You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

281

Friday, July 30th 2004, 11:52am

Quoted

Original von Hypnotoad
Philipp K. Dick, Die Valis-Trilogie
Schon der dritte Versuch, ich bekomme einfach keinen Einstieg in das Mistding!
Danach schmeiße ich es wahrscheinlich in mein dunkles Kämmerlein mit der Aufschrift "Bücher, die man unbedingt vergessen muss" und oute mich als Dick-Hasser, aber mal sehen....

ist das deine rster dick?

dann verstehe ichs.

das zeug isch schweine-schwer (wird nach hinten hin aber besser, überspring notfalls den ersten band - die bücher hängen sowieso nicht inhaltlich zusammen, sondern nur thematisch. können also in jeder reihenfolge gelesen werden.)

ansonsten empfehle ich dir ein anderes buch von dick. irgendeins. als anfänger soltte man einfach nicht mit dick einsteigen.

Quoted

Original von BufferUnderrun
Wer hat die Literaturvorlage zu den Filmen geliefert? Ich erinnere mich nämlich, dass es im Vorspann des ersten Films "Based on..." heißt. Wer weiß mehr dazu?

tja... film eins war ein plagiat einer novelle von a.e. van vogt aus den 40er jahren. van vogt hat danach recht erfolgreich einen plagiatsprozess angestrengt und zurecht gewonnen.

a.d. foster hat nur die drehbuch-novelizations geschrieben.

falls noch jemand ein paar fragen zu sf-literatur hat - ihr wisst ja, wo ihr mich findet. :D

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

bigbrother25

Comic-Papa

Occupation: Bürohengst

• Send private message

282

Friday, July 30th 2004, 1:07pm

Ich habe jetzt "Brandzeichen" von Dean Koontz gelesen. Wie immer schön klischeehaft und mit vielen netten Leuten drin, einer Standart-Story undeinem tollen Hauptchar: Dem Hund. War nett, aberjetzt kommt erst mal "Der Sturm" von Tom Clancy dran. :)
:D Schon der Einwand: ich kann auch irren, ist störender Unglaube! :D

Occupation: Soldier (Luftbildauswerter)

• Send private message

283

Friday, July 30th 2004, 1:36pm

Quoted

Original von 30 For A Revolution

Quoted

Original von Darkseid
Hat noch jemand die Bibel nach Biff gelesen?
Köstlich echt köstlich!

Wer ist Biff??( Was hat der an der Bibel geändert??(
Würde mich wirklich interessieren, erzähl mir was darüber.

Biff ist einer der Jünger Jesu und er wird in der Bibel nie erwähnt!

Kurze Inhaltsangabe:
Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff diese Lücke füllen und alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten. Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit, schließlich ist er in all den Jahren Jesus' bester Freund gewesen und stand ihm schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken ...

das Buch ist echt witzig, ohne sich jedoch über den Glauben an sich lustig zu machen!

Occupation: Webentwickler

• Send private message

284

Friday, July 30th 2004, 1:48pm

@Darkseid, erinnert mich irgendwie and den Film "Dogma". Klingt aber interessant, werde mich mal nach dem Buch umschauen.
Thx, Darkseid
In Memory of Keith Parkinson
October 22, 1958 - October 26, 2005
I hope they have pencils in heaven.

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

285

Friday, July 30th 2004, 3:19pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
ist das deine rster dick?

dann verstehe ichs.

das zeug isch schweine-schwer (wird nach hinten hin aber besser, überspring notfalls den ersten band - die bücher hängen sowieso nicht inhaltlich zusammen, sondern nur thematisch. können also in jeder reihenfolge gelesen werden.)

ansonsten empfehle ich dir ein anderes buch von dick. irgendeins. als anfänger soltte man einfach nicht mit dick einsteigen.

Nein, ist mein zweiter, der erste war "Träumen Androiden von elektronischen Schafen?", ist aber schon ein paar Jahre her...
An "Valis" bin ich eher zufällig gekommen, war ein Impulskauf im Buchladen, die neue Gesamtausgabe sah als Taschenbuch schön griffig aus. :rolleyes:
Ich werde mich am Wochenende mal wieder reinknien und ihm einen letzten Versuch gönnen, schaun mer mal...

Soso, Anfänger. Lese-Anfänger oder Dick-Anfänger? :D

BufferUnderrun

Der Ranglose

• Send private message

286

Friday, July 30th 2004, 4:49pm

Quoted

Original von Spider-Man-Fan
:]Herr der Ringe rockt! Ich bin gerade beim dritten Teil und liebe es! Meine belehrende Botschaft an euch: lest dieses Buch!!!:ok:

Hab ich doch schon längst. Kommst drei Jahre zu spät, Junge.

@ L. N.: Thank you, Mr. Muhr. :)
Cetero censeo X-Factorem publicandum esse.

287

Friday, July 30th 2004, 9:54pm

Quoted

Original von Hypnotoad

dick-anfänger. :D

ernsthaft: valis ist nix für einsteiger bei dick.

besorg dir der dunkle schirm, eine andere welt oder das orakel vom berge oder einen kurzgeschichten-band. dann verstehst du vllt. viel eher, warum dick von leuten wie mir für unglaublich genial gehalten wird.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

LukaZ

Forums-Schnorrer

Occupation: Hausmann

• Send private message

288

Monday, August 2nd 2004, 11:19am

Stephen King Bücher lese ich sehr gerne :)
"AUFGEPASST! DIESER MANN IST KEINER VON UNS - ER HAT EINE FREUNDIN!!!"

This post has been edited 1 times, last edit by "LukaZ" (Aug 2nd 2004, 11:55am)

LeCanadien

Trainee

Occupation: Musiker...

• Send private message

289

Wednesday, August 4th 2004, 2:09pm

Ich lese oft und aussgiebig in der Prosa-Edda (nordische Mythologie)... Oder sonst welche Geschichtliche Sachen... Also Sachbücher...
Was Romane betrifft, lese ich sehr sehr gerne die Scheibenwelt Bücher von Terry Pratchett... Meiner Meinung nach einer der besten Schriftsteller überhaupt...
Und falls mich die Muse packt, lese ich auch mal gerne Klassiker wie Goethe, Strindberg und Hamsun...

Das waren ma die wichtigsten Sachen...
"Tradition ist nicht das bewahren von Asche, sondern das schüren der Flamme"...

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

290

Wednesday, August 4th 2004, 5:54pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Hypnotoad

dick-anfänger. :D

ernsthaft: valis ist nix für einsteiger bei dick.

besorg dir der dunkle schirm, eine andere welt oder das orakel vom berge oder einen kurzgeschichten-band. dann verstehst du vllt. viel eher, warum dick von leuten wie mir für unglaublich genial gehalten wird.

Werde ich beherzigen, danke.
Übrigens: Habe es tatsächlich geschafft, die Valis-Trilogie halb durchzulesen und - es stimmt: Der erste Teil ist zu zwei Dritteln ziemlich quälend und wird erst bei der "Valis-Filmvorführung" wieder interessanter. Die erste Hälfte vom zweiten Buch ist lesbarer, aber von der Thematik mindestens doppelt so schräg -

SPOILER!

VALIS = Gott = Retter der Menschheit, der sich als Fötus, empfangen in einer Erdenkolonie, bei der Einreise seiner Leihmutter auf die Erde einschleicht, da das böse Reich, die Erde unter Kontrolle haltend, jede andere Manifestation Gottes sofort unterdrücken würde?
O-Kay... 8o

Btw: Kann es sein, dass der Comic-Autor Grant Morrison den Dick über alles vergöttert - oder, um es böse zu sagen, kopiert? :D
Einige seiner Ideen erinnern doch ziieeeeeemlich an Horselover Fats ;)Ideen.

291

Wednesday, August 4th 2004, 10:02pm

die frage ist fast eher, wer nicht von dick beeinflusst wurde.

der mann hat eine unheimliche breitenwirkung, grade bei kreativen.

und valis solltest du in zehn jahren noch mal lesen, wenn du andere und mehr sachen von dick kennst. DANN ist es verdammt interessant und aufschlussreich. v.a. wenn man dicks biografie kennt.

MRP

Sage

Occupation: hab ich einen

• Send private message

292

Thursday, August 5th 2004, 8:17am

Also ich lese jeden Tag die Zeitung und viel viel viel im Internet....

Green Lantern

Intermediate

Occupation: Comiczeichner, IT-Systemelektroniker

• Send private message

293

Thursday, August 5th 2004, 12:32pm

Neben Comics lese ich gerne SiFi-Romane und die Heftserie Maddrax.

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

294

Saturday, August 7th 2004, 7:28pm

die Zeitung - Maniac - Tennis Magazin - Der Spiegel

John Grisham ("Die Schuld" war wieder sehr interessant)
Henning Mankell (Fange morgen mit "Vor dem Frost" an)
Michael Crichton
Ken Follett (aktuell lese ich "Mitternachtsfalken")
Forsythe
Robin Cook
Tom Clancy
Sidney Sheldon usw...

maharas

Professional

Occupation: erzieher/ kulturpädagoge.

• Send private message

295

Wednesday, August 11th 2004, 3:45pm

wissenschaftliche abhandlung über zeit sind immer wieder interessant
dick, slesar, nietzsche sind kleine standards genauso wie moers.
ansonsten was interessant aussieht und mir unter die finger kommt.

bigbrother25

Comic-Papa

• Send private message

296

Wednesday, August 11th 2004, 3:49pm

Wow, Der Sturm von Tom Clancy fängt gleich mal damit an, dass Terroristen ein Erdölfeld der Russen zu Zeiten des kalten Krieges hochjagen und die Russen nun einen perfiden Plan ersinnen, in Deutschland einzufallen und die persischen Ölfelder zu besetzen.
Wer auf gute High-Tech-Thriller steht, ist damit wirklich gut bedient! :)

297

Wednesday, August 11th 2004, 4:02pm

der feind ist rot. :D

Occupation: Staatsdiener

• Send private message

298

Wednesday, August 11th 2004, 5:18pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
der feind ist rot. :D

War wohl nie so aktuell wie heute. :D

Occupation: Webentwickler

• Send private message

299

Wednesday, August 11th 2004, 8:45pm

Hab ich heute fertig, (is auch nicht schwer bei 55 Seiten) Bahnwärter Thiel von Gerhart Hauptmann, kann ich allen nur empfehlen

SPOILER!

Von herrlich beschriebenen Naturszenen (Sekundenstil), bis zum blutigen Doppelmord, ist alles dabei

Ich bin mir nicht sicher ob der Spoiler hierangebracht war, hab ihn trotzdem gesetzt.
In Memory of Keith Parkinson
October 22, 1958 - October 26, 2005
I hope they have pencils in heaven.

bigbrother25

Comic-Papa

• Send private message

300

Wednesday, August 11th 2004, 10:11pm

Irgendwie war das Leben geregelter und nicht ganz so depressiv damals, als die Mauer noch stand. Man wußte, wer der Böse und wer der Gute war, Kriege wurden schön weit weg ausgefochten und keine Regierung kappte so schnell die sozialen Netze wie die aktuelle Bundesregierung. ;(
Aber jetzt sind wir wiedervereinigt (Juhu), haben keinen Gegner mehr und die Russen stürmen den Ikea. Wie soll das noch enden? Mit Weltfrieden? Dem dritten Weltkrieg, der dann ein Krieg um Ressourcen ist? ?(