics lesen - auch keine MANGAS!

Ich kann mich Seraphim nur anschließen, ihr habt es geschafft, mir den Unterkiefer offen stehen zu lassen. So viel Ignoranz und Vorurteilen Frauen gegenüber bin ich selten begegnet. Habt ihr vielleicht einfach Angst davor, eine weitere "Bastion der Männlickeit" zu verlieren?

Frauen sind wirklich empfindlicher, was Äußerungen über ihre Interessen angeht. Wenn man öfters hört, daß es nicht "normal" ist als Frau Comics zu lesen, bleibt da immer ein bitterer Nachgeschmack übrig.
Und mal ehrlich, hier im PF wird einem das Frausein auch manchmal etwas verleidet.
Das Frauen besser mit Filmen, als mit Bildern zurecht kommen, halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Ich sehe mir lieber Bilder an, als Filme - sie fordern einfach mehr Phantasie von mir, als ein vorgefertigter Film.
Was den Inhalt von Comics angeht - ich kann mit Teams mehr anfangen, als mit einzelnen Helden (Batman ausgenommen, der Held meiner Kindheit). Aber das halte ich für geschlechterunabhängig und hängt von der jeweiligen Person und deren Neigungen ab.
"...ich bin nicht schlecht, ich bin nur so gezeichnet!..."

• Send private message

158

Tuesday, December 6th 2005, 9:18pm

Quoted

Original von nightmare
Und ich habe sogar Freundinnen, die auch Comics lesen - auch keine MANGAS!

... und dazu noch Trekkie sind. Man hat sie nur noch nie gesehen, müssen also Unsichtbarkeit haben :P

Comic-Podcast

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

159

Tuesday, December 6th 2005, 9:19pm

Quoted

Original von nightmare
Ich kann mich Seraphim nur anschließen, ihr habt es geschafft, mir den Unterkiefer offen stehen zu lassen. So viel Ignoranz und Vorurteilen Frauen gegenüber bin ich selten begegnet. Habt ihr vielleicht einfach Angst davor, eine weitere "Bastion der Männlickeit" zu verlieren?

Vielleicht klang es alles ein wenig ... engültig, ja, zugegeben. Aber wenn man sich die Frauenzahl im PF anschaut und bedenkt, dass wir das gerne mal als Grundlage für unsere Beiträge nehmen, dann kann man das verstehen.

Occupation: comics sammeln

• Send private message

160

Tuesday, December 6th 2005, 9:28pm

Quoted

Original von nightmare
Allmächtiger, einmal einen Tag nicht im PF und 8o
Ich lese mit Unterbrechungen Comics seit mein großer Bruder mich infiziert hat, brauche mich mit meinen weiblichen Formen hinter keiner Storm zu verstecken und gebe eine Menge Geld für Comics - keine MANGAS! - aus. Ich gehe sogar selber arbeiten und vediene die Devisen für meine Heftchen in einem technischen Beruf. Und ich habe sogar Freundinnen, die auch Comics lesen - auch keine MANGAS!

Frauen sind wirklich empfindlicher, was Äußerungen über ihre Interessen angeht. Wenn man öfters hört, daß es nicht "normal" ist als Frau Comics zu lesen, bleibt da immer ein bitterer Nachgeschmack übrig.
Und mal ehrlich, hier im PF wird einem das Frausein auch manchmal etwas verleidet.
Das Frauen besser mit Filmen, als mit Bildern zurecht kommen, halte ich für ein unbewiesenes Gerücht. Ich sehe mir lieber Bilder an, als Filme - sie fordern einfach mehr Phantasie von mir, als ein vorgefertigter Film.
Was den Inhalt von Comics angeht - ich kann mit Teams mehr anfangen, als mit einzelnen Helden (Batman ausgenommen, der Held meiner Kindheit). Aber das halte ich für geschlechterunabhängig und hängt von der jeweiligen Person und deren Neigungen ab.

wir würden nie was schlechtes über frauen sagen. das problem ist hier sind selten frauen die über comics reden und wir kennen auch keine die comics mögen,dewegen stellen wir vermutungen auf, aber wirklich ohne beleidigen zu wollen.

wir würden uns freuen wenn du uns mit deinen ,zitiere dich
"weiblichen Formen" öfters hier im forum besuchst .
Mit uns bis zum Ende !
http://www.finix-comics.de/

Wer das verpasst ist selber schuld!
Tatjana K. Band 3 jetzt erhältlich
(Auflage: 1200 hardcover)
Die Frau mit den großen Brü.. äh Waffen! :D

This post has been edited 2 times, last edit by "FinalSpirit" (Dec 6th 2005, 9:30pm)