You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

3,721

Monday, September 3rd 2007, 10:45pm

Davids Wählt König Arthur! War genial! Nuff said.

Robin Hobbs zweiter Zauberschiff-Sammelband im supergünstigen Ziegelsteinformat fängt gut an, hat aber auch auf den ersten 100 der 1000 Seiten schon wieder so seine Längen. Seufz. Mal sehen, was das gibt.

Wolfsspur hat im Übrigen recht ordentlich geendet. Kurzweilige, konsequent zu Ende gedachte Unterhaltung, die mal frische in die Sicht der archetypischen Vollmondterroristen gebracht hat - und einen ausgeprägten, etwas femininen Soap-Faktor besaß.

3,722

Tuesday, September 4th 2007, 4:43am

Der FAZ Band von Tarzan hat mich so scharf auf den Schreibstil von Edgar Rice Burroughs gemacht das ich mir doch tatsächlich das Buch geholt habe.

Erstaunlich wie viele Infos doch die erste Comicgeschichte im FAZ Band transportiert hat. Steht Inhaltlich dem Buch sogut wie in nichts nach.

Ansonsten muss ich sagen ... tolles Buch. Bin zwar noch mittendrin, aber dafür das es ja doch eher trivial Literatur ist wirklich klasse.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

3,723

Tuesday, September 4th 2007, 8:23am

Die Irrfahrt geht weiter....

Joyce hat mich die letzten 30 Seiten (kamen mir wie 100 vor) in Ulysses auf brutalste Art und Weise gequält....ein Auszug:

"Da gab er ihnen denn ein ser wundernswerth hochzeits lietlein zu hören von den zirlichen poetae Master John Fletcher vnd Master Francis Beaumont welchs da stet in ihrer Megdlein Tragedia vnd ward geschriben fur der gleychen vereynigung von libenden: Zu bett, zu bette gieng es dar inn vnd soltt gespilt werden mit accompagnato harmonie auff denen virginalen."

Nein, das strotzt nicht vor Rechtschreibfehlern, sondern steht da genauso... und das ist noch eine der verständlicheren Passagen... Horror!

Doch das hab ich jetzt hinter mir und bewege mich auf die "Theater-Passage" zu....

3,724

Tuesday, September 4th 2007, 3:45pm

@ Seppstock

Dann freu dich schon mal auf die letzten 300 (?) Seiten
des Buches... alle durchgehend ohne Punkt und Komma

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere :)

Ist das eine neue/alte Auflage (kenne es nur mit "normaler"
Übersetzung ?

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,725

Wednesday, September 5th 2007, 8:14am

Quoted

Original von churchi99
@ Seppstock

Dann freu dich schon mal auf die letzten 300 (?) Seiten
des Buches... alle durchgehend ohne Punkt und Komma

Wenn ich mich noch richtig daran erinnere :)

Ist das eine neue/alte Auflage (kenne es nur mit "normaler"
Übersetzung ?

Zur Übersetzung: Ist die "Jahrhundert-Roman"-Ausgabe von Suhrkamp, falls Dir das weiterhilft.

Ja, als ich mal kurz drübergeblättert habe, hab ich schon die kommenden Passagen gesehen... also die Frage/Antwort-Passage und die "Wer brauch schon Satzzeichen?"-Passage.... vor allem bei Joyces schachteligen Schachtelsätzen wird das echt übel.

Was ich an dem Mann aber wirklich mag, ist sein oftmals spielerischer Umgang mit Sprache und Wortbedeutung... das macht schon Spaß... trotzdem hab ich das Gefühl meist nicht zu wissen, um was es gerade eigentlich inhaltlich wirklich geht...

Seine Beschreibung eines ordentlichen Besäufnisses war auf jeden Fall genial. ...daß er gegen Anfang des Buches allerdings auch ein "Großes Geschäft" in schöne Worte faßt und sehr bildhaft beschreibt, hätt´s nun nicht unbedingt gebraucht... naja...

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,726

Wednesday, September 5th 2007, 10:51am

Quoted

Original von Seppstock
Die Irrfahrt geht weiter....

Joyce hat mich die letzten 30 Seiten (kamen mir wie 100 vor) in Ulysses auf brutalste Art und Weise gequält....ein Auszug:

"Da gab er ihnen denn ein ser wundernswerth hochzeits lietlein zu hören von den zirlichen poetae Master John Fletcher vnd Master Francis Beaumont welchs da stet in ihrer Megdlein Tragedia vnd ward geschriben fur der gleychen vereynigung von libenden: Zu bett, zu bette gieng es dar inn vnd soltt gespilt werden mit accompagnato harmonie auff denen virginalen."

klingt nach neuhochdeutsch. herrlich :)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

This post has been edited 1 times, last edit by "CatClaw" (Sep 5th 2007, 10:51am)

3,727

Wednesday, September 5th 2007, 3:07pm

Es ist schon ein tolles Buch, allerdings ist es meiner Meinung nach "häppchenweise" besser zu konsumieren, als in einem
Rutsch durchzulesen.

Die Handlung an sich ist ja nicht besonders spannend... das interessante ist ja das völlige eintauchen in eine andere Persönlichkeit (mit all seinen
Gedanken) und so einen kompletten Tag aus seiner bzw.der Sicht von Molly zu erleben.

Allerdings habe ich nie ganz die Zusammenhänge mit Homer's Odyssee,
Anordnung der Organe und den Farben verstanden... :rolleyes:

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,728

Wednesday, September 5th 2007, 3:19pm

Man taucht ja auch in viel mehr Personen ein.

In den Kneipenszenen springt die Perpektive oft, eben betrachtet man eine Person, dann ist man sie... wie auch mit Gertie und Bloom am Strand.

Die Handlung ist alltäglich, aber so wie es beschrieben wird, wird auch das zu einem Abenteuer.

Den Odysseus macht meiner Meinung nach der Leser.

Farben und Organe!??!

3,729

Wednesday, September 5th 2007, 3:54pm

Wenn du Lust hast kannst du ja mal hier reinschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses

Interessant ist der Aufbau der Kapitel, obwohl wie gesagt habe ich es immer noch nicht verstanden :)

Vielleicht sollte man einfach auch nicht zuviel in einen Roman hineindeuten...

DaveÜberburner

Intermediate

• Send private message

3,730

Wednesday, September 5th 2007, 9:45pm

Quoted

Original von Seppstock
Zur Übersetzung: Ist die "Jahrhundert-Roman"-Ausgabe von Suhrkamp, falls Dir das weiterhilft.

Die wollte ich auf der letzten Buchmesse klauen. Hab Ewigkeiten vor dem Regal gestanden, mich dann aber doch nicht getraut.

Javier Marias hat mal eine tolle Joyce Kritik geschrieben (in "Ironische Halbportraits"). Da ich selber noch nicht Joyce gelesen habe, bin ich vorsichtig mich Marias' Urteil anzuschließen, aber beim überfliegen kam es mir auch so vor, als würde Joyce alles unnötig verkomplizieren um sich so literarische Anerkennung zu ergaunern.
"Wir saßen in der Korova Milchbar und tranken die gute alte Moloko-Plus mit Messern drin. Und dann fingen die Messer in meinen Bauch an zu pieken, oh meine Freunde ich fühlte mich bereit für ein kleines bisschen Horrorshow."

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

3,731

Thursday, September 6th 2007, 3:24pm

Ulysses is schon sehr speziell....

Zieht man den Wiki-Artikel in Betracht, sollte man das Lesen des Buches wohl besser wissenschaftlich angehen, um alles zu verstehen und die tieferen Bedeutungen zu ergründen... ich bin dagegen komplett blauäugig und einfach nur interessiert dran gegangen... und so werde ich das Buch nun auch beenden.

Vielleicht mache ich mir in Zukunft dann einmal die Mühe, es "richtig" zu lesen...

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

3,732

Friday, September 7th 2007, 10:57am

Quoted

Original von Seppstock
Ulysses is schon sehr speziell....

Zieht man den Wiki-Artikel in Betracht, sollte man das Lesen des Buches wohl besser wissenschaftlich angehen, um alles zu verstehen und die tieferen Bedeutungen zu ergründen... ich bin dagegen komplett blauäugig und einfach nur interessiert dran gegangen... und so werde ich das Buch nun auch beenden.

Vielleicht mache ich mir in Zukunft dann einmal die Mühe, es "richtig" zu lesen...

das hab ich dir ja schon bei der bibel empfohlen :P ;)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

JackOLantern

• Send private message

3,733

Sunday, September 9th 2007, 10:08am

Clive Barker ist großartig - sein Abarat-Zyklus ist aber einfach nur Murks. Ich mochte den ersten Band nicht, und der zweite ist auch so interessant, wie der Milch in der Cornflakes-Schüssel beim schlecht werden zuzuschauen. Ich weiß nicht woran es liegt - aber da ist zu wenig, das packt, zu wenig, das die Figuren dreidimensional wirken lässt. Bis auf die Bösen (was bei Barker keine Überraschung ist) fällt die Charakterzeichnung total durch. Ja, Barkers Zeichnungen sind nett, das Almanach auch, der Schreibstil sowieso. Aber trotzdem: Abarat packt mich nicht. Und das ist, bedenkt man meine Vorfreude und Hoffnungen für den zweiten Band, eigentlich sehr, sehr schade.

3,734

Tuesday, September 11th 2007, 1:14pm

so, gerade eben fertig geworden mit Philip K. Dicks´s "Nach der Bombe" und der band hat mich doch noch richtig in seinen bann gezogen, fand ihn zwar nicht ganz so dicht und paranoid geschrieben wie z.bsp der dunkle schirm, oder die stigmata des palmer eldritch aber dennoch sehr gut! dazu noch ein nachwort von dick selbst, was will man mehr

und in welch andrem buch werden intelligente ratten als buchhalter vorgeschlagen? :P

seh grad mit froher kunde das dieses und nächstes jahr anscheinend wieder neue dick bücher rauskommen, sehr schön :cool:

3,735

Wednesday, September 12th 2007, 12:15pm

Im Urlaub habe ich nicht nur einige Sehenswürdigkeiten besucht, sondern auch 4 Bücher gelesen.

Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts und Wächter der Ewigkeit von Sergej Lukianenko

Mir haben alle drei Bände sehr gefallen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. In der Nacht habe ich dann sogar von Werwölfen, Hexen und Zauberer geträumt. Die letzten Seiten habe ich auf dem Flug zurück gelesen. Nach dem Lesen aller vier Romane kann ich nur sagen, eine schöne Reihe, die mir viel Spannung und Spaß bereitet hat.

Auf der Rückreise von Hamburg nach München im Zug habe ich dann noch als Erinnerung an den Urlaub "Die Stimmen von Marrakesch" von Elias Canetti gelesen. Wir waren zwar nicht in Marokko aber in Tunesien trotzdem konnten die kleinen Geschichten auch in Tunesien gespielt haben. Die Beschreibung von den Bazaren und der Medina hat uns an die Stimmung in Tunis, Sousse und Monastir errinnert. Das Buch eignet sich sehr gut als Reiselektüre, kurz und interessant geschrieben, macht es Lust auf das Land.

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

JackOLantern

• Send private message

3,736

Wednesday, September 12th 2007, 12:38pm

Der zweite Band von Simon Greens "Geschichten aus der Nightside"-Reihe ist nochmals eine Steigerung zum ersten Teil. Klasse Teil. Schade nur, dass F&S so langsam veröffentlicht, sind ja schon über sieben Bände im Original - da ist ein Deutscher pro Jahr definitiv zu wenig! Jedenfalls: Der zweite Teil rockt. Nazis, Engel, S&M-Dämonen, Flinten-Suzy, eine Bar über Merlins Gruft, Werwölfe ("Der Werwolf leckt sich an den Eiern. Weil er es kann.") und eine so lustige, derbe und geniale Mixtur, dass es einfach nur riesig Spass macht. Noir zwischen Fantasy und Cyberspace, zwischen Magie und Technik. Great!

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

3,737

Wednesday, September 12th 2007, 1:56pm

Quoted

Original von Jean-Paul
Im Urlaub habe ich nicht nur einige Sehenswürdigkeiten besucht, sondern auch 4 Bücher gelesen.

Wächter des Tages, Wächter des Zwielichts und Wächter der Ewigkeit von Sergej Lukianenko

Mir haben alle drei Bände sehr gefallen und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. In der Nacht habe ich dann sogar von Werwölfen, Hexen und Zauberer geträumt. Die letzten Seiten habe ich auf dem Flug zurück gelesen. Nach dem Lesen aller vier Romane kann ich nur sagen, eine schöne Reihe, die mir viel Spannung und Spaß bereitet hat.

Auf der Rückreise von Hamburg nach München im Zug habe ich dann noch als Erinnerung an den Urlaub "Die Stimmen von Marrakesch" von Elias Canetti gelesen. Wir waren zwar nicht in Marokko aber in Tunesien trotzdem konnten die kleinen Geschichten auch in Tunesien gespielt haben. Die Beschreibung von den Bazaren und der Medina hat uns an die Stimmung in Tunis, Sousse und Monastir errinnert. Das Buch eignet sich sehr gut als Reiselektüre, kurz und interessant geschrieben, macht es Lust auf das Land.

Hast du nicht Wächter der Nacht vergessen ;)?
Not yet

3,738

Wednesday, September 12th 2007, 2:05pm

Quoted

Original von Claw

Den habe ich schon vor einem halben Jahr gelesen ;), für die anderen hatte ich bisher keine Zeit und wollte sie alle im Urlaub lesen =)!

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

3,739

Wednesday, September 12th 2007, 2:17pm

Quoted

Original von Jean-Paul

Quoted

Original von Claw

Den habe ich schon vor einem halben Jahr gelesen ;), für die anderen hatte ich bisher keine Zeit und wollte sie alle im Urlaub lesen =)!

Ach so ist das :D
Kannste mir die Empfehlen, wenn ich den Film mochte?
Not yet

3,740

Wednesday, September 12th 2007, 2:34pm

Quoted

Original von Claw

Quoted

Original von Jean-Paul

Quoted

Original von Claw

Ach so ist das :D
Kannste mir die Empfehlen, wenn ich den Film mochte?

Ich kenn leider den Film nicht, aber die Bücher sind Klasse und ich habe richtig mit den Charakteren mitgefiebert. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. Probier es einfach mal mit dem ersten Band. So habe ich das auch gemacht und dann habe ich erst die anderen Teile gekauft.

Fernando Pessoa