You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

441

Thursday, January 13th 2005, 5:22pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Hilf mir doch mal auf die Sprünge und nenn mir ein paar "Klassiker".
Meinst du damit so etwas wie "Der Wurm Ouborus" oder dann doch eher Sachen aus den 50ern und 60ern. Oder noch ältere Schinken?

ich fasse den begriff "klassiker" recht weit, aktuell geht das bei mir bis in die 90er jahre, angefangen bei den 20ern bzw. inkl. aller vorläufer sogar noch weiter zurück.

halt dick, delaney, silverberg, zelazny, spinrad, leguin, tiptree, kim stanley robinson, robert sheckley, bradbury, simak, sturgeon, gibson, shirley, matt ruff, adams. und unter den frühen autoren auf jeden fall wells und chesterton (!!!!).

die geschichte der SF hört ja nicht einfach so auf.

"der wurm ..." ist von wem?

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Aquarian

Professional

• Send private message

442

Thursday, January 13th 2005, 7:44pm

Lese momentan einige Bücher auf einmal, so "Elègance" von Kathleen Tessaro, aber das ist dann doch eher ein typisches Frauenbuch, :D und dann noch zwei Einführungsbücher. Zum einen "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft", sehr zu empfehlen wenn man Schlafprobleme hat und dann noch "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft", ebenfalls nicht viel spannender. :rolleyes:
KLICK DA:

Occupation: Jurist

• Send private message

443

Friday, January 14th 2005, 1:05am

Quoted

Original von Aquarian
Lese momentan einige Bücher auf einmal, so "Elègance" von Kathleen Tessaro, aber das ist dann doch eher ein typisches Frauenbuch :

:schocker:

Quoted

und dann noch zwei Einführungsbücher. Zum einen "Einführung in die spanische Literaturwissenschaft", sehr zu empfehlen wenn man Schlafprobleme hatund dann noch "Einführung in die spanische Sprachwissenschaft", ebenfalls nicht viel spannender. :rolleyes:

:zzz: :zzz: :zzz:

Jade

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatik

• Send private message

444

Friday, January 14th 2005, 8:18am

Gestern habe ich Amistad Maupins "Der nächtliche Lauscher" zu Ende gelesen. :ok: Ein wirklich schönes Buch.
Wie schon mit seinem "Stadtgeschichten" schafft es Maupin, mich einfach in den Bann zu reißen. Ich finde seine Charaktere toll. :]
Die Geschichte und ähnlich schräg wie die "Stadtgeschichten", aber dabei sehr viel ernster und härter.
Und ab der Mitte etwa wird so oft die Richtung gewechselt, dass ich nach Beendigung des Buches wirklich nicht so ganz wusste, wo mir der Kopf steht.
Sehr, sehr gut. =)
"Aim at the sun, and you may not reach it; but your arrow will fly far higher than if aimed at an object on a level with yourself."
Joel Hawes

445

Friday, January 14th 2005, 9:00am

Quoted

Original von L.N. Muhr

halt dick, delaney, silverberg, zelazny, spinrad, leguin, tiptree, kim stanley robinson, robert sheckley, bradbury, simak, sturgeon, gibson, shirley, matt ruff, adams. und unter den frühen autoren auf jeden fall wells und chesterton (!!!!).

die geschichte der SF hört ja nicht einfach so auf.

"der wurm ..." ist von wem?

OK. Da kommen wir ein wenig durcheinenader, weil ich dachte, du sprichst von Fantasy, weil darauf auch mein ursprünglicher Post gerichtet war. Ich suche nämlich im Moment einen Tipp, was ich in dem Bereich als nächstes Lesen könnte. Bei SF habe ich noch ne Menge Wälzer vor mir. Dick, Spinrad, Stanley Robinson, Bradbury, Gibson, Matt Ruff und Adams habe ich schon gelesen. Stanley Robinson muss ich allerdings zugeben war mir zu langatmig. Ich habe nur eines seiner Mars Bücher geschafft und danach keins mehr angerührt. Andere, wie z.B. Silverberg, Zelazny und Sturgeon habe ich zumindest auch mal hier un da angetestet. Daneben gab es dann noch an für mich bedeutenden Autoren Poul Anderson, Gordon R. Dickson (dorsai), Sergeij Snegow, Carel Kapec etc. Daneben habe ich natürlich die 5 Utopien (so nannte mein Sozialkundelehrer folgende Bücher: 1984, Wir, Kallokain, Schöne neue Welt und Clockwork Orange) gelesen. Da ich mich aber nicht ganz so professionell mit Büchern und Comics befasse, wie du, habe ich auch ne Menge Zeug gelesen, von dem ich dir heute zwar noch den Titel sagen könnte, aber nicht mehr den Autor.

Der Wurm Ouroboros ist ein Klassiker der Fantasy-Literatur, erschien noch vor dem Herrn der Ringe, wenn ich mich recht erinnere, und ist von E. R. Eddison.

Khaanara

Intermediate

Occupation: Bürodisponent

• Send private message

446

Friday, January 14th 2005, 9:16am

Quoted

Original von Luschen-Legionär Ich suche nämlich im Moment einen Tipp, was ich in dem Bereich als nächstes Lesen könnte.

Mein Tipp: Das Elfenportal von Herbie Brennan.

Ist halt nicht direkt Sword & Sorcery, aber doch recht amüsant.

447

Friday, January 14th 2005, 9:54am

Quoted

Original von Khaanara

Mein Tipp: Das Elfenportal von Herbie Brennan.

Ist halt nicht direkt Sword & Sorcery, aber doch recht amüsant.

Klingt ganz gut. Und Sword und Sorcery ist ohnehin keine Bedingung für schöne Fantasy-Stories.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

448

Friday, January 14th 2005, 10:48am

Ach ja, gestern noch vergessen: Neben u. a. Willis, Cherryh, LeGuin würde ich als exzellente SF-Autorin auch noch Mary Doria Russell nennen, ihr Zweiteiler "Sperling" + "Gottes Kinder" ist absolut qualitätvolle Science fiction, sehr lesenswert!

449

Friday, January 14th 2005, 11:28am

Quoted

Original von Luschen-Legionär Daneben gab es dann noch an für mich bedeutenden Autoren Poul Anderson, Gordon R. Dickson (dorsai), Sergeij Snegow, Carel Kapec etc.

anderson, dickson und snegow fallen für mich in die oben erwähnte kategorie "fast food", mit einigen wenigen ausnahmen bei anderson. nett zu lesen, aber mehr auch nicht.

und für "nett" hab ich meinen perry rhodan, der deckt meinen trivialbedarf vollkommen. ;)

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

450

Friday, January 14th 2005, 11:58am

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Luschen-Legionär Daneben gab es dann noch an für mich bedeutenden Autoren Poul Anderson, Gordon R. Dickson (dorsai), Sergeij Snegow, Carel Kapec etc.

anderson, dickson und snegow fallen für mich in die oben erwähnte kategorie "fast food", mit einigen wenigen ausnahmen bei anderson. nett zu lesen, aber mehr auch nicht.

und für "nett" hab ich meinen perry rhodan, der deckt meinen trivialbedarf vollkommen. ;)

Bei PR habe ich mich auch durch die ersten 550 Bände gekämpft, aber dann war es wirklich genug. Snegow ist für dich Trivialliteratur? Lebst du schon immer in Leipzig? Vielleicht bist du da sehr viel früher auf russische Autoren gestossen worden als ich und hast deshalb eine andere Einstellung. Dickson würde ich auch eher zu den trivialen zählen, aber da sein Dorsai-Zyklus damals so besch***** übersetzt war, habe ich die meisten seiner Bücher auf Englisch gelesen, und deshalb hat er bei mir einen bleibenderen Eindruck hinterlassen, als andere, vielleicht weniger triviale Autoren.

Links zu allen Rezensionen, das US-Heft, das deutsche Heft, der/die Rezensent/in

451

Friday, January 14th 2005, 1:40pm

was ist an snegows space-opera nicht trivial? ein grosses weltraum-garn halt, flüssig zu lesen - aber das macht noch keine literarische qualität aus.

aber um deine frage zu beantworten: jap, irgendwann als ich 10 war, bin ich da zum ersten mal draufgestossen. und snegow war ein sowjetischer autor. ;)

allerdings: nur weil ich in leipzig wohne, heisst das nicht, dass ich da geboren bin, lieber watson. ;)

"perry rhodan" ist immer auch ein spiegel seiner zeit, so wie trivialliteratur dies im allgemeinen ist - viel direkter oft als hohe literatur. entsprechend findest du grade in den ersten 500 bänden noch viel brd-mief der 60er jahre. das ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäss und entsprechend viel schwerer zu lesen, weil diese hefte ja auch ganz bewusst zum schnellen verbrauch geschrieben werden.

entsprechend denke ich, dass man als nicht-fan sicher bei den aktuellen heften immer besser aufgehoben ist. aber natürlich ist auch PR trivial und keine hohe literatur. (die ausnahmen von der regel lassen sich doch noch an wenigen händen abzählen.)

452

Friday, January 14th 2005, 2:16pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

allerdings: nur weil ich in leipzig wohne, heisst das nicht, dass ich da geboren bin, lieber watson. ;)

War ja auch nur ne Frage, bzw. ein Versuch mehr über deine geheinisvolle Herkunft herauszufinden. ;)

Quoted

Original von L.N. Muhr"
perry rhodan" ist immer auch ein spiegel seiner zeit, so wie trivialliteratur dies im allgemeinen ist - viel direkter oft als hohe literatur. entsprechend findest du grade in den ersten 500 bänden noch viel brd-mief der 60er jahre. das ist heute wirklich nicht mehr zeitgemäss und entsprechend viel schwerer zu lesen, weil diese hefte ja auch ganz bewusst zum schnellen verbrauch geschrieben werden.

entsprechend denke ich, dass man als nicht-fan sicher bei den aktuellen heften immer besser aufgehoben ist. aber natürlich ist auch PR trivial und keine hohe literatur. (die ausnahmen von der regel lassen sich doch noch an wenigen händen abzählen.)

Als ich mit PR aufhörte gab es gerade mal den Band 1100. Ich war also damals knappe 10 Jahre hintendran. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Hefte nach 550 von der Space Opera in die pseudophilosophische Ecke bewegten und das war dann gar nicht das, weshalb ich Trivialliteratur lese.

Wenn du mich heute nach einen Tipp fragen würdest, was man von PR lesen sollte, würde ich wahrscheinlich immer noch die Meister der Insel sagen und da insbesondere die beiden Hefte von William Voltz gegen Ende des Zyklus, als Perry und seine Mannen sich als schmutzige Händler verkleidet in das Lemurische Reich schmuggeln. Die waren köstlich. Wahrscheinlich kräuslen sich dir die Fussnägel, wenn du so einen tipp bekommen würdest :D

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

453

Friday, January 14th 2005, 2:43pm

Quoted

Original von Jade
Gestern habe ich Amistad Maupins "Der nächtliche Lauscher" zu Ende gelesen. :ok: Ein wirklich schönes Buch.
Wie schon mit seinem "Stadtgeschichten" schafft es Maupin, mich einfach in den Bann zu reißen. Ich finde seine Charaktere toll. :]

Jetzt nicht schlagen, aber irgendwie dachte ich immer, Amistad wäre eine Frau. :rolleyes:

454

Friday, January 14th 2005, 2:55pm

Quoted

Original von Luschen-Legionär
Als ich mit PR aufhörte gab es gerade mal den Band 1100. Ich war also damals knappe 10 Jahre hintendran. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Hefte nach 550 von der Space Opera in die pseudophilosophische Ecke bewegten und das war dann gar nicht das, weshalb ich Trivialliteratur lese.

Wenn du mich heute nach einen Tipp fragen würdest, was man von PR lesen sollte, würde ich wahrscheinlich immer noch die Meister der Insel sagen und da insbesondere die beiden Hefte von William Voltz gegen Ende des Zyklus, als Perry und seine Mannen sich als schmutzige Händler verkleidet in das Lemurische Reich schmuggeln. Die waren köstlich. Wahrscheinlich kräuslen sich dir die Fussnägel, wenn du so einen tipp bekommen würdest :D

*g* hab grad letzte woche den MDI-zyklus angefangen. ist der letzte komplette zyklus, der noch auf meiner to-read-liste fehlt. ist schon nettes zeug.

aber insgesamt bevorzuge ich die "pseudophilosophische" ausrichtung ab 675 (bis ca. 980), die bodenständigen rätsel-zyklen 1400 - 1600 und die erste hälfte des grössenwahn-zyklus thoregon: 1800 - 2000.

aber ich bin da eben nicht objektiv, da bin ich fan. allerdings würde ich heute wirklich keinem mehr raten, mit einem pr-heft vor 1970 einzusteigen. das ist alles furchtbar out-of-style und teilweise schon eher peinlich. :D

ps: nüscht gegen voltz, der hat als erster normale menschen in der serie beschrieben.

pps: so voller heinis ist meine herkunft nicht. :D

455

Friday, January 14th 2005, 3:07pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

*g* hab grad letzte woche den MDI-zyklus angefangen. ist der letzte komplette zyklus, der noch auf meiner to-read-liste fehlt. ist schon nettes zeug.

ps: nüscht gegen voltz, der hat als erster normale menschen in der serie beschrieben.

pps: so voller heinis ist meine herkunft nicht. :D

Es waren ja auch "geheinis" gemeint! ;)

Na dann viel Spaß. an den Zyklus denke ich wirklich gerne zurück. Darf jetzt aber nciht zuviel erzählen, sonst bekomme ich am Ende wieder selbst Lust, die Hefte zu lesen. Nein Nein Nein.

Die Hefte von Voltz waren oft großartige Lichtblicke. Selbst wenn man auf der dritten Seite verpasst hatte nach dem Autorennamen zu schauen, wurde einem im Verlauf des Hefts oft schnell klar, das kann nur Voltz geschrieben haben. War ein wirklicher Verlust, als er so früh verstarb.

Khaanara

Intermediate

Occupation: Bürodisponent

• Send private message

456

Friday, January 14th 2005, 3:27pm

Nun ich höre im Moment die Hörbücher zu den ersten Silberbänden, da kommen mir richtig nostalgische Gefühle auf, als ich damals mit der 5.Auflage angefangen habe die Serie vom Anfang zu lesen.

Bei 1600 habe ich dann mal aufgehört, wegen den ollen Ennox und bin dann noch mal kurz bei 2000 (quasi "berufsmässig") eingestiegen, aber da hat mich das Feeling auch nicht so gezogen, das ich mitten im Zyklus dann wieder aufgehört habe.

Jade

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatik

• Send private message

457

Friday, January 14th 2005, 6:12pm

Quoted

Original von Andy S

Quoted

Original von Jade

Jetzt nicht schlagen, aber irgendwie dachte ich immer, Amistad wäre eine Frau. :rolleyes:

Warum das? ?(
"Aim at the sun, and you may not reach it; but your arrow will fly far higher than if aimed at an object on a level with yourself."
Joel Hawes

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

458

Friday, January 14th 2005, 6:19pm

Quoted

Original von Jade

Quoted

Original von Andy S

Quoted

Original von Jade

Warum das? ?(

Keine Ahnung. Wahrscheinlich dachte ich einfach, dass ein Mann nicht so einen hässlichen Namen haben kann. :biglol:
Außerdem kannte ich bis dahin nur das gleichnamige Schiff und die werden ja bekanntlich mit Frauennamen geschmückt.

459

Friday, January 14th 2005, 7:17pm

Quoted

Original von Andy S
Außerdem kannte ich bis dahin nur das gleichnamige Schiff und die werden ja bekanntlich mit Frauennamen geschmückt.

wie z.b. die "bismarck" oder die "gorch fock" typische frauennamen sind... ;)

S/K

Professional

Occupation: Sohn

• Send private message

460

Friday, January 14th 2005, 10:15pm

Vom stern erschien vor ein paar Monatenne Spezialausgabe mit ner Muhammad Ali Biografie. Sehr lesenswert. :thumbsup:
[IMG]http://www.gofujin.com/images/top/spiderman.gif[/IMG]