You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Preacher27

Intermediate

Occupation: Sicherheitsinspektor

• Send private message

4,701

Tuesday, July 29th 2008, 9:04pm

So, gestern habe ich mit Stephen Kings Puls begonnen und auch gleich 190 Seiten gelesen; bis jetzt gefällt mir das ganze sehr gut und ich hoffe, dass King die Spannung und das Tempo komplett so beibehalten hat.

Noodles
Wir es nicht, habe das Buch schon vor Monaten gelesen und ab der Hälfte ist es eine Qual. Ebenso enttäuschend, "Love"... erst ab 3/4 wird das Buch interessant. Wirklich wieder Mal gut ist, so finde ich, "Wahn" (das aktuelle Buch von "King").

4,702

Wednesday, July 30th 2008, 7:02am

Sind nicht sowohl "Wahn" als auch "Love" ältere Werke, die damals aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlicht wurden? Ich meine da mal was gehört zu haben.

Ich lese gerade "Teatro Grottesco", eine Geschichtensammlung von Thomas Ligotti. Gefällt mir bisher sehr gut. Ligottis düstere Weltanschauung ist überaus interessant und mir nicht gänzlich fremd.

Etwas fiel mir am Buch auf: Laut Außenaufdruck am Buchrücken ist es beim Blitz-Verlag erschienen, der Aufdruck innen gibt den Festa-Verlag an und im Impressum werden beide Verlage genannt. Irgendwie ganz witzig. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Comic BookGuy

Unregistered

4,703

Wednesday, July 30th 2008, 7:18am

Ich lese gerade "Teatro Grottesco", eine Geschichtensammlung von Thomas Ligotti. Gefällt mir bisher sehr gut. Ligottis düstere Weltanschauung ist überaus interessant und mir nicht gänzlich fremd.
Was sind das eigentlich für Geschichten ? Eher so Sagen oder eher Märchen ?

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,704

Wednesday, July 30th 2008, 7:21am

Sind nicht sowohl "Wahn" als auch "Love" ältere Werke, die damals aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlicht wurden? Ich meine da mal was gehört zu haben.

Du meinst Qual.

4,705

Wednesday, July 30th 2008, 7:27am

Was sind das eigentlich für Geschichten ? Eher so Sagen oder eher Märchen ?

Horrorgeschichten verstörender Natur. Ligottis Werk ist sicher nicht Jedermanns Sache. Wenn Du Dich im Horrorgenre nicht auskennst solltest Du die Finger von davon lassen und lieber mit was einfacher verträglichem anfangen.

@Jack: Oh, vielen Dank! :)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Comic BookGuy

Unregistered

4,706

Wednesday, July 30th 2008, 7:31am

Horrorgeschichten verstörender Natur. Ligottis Werk ist sicher nicht Jedermanns Sache. Wenn Du Dich im Horrorgenre nicht auskennst solltest Du die Finger von davon lassen und lieber mit was einfacher verträglichem anfangen.

Also das sind schon die etwas härteren Sachen ? Könntest Du vielleicht mal eine Textstelle posten ? Wäre Dir sehr dankbar !

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

4,707

Wednesday, July 30th 2008, 9:19am

Also das sind schon die etwas härteren Sachen ? Könntest Du vielleicht mal eine Textstelle posten ? Wäre Dir sehr dankbar !
Das wäre rechtlich gesehen nicht sehr klug.

Noodles

"Die tödlichste Waffe der Welt ist ein Marine mit seinem Gewehr!"

4,708

Wednesday, July 30th 2008, 4:37pm

Was meinst Du? Durch die Gegend fliegende Körperteile, viel Blut, Gewalt und Verstümmelungen? Nein.

Ligottis Werk zeichnet sich durch eine verstörende und beklemmende Lyrik aus. Eine eigentliche Handlung findet man in seinen Geschichten nicht und hier kann er wohl als Schüler von Poes "Unity-of-Effect"-These bezeichnet werden. Der Horror in seinen Geschichten drückt sich eher durch Stimmung und Atmosphäre aus. Genau deshalb sind sie nicht nach Jedermanns Geschmack geraten.

Das macht es auch schwer eine bestimmte Stelle einer Geschichte widerzugeben, da die Stimmung damit nicht transportiert werden könnte.

EDIT:

Ich habe eigentlich keine Lust eine Story abzutippen, aber hier ist mal der Link zu Ligottis Wikieintrag. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit.

Wenn Du viel Blut und Gemetzel haben willst empfehle ich Dir die "Bücher des Blutes" von Clive Barker.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kain" (Jul 30th 2008, 4:46pm)

Alex73

Professional

• Send private message

4,709

Wednesday, July 30th 2008, 8:46pm

Ich lese zur Zeit "Sanctum" den Nachfolger zu Marcus Heitz' wirklich tollen Werwolfroman "Ritus".
Ansonsten hauptsächlich King (@Preacher27: fand Pulse eigentlich ganz gut-netter Zombiehorror, Love schlägt mehr in die Psycho-Thrillerschiene und ist wahrlich etwas langatmig), Hohlbeins Chronik der Unsterblichen und seine Horrorsachen, Lovecraft und alles was in die Richtung Horror und zum Teil Fantasy geht.

Seppstock

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

4,710

Thursday, July 31st 2008, 9:13am

Eigentlich dachte ich, ich würde anfangen ein Artbook zu genießen... stattdessen stellt sich Tim Sale: Black & White Revised & Extended Edition (Hardcover) als eine in Interview-Form gehaltene Biografie und Werksanalyse dar.

Ich werde mich da wohl einge Zeit drin vertiefen, denn Tims Karriere ist nicht gerade ein traumhafter Aufstieg gewesen, sondern echte Arbeit... und deshalb gibt es auch eine Menge zu erzählen.

Das das Ganze dazu noch mit herrlichen Zeichnungen aus seiner gesamten künstlerischen Laufbahn ausgeschmückt ist, ist natürlich auch nicht gerade schlecht. ;)

JackOLantern

• Send private message

4,711

Thursday, July 31st 2008, 9:21am

Also eine Empfehlung? Ich wollte es mir jetzt im Sommer auch irgendwann holen.

Müsste nur endlich mal Studio Space fertig lesen - das ist ja ähnlich, und auch Sale ist mit einem "Interview-Monolog" (paradox, ich weiss) vertreten. Schönes Teil mit schönen Bildern, auch im Softcover nett anzuschauen.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4,712

Thursday, July 31st 2008, 9:25am

Also für eine fundierte Empfehlung ist es noch zu früh... aber der erste Eindruck ist verdammt gut! Und selbst für lesefaule würde sich Band allein wegen den enthaltenen Zeichnungen lohnen (die hab ich nämlich schon überflogen ;)).

JackOLantern

• Send private message

4,713

Thursday, July 31st 2008, 9:29am

Dann ist es definitiv was für mich ;) Nur bisschen teuer.

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4,714

Thursday, July 31st 2008, 10:11am

Teuer?
Das wird bei Amazon.com im Moment für gerade mal $26.39 geführt... das Ding hat Überformat, ist ein HC und verdammt gut verarbeitet.

Ich nenne sowas eher ein Schnäppchen. ;)

http://www.amazon.com/Tim-Sale-Black-Rev…VB2BT66SGEHFWYN

JackOLantern

• Send private message

4,715

Friday, August 1st 2008, 6:24am

BOL. 23 Euro. Schluck. Mal sehen ob es mir so gut gefällt, wie ich hoffe ...

H. P. Lovecraft - Horror Stories (suhrkamp). Interessant wird der Band durch das Preisleistungsverhältnis und das sympathische Vorwort von Wolfgang Hohlbein. Zu einem Ärgernis wird dagegen die Cover-Gestaltung. Muss WoHos Name echt größer sein als der von Lovecraft? Manchmal möchte man PR-Leuten in den Arsch treten. Ansonsten wäre diese plakative Aufmachung des Paperbacks (für 'nen 10er!) nämlich nett gewesen. Schönes Best-of. Review

Seppstock

Rock around the stock

• Send private message

4,716

Friday, August 1st 2008, 7:56am

Moin.

Tja... von wegen Comicpause... von wegen lange an dem Ding lesen...

Tim Sale: Black & White Revised & Extended Edition (Hardcover)
Tatsache ist, daß ich mit dem Teil schon fertig bin... und warum!? Keine Substanz? Uninteressant? Schlecht umgesetzt!?
Von wegen! Ich hab mich gestern stundenlang (fast 5!) in dem Buch vertieft und war total gefangen von Tims Erzählungen und den Zeichnungen, den uralten Kurzgeschichten und anderen Raritäten. Tim gibt all seine Meinungen zu Figuren, Personen und zum Comic-Geschäft ungeschönt wieder... und ob man nun mit ihm übereinstimmt oder nicht, er legt alles ausführlich dar und wirft nicht nur mit kanppen Urteilen um sich... hoch interessanter Lesestoff.
Er beschreibt seine Arbeitsweise, seine Arbeitsweise, geht auf sein Privatleben ein etc. etc.
Nicht einfach nur ein Artbook und nicht einfach nur eine Biografie oder Werksschau, sondern ein um ein Vielfaches befriedigenderer Hybrid aus allem.
Sehr empfehlenswert!

Lizard_King

Unregistered

4,717

Friday, August 1st 2008, 8:05am

Habe gestern mit Sanctum von Markus Heitz begonnen.

Was ich bis jetzt davon gelesen habe war vielversprechend. Hoffe es geht so gut weiter

Hoffe echt, dass Du nicht so enttäauscht bist wie ich. hatte so das gefühl, dass sich Heitz zum Schluss völlig verzettelt.

Gestern nacht angefangen: Schwestern des Lichts, den zweiten Band der "Schwert der Wahrheit"-Reihe.

JackOLantern

• Send private message

4,718

Friday, August 1st 2008, 8:26am

BOL. 23 Euro. Schluck. Mal sehen ob es mir so gut gefällt, wie ich hoffe ...

H. P. Lovecraft - Horror Stories (suhrkamp). Interessant wird der Band durch das Preisleistungsverhältnis und das sympathische Vorwort von Wolfgang Hohlbein. Zu einem Ärgernis wird dagegen die Cover-Gestaltung. Muss WoHos Name echt größer sein als der von Lovecraft? Manchmal möchte man PR-Leuten in den Arsch treten. Ansonsten wäre diese plakative Aufmachung des Paperbacks (für 'nen 10er!) nämlich nett gewesen. Schönes Best-of. Review

Ach ja, ganz vergessen & Bezug nehmend auf die Diskussion über HPL neulich: Ideal für Einsteiger dieser Band ist, Yoda sagt. :thumbup:

4,719

Friday, August 1st 2008, 1:55pm

George R. R. Martin: Zeit der Krähen

Der Band konnte insgesamt nicht an die Qualität der Vorgänger anschließen. Es handelt sich immerhin schon um den 7. Band des Liedes von Eis und Feuer und so allmählich würde der geneigte Leser gerne einmal das Hauptthema dieses Songs höhren oder zumindest erfahren, wie es mit den Hauptakteuren weiter geht. Statt dessen berichtet Martin hier zu einem Gutteil von gefühlten Nebenkriegsschauplätzen.
Das mag durch konzeptionelle Probleme des Autoren begründet sein, weil Martin im Rahmen seiner ursprünglichen Planung wohl nicht alles unter einen Hut bekommen hat. Dennoch war ich bei der Lektüre etwas enttäuscht. Das hat sich beim Lesen aber teilweise gelegt, denn immerhin ist die erzählerische Qualtität und das Talent zu guter Charakterisierung weiterhin vorhanden.

JackOLantern

• Send private message

4,720

Friday, August 1st 2008, 1:59pm

Dass Problem ist, dass er schwafelt. Und jeder noch so unbedeutenden Szene 20 Seiten einräumt. Und da deshalb kein Spannungsverhältnis mehr rein bekommt, weil er anscheinend das Gespür dafür verloren hat, zu sagen, welche Szene nun plattgewalzt werden muss und welche nicht.