You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,341

Thursday, May 29th 2008, 10:23am

Ich darf's als Mitarbeiter ja nicht bewerten :whistling:
Aber es ist sehr, sehr, sehr cool.

Munk

Sumpfgebieter

Occupation: Elementar-Wesen

• Send private message

4,342

Thursday, May 29th 2008, 10:32am

Aber es ist sehr, sehr, sehr cool.

Das hilft mir ja auch schon weiter :whistling:

„Life doesn’t have plots and subplots and denouements. It’s just a big collection of loose ends and dangling threads that never get explained.“.
- Grant Morrison als "er selbst" in Animal Man, vol. 3: Deus ex machina

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

4,343

Thursday, May 29th 2008, 10:41am

Endlich keine Schulbücher mehr. :D Hatte heute meine letzte Prüfung und kann mich jetzt wieder Romanen und Comics widmen. Momentan lese ich noch Mark Haddons "A Spot of Bother". Ein bisher teils lustiges, teils sehr trauriges Familiendrama. Sein Erstwerk "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" gefiel mir jedoch besser. Ansonsten werde ich mir als Reiselektüre nächste Woche noch ein bisher ungelesenes Werk von Walter Moers besorgen, denn ich brauche endlich mal wieder eine Dosis Zamonien. :)
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

4,344

Thursday, May 29th 2008, 12:13pm

Am Wochenende im Zug gelesen:

Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Die Reise von Humboldt während seiner Vermessung der Welt, das Leben von Gauß in Deutschland und wie sie sich später treffen in einem sehr schönen, spannenden Roman. Hat mir sehr gefallen und mit dem Buch habe ich jetzt hintereinander drei Bücher von Kehlmann gelesen und kann den Autor nur empfehlen :thumbup: !

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

JackOLantern

• Send private message

4,345

Saturday, May 31st 2008, 10:02am

Gestern gelesen:

Truman Capote - Frühstück bei Tiffany

Ein Klassiker aus der SZ-Bibliothek, den ich schon immer mal lesen wollte, da ich den Film mit Audrey Hepburn Klasse finde. Ist zwar ein alter Film, aber dennoch zeitlos. Das Buch ist genauso zeitlos und schön zu lesen. Das Leben der Holly Golightly ist irre und ungestüm. Zurecht ein Buch der Meisterwerke der Literatur des 20. Jahrhunderts.

Damit hast Du mich angefixt, endlich mal in den Band reinzuschauen. Und what shall I say? Truman Capotes Frühstück bei Tiffany (ebenfalls in der günstig-schönen SZ-Edition) ist ... sehr nett. Nicht das, was ich eigentlich so lese, aber fantastisch geschrieben. Erzeugt halt einen irrsinnigen Sog, und das ist immer ein gutes Zeichen. Sollte man wohl wirklich gelesen haben-

batmanfreak

Beginner

• Send private message

4,346

Sunday, June 1st 2008, 4:23pm

ja,ich lese auch Pcmagazine und Horrorbücher von Stephen KIng.Der Typ ist einfach Hammer.Ich würd seine Bücher jedem empfehlen.

billblake

Beginner

• Send private message

4,347

Sunday, June 1st 2008, 7:04pm

Ich lese an Büchern eigentlich alles querbeet!Wa sich halt irgendwie in die funger krieg.

Die letzten 3 Bücher waren:

• William S. Burroughs - Naked Lunch
  • Charlotte Roche - Feuchtgebiete
  • Heinrich von Kleist - Michael Kohlhaas

Sonst noch irgendwelche Games und Filmmagazine, Games Aktuell, Gee, Deadline und den Virus.

4,348

Monday, June 2nd 2008, 11:41pm

Damit hast Du mich angefixt, endlich mal in den Band reinzuschauen. Und what shall I say? Truman Capotes Frühstück bei Tiffany (ebenfalls in der günstig-schönen SZ-Edition) ist ... sehr nett. Nicht das, was ich eigentlich so lese, aber fantastisch geschrieben. Erzeugt halt einen irrsinnigen Sog, und das ist immer ein gutes Zeichen. Sollte man wohl wirklich gelesen haben-

Freut mich, dass ich dich mit dem Buch angefixt habe. Ich versuche viele verschiedene Autoren zu lesen und bin offen für viele verschiedene Richtungen ;) . Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich noch mehr lesen.

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

JackOLantern

• Send private message

4,349

Tuesday, June 3rd 2008, 10:47am

Ich hab früher, in meiner Schulzeit, herrlich viele Bücher geschafft. Von der Masse damals bin ich weit weg - dummerweise kaufe ich mir jetzt nur fast das Doppelte an Büchern ;) Das erklärt wohl die Lesestapel, die schwankend meine Zimmer verdunkeln ...

Literarisch begeistert mich derzeit eines, oder sollte ich sagen, mal wieder, einer: Ray Bradburys Der illustrierte Mann in revidierter Neuauflage (Juni 2008 ). Klassiker. Ich liebe ihn. Schöner Schuber, den Diogenes da gebastelt hat für RBs 88. im August.

Und dann wäre da noch der erste Sammelband von Goodkings Schwert der Wahrheit: Das erste Gesetz der Magie. Das ist in etwa so anspruchsvoll/los und einfallsreich wie Brooks' Shannara, aber ich hab mal richtig Bock wieder auf sowas, von daher geht das in Ordnung. Und Preis und Aufmachung stimmen eben bei diesen neuen Sammelbänden, siehe:

Keith Parkinson Cover! Yeaha! RIP, Keith ...
(die Cover sind übrigens alle im "Art Fantastix Select"-Artbook enthalten.

http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=258542
http://www.randomhouse.de/book/edition.j…i=258542#tabbox

Lizard_King

Unregistered

4,350

Tuesday, June 3rd 2008, 11:00am

Und dann wäre da noch der erste Sammelband von Goodkings Schwert der Wahrheit: Das erste Gesetz der Magie. Das ist in etwa so anspruchsvoll/los und einfallsreich wie Brooks' Shannara (...)

Das habe ich letzte Woche beendet, und ich muss sagen, dass ich sehr überascht war, da es eine der besseren Sword & Sorcery Geschichten ist, die ich in letzter Zeit gelsen habe. Nach dem Reinfall mit den "Raben" und dem langwierigen Lesens des dritten Conan Bandes (Irgendwie werd ich damit nicht warm...als Klolektüre verbannt) freue ich mich sehr über "Das erste Gesetz", und bin gespannt wie es weitergeht, hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis zur veröfentlichung des zweiten Sammelbandes.Für mich die Neuentdeckung der lezten paar Monate.

Des weiteren habe ich gestern beendet: Ritus von Markus Heitz. Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnte, mag ich Heitz seine Schreibe. Nur, dass dieser Werwolfroman auch ein zweiteiler ist, damit habe ich nicht gerechnet, und werde mir den zweiten Band wohl noch heute Abend holen (Sanctum).
In Ritus vermischt Heitz geschickt wirklich geschehendes mit Utopie, der Werwolfjäger im Band erinnert stellenweise an einer Mischung aus Blade und John Sinclair. Sehr spannend geschrieben, und die Figuren wirken in ihrem Handeln nachvollziehbar. Für mich entwickelt sich Heitz zu einem deutschen Dean R. Koontz, ich bin sehr auf den Vampirroman gespannt, den er vor kurzem vorgelegt hat.

JackOLantern

• Send private message

4,351

Tuesday, June 3rd 2008, 11:12am

Das habe ich letzte Woche beendet, und ich muss sagen, dass ich sehr überascht war, da es eine der besseren Sword & Sorcery Geschichten ist, die ich in letzter Zeit gelsen habe. Nach dem Reinfall mit den "Raben" und dem langwierigen Lesens des dritten Conan Bandes (Irgendwie werd ich damit nicht warm...als Klolektüre verbannt) freue ich mich sehr über "Das erste Gesetz", und bin gespannt wie es weitergeht, hoffentlich dauert es nicht allzu lange bis zur veröfentlichung des zweiten Sammelbandes.Für mich die Neuentdeckung der lezten paar Monate.

Zweiter TB-Sammelband: Juli (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=258543)
Dritter TB-Sammelband: September (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=258544)
Vierter TB-Sammelband: November
Fünfter TB-Sammelband: Januar 2009.
Sechster TB-Sammelband: März 2009.

Verlagsseiten und Amazon sind nicht soooo schwer zu bedienen :whistling:

Bzw.: Raben? James Barclays Chroniken des Rabens, you mean?

Plus: Robert E. Howards Conan als Klolektüre? Dich sollte man die Schüssel runterspülen! Ignorant. Ketzer. :klokriecher: :cursing:

File XX

Master

Occupation: was mit IT

• Send private message

4,352

Tuesday, June 3rd 2008, 11:17am

Habe in letzter Zeit auch endlich wieder ein paar Bücher lesen können...

Anthony McCarten "Superhero"
Tja... das ist mal eine Geschichte. Ein schwerkranker Junge verarbeitet sein Leben in einem selbsterdachten Comic.
Teilweise recht traurig, aber dennoch unterhaltsam.
Der Schreibstil ist auch etwas eigenwillig... erinnert an ein Drehbuch. Der Autor macht auch Filme.
Auf dem Buch steht, dass der Stoff verfilmt wird... darauf lässt sich hoffen.

Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Nette Lektüre für Zwischendurch... ein Quickie sozusagen :D
Eine junge Frau hat Spaß am Leben... wäre so meine Kurzfassung.
Provokant, aber auch herrlich unkonventionell erfrischend ^^

Ian McEwan "Zementgarten"
Wirkt ziemlich beklemmend, sowohl was die Beschreibung der Umgebung als auch die Charaktere angeht.
Das Leben von Geschwistern in der Abgeschiedenheit.
Über den Gesamteindruck bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Und zur Zeit versuche ich endlich "Die Wächter der Nacht" zuende zu lesen... ist bisher recht zäh geschrieben.
F.

Lizard_King

Unregistered

4,353

Tuesday, June 3rd 2008, 11:18am

Zweiter TB-Sammelband: Juli (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=258543)
Dritter TB-Sammelband: September (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=258544)
Vierter TB-Sammelband: November
Fünfter TB-Sammelband: Januar 2009.
Sechster TB-Sammelband: März 2009.

Ach Super, dann muss ich ja garnicht solange warten, bis es wieder nachschub gibt; Danke Dir :-)

Bzw.: Raben? James Barclays Chroniken des Rabens, you mean?

Yep, den ersten Sechsteiler fand ich noch ganz gut, danach wurde es meiner Meinung nach aber immer vorhersehbarer und öder.Habe die Serie nach dem zehnten Band dann abgebrochen.

Plus: Robert E. Howards Conan als Klolektüre? Dich sollte man die Schüssel runterspülen! Ignorant. Ketzer. :klokriecher: :cursing:

Geschmäcker sind ja so verschieden ;-) Ich bin aber auch enttäuscht, dass mir der Band nicht zusagt, kann Dir nicht einmal genau sagen woran es liegt.

JackOLantern

• Send private message

4,354

Tuesday, June 3rd 2008, 11:34am

Geschmäcker sind ja so verschieden ;-) Ich bin aber auch enttäuscht, dass mir der Band nicht zusagt, kann Dir nicht einmal genau sagen woran es liegt.

Die drei Conan-Bände [von Heyne, Delrey, whatever] sind ja sehr unterschiedlich in ihrer Struktur und vom Setting her. Howard hat sich auch stark gewandelt als Autor, das merkt man. Die knackigen Kurzgeschichten mit stark pulpigem Anteil sind am Ende ja eher Abenteuernovellen mit stark amerikanischer Prägung. Das ist, wenn man da ein ganz bestimmtes Bild von Conan hat, doch eher untypische Geschichten. Deshalb sind sie, wie ich finde, aber nicht schlecht. Vielleicht musst Du ihnen einfach irgendwann nochmal eine Chance geben. Gleich, nachdem Du Fritz Leibers Fafhrd und der Graue Mausling in Buchform gelesen hast, mein ich ...

Ach Super, dann muss ich ja garnicht solange warten, bis es wieder nachschub gibt; Danke Dir :-)

Ja. Ich war überrascht, als ich es in der Vorschau gesehen habe, denn Blanvalet hat ja erst vor ein, zwei Jahren Doppelbände gebracht. Haben sich wohl aber nicht gut genug verkauft, also versucht man es nun mit einer toll aufgemachten Edition - und mich hat die edle, schwarze TB-Klappenbroschur mit tollen Covern (like I said before) und eben dem Sparpreis ja auch angefixt. Wenn die Bücher nun halbwegs was taugen, wandert diese wunderhübsche Reihe komplett ins Regal. Sieht dann Dank der Buchrücken bestimmt auch schick aus ...

Yep, den ersten Sechsteiler fand ich noch ganz gut, danach wurde es meiner Meinung nach aber immer vorhersehbarer und öder.Habe die Serie nach dem zehnten Band dann abgebrochen.

Dito. Die ersten drei Bücher (also die ersten sechs Deutschen) fand ich auch sehr erfrischend. Hat Spaß gemacht, interessante Figuren. Aber ab Hinzukommen der Elfen in der zweiten Staffel hatte auch ich keinen Spaß. Hab die letzten vier Bände der Serie nur noch überflogen. Und war sehr traurig. Zumal auch Barcleys neue Reihe, Die Kinder von Estorea, leider nicht wirklich was taugt und ich auch hier nach 300 Seiten das Lesen abgebrochen habe. War's dann für mich einstweilen mit Barcley-Büchern, leider.

the_hulk

Master

• Send private message

4,355

Tuesday, June 3rd 2008, 11:03pm

Tja... das ist mal eine Geschichte. Ein schwerkranker Junge verarbeitet sein Leben in einem selbsterdachten Comic.
Teilweise recht traurig, aber dennoch unterhaltsam.
Der Schreibstil ist auch etwas eigenwillig... erinnert an ein Drehbuch. Der Autor macht auch Filme.
Auf dem Buch steht, dass der Stoff verfilmt wird... darauf lässt sich hoffen.

Wunderbares Buch, habe es vor circa einem halben Jahr gelesen. :ok:

Und als Urlaubslektüre für die kommenden Tage ausgwählt: Walter Moers - Ensel und Krete
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

JackOLantern

• Send private message

4,356

Wednesday, June 4th 2008, 9:13am

So. Den ersten Teil des Sammelbandes (500 Seiten) mit viel Querlesen habe ich durch.
Gefällt mir nur ... bedingt. Hat arg nachgelassen, ist nun sehr stereotyp.
Liest sich wieder wie Shannara, und das mag ich ja auch nur bedingt.
Denke, ich werde noch mal weiterlesen, und dann schau ich.
Ich würde mir die Bücher aber auch wegen der Afumachung holen für 10,- :D

Die Offenbarung ist es leider nicht für mich, sorry. :|
Nicht mal sonderlich charmant ...

Zitat von »File XX«

Da hab ich mir vor kurzem das Taschenbuch geordert, liegt erwartungsvoll auf dem Lesestapel.

Bradburys Der illustrierte Mann in der revidierten Fassung ausgelesen: Die stärksten Geschichten? Der Prolog; gleich die erste Story mit den Löwen und dem Kinderzimmer; Der Raumfahrer (traurig, traurig!); Der Fuchs und die Hasen. Hochwertig und stilistisch deluxe sind natürlich alle Geschichten. Manche nur eben inhaltlich etwas zu tricky oder nicht interessant genug. Trotzdem, ein wunderbares Buch, kann man und muss man immer wieder lesen. Bradbury ist ein Poet, der SF-Lyriker schlechthin. Metaphern so süß und so scharf wie Honig auf einem frisch geschliffenen Messer ;)

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4,357

Wednesday, June 4th 2008, 9:21am

Bradburys Der illustrierte Mann in der revidierten Fassung ausgelesen: Die stärksten Geschichten? Der Prolog; gleich die erste Story mit den Löwen und dem Kinderzimmer; Der Raumfahrer (traurig, traurig!); Der Fuchs und die Hasen. Hochwertig und stilistisch deluxe sind natürlich alle Geschichten. Manche nur eben inhaltlich etwas zu tricky oder nicht interessant genug. Trotzdem, ein wunderbares Buch, kann man und muss man immer wieder lesen. Bradbury ist ein Poet, der SF-Lyriker schlechthin. Metaphern so süß und so scharf wie Honig auf einem frisch geschliffenen Messer ;)

Das Buch hab ich vor ein paar Jahren mal aus purer Langeweile, als ich bei jemandem zu Besuch war und warten mußte, in der englischen Fassung angefangen (und leider nie beenden können...). Die Story mit den Löwen ist auch bei mir hängen geblieben... und enthielt das Buch nicht auch diese Sci-Fi-Fassung der Fall of the House of Usher-Erzählung von Poe!?

JackOLantern

• Send private message

4,358

Wednesday, June 4th 2008, 9:24am

Zu lange her, dass ich Poe gelesen habe, auch wenn die Story bekannt wie die Hölle ist.
Ich denke, Du meinst die Story mit den Hexen und den verbrannten Dichtern auf dem Mars, wo Poe, Dickens und Co. eine Rolle spielen:

Quoted

Die Verbannten (The Exiles): Ein Raumschiff reist von der Erde zum Mars als etliche Mitglieder der Besatzung über schreckliche Träume klagen und manche sogar ohne ersichtlichen Grund sterben. Der Mars ist seit dem 21. Jahrhundert zur Zuflucht der Dichter des Grauens und Entsetzens und Anhänger des Übernatürlichen bzw. ihrer Bücher, die auf der wissenschaftshörigen Erde verboten wurden, und der darin vorkommenden Charaktere geworden. So leben hier u.a. Poe, Bierce und Carroll, die gemeinsam mit Hexen, die durch Zauber die Raumfahrer töteten, die Landung der Erdbewohner verhindern wollen. Einzig und alleine der verbannte Dickens fühlt sich zu unrecht in die Gruppe der Anhänger des Übernatürlichen gesteckt und kooperiert nicht, um die Landung zu verhindern. Schlussendlich erreichen die Raumfahrer ihr Ziel und verbrennen die Bücher - und somit im übertragenen Sinne auch die Autoren und ihre Charaktere, weshalb ein Raumfahrer Schreie zu hören glaubt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_illustrierte_Mann

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4,359

Wednesday, June 4th 2008, 10:11am

Ne, es ging in der Geschichte tatsächlich um ein Haus, daß am Ende einstürzt. Gebaut von einem verrückten Millionär, um die Poe Erzählung Wirklichkeit werden zu lassen.... sehr abgedreht... am Ende kreisen die Beobachter des geschehens in einem Raumschiff um das einstürzende Haus...

... war diese SF-Fassung der Geschichte nun von Bradbury oder von Dick... verdammt... ich weiß es nicht mehr...

JackOLantern

• Send private message

4,360

Wednesday, June 4th 2008, 10:32am

Ah, jetzt. War wegen Poe irritiert.

Bradbuy stimmt schon. Was du meinst, ist eine der späteren Storys aus den Marschroniken - "Usher II"