You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

4,161

Monday, March 10th 2008, 12:25am

Herr Lehmann von Sven Regener.

2001 als Leseexemplar abgestaubt und nur ein paar Jahre später endlich Zeit und Muße gefunden, das Buch auch zu lesen - und /§%$§$&$&, warum habe ich das nicht früher getan?! Das Ding ist einfach wunderschön, sehr toll, locker und mit VIEL Humor erzählt. Selbst als es am Ende etwas dramatisch wird, muss man hier und da doch herzhaft lachen, so herrlich sind die Dia- und Monologe.
Schön auch, daß es Fortsetzungen gibt. Doof nur, daß das Prequels sind. Ich will wissen, was aus den Figuren wird (also zumindestens Lehmann und Karl).
Und ich muss jetzt auf alle Fälle den Film sehen. Beim Lesen läuft dauernd dieser Film vor dem inneren Auge ab, wo ich mir Christian Ulmen (einen der drei deutschen Schauspieler, die ich wirklich mag bzw. überhaupt gut finde) in den entsprechenden Szenen SEHR gut vorstellen konnte.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,162

Monday, March 10th 2008, 6:00am

Der Film ist großartig. Ich mag den sehr gerne.

David Gemmells (RIP) Rabenherz mag ich aktuell aber auch. Eine Schande nur, was Bastei Luebbe auf den Buch-Rückseiten getrieben hat (der Rigante Zyklus hat VIER Bände: Die steinerne Armee, Der Mitternachtsfalke, Rabenherz und Sturmreiter). Bastei hat das im taschenbuch nun so veröffentlicht und mit folgender Bemerkung und vor allem in der Reihenfolge:

1. Die steinerne Armee (Erster Roman des Rigante Zyklus!)
2. Der Mitternachtsfalke (Fortsetzung des Bestsellers "Die steinerne Armee!")
3. Sturmreiter (Vierter Roman)
4. Rabenherz (Fünfter Roman)

Ja nee, is klar ...

4,163

Monday, March 10th 2008, 10:35am

Herr Lehmann von Sven Regener.

2001 als Leseexemplar abgestaubt und nur ein paar Jahre später endlich Zeit und Muße gefunden, das Buch auch zu lesen - und /§%$§$&$&, warum habe ich das nicht früher getan?!

guuuute frage. :D

Quoted

Schön auch, daß es Fortsetzungen gibt. Doof nur, daß das Prequels sind.

neue vahr süd. ist nur ein prequel. und das ist gut so. denn: die geschichte aus "herr lehmann" ist erzählt.

hol dir halt die element-of-crime-alben und den film und geniesse die tatsache, dass gute dinge nicht unbedingt zwei regalmeter brauchen, um gut zu sein. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

4,164

Monday, March 10th 2008, 11:08am

denn: die geschichte aus "herr lehmann" ist erzählt.

Darüber kann man jetzt streiten. :D
Aber immer noch besser, als wenn halbgare Fortsetzungen kämen, das stimmt.

Und ja, das 2. Prequel kommt erst noch. My bad.

SCARFACE

Unregistered

4,165

Tuesday, March 11th 2008, 10:53pm

Hab bei ebay Charlie Hustons "Ein gefährlicher Mann" ersteigert. Geil :thumbup:

4,166

Wednesday, March 12th 2008, 7:08am

Danke für die Alice Tips. Werde mir jetzt sicherlich eines der Bücher bestellen.

4,167

Wednesday, March 12th 2008, 12:16pm

[quote='Soda',index.php?page=Thread&postID=638182#post638182]
[quote='L.N. Muhr',index.php?page=Thread&postID=638174#post638174]denn: die geschichte aus "herr lehmann" ist erzählt.[/quote]

Darüber kann man jetzt streiten. :D
Aber immer noch besser, als wenn halbgare Fortsetzungen kämen, das stimmt.

Und ja, das 2. Prequel kommt erst noch. My bad.[/quote]
laut herrn regener kommt ein roman über die anfangszeit in berlin, wir sind alle gespannt.

den film fand ich übrigens mit verlaub mistig

4,168

Thursday, March 13th 2008, 4:54pm

schon vor 2 wochen fertig gelesen aber was solls:
Replay- Das zweite Spiel von Ken Grimwood

es geht um einen menschen der am 18.10.1988 stirbt und 25jahre wieder wiedergeboren wird, nur in seinem alten körper und mit erinnerungen aus seinem alten leben, und dieses szenario wiederholt sich immer wieder, sehr intressant und spannend zu leben wie er jedesmal sein leben auf andere art und weise angeht, die ereignisse spitzen sich am ende immer mehr zu und nehmen auf vollkommen unerwartetes ende, in den letzten jahren selten so ein spannendes buch gelesen, genial! 10/10

gewann auch meines wissens vor 20 jahren den world fantasy award. nur schade das man bei uns von ken grimwood sonst kein buch bekommt, zumindest nicht bei amazon.

sonst bin ich gerade dabei mir neil gaiman´s niemalsland reinzuziehen. jaaa, der mann kann schon was, nach american gods-das mir auch schon sehr gut gefallen hat- mein 2tes buch von ihm, und wie ich finde ist das nach 200 seiten perfekte fantasyunterhaltung! :)

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

4,169

Thursday, March 13th 2008, 5:31pm

Der Taugenichts von Eichendorff
Sehr märchenhafte geschichte über einen..... Stalker? So erscheint mir der Taugenichts nämlich....
Und irgendwie ist er ein ziemlicher Vollidiot....
Not yet

JackOLantern

• Send private message

4,170

Thursday, March 13th 2008, 6:53pm

schon vor 2 wochen fertig gelesen aber was solls:
Replay- Das zweite Spiel von Ken Grimwood

es geht um einen menschen der am 18.10.1988 stirbt und 25jahre wieder wiedergeboren wird, nur in seinem alten körper und mit erinnerungen aus seinem alten leben, und dieses szenario wiederholt sich immer wieder, sehr intressant und spannend zu leben wie er jedesmal sein leben auf andere art und weise angeht, die ereignisse spitzen sich am ende immer mehr zu und nehmen auf vollkommen unerwartetes ende, in den letzten jahren selten so ein spannendes buch gelesen, genial! 10/10

gewann auch meines wissens vor 20 jahren den world fantasy award. nur schade das man bei uns von ken grimwood sonst kein buch bekommt, zumindest nicht bei amazon.

sonst bin ich gerade dabei mir neil gaiman´s niemalsland reinzuziehen. jaaa, der mann kann schon was, nach american gods-das mir auch schon sehr gut gefallen hat- mein 2tes buch von ihm, und wie ich finde ist das nach 200 seiten perfekte fantasyunterhaltung! :)

Beide Bücher sind göttlich und mehr als eine Lektüre wert! Bei "Niemalsland" kann ich auch die Comic-Version empfehlen :thumbsup:

Forumskatze

Comic Girl

• Send private message

4,171

Thursday, March 13th 2008, 7:08pm

Der Taugenichts von Eichendorff
Sehr märchenhafte geschichte über einen..... Stalker? So erscheint mir der Taugenichts nämlich....
Und irgendwie ist er ein ziemlicher Vollidiot....

aus dem Leben eines Taugenichts.

Und ich nehme an dir liegt so eine Art Literatur nicht.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Claw

Sage

Occupation: Standn***a/NVD

• Send private message

4,172

Thursday, March 13th 2008, 7:22pm

Oh, gefallen hats mir, bloß ists etwas komisch....
Not yet

JackOLantern

• Send private message

4,173

Friday, March 14th 2008, 6:57am

David Gemmells (rip) Rabenherz ist wieder Weltklasse. Keine großen Schlachten, dafür wieder das Keltenmotiv - so hab ich Gemmell am liebsten gehabt. :ok:

4,174

Saturday, March 15th 2008, 10:47pm

Stephen King "Puls"
Beginnt furios, hält lange das Niveau, baut aber gegen Ende doch merklich ab. Vieles hier ist typischer, klassischer King: die Gestaltung der Charaktere, ihre Motivationen, die sich zusammenfindende "Gruppe der Guten" u. a. Sehr vieles, Motive, Szenen und Situationen, erinnert an "The Stand", auch hier gelingen King einige sehr eindrückliche, überzeugende apokalyptische Bilder. Trotz einiger Schwächen aber insgesamt ein guter, spannender und unterhaltsamer Roman.

Simon R. Green "Ein Spiel von Licht und Schatten"
An heutigen Mystery/Fantasy-Romanen nervt mich ja oft, dass sie nicht selten so furchtbar aufgebläht sind, jede halbwegs ausgegorene Idee wird von den Autoren sofort auf 900 Seiten breit-, quer- und ausgewalzt. Nicht so bei Green: er braucht nur 200 Seiten, und die sind bis zum Rand vollgepackt mit einem Feuerwerk an tollen Ideen, originellen Schauplätzen und genialen Figuren.
Dies ist der 2. Band von Greens "Nightside"-Büchern um den Privatdetektiv John Taylor, der in der dunklen, geheimnisvollen, irren, wilden, freakigen, fetzigen, dreckigen, blutigen, bösen, dämonischen, chaotischen Londoner Unter-/Zwischenwelt, der "Nightside", unterwegs ist, diesmal auf der Suche nach dem Unheiligen Gral, hinter dem auch das gesammelte Spektrum der himmlischen und höllischen Mächte her ist, einschließlich abgedrehter Engel, Dämonen, Nazis und sonstigen angenehmen Zeitgenossen der dunklen Seite der Nacht. Der zweite Band ist noch ein gutes Stück stärker als der erste. Sehr gelungen dargestellt, auch diesmal wieder dabei: Taylors Freunde und Sidekicks Suzie Shooter und Eddie Messer, wunderbare Charaktere! :thumbsup: Und ich muss immer wieder schmunzeln, was für originelle Figuren Green immer mal wieder ganz kurz, ganz beiläufig, nur am Rande der Handlung hinwirft, mit nur 2, 3 Sätzen charakterisiert. Ich kann Jack, dem anderen Nightside-Enthusiasten hier :prost: zu seinen bisherigen Rezensionen nur absolut zustimmen: Die Romane sind klasse, das ist spannend, originell, intensiv, witzig, cool, unterhaltsam: Green rockt. :guitar: :ok:

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

4,175

Saturday, March 15th 2008, 10:58pm

Ich habe gestern "Gerdas Schweigen"gelesen, ein Buch, welches ich mir nach einer Lesung des Autors und bekannten Filmkritikers Knut Elstermann an meiner Schule gekauft habe. Er erzählt darin die Geschichte der Jüdin Gerda Schrage, welche als alte Freundin seiner Großmutter fast zur Familie gehört. Diese kam als junge Frau schwanger ins Konzentrationslager Auschwitz, gebar dort ihre Tochter und musste ihren grausamen Tod mitansehen.
Nach "Maus" und "Das Leben ist schön" ist dieses Buch das dritte Werk über den Holocaust, das mich emotional total aufgewühlt hat. Natürlich kenne ich noch andere Bücher, Filme, etc., aber viele bauen eher eine Distanz zu diesen Verbrechen auf und berühren mich zwar, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

4,176

Saturday, March 15th 2008, 11:55pm

Ich habe gestern "Gerdas Schweigen"gelesen, ein Buch, welches ich mir nach einer Lesung des Autors und bekannten Filmkritikers Knut Elstermann an meiner Schule gekauft habe. Er erzählt darin die Geschichte der Jüdin Gerda Schrage, welche als alte Freundin seiner Großmutter fast zur Familie gehört. Diese kam als junge Frau schwanger ins Konzentrationslager Auschwitz, gebar dort ihre Tochter und musste ihren grausamen Tod mitansehen.
Nach "Maus" und "Das Leben ist schön" ist dieses Buch das dritte Werk über den Holocaust, das mich emotional total aufgewühlt hat. Natürlich kenne ich noch andere Bücher, Filme, etc., aber viele bauen eher eine Distanz zu diesen Verbrechen auf und berühren mich zwar, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Hört sich interessant an. Ich würde als "aufwühlend" zum Thema Holocaust neben "Maus" und "Das Leben ist schön" noch "Schindlers Liste" nennen. Und vielleicht noch den Film "Sophies Entscheidung", allein wegen der unfassbaren Szene darin, wenn sich die Hauptfigur, gespielt von Meryl Streep, im KZ von einem Aufseher vor die Wahl gestellt, für eines ihrer beiden Kinder entscheiden muss. Diese Szene, auch wie sie gespielt ist, ist wirklich ganz extrem, heftig, die haut einen um.

Auch ein empfehlenswertes Buch zum Thema Holocaust ist "Weiter leben" von Ruth Klüger. http://www.bol.de/shop/home/artikeldetai…/ID3012320.html

JackOLantern

• Send private message

4,177

Sunday, March 16th 2008, 9:53am

Ich kann Jack, dem anderen Nightside-Enthusiasten hier :prost: zu seinen bisherigen Rezensionen nur absolut zustimmen: Die Romane sind klasse, das ist spannend, originell, intensiv, witzig, cool, unterhaltsam: Green rockt. :guitar: :ok:

Guter Mann, Randy :ok:

Gemmells Rabenherz hat auch zum Finale gehalten, was die ersten 500 Seiten versprachen. Gott, wie werde ich Gemmells Bücher vermissen ;(

Nun streiten sich Tom Shippeys Der Weg nach Mittelerde und China Miévilles Un Lon Dun darum, wer als erstes angegangen wird. Von der Aufmachung her beide schon mal auf ihre Art sehr schön gemacht.

4,178

Sunday, March 16th 2008, 11:28am

Das Alptraumreich des Edward Moon von Jonathan Barnes

Sherlock Pervert und Awesome Andy to the rescue! Herrliches Buch, sehr strange, schön atmosphärisch, zum Schluß verdammt spannend und sehr gut und lebendig übersetzt. Toll!

JackOLantern

• Send private message

4,179

Sunday, March 16th 2008, 11:34am

Steht auch auf meiner Liste ganz oben zum Kauf, stimmt.

4,180

Monday, March 17th 2008, 11:31am

Gustave Flaubert: Madam Bovary

Französische Autoren stehen in der Schule leider nicht ganz oben auf dem Ausbildungsplan für den Deutschunterricht. Daher ist auch Flaubert bisher leider völlig an mir vorbeigerauscht. Das ist schade, hat sich aber mit dem Lesen dieses Buches für mich nachhaltig geändert.
Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die gegen die Konventionen der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jhd. zunehmend kompromisslos ihr persönliches Liebesglück sucht. Die Sprache ist elegant und gut zu lesen und die Sache wird bis zum Schluss spannend erzählt. Die darin enthaltenen Betrachtungen zum Verhältnis der Geschlechter sind zeitlos aktuell. Dazu kommen brilliante Seitehiebe auf die bürgerliche Moral und Religion nicht nur in Frankreich und nicht nur in früheren Zeiten. Ein wirklich tolles Buch!