You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

2,461

Wednesday, August 23rd 2006, 9:12pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Hypnotoad

Außerdem noch in der Mache:

Jean-Christophe Grange, Der steinerne Kreis

Ist mein letztes Buch von ihm, weil:
- ich keine kaputten, schwermütigen Psychos made in France als Protagonisten mehr sehen will
- mir der Pathos teilweise mächtig auf den Keks geht
- ich die Erzählweise ziemlich zerhackstückt finde, ohne Übergänge oder Finesse
Und: das Buch braucht 80 Seiten, um auch nur ansatzweise interessant zu werden - hätte ich im Moment nicht so viel Zeit, ich hätte es in die Ecke gepfeffert...

deshalb habe ich meinen ersten und einzigen grange nach 100 seiten entsorgt.

furchtbar, der mann.

Bin jetzt fast mit "Das schwarze Blut" durch und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mir gefällt der Stil von Grange daher ganz gut, kenne aber auch nur dieses Buch!
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

2,462

Wednesday, August 23rd 2006, 9:37pm

Quoted

Original von the_hulk
Bin jetzt fast mit "Das schwarze Blut" durch und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mir gefällt der Stil von Grange daher ganz gut, kenne aber auch nur dieses Buch!

Ich kenne noch "Der Flug der Störche" & "Die purpurnen Flüsse" von ihm, wobei ersteres mich noch wegen seiner genialen Plotidee fasziniert hat, letzteres schon mehr Durchschnittskost war.

2,463

Wednesday, August 23rd 2006, 10:55pm

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von CatClaw
felidae und francis von akif pirinci, hach ja. was für gute bücher.

nicht wirklich.
recht glattes mittelmass.

warum meinst du das? :) ich fand die ideen die dahinter steckten recht interessant.

ideen machen aber noch kein buch. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: IT Leiter

• Send private message

2,464

Thursday, August 24th 2006, 10:04am

Quoted

Original von bbb
Entschuldigt mal: ihr lest in eurer comicfreien Zeit, WIE MAN COMICS SCHREIBT??? Geht das nit a bisl zu weit?
Es ist von Peter David und somit eher als erheiternde Unterhaltungslektüre gedacht und nicht als Anleitung für das selbst Comic schreiben (zumindest sehe ich das so).
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist die Tatsache das ihre Echtheit sich nicht verifizieren läßt" - Martin Luther
Ich blogge auch: http://blog.starocotes.de

House of Heroes: Folge 11 - Continuity

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,465

Thursday, August 24th 2006, 11:22am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von CatClaw

nicht wirklich.

warum meinst du das? :) ich fand die ideen die dahinter steckten recht interessant.

sicher, meine frage hast du damit aber auch nicht beantwortet.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

2,466

Thursday, August 24th 2006, 12:08pm

Quoted

Original von CatClaw

Zum Beantworten von Fragen gibt es ja auch Google! ;) :D

Felidae und Watership Down kann man sicher nicht auf eine Stufe stellen. Trotzdem war auch Felidae für die damalige Zeit sicher innovative aber eben leichtere Unterhaltung.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

2,467

Thursday, August 24th 2006, 12:10pm

was haltet ihr eigentlich von Das Parfüm von patrick süßkind?

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

2,468

Thursday, August 24th 2006, 12:10pm

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von CatClaw

nicht wirklich.

nette grundidee, aber ein furchtbarer plot mit grausliger auflösung. mir alles zu kitschig. im bereich krimi kenne ich einfach mal massenweise besseres.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

2,469

Thursday, August 24th 2006, 12:13pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
grausliger auflösung

Das sehe ich leider auch so. Abgesehen vom Schluss hat mir das Buch Spass gemacht. Habe deshalb auch dankend auf die Fortsetzung verzichtet.

und das "innovativ" weiter oben bezog sich auf den deutschen Markt. Wie weit man gerade in GB oder USA schon mit "Animal-Crimestories" war kann ich nicht beurteilen.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

This post has been edited 1 times, last edit by "Luschen-Legionär" (Aug 24th 2006, 12:14pm)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

2,470

Thursday, August 24th 2006, 12:15pm

Quoted

Original von bbb

Was heißt hier 'halten'? Das Buch ist über alle "Haltungen" erhaben, I think. Nicht immer einfach, nicht immer schön, wahrscheinlich auch nicht einmal immer gut – aber dennoch schlichtweg großartig und nicht umsonst mit Preisen (wobei mich der World Fantasy Award immer besonders gefreut hat ...) und löblicher Kritik überschüttet worden.

Ich liebäugel, seit ich sie gestern im Weltbild-Katalog gesehen habe, ja schon mit dem Hardcover und überlege, mein Diogenes-TB in den Ruhestand zu schicken ...

bbb

Movienator

• Send private message

2,471

Thursday, August 24th 2006, 12:18pm

Ich finde es auch großartig. Nur in der Mitte wirds ein bisschen langweilig, wo er in der höhle haust,aber dann....
Freu mich schon wahnsinnig auf den film

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Occupation: Fachmann

• Send private message

2,472

Thursday, August 24th 2006, 12:29pm

Ich hab das "Parfüm" mal im Urlaub gelesen und es ist mir auch als typische "gehobene Urlaubslektüre" in Erinnerung geblieben. Sehr viel besser, aber nur in (immerhin wesentlichen) Ansätzen vergleichbar, gefiel mir von Nick Cave "Und die Eselin sah den Engel". Aus der Sicht eines geistig ziemlich geschädigten Menschen geschildert (der allerdings schon seine Geburt ausführlich darzustellen vermag :D). Erst sehr spät wird klar, was für furchtbare Ereignisse da eigentlich ihren Lauf nehmen, da der Erzähler das Geschehen aus seiner völlig verklärten Sicht schildert.
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,473

Thursday, August 24th 2006, 1:43pm

Quoted

Original von bbb

ich musste das in der 10ten Klasse lesen. Wie das eben mit Büchern ist die man in der Schule lesen muss: man hasst sie :D dennoch halte ich, rückwirkend betrachtet, das Parfum für grausam, ekelhaft, aber sehr lesenswert.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

This post has been edited 1 times, last edit by "CatClaw" (Aug 24th 2006, 1:43pm)

bbb

Movienator

• Send private message

2,474

Thursday, August 24th 2006, 3:17pm

Quoted

Original von CatClaw

Quoted

Original von bbb

ich musste das in der 10ten Klasse lesen. Wie das eben mit Büchern ist die man in der Schule lesen muss: man hasst sie :D dennoch halte ich, rückwirkend betrachtet, das Parfum für grausam, ekelhaft, aber sehr lesenswert.

Ich musste es auch in der 6.(was deiner 10. Klasse entspricht) lesen, aber mochte es auf anhieb.
Klar muss man in der Schule oft Schrott lesen, jedoch war das einzige, was ich wirklich hasse, Der Untertan von Thomas Mann. 300-400Seiten reine Langeweile, das hab ich nicht einmal fertiggelesen!! Achja, und dann war da noch The Outsiders: O Gott :(

2,475

Thursday, August 24th 2006, 3:32pm

Quoted

Original von bbb
Klar muss man in der Schule oft Schrott lesen, jedoch war das einzige, was ich wirklich hasse, Der Untertan von Thomas Mann. 300-400Seiten reine Langeweile, das hab ich nicht einmal fertiggelesen!! Achja, und dann war da noch The Outsiders: O Gott :(

merkt man.. er ist von heinrich mann... das einzige was ich wirklich gehasst habe ist effi briest..

2,476

Thursday, August 24th 2006, 3:32pm

Quoted

Original von bbb
Klar muss man in der Schule oft Schrott lesen, jedoch war das einzige, was ich wirklich hasse, Der Untertan von Thomas Mann. 300-400Seiten reine Langeweile, das hab ich nicht einmal fertiggelesen!!

Eines meiner Lieblingsbücher. Hab' ich aber auch erst nach der Schule gelesen. :)

bbb

Movienator

• Send private message

2,477

Thursday, August 24th 2006, 3:47pm

Quoted

Original von epimetheus

Quoted

Original von bbb

merkt man.. er ist von heinrich mann... das einzige was ich wirklich gehasst habe ist effi briest..

die zwei sind Brüder(wobei thomas glaub ich die besseren Bücher geschrieben hat). ich war mir nicht sicher, welcher es war, thomas ist mir halt zuerst eingefallen
Who´s effi briest?

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,478

Thursday, August 24th 2006, 3:51pm

effie briest wurde von theodor fontane verbrochen. es handelt sich dabei um eine junge frau die an einen wesentlich älteren herren verheiratet wird, in ihrer ehe vor langeweile fast eingeht, sich einen fast gleichaltrigen geliebten sucht, dabei jedoch vom ehemann irgendwann erwischt wird, der sich mit dem geliebten duelliert. schließlich werden die beiden geschieden und da es sich dabei um einen historischen roman handelt hat sie es als geschiedene natürlich nicht leicht, stirbt dann endlich!!! und wird im garten ihrer eltern begraben. seufz.

angaben ohne gewähr.

bbb

Movienator

• Send private message

2,479

Thursday, August 24th 2006, 3:58pm

Quoted

Original von CatClaw
effie briest wurde von theodor fontane verbrochen. es handelt sich dabei um eine junge frau die an einen wesentlich älteren herren verheiratet wird, in ihrer ehe vor langeweile fast eingeht, sich einen fast gleichaltrigen geliebten sucht, dabei jedoch vom ehemann irgendwann erwischt wird, der sich mit dem geliebten duelliert. schließlich werden die beiden geschieden und da es sich dabei um einen historischen roman handelt hat sie es als geschiedene natürlich nicht leicht, stirbt dann endlich!!! und wird im garten ihrer eltern begraben. seufz.

angaben ohne gewähr.

Und dieses "meisterwerk der literatur" geht wahrscheinlich über 500 seiten? naja, klingt spannender als Der Untertan.
kennt ihr Hermann und Dorothea von goethe und Granit von adalbert stifter? die sind auch nicht gerade spannend, aber sehr gute lektüren.

2,480

Thursday, August 24th 2006, 6:27pm

Quoted

Original von bbb

Quoted

Original von CatClaw

angaben ohne gewähr.

Und dieses "meisterwerk der literatur" geht wahrscheinlich über 500 seiten? naja, klingt spannender als Der Untertan.

Also bitte, "Effi Briest" ist nun wirklich in der Tat ein Meisterwerk der Literatur, das ist in der Deutschen Literaturgeschichte und -wissenschaft unumstritten, findet sich in jedem Kanon deutscher Literatur, ist sprachlich von höchster Qualität. Dass es nicht unbedingt den Geschmack heutiger Leserschaften trifft, sagt nun grad gar nichts über die literarische Qualität des Werkes aus. Ich bin auch kein Freund des 19. Jahrhunderts, mein Ding ist das auch nicht, aber man muss, wenn man sich inhaltlich schon darüber auslässt, bitte auch die Zeit und Zeitumstände bedenken, unter denen das Werk verfasst wurde. Dann wird nämlich auch klar, dass Fontane hier ein überaus einzigartiges und prägnantes Gesellschafts- und Sittenbild seiner Zeit geliefert hat.