You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Mjolnir

Trainee

• Send private message

3,661

Friday, July 27th 2007, 11:42pm

@Dinje die kenn ich noch nicht werde sie mir auch kaufen :ok: brauche so wieso neues lesestoff! ;)

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

3,662

Saturday, July 28th 2007, 1:00pm

Quoted

Original von Darkseid
Habe gerade von Walter Moers "Rumo und die Wunder im Dunkeln" begonnen. Der Mann hat wirklich Fantasie! Und kommt obendrein noch aus Mönchengladbach! BORUSSIA!

:ok: :ok: :ok:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

3,663

Sunday, July 29th 2007, 6:36pm

Quoted

Original von munk12
Endlich nach langer Zeit beendet:

Uns verbrennt die Nacht – Craig Kee Street
Ein Roman mit Jim Morrison, nicht über ihn und er ist auch nicht die tragende Figur oder gar Hauptperson. Der Autor beschreibt sehr offensiv und – ja sogar aggressiv – einen Sommer in L.A. in den 60’er Jahren (nach den Altersangaben des Autos müsste es so 1965/66 sein, also noch vor der Doors-Zeit von Morrison). Die Geschichte dreht sich um die Erlebnisse des Autors im Hippieleben, dem Drogenrausch, sexuelle Freiheiten in dieser Zeit. Hierbei wird schonungslos auch mit dem Klischee der friedlichen Hippies aufgeräumt, denn der Großteil der Szenarien ist alles andere als das, nämlich im Gegenteil brutal und gewalttätig. Der Autor selbst und auch Morrison kommen beide schlecht weg, befinden sich in einem ständigen Drogenrausch, sind sozial inkompetent – kurz gesagt: richtige A****löcher. Dennoch macht es Spaß, den Roman zu lesen: Er räumt auf, erschreckt, ist hart, brutal und schonungslos-aber schafft es dennoch, dass eine Faszination für diese Zeit bleibt.

Treffend beschrieben, munk12! :ok: Habe das Buch auch vor längerer Zeit mal gelesen und es ganz genauso empfunden, das liest sich schon ziemlich knackig. :D Allerdings muss man sagen, dass es auch nicht frei von den üblichen leidigen Morrison-Klischees ist (wie btw auch der imho unselige "Doors"-Film von Oliver Stone). Trotzdem: hat Spaß gemacht.

Ich lese grad das hier:
Ich wollte ja eigentlich vorerst keinen Fantasy-Mehrteiler mehr anfangen, aber jetzt stecke ich grad schon wieder mitten in einem drin, seufz. :D Die Trilogie "Der Krieg der Propheten" von R. Scott Bakker, Kanadier, hat sich von der Thematik sehr interessant angehört und ich habe jetzt die Bände 1 "Schattenfall" und 2 "Der Prinz von Atrithau" nacheinander weggelesen bzw. bin grad im letzten Viertel von Band 2. (weshalb auch die Fortsetzung der Lukianenko-Lektüre vorerst ruhen musste)

Die Ausgangssituation ist stark an das Mittelalter des Ersten Kreuzzuges angelehnt, auch hier machen sich ganze Nationen und Völkerscharen nach dem Aufruf einer (papstähnlichen) religiösen Führergestalt auf den Weg, ein "Heiliges Land", eine "Heilige Stadt" von den "Ungläubigen" zu befreien, Hunderttausende folgen dem Aufruf, gewaltsam ins ferne Land der "Heiden" einzufallen. In Bakkers Welt gibt es allerdings Magie, Hexenmeister usw, aber in Maßen, wohldosiert, und es steckt ein viel größeres Geheimnis hinter dem Kreuzzug: eine vergessene, dunkle Bedrohung für die Menschheit, das Heraufdämmern einer Apokalypse und dunkler Mächte, die nach Jahrtausenden wieder erstarken und hier mitmischen.

Band 1 beschreibt die ganzen Vorgeplänkel, Intrigen und Machenschaften vor dem Kreuzzug, Band 2 den Kreuzzug in vollem Marsch mit vielen Schlachten. Bakker gelingt dieses breite Panorama außerordentlich gut, all die unterschiedlichen Motivationen und Blickwinkel unter einen Hut zu bringen, von der Soldatenhure bis zum Heerführer, und ein lebendiges Bild der ganzen Kreuzzugsthematik zu liefern, von religiösen Verblendungen bis zu berechnenden Machtspielen, mit allen Exzessen und Folgen, die der Kreuzzug mit sich bringt. Die Beschreibungen der monumentalen Schlachten sind sehr gekonnt, farbig und mitreißend. Dazwischen webt Bakker, der laut Klappentext in Philosophie promoviert hat, geschickt die Behandlung religiöser und philosophischer Themen.

Negativ: So richtig lädt keiner der Figuren zur Identifikation ein, alle haben auch genügend nervende, oft böse Eigenschaften. Übertrieben ist auch, wie leicht und umfassend der Mönch Kellhus, eine der 4 Hauptcharaktere, alle Menschen manipulieren und für seine Zwecke einspannen kann.

Zwei Minuspunkte, aber ansonsten jede Menge Qualität und Pluspunkte: Fantasy fernab aller Klischees von Orks und Elfen, von "Questen" und dem üblichen ermüdenden Aufwachsen und Reifen junger "Auserwählter" usw, dafür ein spannendes Grundthema im Breitwandformat, tiefgehende Charakterzeichnungen, satte Action und Kämpfe, die interessante Behandlung politischer, philosophischer und religiöser Themen usw., man kann das wirklich empfehlen. Der Einstieg liest sich etwas mühsam, aber das ist eh fast immer so. :D Spielt zwar nicht ganz in der Liga von Martin, Williams und Co., steht aber für mich doch auch ganz deutlich über dem breiten Mittelfeld des Genres.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jul 29th 2007, 6:41pm)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

3,664

Tuesday, July 31st 2007, 10:55am

Michael Moorcocks Am Ende der Zeit in der illustrierten A4-Paperback-Ausgabe (1A, 1987) aus dem alpha-comic Verlag - sprich, die Elric-Urfassung, illustriert von Matthews. Liest und schaut sich teilweise an wie ein enervierend-ermüdender LSD-Trip.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

3,665

Tuesday, August 7th 2007, 8:10am

Ausgelesen:
Die Sterntagebücher von Stanislaw Lem
Mal urkomisch, mal philosophisch, gesellschaftskritisch und pointiert satirisch. Mal verdammt ernst und hintersinnig und dann wieder absurd und überdreht.
Die Sterntagebücher waren eine echte Offenbarung und ich kann sie nur empfehlen!

Wieder mal:

Schwarz von Stephen King
Aus der Not heraus (hatten die doch tatsächlich kein Exemplar von "Die Lincoln-Maschine" in der Buchhandlung am Ort! :x ) habe ich mich der überarbeiteten Fassung der Eröffnung des "Dunklen Turms" gewidmet.
Bin schon wieder total gefesselt! :)

Ludi

crous wage

Occupation: Student

• Send private message

3,666

Tuesday, August 7th 2007, 8:36am

W40k Der blutende Kelch

ja solid unterhaltung die aber absolut nicht an die sachen abnett rankommt .. außerdem gab es viel zu viel neue chars so das man schnell den überblick verloren hat..

6/10

flo

Der Sonnenschein

• Send private message

3,667

Tuesday, August 7th 2007, 9:53am

vor wenigen Tagen beendet:
Die Insel von Richard Laymon.
nicht so plump wie Das Spiel, sondern schöne Schiffbrüchigenunterhaltung auf den ersten hundert seiten. die letzten fallen dann wieder ins Splatterpunk-Genre zurück, aber dafür ein echt nettes Ende 8o

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,668

Tuesday, August 7th 2007, 3:23pm

letzte Woche ausgelesen: Einfach göttlich von Terry Pratchett

Die ersten 50 Seiten habe ich mich recht schwer eingelesen, aber danach war ich hellauf begeistert. Das war wirklich einer der besten Romane von Pratchett :) Om als Schildkröte ist ne Wucht in Tüten :cool: Hat mir neben Gevatter Tod, Mort und Wachen! Wachen! am besten gefallen.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

munk12

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

3,669

Thursday, August 9th 2007, 7:38am

Vor ein paar Tagen begonnen:

AC/DC - "Maximum Rock 'n' Roll"
(Murray Engleheart/Arnaud Durieux)

Tolle Bandbiographie im edlen Hardcover. Tolle Fotos und Stories aus den Anfangstagen bis heute, wobei die frühen Jahre (Bon Scott, R.I.P.)doch die interessanteren sind. Da die Autoren enge Freunde der Band sind, fällt die Darstellung sehr intim aus. Klasse.

Eine der größten Rock'n'Roll Bands der Welt... :ok:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

JackOLantern

• Send private message

3,670

Thursday, August 9th 2007, 7:32pm

Moi hat nun zwischenrein mal Michael Endes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch eingeschoben. In der "SZ Junge Bibliothek" als Band 17 erschienen, gibt es den im schönen Hardcover (!), illustriert (!) und mit Lesebändchen (!) für 4,90 Euro (!) - da muss man einfach zuschlagen. Oder, Herr Made? Tolles Buch bisher, augenzwinkernd, ironisch und sicher nicht nur für Kinder. Macht einfach großen Spaß. Und das sage ich als jemand, der die Unendliche Geschichte nicht gar so fesselnd findet ...

JackOLantern

• Send private message

3,671

Sunday, August 12th 2007, 10:29am

Nach dem ersten Band noch etwas unentschlossen, wo es hin will, im Moment Mery Gentles Die Legende von Ash Bd. 2: Der Aufstieg Karthagos. Zwischenrein immer mal wieder eine Kurzgeschichte des göttlichen J. G. Ballard, dessen Kurzgeschichten und Erzählungen mit dem zweiten 1000-Seiten Brocken Vom Leben und Tod Gottes in der SF-Meisterwerke-Reihe bei Heyne nun komplett auf Deutsch vorliegen. Lecker!

Occupation: Soldier (Luftbildauswerter)

• Send private message

3,672

Sunday, August 12th 2007, 10:31am

Quoted

Original von CatClaw
letzte Woche ausgelesen: Einfach göttlich von Terry Pratchett

Die ersten 50 Seiten habe ich mich recht schwer eingelesen, aber danach war ich hellauf begeistert. Das war wirklich einer der besten Romane von Pratchett :) Om als Schildkröte ist ne Wucht in Tüten :cool: Hat mir neben Gevatter Tod, Mort und Wachen! Wachen! am besten gefallen.

Das ist auch eines meiner absoluten Lieblingsbücher von Pratchett!
Vor allem fand ich es witzig, wenn es hieß im Buch Om steht geschrieben! und Om meint dann, sowas habe ich doch nie gesagt!:D

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,673

Sunday, August 12th 2007, 2:09pm

Ich fand es total knuffig wo er mit Brutha in der Wüste ist und er sich mit den vergessenen Göttern auseinander setzt und die ganze Zeit quasi ins Leere zischt "Gehört mir!" :D
Oder wo Brutha ihm trotz des fastentages Obst aufschneiden soll: "Ach, ich sage jetzt einfach das ist Brot. Und nun mach hinne, ich hab Hunger!" :cool: Ich musste an so vielen Stellen lachen. Prattchet ist einfach genial.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,674

Monday, August 13th 2007, 8:38am

Im Moment lese ich gerade an Dicks Die Lincoln-Maschine... fängt bisher schon mal gut an...

Auf dem zu lesen Stapel liegt zudem Ulysses von James Joyce.... hab ich aus einer Laune heraus gekauft, da es ein ebenso hochgelobter, wie von manchen für unlesbar erklärter Roman ist.... ich bin wirklich gespannt!

3,675

Monday, August 13th 2007, 8:57am

Quoted

Original von Seppstock

Auf dem zu lesen Stapel liegt zudem Ulysses von James Joyce.... hab ich aus einer Laune heraus gekauft, da es ein ebenso hochgelobter, wie von manchen für unlesbar erklärter Roman ist.... ich bin wirklich gespannt!

Bei dem Buch habe ich trotz einiger sprachlicher Highlights nach ca. 100 Seiten das Handtuch geschmissen. Aber wer die komplette Bibel schafft, sollte da auch durchkommen. :D

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,676

Monday, August 13th 2007, 9:24am

Genau das war auch meine Überlegung! :D

bbb

Movienator

Occupation: Student (TFM), Autor, Filmemacher

• Send private message

3,677

Monday, August 13th 2007, 11:59am

Quoted

Original von JackOLantern
Moi hat nun zwischenrein mal Michael Endes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch eingeschoben. In der "SZ Junge Bibliothek" als Band 17 erschienen, gibt es den im schönen Hardcover (!), illustriert (!) und mit Lesebändchen (!) für 4,90 Euro (!) - da muss man einfach zuschlagen. Oder, Herr Made? Tolles Buch bisher, augenzwinkernd, ironisch und sicher nicht nur für Kinder. Macht einfach großen Spaß. Und das sage ich als jemand, der die Unendliche Geschichte nicht gar so fesselnd findet ...

Das Buch ist einfach herrlich!

Sollte ich vielleicht auch wieder einmal lesen.

http://befilmbebook.wordpress.com/ mein Blog über Filme, Bücher, Comics, Spiele sowie der ganze andere Kram

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,678

Wednesday, August 15th 2007, 8:16am

Die Lincoln-Maschine von Philip K. Dick
Ich befinde mich gerade vor den letzten 70 Seiten und muß sagen, dieses Buch kann einen fertig machen!
Zwar liegt dem ganzen ein Sci-Fi-Konzept zugrunde, doch im Prinzip begleiten wir den Erzähler immer tiefer in seine Psychose hinein. Das ist verstörend und faszinierend zugleich. Immer wieder fürchtet man, daß er gleich ausrastet und die Verbindung zur Realität total flöten geht... doch dann wird er wieder zurückgerissen.... und die Wirklichkeit ohne den Wahnsinn ist fast schlimmer... und das er ausgerechnet von einer künstlichen Intelligenz, die selbst seelische Qualen leidet Hilfe ersucht verbessert die Situation nicht wirklich...
Ich bin ziemlich begeistert von dem Buch und verdammt gespannt wie es ausgeht!

Lakai

Intermediate

Occupation: Behinderten Pflege

• Send private message

3,679

Wednesday, August 15th 2007, 3:00pm

@ Seppstock: Klingt interessant.

Les zur Zeit die Neuromancer Trilogie von William Gibson
:hutab:

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,680

Wednesday, August 15th 2007, 3:07pm

Die Neuromancer-Trilogie hab ich auch schon hinter mir... hat mir gut gefallen....