You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

4,381

Wednesday, June 11th 2008, 12:54pm

Aus welcher Sicht ist es denn geschrieben?
Und gibt es wieder abrupte Wechsel zwischem dem 1stem und dem 3tem Erzähler wie im 2tem Band?

Nein, keine Wechsel, keine Perspektivänderungen. Der Roman wird durchgehend aus der Sicht Martins, der Hauptfigur, erzählt, in der 3. Person Singular. Ich glaube, "Wächter des Tages" ist eh das einzige Buch L.s, das ich bisher gelesen habe, in dem die Perspektiven wechseln, auch "Wächter des Zwielicht" und "Wächter der Ewigkeit" haben (afair) nur eine Erzählperspektive, dort als "Ich"-Erzähler, dito "Weltengänger". (bei "Wächter der Nacht" weiß ich es im Moment gar nicht mehr.)

4,382

Wednesday, June 11th 2008, 10:07pm

Merci. Der Holmes/Lovecraft-Band ist durchwachsen, aber ganz nett. Ich find's schade, dass Bastei keine SH-Bände mehr bringt. Gerade der Band und der von Mike Ashley hatten ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Irgendwie hatte ich nie die Zeit, den Band zu Ende zu bringen. Nach der Gaimanstory, die mir sehr gut gefiel, legte ich das Buch lange zur Seite. Inzwischen lese ich es wieder (die nächste Story wird die von Paul Finch sein). Mit Ausnahme von "Tiger! Tiger!" und "Das Geheimnis des Wurms" gefällt es mir bis hierher schon sehr gut. Über Stablefords Geschichte werde ich aber nochmal nachdenken müssen, da bin ich mir noch nicht sicher. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

4,383

Wednesday, June 11th 2008, 10:09pm

Der Waffenhändler (genialer Titel der Neuauflage - Achtung -: "Bockmist" - Coverbild eine formschöne Unterhose, herrlich) von Hugh Laurie. Ein absolut geniales Buch.
Genaueres folgt wenn ich's komplett durch hab.

Noodles
If life gives you lemons a simple surgery can give you melons!

4,384

Wednesday, June 11th 2008, 10:10pm

die "Wächter"-Tetralogie hat sich ja in Band 3 und 4 gesteigert

Interessant. Bisher habe ich von jedem gehört, dass Band 4 der letzte Müll ist. Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft wohl selber mal ein Bild machen müssen. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

4,385

Thursday, June 12th 2008, 12:06am

Interessant. Bisher habe ich von jedem gehört, dass Band 4 der letzte Müll ist. Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft wohl selber mal ein Bild machen müssen. ;)

Auf jeden Fall selber ein Bild machen! Zwingend! ;) "Der letzte Müll"? :kratz: Geschmäcker sind verschieden, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe über das Buch eigentlich bislang nur Gutes gehört, auch hier im Forum von denen, die es gelesen haben. Das Buch kam doch gut an, z. B. bei Amazon, sehe ich grade, haben von 25 Rezensenten nur ganze ZWEI keine 4 oder 5 Sterne gegeben, und die beiden gaben 3 Sterne, also kein einziger Verriss dabei, was sehr ungewöhnlich ist. Meiner Meinung nach ist der Roman auch exakt auf dem selben guten Niveau wie Band 3. Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, das ist ja oft für Leute Anlass, Romane zu verreißen, möglicherweise liegt´s daran. (Aber Entscheidendes bleibt nicht offen.) Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird. Naja, ich kann die Bücher jedenfalls nur empfehlen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jun 12th 2008, 12:11am)

4,386

Thursday, June 12th 2008, 11:40am

Ich hatte auf alle Fälle vor es zu lesen. Allerdings muss ich auch die Teile zwei und drei noch nachholen. ;)

Das war noch die positivste Meinung, dich über das Buch fand als ich beim Erscheinungsdatum nach Meinungen suchte:

Quoted

Lukianenko bastelt sich hier ein Happyend, das viel Spannung verpuffen lässt und nicht gerade zur Zufriedenheit des Lesers beiträgt. Keine Frage, auch "Wächter der Ewigkeit" ist ein packender Roman mit gelungenem Spannungsbogen, der mit einigen lustigen Szenen, interessanten Figuren und spannenden Machtkämpfen aufwarten kann, doch als Abschluss einer genialen Fantasyreihe fehlen doch einige Erklärungen, die den Leser wirklich entspannt zurücklehnen lassen könnten. Für mich war "Wächter des Zwielichts", also der dritte Teil der Wächterreihe, der deutlich stärkere Roman, sodass ich doch ein wenig enttäuscht bin, aber vielleicht beglückt uns Lukianenko ja irgendwann mit einer weiteren spannenden Fantasyreihe - wünschenswert wäre es.

Buchwurm

Die Regel sah etwa so aus (inkl. der Meinungen aus meinem Bekanntenkreis):

Quoted

Was zu Anfang ganz flott begann, das verliert über die Dauer des Buches an Tempo, an innerer Überzeugungskraft und letztlich an Niveau, so dass vorliegendes Werk mit grossem Abstand der schwächste Roman des Serie ist und man sich lieber an Lukianenkos Meisterwerk „Spektrum“ halten sollte, als die Zeit mit diesem letztlich bedauernswerten Buch zu vergeuden.

Phantastik Couch

Remy

Master

• Send private message

4,387

Thursday, June 12th 2008, 12:21pm

Auf jeden Fall selber ein Bild machen! Zwingend! ;) "Der letzte Müll"? :kratz: Geschmäcker sind verschieden, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe über das Buch eigentlich bislang nur Gutes gehört, auch hier im Forum von denen, die es gelesen haben. Das Buch kam doch gut an, z. B. bei Amazon, sehe ich grade, haben von 25 Rezensenten nur ganze ZWEI keine 4 oder 5 Sterne gegeben, und die beiden gaben 3 Sterne, also kein einziger Verriss dabei, was sehr ungewöhnlich ist. Meiner Meinung nach ist der Roman auch exakt auf dem selben guten Niveau wie Band 3. Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, das ist ja oft für Leute Anlass, Romane zu verreißen, möglicherweise liegt´s daran. (Aber Entscheidendes bleibt nicht offen.) Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird. Naja, ich kann die Bücher jedenfalls nur empfehlen.

Ich habe Wächter der Nacht letzte Woche zu Ende gelesen und war positiv überrascht.
Nachdem man sich an die erzählweise gewöhnt hat, macht das Buch richtig Spaß, vor allem Anton und Sweta waren mir richtig sympatisch.

Nach der EM wird der Film geschaut.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

4,388

Thursday, June 12th 2008, 12:43pm

Beim Film bitte nicht nach dem 1stem Teil enttäuscht aufgeben

@Randy:
THX :)
Winter is coming!

4,389

Thursday, June 12th 2008, 12:44pm

Nach der EM wird der Film geschaut.

Lass das lieber... ;)

4,390

Thursday, June 12th 2008, 1:55pm

@Kain: Glaube ich dir ja gerne, dass es auch viele negative Bewertungen gab, ich habe wie gesagt vor allem positive gefunden. Sicher kann man über manches in dem Buch streiten, jeder wird das auch wieder anders sehen, Geschmackssache halt. Übrigens muss man bei L. auch oft zwischen den Zeilen lesen, man muss sich auch mal was selbst herleiten, interpretieren, es wird dem Leser nicht alles mit dem Holzhammer eingehämmert, vielleicht entsteht daher bei manchen der (imho falsche) Eindruck eines inkonsequenten Abschlusses.

Ich zitiere mal meine Kurzkritiken zu den letzten beiden Bänden aus diesem Thread hier, die sind die reine Wahrheit. :D ;) ;)

Sergej Lukianenko "Wächter des Zwielichts"
Für mich der bisher beste Band der Reihe, wesentlich einheitlicher als der 2. Band "Wächter des Tages", auf jeden Fall dichter und kompakter, auch wieder spannender. Anton ist in diesem Band endlich wieder alleiniger Träger der Handlung, das kommt der Erzählung sehr zugute, seine Menschlichkeit, seine (anfängliche) Naivität, seine Normalität sind einem einfach ans Herz gewachsen und ich liebe es, die Handlung aus seiner Sicht, mit seinen Augen zu verfolgen. Der Autor weitet hier seine Welt und deren Hintergründe weiter aus, man erfährt einiges über das tatsächliche Wesen der Anderen bzw. worin eigentlich der Unterschied zwischen ihnen und den Menschen besteht, die Auflösung ist doch überraschend. Wie üblich enstehen bei Lukianenko aus dem zunächst Banalen, Alltäglichen, aus einer fast schon "beschaulich" daherkommenden Erzählweise mit der Zeit große Intensität und Spannung.

Sergej Lukianenko "Wächter der Ewigkeit"
Erneut sehr gut, das Niveau des 3. Bandes wird gehalten, sehr spannend und mit einem mysteriösen neuen Gegner und den geheimnisvollen unterschiedlichen tieferen Schichten des "Zwielichts" auch mit hochinteressanten Themen. Am Ende schließen sich einige Kreise aus allen vier Bänden, wirklich ein gelungener Abschluss der Reihe! :ok: (Raum für weitere Folgen bleibt aber auf jeden Fall.)
Lukianenko ist mit seinem Vierteiler etwas ganz Spezielles gelungen, sein Stil, die Erzählweise, das Spektrum der Figuren auf Seiten der "Guten" und "Bösen", die Behandlung des Themas "Gut vs. Böse/Licht gegen Dunkel"... sind schon sehr eigen und besonders, dabei absolut klischeefrei und originell, immer unterhaltsam und mit Anspruch. Insgesamt ist Band 2, "Wächter des Tages", sicher der schwächste der Reihe (aber auf gutem Niveau), Band 1 ist schon wirklich gut, aber die Teile 3 und 4 finde ich die besten, richtig genial, ich habe sie verschlungen, eine tolle Lektüre. :]

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jun 12th 2008, 2:31pm)

Remy

Master

• Send private message

4,391

Thursday, June 12th 2008, 1:57pm

Beim Film bitte nicht nach dem 1stem Teil enttäuscht aufgeben

Ich werde ihn schon komplett schauen, die Bettwurst hab ich ja auch geschafft.

4,392

Thursday, June 12th 2008, 2:08pm

Die Filme sind wirklich wieder eine ganz andere Sache, die finde ich eher nicht so gelungen. Und es gibt schon einige gravierende Unterschiede zu den Romanen, vor allem eben auch in der Aufteilung. "Wächter des Tages" z. B. ist nicht die Verfilmung des gleichnamigen Buches, sondern nur eines Teiles aus "Wächter der Nacht", "Wächter der Nacht - Film" enthält nur den ersten Teil von "Wächter der Nacht - Buch" usw.

4,393

Thursday, June 12th 2008, 2:58pm

Ich zitiere mal meine Kurzkritiken zu den letzten beiden Bänden aus diesem Thread hier, die sind die reine Wahrheit. :D ;) ;)

Kann ich bestätigen. Der Mann sagt tatsächlich die Wahrheit. Mir haben die Wächter-Bände auch durchgängig gut gefallen. ;)

4,394

Thursday, June 12th 2008, 3:02pm

Ich zitiere mal meine Kurzkritiken zu den letzten beiden Bänden aus diesem Thread hier, die sind die reine Wahrheit.

Das werde ich früher oder später herausfinden. ;)

Hast Du (oder auch alle anderen) "Das Schlangenschwert" gelesen?

4,395

Thursday, June 12th 2008, 5:35pm

Das kenne ich noch nicht. Diese Besprechung ist ja recht euphorisch: http://www.phantastik-couch.de/sergej-lu…genschwert.html

4,396

Thursday, June 12th 2008, 8:04pm

Mir hat es besser gefallen als "Wächter der Nacht". Man merkt der Charakterentwicklung deutlich an, dass Lukianenko Psychologie studiert hat. Bei den Wächtern hatte ich öfter das Gefühl, dass er da mehr hätte machen können. Ich glaube zudem, dass es Jugendfantasy nur bedingt geeignet ist, obwohl es unter diese Kategorie eingeordnet wird. Es hilft übrigens, wenn man Star Wars kennt. ;)

4,397

Thursday, June 12th 2008, 8:27pm

Dass es als "Jugendbuch" läuft, hat mich bislang etwas zögern lassen. Aber das hört sich doch gut an, werde ich mir mal bei Gelegenheit reinziehen.

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

4,398

Thursday, June 12th 2008, 10:28pm

Viel zu hoch für die heutige Jugend
Ist wohl nur da eingeordnet um die masse drauf aufmerksam zu machen
Winter is coming!

Al Pacino

Unregistered

4,399

Friday, June 13th 2008, 10:34pm

Blutrausch von Charlie Huston

War ganz stark, obwohl mir "Stadt aus Blut" einen Tick besser gefallen hat. Als ich das Buch zu Ende gelesen hab ist meine Neugierde bezüglich der Story enorm gestiegen. Einige Fragen sind noch unbeantwortet und vor allem bin ich gespannt, wie sich Joe Pitt in seinem "neuen Job" zurechtfindet . Bin mir absolut sicher, dass uns Huston am Ende überraschen wird :ok:

Alpi89

Unregistered

4,400

Saturday, June 14th 2008, 2:16pm

Habe mir von Giles Blunt das letzte Buch geholt :"Eisiges Herz" ... bin nur leider noch nicht zum lesen gekommen :(