Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Dass Problem ist, dass er schwafelt. Und jeder noch so unbedeutenden Szene 20 Seiten einräumt. Und da deshalb kein Spannungsverhältnis mehr rein bekommt, weil er anscheinend das Gespür dafür verloren hat, zu sagen, welche Szene nun plattgewalzt werden muss und welche nicht.
George R. R. Martin: Zeit der Krähen
Der Band konnte insgesamt nicht an die Qualität der Vorgänger anschließen. Es handelt sich immerhin schon um den 7. Band des Liedes von Eis und Feuer und so allmählich würde der geneigte Leser gerne einmal das Hauptthema dieses Songs höhren
Ich sehe das so: Der Krieg, die Auseinandersetzungen zwischen den Häusern, dazu das Thema der "Anderen", das IST das Hauptthema. "Eis" und "Feuer" sind hier vielfach interpretierbar, das hat Martin auch selbst mal gesagt. Das könnte für die Extreme des Kontinents stehen, des Krieges, der Leidenschaften der Figuren, für Liebe und Hass, oder für den Norden und den Süden, die sich bekriegenden Häuser, evtl. "Eis" für die Starks aus dem kalten Norden, "Feuer" für die Targaryens, Beherrscher der Drachen... o. a. Ich sehe es so, dass der Krieg mit allen Konsequenzen und Ausläufern (Danys Erlebnisse, die Bedrohung der Mauer...) das "Lied von Eis und Feuer" ist = das eigentliche Thema. Allerdings gebe ich dir schon recht, dass manchmal der Eindruck entsteht, dies alles sei nur eine Vorgeschichte, auch angesichts des noch jungen Alters vieler Figuren. Dass Problem ist, dass er schwafelt.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch und wird der Martinschen Schreibe nicht im Geringsten gerecht. Er mag in "A Feast of Crows" etwas auf abgelegenen Plotpfaden wandeln, aber seine Erzählstil ist nach wie vor dicht, packend und konkret, für mich das Gegenteil von "Schwafeln". "Schwafeln" wäre, wenn er völlig belangloses Zeug erzählen würde, wenn er tatsächlich Szene an Szene reihen würde ohne jegliche Spannung, wie du hier behauptest. Das ist nicht der Fall. Er hat auch hier in jeder Szene hervorragendes erzählerisches Können, um das Ganze interessant und intensiv zu gestalten, auch Spannung ist weiterhin genügend vorhanden. Auch Martins differenzierte und tiefgehende Charakerzeichnungen sind hier weiterhin außergewöhnlich und großartig, wie es sie im Fantasy-Bereich wohl kein zweites Mal gibt. Auch das wertet selbst abgelegenere Pfade der Handlung auf und erhält auch dort den Lesespaß. Ich kann diese Aussagen jedenfalls nicht nachvollziehen. Btw: Du hast doch hier vor einiger Zeit geschrieben, dass du "Eis und Feuer" vorerst nicht anfangen willst, weil es dir zu langgezogen und noch unvollständig ist? Jetzt etwa doch? Oder kritisierst du, ohne es selbst gelesen zu haben? 
This post has been edited 2 times, last edit by "Randy Fisk" (Aug 1st 2008, 3:40pm)
(Natürlich ist das kein makelloses Werk, klar, das hat auch seine Schwächen, insgesamt aber stelle ich es schon deutlich über andere Endlosepen des Genres.)

Ich fand die sprachliche Umsetzung, die Nebenhandlungen und den Detailreichtum in den ersten 6 deutschen Bänden sehr gut. Gerade diese epische Breite fand ich sehr attraktiv. Das hat aber auch desshalb für mich so gut funktioniert, weil das Ganze im Gleichgewicht mit dem Fortgang der Haupthandlung war. Bei Band 7 ist das halt erstmals nicht mehr der Fall, wobei man mal abwarten muss, wie die Geschichte weiter läuft. Vielleicht ergeben sich ja da andere Gesichtspunkte für die Beurteilung, so Martin irgendwann mal endlich den nächsten Band fertig stellt.
Spannend wird natürlich, welche Rolle Randy dann kriegt. Hofnarr, Wildling oder Kleindrache? Bin schon mal gespannt!![]()

Quoted
Bei Band 7 ist das halt erstmals nicht mehr der Fall, wobei man mal abwarten muss, wie die Geschichte weiter läuft.

(den ich aber auch mag.) der stil ist allerdings typisch chandler. was du in der form wahrscheinlich erwartest, wirst du vermutlich kaum bei ihm finden - dieser stil (sagen wir ruhig: dieses klischee) vom noir ist eher ein hollywood-konstrukt. dieser stil (sagen wir ruhig: dieses klischee) vom noir ist eher ein hollywood-konstrukt.
dieser stil (sagen wir ruhig: dieses klischee) vom noir ist eher ein hollywood-konstrukt.
Das Anleihen nimmt, aber nicht adaptiert. Ich erinnere mich nur an meine erste Begegnung mit Hemmett ...![]()
jetz ist band 2 von Kings Dunklen Turm Zyklus dran(Drei), und die ersten 50 seiten sind schon mal um längen spannender als das ganze erste buch.
!