Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Kann mir jemand einen guten Einstiegsroman von Charles Bukowski empfehlen? Die lange Liste bei amazon hat mich gerade etwas abgeschreckt und für Tipps bin ich immer dankbar.![]()
Kann mir jemand einen guten Einstiegsroman von Charles Bukowski empfehlen? Die lange Liste bei amazon hat mich gerade etwas abgeschreckt und für Tipps bin ich immer dankbar.![]()
So furchtbar viele echte Romane hat Bukowski eigentlich nicht geschrieben.

huch. ich hab in den letzten 5 jahren nur einen buk gelesen, das war die ochsentour - ich kam einfach irgendwie nicht zu mehr, stapelt sich zu viel anderes hier. anyway, mein stand der dinge, irgendwann mal in einem vorwort oder nachwort irgendeines story- oder gedichtbandes aufgeschnappt, war: 1 roman. hmmm ... mea culpa.
Snuff ist echt nochmal anders. In den Staaten haben sich die diehard-fans ziemlich genervt und fanden, jetzt sei er komplett zum "mainstream"-autoren geworden. ich fand das ding ganz witzig. aber "rant" fand ich schon noch mal ne ecke durchgeknallter...Klar, Chuck ist super, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, Snuff anzufangen.
huch. ich hab in den letzten 5 jahren nur einen buk gelesen, das war die ochsentour - ich kam einfach irgendwie nicht zu mehr, stapelt sich zu viel anderes hier. anyway, mein stand der dinge, irgendwann mal in einem vorwort oder nachwort irgendeines story- oder gedichtbandes aufgeschnappt, war: 1 roman. hmmm ... mea culpa.
Aufwachen, Herr Muhr! Ich hatte doch schon in meinem Beitrag zuvor alle Romane gelistet.
), aber thepigeon hat oben schon Recht, in den Kurzgeschichten ist er oft stärker als in den Romanen, da gibt´s schon richtig geniale Stücke. (Allerdings lesen sich viele Kapitel in den Romanen, die ja sehr episodenhaft aufgebaut sind, für sich genommen wie typische Buk-Short Stories, z. B. in "Das Liebesleben der Hyäne", da geht´s ja nur um diverse Liebesabenteuer des gerade erfolgreich gewordenen Schriftstellers, teilweise köstlich, für mich das witzigste Buch Bukowskis. Ich würde übrigens auch "Das Schlimmste kommt noch..." empfehlen, über seine Kindheit und Jugend, das aufschlussreichste Buch über Bukowski, und auch sehr unterhaltsam.) Bei den Storys wäre zum Reinlesen oder Einstieg sicher der Band "Kaputt in Hollywood" geeignet, der enthält einige der besten Kurzgeschichten von ihm. Auch in "Jeder zahlt drauf" sind starke Sachen drin.