Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von Luschen-Legionär
Hilf mir doch mal auf die Sprünge und nenn mir ein paar "Klassiker".
Meinst du damit so etwas wie "Der Wurm Ouborus" oder dann doch eher Sachen aus den 50ern und 60ern. Oder noch ältere Schinken?
und dann noch zwei Einführungsbücher. Zum einen "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft", sehr zu empfehlen wenn man Schlafprobleme hat und dann noch "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft", ebenfalls nicht viel spannender.
Quoted
Original von Aquarian
Lese momentan einige Bücher auf einmal, so "Elègance" von Kathleen Tessaro, aber das ist dann doch eher ein typisches Frauenbuch :

Quoted
und dann noch zwei Einführungsbücher. Zum einen "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft", sehr zu empfehlen wenn man Schlafprobleme hatund dann noch "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft", ebenfalls nicht viel spannender.![]()
Ein wirklich schönes Buch.![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
Quoted
Original von L.N. Muhr
halt dick, delaney, silverberg, zelazny, spinrad, leguin, tiptree, kim stanley robinson, robert sheckley, bradbury, simak, sturgeon, gibson, shirley, matt ruff, adams. und unter den frühen autoren auf jeden fall wells und chesterton (!!!!).
die geschichte der SF hört ja nicht einfach so auf.
"der wurm ..." ist von wem?
Quoted
Original von Luschen-Legionär Ich suche nämlich im Moment einen Tipp, was ich in dem Bereich als nächstes Lesen könnte.
Quoted
Original von Khaanara
Mein Tipp: Das Elfenportal von Herbie Brennan.
Ist halt nicht direkt Sword & Sorcery, aber doch recht amüsant.
Quoted
Original von Luschen-Legionär Daneben gab es dann noch an für mich bedeutenden Autoren Poul Anderson, Gordon R. Dickson (dorsai), Sergeij Snegow, Carel Kapec etc.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von Luschen-Legionär Daneben gab es dann noch an für mich bedeutenden Autoren Poul Anderson, Gordon R. Dickson (dorsai), Sergeij Snegow, Carel Kapec etc.
anderson, dickson und snegow fallen für mich in die oben erwähnte kategorie "fast food", mit einigen wenigen ausnahmen bei anderson. nett zu lesen, aber mehr auch nicht.
und für "nett" hab ich meinen perry rhodan, der deckt meinen trivialbedarf vollkommen.![]()

Quoted
Original von L.N. Muhr
allerdings: nur weil ich in leipzig wohne, heisst das nicht, dass ich da geboren bin, lieber watson.![]()

Quoted
Original von L.N. Muhr"
perry rhodan" ist immer auch ein spiegel seiner zeit, so wie trivialliteratur dies im allgemeinen ist - viel direkter oft als hohe literatur. entsprechend findest du grade in den ersten 500 bänden noch viel brd-mief der 60er jahre. das ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäss und entsprechend viel schwerer zu lesen, weil diese hefte ja auch ganz bewusst zum schnellen verbrauch geschrieben werden.
entsprechend denke ich, dass man als nicht-fan sicher bei den aktuellen heften immer besser aufgehoben ist. aber natürlich ist auch PR trivial und keine hohe literatur. (die ausnahmen von der regel lassen sich doch noch an wenigen händen abzählen.)
Quoted
Original von Jade
Gestern habe ich Amistad Maupins "Der nächtliche Lauscher" zu Ende gelesen.Ein wirklich schönes Buch.
Wie schon mit seinem "Stadtgeschichten" schafft es Maupin, mich einfach in den Bann zu reißen. Ich finde seine Charaktere toll.![]()
Quoted
Original von Luschen-Legionär
Als ich mit PR aufhörte gab es gerade mal den Band 1100. Ich war also damals knappe 10 Jahre hintendran. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Hefte nach 550 von der Space Opera in die pseudophilosophische Ecke bewegten und das war dann gar nicht das, weshalb ich Trivialliteratur lese.
Wenn du mich heute nach einen Tipp fragen würdest, was man von PR lesen sollte, würde ich wahrscheinlich immer noch die Meister der Insel sagen und da insbesondere die beiden Hefte von William Voltz gegen Ende des Zyklus, als Perry und seine Mannen sich als schmutzige Händler verkleidet in das Lemurische Reich schmuggeln. Die waren köstlich. Wahrscheinlich kräuslen sich dir die Fussnägel, wenn du so einen tipp bekommen würdest![]()

Quoted
Original von L.N. Muhr
*g* hab grad letzte woche den MDI-zyklus angefangen. ist der letzte komplette zyklus, der noch auf meiner to-read-liste fehlt. ist schon nettes zeug.
ps: nüscht gegen voltz, der hat als erster normale menschen in der serie beschrieben.
pps: so voller heinis ist meine herkunft nicht.![]()

Quoted
Original von Andy S
Quoted
Original von Jade
Gestern habe ich Amistad Maupins "Der nächtliche Lauscher" zu Ende gelesen.Ein wirklich schönes Buch.
Wie schon mit seinem "Stadtgeschichten" schafft es Maupin, mich einfach in den Bann zu reißen. Ich finde seine Charaktere toll.![]()
Jetzt nicht schlagen, aber irgendwie dachte ich immer, Amistad wäre eine Frau.![]()
Quoted
Original von Jade
Quoted
Original von Andy S
Quoted
Original von Jade
Jetzt nicht schlagen, aber irgendwie dachte ich immer, Amistad wäre eine Frau.![]()
Warum das?![]()
Quoted
Original von Andy S
Außerdem kannte ich bis dahin nur das gleichnamige Schiff und die werden ja bekanntlich mit Frauennamen geschmückt.