You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

2,861

Sunday, October 29th 2006, 9:01am

Ich hab jetzt Die Selbstmord Schwestern fertig gelesen, hat mir aber nicht sonderlich gefallen, weder der Plot noch die Beschreibungen waren gut, gerade die letzten 15 Seiten waren gut. Kann ich nicht empfehlen, wenn man von dem Autor ein Buch lesen will, dann sollte man zu Middlesex greifen. Das ist dann auch viel besser.
Holzauge hat völlig recht.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

2,862

Tuesday, October 31st 2006, 10:42am

Quoted

Original von Jean-Paul

Quoted

Original von JackOLantern

Jack hat hier einiges rumfliegen, unter anderem "Wicker Man" von Robin Hardy und "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou. Vor allem auf letzteres bin ich ziemlich gespannt. Ist ein bisschen früh da und hätte vom Verlag imo eher Anfang Dezember ausgeliefert werden sollen als im November, aber was soll's ...

Hören sich interessant an! Kannst du mal eine Kurzbeschreibung mailen, vor allem vom kleinen Weihnachtsmann ;)! Danke :ok: im Voraus!

Nettes Büchlein, das, je näher Weihnachten rückt, wohl umso schöner als abendliche Lektüre wirken dürfte. Hat mir wirklich gut gefallen - eine recht erfrischende Betrachtung des Mythos Santa Clause, angereichert mit der Erkenntnis, dass es eigentlich nur ein glücklicher, des Träumens fähiger Junge sein kann, der dazu in der Lage ist, andere Menschen - vor allem Kinder - glücklich zu machen ...

Jace-G

Intermediate

• Send private message

2,863

Tuesday, October 31st 2006, 2:13pm

Mittlerweile hab ich alle bisher auf Deutsch erschienen Warhammer 40.000 Romane mit Gaunts Geistern gelesen und die neusten "Erbe der Jedi Ritter"-Romane.

Auch hab ich schon einige Kurzgeschichten von E.A.Poe aus einem Sammelband gelesen.

:P

2,864

Tuesday, October 31st 2006, 4:59pm

Quoted

Quoted

Original von Jean-Paul

Quoted

Jack hat hier einiges rumfliegen, unter anderem "Wicker Man" von Robin Hardy und "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou. Vor allem auf letzteres bin ich ziemlich gespannt. Ist ein bisschen früh da und hätte vom Verlag imo eher Anfang Dezember ausgeliefert werden sollen als im November, aber was soll's ...

Hören sich interessant an! Kannst du mal eine Kurzbeschreibung mailen, vor allem vom kleinen Weihnachtsmann ;)! Danke :ok: im Voraus!

Nettes Büchlein, das, je näher Weihnachten rückt, wohl umso schöner als abendliche Lektüre wirken dürfte. Hat mir wirklich gut gefallen - eine recht erfrischende Betrachtung des Mythos Santa Clause, angereichert mit der Erkenntnis, dass es eigentlich nur ein glücklicher, des Träumens fähiger Junge sein kann, der dazu in der Lage ist, andere Menschen - vor allem Kinder - glücklich zu machen ...

Danke nochmals für die Rezi. Habe gerade bei Amazon zwei davon bestellt. Hoffe du bekommst Provision für die Werbung :D!

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

JackOLantern

• Send private message

2,865

Tuesday, October 31st 2006, 6:58pm

Leider nicht. Aber ist es nicht Lohn genug, einem guten Buch ganz selbstlos und dem weihnachtlichen Grundgedanken treu einen weiteren Leser (oder, wie in diesem Fall, ihrer sogar zwei) beschert zu haben?

Nei... hmpfl!

Klappe, Jack.

JackOLantern

• Send private message

2,866

Friday, November 3rd 2006, 5:57pm

"Wicker Man" hat sich als etwas mauer und nerviger "britischer Horror-Klassiker" entpuppt, der trotz eines recht ansprechenden Schreibstils seines Autors nie so wirklich gezündet hat - was vor allem daran lag, dass mir die Konfrontation des guten, gläubigen Cops mit der heidnischen Sünde stellenweise einfach etwas zu platt und 'fanatisch' war. Schade, hat toll begonnen, und aus dem Setting hätte man auch mehr machen können. So bleibt es bei einem durchschnittlichem, ruhigen Mystery-Thriller mit einigen wenigen richtig guten Momenten oder Dialogen, der mich nun weder an den Klassiker glauben, noch mit Begeisterung zum gestern angelaufenen Kino-Remake mit Nicolas Cage pilgern lässt.

Nach diesem etwas zähen Lesevergnügen streiten sich nun Pratchetts Scheibenweltmärchen "Kleine freie Männer" (nett aufgemacht und mit Kidby-Illustrationen, yeah!) und "Ein Handbuch amerikanischer Gebete" vom großartigen und von moi sehr geschätzten und mit einigem Wohlwollen betrachteten Lucius Shepard um meine Aufmerksamkeit. Mal schauen, worauf ich heute Abend, falls überhaupt noch Lust zum Lesen, am ehesten anspringe - vermute aber zum lockeren Lesen erst der Pratchett und nächste Woche in der etwas erholsameren Frühschicht dann den Shepard, damit ich ihn auch richtig intensiv genießen kann.

Bin ich eigentlich der einzige, der sein Lesetagebuch hier regelmäßig aktualisiert? ;)

2,867

Friday, November 3rd 2006, 6:14pm

komisch, von shepard mochte ich immer nur die kurzgeschichten und novellen. "r & r" z.b. war brillant, der angehängte roman dazu dann irgendwie mühsam ...

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

JackOLantern

• Send private message

2,868

Friday, November 3rd 2006, 6:25pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
komisch, von shepard mochte ich immer nur die kurzgeschichten und novellen. "r & r" z.b. war brillant, der angehängte roman dazu dann irgendwie mühsam ...

Ich versuche mich gerade zu entsinnen, ob ich überhaupt einen Text von ihm kenne, der mehr als knapp 200 Seiten hat *grübel* Und ich mag auch nicht alle der früheren kurzen Texte, die ich von ihm gelesen habe. Aber: "Endstation Louisiana" hat mich jedenfalls Anfang des Jahres fast weggeblasen, so gut war das, ebenso wie zwei, drei andere Shortstories, die ich mir seit dem in zwei, drei Anthologien herausgepickt habe. Und beim "... Handbuch ..." nun bin ich nach dem ersten Querlesen ziemlich gespannt - das hat ja nun Roman-Länge und las sich von Idee und stilistischer Umsetzung her schon äußerst vielversprechend an heute Morgen.

2,869

Friday, November 3rd 2006, 7:30pm

shepard hat einige romane geschrieben ... aber er ist in meinen augen einfach kein romancier.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

2,870

Friday, November 3rd 2006, 7:44pm

Ich habe gestern "Das Parfum" beendet. Zum ersten Mal gelesen, teils freiwillig, teils notwendigerweise, da ich einen Vortrag draus machen werde. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die ganzen Beschreibungen der Düfte sind einfach der Hammer. Habe den Film noch nicht gesehen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Thematik da richtig rüberkommt.
Sind die anderen Romane, etc. von Süßkind auch zu empfehlen?
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

JackOLantern

• Send private message

2,871

Friday, November 3rd 2006, 7:48pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
shepard hat einige romane geschrieben ... aber er ist in meinen augen einfach kein romancier.

Wenn es nach Dir geht, bin ich das ja auch nicht 8o ?( :P :D

Mal schauen, ob ich die alten Heyne-Romane irgendwo mal günstig abgreifen kann.
Dann werde ich Deine Meinung bei Gelegenheit gerne ein weiteres Mal mit Füßen treten, altes Maddraxx-Gewächs … ;)

2,872

Friday, November 3rd 2006, 8:09pm

Lese eigentlich ne ganze Menge:
Perry Rhodan (Silberbände und Planetenromane)
Terry Pratchetts Scheibenweltbücher
Shadowrun
Necroskope
Bisher alle Warhammer 40.000 Bücher auf Deutsch
Alle Warhammer Fantasybände auf Deutsch

Und dann noch alles was mir sonst so in die Hände fällt und interressant klingt an Fantasy, Si-Fi und Horror.

z.B. Tad Williams "Geheimnis der Schwerter"
Markus Heitz "Die Zwerge-Trilogie"
Ab und zu nen Hohlbein und jede Menge Stephen King/Richard Bachmann

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

2,873

Friday, November 3rd 2006, 9:38pm

Quoted

Original von the_hulk
Ich habe gestern "Das Parfum" beendet. Zum ersten Mal gelesen, teils freiwillig, teils notwendigerweise, da ich einen Vortrag draus machen werde. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, die ganzen Beschreibungen der Düfte sind einfach der Hammer. Habe den Film noch nicht gesehen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Thematik da richtig rüberkommt.

Der Film ist schön umgesetzt finde ich, natürlich nicht so ausführlich wie das Buch, versucht auch ein paar komische Momente einzubringen (Ich sag nur Katze :D ) und zeichnet Grenouille nicht als den widerlichen kleinen Kriecher wie ich ihn aus dem Buch in Erinnerung habe, sondern als stillen, traurigen "Helden" der seinen ersten Mord nur durch ein Unglück begeht und dann besessen ist von seiner Idee des perfekten Geruchs/Parfüms. Dabei kommt er nie als das miese, böse Scheusal rüber, sondern eher als jemand, der etwas Schönes schaffen will. Eben eine angenehmere Person als im Buch, mit der man Mitgefühl haben kann. Ich glaube sonst hätte der Film schwerlich funktioniert, wenn man keinen "Held" hat, mit dem man sich identifizieren oder mitfühlen kann.

Habe leider sonst nichts von Süßkind gelesen. Er hat nach dem Parfüm aber auch nur noch ein Buch geschrieben, was davor war, weiß ich auch nicht. kannst ja mal Wiki fragen.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

JackOLantern

• Send private message

2,874

Friday, November 3rd 2006, 9:41pm

Quoted

Original von CatClaw
Habe leider sonst nichts von Süßkind gelesen. Er hat nach dem Parfüm aber auch nur noch ein Buch geschrieben, was davor war, weiß ich auch nicht. kannst ja mal Wiki fragen.

Oder den guten alten Jack.

Quoted

Original von the_hulk

Sind einige nette Sachen dabei – aber wenn Du vor allem auf das Parfüm angesprungen bist, möglicherweise nicht zwingend auch Sachen, die Dir automatisch gefallen. Schwer zu sagen, er ist eher vielseitig, manchmal auch arg künstlerisch. Literarisch gesehen ist Süßkind natürlich definitiv hochwertig, manchmal aber auch, like I said before, ein bisschen überkünstelt. Ich will ja nicht sagen, dass er sich eines gewissen Freifahrtsschein bewusst war und mir ab und an ein wenig arrogant rüber kommt, wenn ich ihn lese (und damit seinen künstlerischen Anspruch und seine künstlerischen Absichten schmälern) aber …

Quoted

Original von Jericho
Bisher alle Warhammer 40.000 Bücher auf Deutsch

Ich habe mich ja vor längerer Zeit schon als Fan von Abnetts Haudrauf-Military-SF geoutet und bin recht traurig, dass im März der Abschlussband erscheint und dann erst mal Schicht mit Gaunt's Ghost ist.

the_hulk

Master

• Send private message

2,875

Saturday, November 4th 2006, 11:25am

@ Jack: Danke für den kleinen Überblick, mal schauen, vielleicht les ich irgendwann mal rein.

@Cat: Den Fillm werde ich mir wohl auch anschauen, obwohl ich es erst nicht wollte. Nach "Sakrileg" wollte ich eigentlich keinen Film mehr sehen, dessen Romanvorlage mir gefallen hat. Bei "Sakrileg" war die Enttäuschung einfach zu groß. ;)
"Das Parfum" werde ich mir jedoch ansehen, da ich über den Roman einen Vortrag ausarbeiten soll und sich ein Vergleich Buch-Film anbietet. :)

2,876

Saturday, November 4th 2006, 11:27am

Quoted

Original von the_hulk

@Cat: Den Fillm werde ich mir wohl auch anschauen, obwohl ich es erst nicht wollte. Nach "Sakrileg" wollte ich eigentlich keinen Film mehr sehen, dessen Romanvorlage mir gefallen hat. Bei "Sakrileg" war die Enttäuschung einfach zu groß. ;)

*hüstel* du schliesst also die gute adaption guter bücher (alles rein subjektiv) für dich persönlich aus?

guckst du dann auch keine comicverfilmungen mehr? ;)

the_hulk

Master

• Send private message

2,877

Saturday, November 4th 2006, 12:42pm

Nö, aber bei vielen guten Büchern ist die Verfilmung nunmal schlechter und kann einem auch das Standardwerk versauen. Als Beispiel Sakrileg. Gibt natürlich auch Ausnahmen, Herr der Ringe. Kommt immer drauf an. Beim Parfum hätte ich den Film normalerweise nicht angeschaut, da ich nicht glaube, dass er das buch toppen kann, eher im Gegenteil.

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

2,878

Saturday, November 4th 2006, 12:48pm

Ich hab jetzt nur wenige beispiele aufgelistet(falls ellen wieder ein kommentar loswerden will :D)

Gute buchverfilmungen:
[list]Herr der Ringe
Das Parfüm
Chroniken von Narnia
Harry Potter 2
Jurassic Park
[/list]

Flops:
[list]Sakrileg
Lemony Snicket
Harry Potter 3
harry Potter 1
Timeline
[/list]

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

2,879

Saturday, November 4th 2006, 12:48pm

Quoted

Original von the_hulk

Ich habe noch "Die Taube" gelesen, eine Novelle, die mir auch sehr gefallen hat. Es geht um einen Mann, der sich nicht mehr in seine Wohnung traut, weil davor eine Taube sitzt. Dann gibt es noch "Der Kontrabass" das auch ein Theaterstück ist und auch aufgeführt wird. Leider habe ich es noch nicht gesehen und gelesen. Das Buch hat aber mein Freund zu Hause. Außerdem habe ich noch ungelesen "Die Geschichte des Herrn Sommer" zu Hause. Die Bücher sind empfehlenswert, außerdem hat er die Drehbücher für die tolle Serie Kir Royal geschrieben und die waren in den 80er Kult.
In unserer Straße ist übrigens eine sehr schöne Verlagsbuchhandlung, die sämtliche Bücher von Süßkind hat, sogar mit seiner Unterschrift. Die Inhaberin kennt viele Schriftsteller und deswegen kann man dort auch immer signierte Bücher bekommen. Die Süßkind-Bücher sind alle signiert, dann habe ich noch eines von Feridun Zaimoglu, der dort eine Lesung von James Elroy machte. Außerdem lief mir dort Wolf Wondratschek über den Weg, der mir ein Buch persönlich signierte und mit dem ich ein interessantes Gespräch führte.

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

2,880

Saturday, November 4th 2006, 12:51pm

Shining war auch super, oder L.A. Confidential.
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"