You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hiasi

Master

Occupation: Anführer der Semmelknödelbande

• Send private message

2,101

Wednesday, July 5th 2006, 11:51am

Hui, ok, vielen Dank, das reicht erstmal zum Austesten ;)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

2,102

Wednesday, July 5th 2006, 11:52am

Schlecht war der Film nicht imo - wie er sich aber zum Buch verhält ... da muss ich mich auf Dein und Chrichtons Urteil verlassen :)

2,103

Wednesday, July 5th 2006, 11:55am

Quoted

Original von JackOLantern
Schlecht war der Film nicht imo - wie er sich aber zum Buch verhält ... da muss ich mich auf Dein und Chrichtons Urteil verlassen :)

Da bin ich nu' wieder außen vor, weil ich den Film nicht kenne. :) Das Buch war jedenfalls mit "netter Abenteuerroman" ganz gut getroffen.

2,104

Wednesday, July 5th 2006, 11:55am

Quoted

Sure! Bradbury ist einer der letzten Titanen der phantastischen Literatur unserer Zeit, ein Überbleibsel aus der Zeit, da Namen wie Leiber, Asimov und eben Bradbury das Bild geprägt haben. Zudem ist Bradbury ein echter Vielschreiber, auch im Alter noch, und gilt als einer der wichtigsten Literaten der Vereinigten Staaten des 20. Jahrhunderts. Mich hat bisher jedes seiner Bücher überzeugt, auch wenn seine jüngeren Werke (gerade seine Krimis) für meinen Geschmack manchmal ein paar Elemente noir zu viel haben.

Aber ansonsten: Mars-Chroniken, Löwenzahnwein und die ganzen Klassiker von ihn sind ganz groß, und ich liebe erst recht seine Kurzgeschichtensammlungen (von denen eine neue erst kürzlich bei Diogenes erschienen ist).

Und ja, jedes Werk von ihm ist von Poesie durchzogen. Das ist seine Art. Gottseidank.

Ansonsten, von wegen "Hat der noch was geschieben?":
http://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Bradbury
http://www.fantasticfiction.co.uk/b/ray-bradbury/
http://www.raybradbury.com/

wobei man tatsächlich sagen muss, dass sich das "system bradbury" etwas verselbständigt hat. er schreibt schon recht automatisch. seine grossen kurzgechichten stammen aus den 50er und 60er jahren, danach durchwuchs es sich.

"der tod ist ein einsames geschäft" aus den 80ern ist aber nocmal ein ganz ganz grosser roman!

und, was mecker ich, ich hab seine deutschen ausgaben ja auch fast komplett im regal.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

hiasi

Master

• Send private message

2,105

Wednesday, July 5th 2006, 12:00pm

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Da bin ich nu' wieder außen vor, weil ich den Film nicht kenne. :) Das Buch war jedenfalls mit "netter Abenteuerroman" ganz gut getroffen.

Ich hab den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen hab und es war reiner Zufall, dass ich mich doch noch entschlossen hab, die schriftliche Version zu lesen, weil mich der Film nicht wirklich beeindruckt hat, aber man hört ja immer wieder, dass die Bücher besser seien als die Verfilmungen, deshalb hab ich "Fahrenheit 451" als Lektüre für meine Maturareise auserkoren (was ich in keiner Minute bereut hab).
Im Buch werden die Gefühle und die Zerrissenheit der Protagonisten viel besser dargestellt als im Film, wo die Schauspieler aber auch selbstverständlich absolut gar nix dafürkönnen. Ich denke, Bradbury's Stil, der weit über das menschliche Sehen hinausgeht, eignet sich nicht sonderlich für eine Verfilmung, es sei denn, man kennt das Buch bereits ;)

2,106

Wednesday, July 5th 2006, 12:12pm

Quoted

Original von hiasi

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

Ich hab den Film gesehen, bevor ich das Buch gelesen hab und es war reiner Zufall, dass ich mich doch noch entschlossen hab, die schriftliche Version zu lesen, weil mich der Film nicht wirklich beeindruckt hat, aber man hört ja immer wieder, dass die Bücher besser seien als die Verfilmungen, deshalb hab ich "Fahrenheit 451" als Lektüre für meine Maturareise auserkoren (was ich in keiner Minute bereut hab).
Im Buch werden die Gefühle und die Zerrissenheit der Protagonisten viel besser dargestellt als im Film, wo die Schauspieler aber auch selbstverständlich absolut gar nix dafürkönnen. Ich denke, Bradbury's Stil, der weit über das menschliche Sehen hinausgeht, eignet sich nicht sonderlich für eine Verfilmung, es sei denn, man kennt das Buch bereits ;)

kann es sein, dass ihr ein wenig aneiannder vorbei redet?

ich mag truffauts "fahrenheit"-verfilmung. oscar werner ist ein absolut brillanter montag.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,107

Wednesday, July 5th 2006, 12:15pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von hiasi

Quoted

Original von thepigeon

Quoted

kann es sein, dass ihr ein wenig aneiannder vorbei redet?

ich mag truffauts "fahrenheit"-verfilmung. oscar werner ist ein absolut brillanter montag.

Da könntest Du Recht haben.

@hiasi
Wir hatten beide die Verfilmung von Crichtons "Congo" gemeint. ;)

hiasi

Master

• Send private message

2,108

Wednesday, July 5th 2006, 12:17pm

Quoted

Original von thepigeon
@hiasi
Wir hatten beide die Verfilmung von Crichtons "Congo" gemeint. ;)

Achso :D Sorry, ich dachte ich hätte den Überblick noch behalten, da wir ja parallel über zwei Werke diskutiert hatten ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "hiasi" (Jul 5th 2006, 12:17pm)

2,109

Wednesday, July 5th 2006, 2:06pm

Ich lese im moment maddrax. konnte die hefte von der 151 bis heute bekommen. nun fehlen mir die "mission mars" hefte, die ich zu keinem guten preis gefunden habe- wenn einer von euch die hefte hat und loswerden will, oder einen tipp hat, wo ich suchen kann- bitte melden. zustand ist mir egal, wenn alle seiten da sind.

ansonsten zu maddrax: nette unterhaltung in schöner mischung SF, horror, FS bin über jerry cotton drauf aufmerksam geworden (gleicher verlag, gleiches format) und habe es nicht bereut. weiß einer zufällig, ob die MM hefte noch einmal als sammelband herausgebracht werden sollen?

JackOLantern

• Send private message

2,110

Wednesday, July 5th 2006, 2:10pm

Quoted

Original von dreadman
wenn einer von euch die hefte hat und loswerden will, oder einen tipp hat, wo ich suchen kann- bitte melden. zustand ist mir egal, wenn alle seiten da sind.

Wenn nicht Ellen, dann ...

... mal bei der Romantruhe vorbeigeschaut? Die haben die abwärtigen Nummern bestimmt noch.

2,111

Wednesday, July 5th 2006, 2:14pm

Quoted

Quoted

Original von dreadman
wenn einer von euch die hefte hat und loswerden will, oder einen tipp hat, wo ich suchen kann- bitte melden. zustand ist mir egal, wenn alle seiten da sind.

Wenn nicht Ellen, dann ...

meine waren schon auf ebay.

und da findet man die auch regelmässig für wenig geld.

2,112

Wednesday, July 5th 2006, 2:16pm

romantruhe hat alle außer die 5 noch da (von mission mars) sind aber von der 1-4 mit um die 3,4 euro etwas zu teuer. hege die leichte hoffnung, die serie komplett für unter 20 euro zu bekommen. -wie gesagt, der zusatnd ist mir egal, solange alle seite da sind, und aruulas bilder nicht verklebt sind :D

@ln . behalte ebay im auge. im monet sind keine da

This post has been edited 1 times, last edit by "dreadman" (Jul 5th 2006, 2:17pm)

JackOLantern

• Send private message

2,113

Wednesday, July 5th 2006, 2:19pm

2,114

Wednesday, July 5th 2006, 2:23pm

Quoted

Original von dreadman
romantruhe hat alle außer die 5 noch da (von mission mars) sind aber von der 1-4 mit um die 3,4 euro etwas zu teuer. hege die leichte hoffnung, die serie komplett für unter 20 euro zu bekommen. -wie gesagt, der zusatnd ist mir egal, solange alle seite da sind, und aruulas bilder nicht verklebt sind :D

@ln . behalte ebay im auge. im monet sind keine da

schon erstaunlich. ich habe jeweils pro trilogie 2 euro bekommen.

und so toll war das ding nicht.

2,115

Wednesday, July 5th 2006, 2:24pm

na da schlag ich doch zu! danke für den link- schönen tag dir noch und ich mach mich los auf arbeit.

This post has been edited 1 times, last edit by "dreadman" (Jul 6th 2006, 12:34am)

JackOLantern

• Send private message

2,116

Wednesday, July 5th 2006, 5:04pm

Bitte :)

2,117

Thursday, July 6th 2006, 5:15pm

Occupation: Fachmann

• Send private message

2,118

Thursday, July 6th 2006, 5:18pm

Glückwunsch! :)
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

2,119

Thursday, July 6th 2006, 5:31pm

Merci. :)

Wen's interessiert, hier die Story:

http://www.atlan.de/geschichten/pdf/besuch_des_haendlers.pdf

2,120

Thursday, July 6th 2006, 6:08pm

Joachim P. Heisel: "Antike Bauzeichnungen"

Christoph Höcker: "Lexikon antiker Architektur"

Diane Favro: "Imaging Augustan Rome"
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.