Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Edit: Ich persönlich find Der Gejagte ist der beste Teil der Trilogie.
Stadt aus Blut ist auch sehr cool, Charlie Huston ist einfach ein toller Autor.![]()
Muss man die Bücher tatsächlich wie eine Trilogie lesen, weil sie etwa aufeinander aufbauen, oder kann man sie auch unabhängig voneinander lesen?
Ihr habt mein Interesse geweckt...![]()
Du mußt die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen, ansonsten dürftest du dich ziemlich verloren fühlen.
Fang an mit Der Prügelknabe, dann Der Gejagte und zum Schluß ein Gefährlicher Mann, lies nicht die Inhaltsagaben unter dem Link von Scarface, die spoilern z.B. das schockierende Finale von Der Gejagte.

Kalt wie Gold von Marcel Montecino
Meine Fresse, das ist wohl eines der verdammt besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ein ziemlich fesselnder Thriller, der von seinen herrlichen Dialogen lebt, die einem die Figuren ans Herz wachsen lassen. Das kam mir noch nie so perfekt vor. Und während dem Lesen läuft die ganze Zeit ein Film vor dem inneren Auge ab. In diesem Film ist Michael Mann für die Atmosphäre zuständig, in diesem Film schreibt Quentin Tarantino die Dialoge und besorgt die Schauspieler und in diesem Film inszeniert David Cronenberg die Gewalt. Und es ist der beste Film, den die Menschenheitsgeschichte jemals gesehen hat. Ein ganz, ganz grosses Buch. Gewundert hat mich nur bei den zahlreichen Wörtern aus der jiddischen Sprache, daß nicht einmal das Wort shyster vorkam.
Und wie gut das Buch ist, merkt man an der deutschen Fassung. Denn Übersetzer Wulf Bergner hat eigentlich ALLES daran gesetzt, dieses Buch zu ruinieren. Wulf Bergner ist offenbar die Antimaterie, die entsteht, wenn Ivar Combrink Stuhlgang hatte. Ich habe wirklich noch NIE eine so derb beschissene Übersetzung gelesen, noch nie. Noch nie habe ich miterlebt, wie ein Übersetzer so wenig Zugang, so wenig Gefühl zu seiner eigenen Sprache hat. Sicherlich ist das Buch mit seinem Slang kein Spaziergang und in den 80ern konnte man noch nicht im Internet nach Begriffen recherchieren, aber muss man denn Gottverdammt JEDE amerikanische Redewendung WORTWÖRTLICH ins Deutsche transferieren? Da "war etwas Dynamit", "da macht Sherlock keinen Scheiss", da war etwas "tot und vorbei" und da wird vom "süssen Jesus" gesprochen. Achja und "Ideen werden abgeschossen". Und einen "Scheissesturm" (5 Treffer bei Google) und einen "Gesprächstank" (0 Treffer) gibt es auch noch.
Und Begriffe werden mMn falsch- oder übelklingend übersetzt - anstatt "Die Sendung interessiert mich", heisst es dort "Das Programm interessiert mich", es gibt keine "Sonntagsseiten", sondern "Sonntagscomics" (immerhin 88 Treffer), die Polizisten haben keine "Marke", sondern eine "Plakette", eine Firma ist "sensitiv", eine Abteilung der Polizei heisst "Terroristen und Subversive" (43 Treffer) und ein "Bewerbungsgespräch" bleibt ein "Interview". Da wundere ich mich garnicht mehr über das "Comicbuch". *seufz*
Und manchmal kommen auch Totalausfälle wie "Ihr Anblick ist mir zum Kotzen" daher.
Und so einer darf Stephen King übersetzen? Warum? Wieso? Ist der so derbe besser geworden? Hat der einen fähigen Lektor bekommen?
GRRRRR!!! :mad: :mad:
Und geht es eigentlich nur mir so, daß sehr viele Übersetzer nicht immer "Jesus" und "Gott" korrekt von der einen Sprache in die andere transferieren? Der Deutsche sagt doch nunmal eher "Oh Gott!" oder "Jesses" als "Oh Jesus!", wie es der Amerikaner tut. Jedenfalls bei den Leuten, die ich kenne.![]()
Jesus, bin ich jetzt bin ich neugierig...
Im Moment lese ich an der neuen Comixene... aber viel lieber würde ich endlich mal in den Dick´schen Kurzgeschichten weiterschmökern...

I LOVE PANINI
Zurzeit lese ich "Der junge Alexander" von Roger Peyrefitte, 1.Band von 3 Bänden, die das Leben vom Alexander dem Großen erzählen. Bin zwar erst auf Seite 150 von 770, aber es macht Spaß, dass Buch zu lesen. Man bekommt viele geschichtliche Hintergrundinformation über die damalige Zeit und auch über die damalige Göttersagen vermittelt. Insbesondere die innige Beziehung zu seinem Freund Hephaistion findet Berücksichtigung und Peyrefitte beschreibt sehr schön die Gefühle der beiden zu einander. Wenn ich anfange zu lese, tauche ich ein in die Vergangenheit und erlebe Alexander und sein Leben vor meinen gedanklichen Auge.

Zurzeit lese ich "Der junge Alexander" von Roger Peyrefitte, 1.Band von 3 Bänden, die das Leben vom Alexander dem Großen erzählen. Bin zwar erst auf Seite 150 von 770, aber es macht Spaß, dass Buch zu lesen. Man bekommt viele geschichtliche Hintergrundinformation über die damalige Zeit und auch über die damalige Göttersagen vermittelt. Insbesondere die innige Beziehung zu seinem Freund Hephaistion findet Berücksichtigung und Peyrefitte beschreibt sehr schön die Gefühle der beiden zu einander. Wenn ich anfange zu lese, tauche ich ein in die Vergangenheit und erlebe Alexander und sein Leben vor meinen gedanklichen Auge.
Wenn dich das interessiert, dann empfehle ich dir die Alexander-Trilogie von Valerio Manfredi. Er peppt zwar einige Fakten sehr auf, aber sonst sehr lesenswert.
http://www.amazon.de
! Werde aber erst mal die drei Bände von Roger Peyrefitte lessen und das sind pro Band um die 700 Seiten und dann sehe ich, ob ich eine Pause von Alexander brauche, oder ob ich die anderen drei Bände mir auch noch kaufe
! 
) über Skythen, Hunnen und Germanen gekauft. Da bin ich gerade dabei die alle durchzuackern. Unteranderem auch den Katalog zur Ausstellung "Rom und die Barbaren" die gerade in Venedig zu sehen ist. War am Mittwoch dort. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert. Bin gerade (wieder einmal) dabei "The Lord of the Rings-The Fellowshio of the Ring" zu lesen.
Zusätzlich hab ich mir 4 Ausstellungskataloge zu verschiedenen Ausstellungen (mit vielen tollen Bildern) über Skythen, Hunnen und Germanen gekauft. Da bin ich gerade dabei die alle durchzuackern. Unteranderem auch den Katalog zur Ausstellung "Rom und die Barbaren" die gerade in Venedig zu sehen ist. War am Mittwoch dort. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert.
![]()
! 
Quoted from "Jean-Paul"
Quoted from "C@t"
Bin gerade (wieder einmal) dabei "The Lord of the Rings-The Fellowshio of the Ring" zu lesen.
Zusätzlich hab ich mir 4 Ausstellungskataloge zu verschiedenen Ausstellungen (mit vielen tollen Bildern) über Skythen, Hunnen und Germanen gekauft. Da bin ich gerade dabei die alle durchzuackern. Unteranderem auch den Katalog zur Ausstellung "Rom und die Barbaren" die gerade in Venedig zu sehen ist. War am Mittwoch dort. Die Ausstellung ist wirklich sehenswert.
![]()
@C@t
War das die Ausstellung, die kürzlich in der HypoVereinsbank in München ausgestellt wurde? Hast du die gesehen? Ich bin zwar in München, habe sie leider verpasst. Irgendwie hatten wir nie einen Termin gefunden!
This post has been edited 1 times, last edit by "C@t" (Feb 29th 2008, 1:34pm)