Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Aus welcher Sicht ist es denn geschrieben?
Und gibt es wieder abrupte Wechsel zwischem dem 1stem und dem 3tem Erzähler wie im 2tem Band?

Merci. Der Holmes/Lovecraft-Band ist durchwachsen, aber ganz nett. Ich find's schade, dass Bastei keine SH-Bände mehr bringt. Gerade der Band und der von Mike Ashley hatten ein spitzenmäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis.
die "Wächter"-Tetralogie hat sich ja in Band 3 und 4 gesteigert
Interessant. Bisher habe ich von jedem gehört, dass Band 4 der letzte Müll ist. Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft wohl selber mal ein Bild machen müssen.![]()
"Der letzte Müll"?
Geschmäcker sind verschieden, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe über das Buch eigentlich bislang nur Gutes gehört, auch hier im Forum von denen, die es gelesen haben. Das Buch kam doch gut an, z. B. bei Amazon, sehe ich grade, haben von 25 Rezensenten nur ganze ZWEI keine 4 oder 5 Sterne gegeben, und die beiden gaben 3 Sterne, also kein einziger Verriss dabei, was sehr ungewöhnlich ist. Meiner Meinung nach ist der Roman auch exakt auf dem selben guten Niveau wie Band 3. Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, das ist ja oft für Leute Anlass, Romane zu verreißen, möglicherweise liegt´s daran. (Aber Entscheidendes bleibt nicht offen.) Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird. Naja, ich kann die Bücher jedenfalls nur empfehlen. 
This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jun 12th 2008, 12:11am)

Quoted
Lukianenko bastelt sich hier ein Happyend, das viel Spannung verpuffen lässt und nicht gerade zur Zufriedenheit des Lesers beiträgt. Keine Frage, auch "Wächter der Ewigkeit" ist ein packender Roman mit gelungenem Spannungsbogen, der mit einigen lustigen Szenen, interessanten Figuren und spannenden Machtkämpfen aufwarten kann, doch als Abschluss einer genialen Fantasyreihe fehlen doch einige Erklärungen, die den Leser wirklich entspannt zurücklehnen lassen könnten. Für mich war "Wächter des Zwielichts", also der dritte Teil der Wächterreihe, der deutlich stärkere Roman, sodass ich doch ein wenig enttäuscht bin, aber vielleicht beglückt uns Lukianenko ja irgendwann mit einer weiteren spannenden Fantasyreihe - wünschenswert wäre es.
Quoted
Was zu Anfang ganz flott begann, das verliert über die Dauer des Buches an Tempo, an innerer Überzeugungskraft und letztlich an Niveau, so dass vorliegendes Werk mit grossem Abstand der schwächste Roman des Serie ist und man sich lieber an Lukianenkos Meisterwerk „Spektrum“ halten sollte, als die Zeit mit diesem letztlich bedauernswerten Buch zu vergeuden.
Interessant. Bisher habe ich von jedem gehört, dass Band 4 der letzte Müll ist. Ich werde mir in nicht all zu ferner Zukunft wohl selber mal ein Bild machen müssen.![]()
Auf jeden Fall selber ein Bild machen! Zwingend!"Der letzte Müll"?
Geschmäcker sind verschieden, aber das kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich habe über das Buch eigentlich bislang nur Gutes gehört, auch hier im Forum von denen, die es gelesen haben. Das Buch kam doch gut an, z. B. bei Amazon, sehe ich grade, haben von 25 Rezensenten nur ganze ZWEI keine 4 oder 5 Sterne gegeben, und die beiden gaben 3 Sterne, also kein einziger Verriss dabei, was sehr ungewöhnlich ist. Meiner Meinung nach ist der Roman auch exakt auf dem selben guten Niveau wie Band 3. Natürlich bleiben am Ende einige Fragen offen, das ist ja oft für Leute Anlass, Romane zu verreißen, möglicherweise liegt´s daran. (Aber Entscheidendes bleibt nicht offen.) Es spricht aber natürlich nichts dagegen, dass die Reihe irgendwann fortgesetzt wird. Naja, ich kann die Bücher jedenfalls nur empfehlen.

Sergej Lukianenko "Wächter des Zwielichts"
Für mich der bisher beste Band der Reihe, wesentlich einheitlicher als der 2. Band "Wächter des Tages", auf jeden Fall dichter und kompakter, auch wieder spannender. Anton ist in diesem Band endlich wieder alleiniger Träger der Handlung, das kommt der Erzählung sehr zugute, seine Menschlichkeit, seine (anfängliche) Naivität, seine Normalität sind einem einfach ans Herz gewachsen und ich liebe es, die Handlung aus seiner Sicht, mit seinen Augen zu verfolgen. Der Autor weitet hier seine Welt und deren Hintergründe weiter aus, man erfährt einiges über das tatsächliche Wesen der Anderen bzw. worin eigentlich der Unterschied zwischen ihnen und den Menschen besteht, die Auflösung ist doch überraschend. Wie üblich enstehen bei Lukianenko aus dem zunächst Banalen, Alltäglichen, aus einer fast schon "beschaulich" daherkommenden Erzählweise mit der Zeit große Intensität und Spannung.
Sergej Lukianenko "Wächter der Ewigkeit"
Erneut sehr gut, das Niveau des 3. Bandes wird gehalten, sehr spannend und mit einem mysteriösen neuen Gegner und den geheimnisvollen unterschiedlichen tieferen Schichten des "Zwielichts" auch mit hochinteressanten Themen. Am Ende schließen sich einige Kreise aus allen vier Bänden, wirklich ein gelungener Abschluss der Reihe!(Raum für weitere Folgen bleibt aber auf jeden Fall.)
Lukianenko ist mit seinem Vierteiler etwas ganz Spezielles gelungen, sein Stil, die Erzählweise, das Spektrum der Figuren auf Seiten der "Guten" und "Bösen", die Behandlung des Themas "Gut vs. Böse/Licht gegen Dunkel"... sind schon sehr eigen und besonders, dabei absolut klischeefrei und originell, immer unterhaltsam und mit Anspruch. Insgesamt ist Band 2, "Wächter des Tages", sicher der schwächste der Reihe (aber auf gutem Niveau), Band 1 ist schon wirklich gut, aber die Teile 3 und 4 finde ich die besten, richtig genial, ich habe sie verschlungen, eine tolle Lektüre.![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "Randy Fisk" (Jun 12th 2008, 2:31pm)

Ich zitiere mal meine Kurzkritiken zu den letzten beiden Bänden aus diesem Thread hier, die sind die reine Wahrheit.