You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

4,961

Wednesday, October 15th 2008, 2:59pm

Kann mir jemand einen guten Einstiegsroman von Charles Bukowski empfehlen? Die lange Liste bei amazon hat mich gerade etwas abgeschreckt und für Tipps bin ich immer dankbar. :)

So furchtbar viele echte Romane hat Bukowski eigentlich nicht geschrieben. Wenn Du Dir die Sachen genau anschaust, handelt es sich doch oft um Sammelbände mit Erzählungen oder Gedichten, die allerdings mitunter besser und unterhaltender sind , als die Romane.
Am besten gefallen haben mir "Der Mann mit der Ledertasche", weil neben dem Üblichen dort wunderbare Beschreibungen des Alltags eines Briefträgers enthalten sind (diesen Roman würde ich Dir auch als Einstieg empfehlen), sowie "Das Schlimmste kommt noch oder fast eine Jugend". Das ist ein eher untypischer Roman über Jugenderinnerungen mit viel Atmosphäre und relativ wenig Zoten.

"Faktotum" und "Das Liebesleben der Hyäne" bieten das für Bukowski übliche und sind OK. "Hollywood" dreht sich um die Dreharbeiten für Barfly und war für meinen Geschmack etwa zu altersmilde hat aber seine Momente. "Ausgeträumt" habe ich nicht gelesen, ist aber wohl eher untypisch weil nicht autobiografisch.

4,962

Wednesday, October 15th 2008, 3:01pm

Hey super, danke dir, werd mich dann nachher mal umsehen nach einer geeigneten Lektüre. :)
"Too many Urkels on your team, that's why your wins low"

4,963

Wednesday, October 15th 2008, 5:08pm

Kann mir jemand einen guten Einstiegsroman von Charles Bukowski empfehlen? Die lange Liste bei amazon hat mich gerade etwas abgeschreckt und für Tipps bin ich immer dankbar. :)

So furchtbar viele echte Romane hat Bukowski eigentlich nicht geschrieben.

einen, um genau zu sein. und eine längere reiseerzählung.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

4,964

Wednesday, October 15th 2008, 6:14pm

Also ich habe von Bukowski bereits sechs Bücher gelesen, die ich eindeutig als "Romane" bezeichnen würde, und zwar die hier aus der Wiki-Liste seiner Werke:

Der Mann mit der Ledertasche (1974) (Originaltitel: Post Office), Roman
Faktotum (1977) (Originaltitel: Factotum), Roman
Das Liebesleben der Hyäne (1980) (Originaltitel: Women), Roman
Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend (1983), Roman
Hollywood (1990), Roman über die Dreharbeiten von Barfly
Ausgeträumt (1995), Roman

Die beiden letztgenannten würde ich nicht empfehlen, von den anderen 4 aber alle. Als Einstiegsband würde ich "Faktotum" oder "Der Mann mit der Ledertasche" nehmen und dazu natürlich unbedingt was aus den diversen Storysammlungen.

4,965

Wednesday, October 15th 2008, 6:22pm

huch. ich hab in den letzten 5 jahren nur einen buk gelesen, das war die ochsentour - ich kam einfach irgendwie nicht zu mehr, stapelt sich zu viel anderes hier. anyway, mein stand der dinge, irgendwann mal in einem vorwort oder nachwort irgendeines story- oder gedichtbandes aufgeschnappt, war: 1 roman. hmmm ... mea culpa. aber gut, bei der gelegenheit hab ich mir jetzt gleich mal die aktualisierte deutsche bibliographie angetan. ich sag ganz direkt: ein schöner dicker buk-schuber ähnlich dem dick-schuber, und ebenfalls bei zweitausendeins, das wär was.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

4,966

Wednesday, October 15th 2008, 6:23pm

Hab mir jetzt mal Der Mann Mit Der Ledertasche und Hollywood geholt (weil ich die Thematik interessant finde), nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die mir weitergeholfen haben. :hutab:

4,967

Wednesday, October 15th 2008, 7:20pm

ich fand bei buk eigentlich die gedichte immer angenehmer als die romane; besonders weil sie schöne anti-gedichte waren (keine reime, einfache sprache).

gibt's eigentlich auch chuck palahniuk-fans hier im PF? das sind derzeit die einzigen romane, die ich mir noch antu... für den rest hab ich ja die x-men ;)
«I must take issue with you characterization of the X-Men as 'heroes'. They're outlaws, pure and simple.» - Senator Robert Kelly

4,968

Wednesday, October 15th 2008, 7:22pm

Klar, Chuck ist super, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, Snuff anzufangen.

4,969

Thursday, October 16th 2008, 9:58am

huch. ich hab in den letzten 5 jahren nur einen buk gelesen, das war die ochsentour - ich kam einfach irgendwie nicht zu mehr, stapelt sich zu viel anderes hier. anyway, mein stand der dinge, irgendwann mal in einem vorwort oder nachwort irgendeines story- oder gedichtbandes aufgeschnappt, war: 1 roman. hmmm ... mea culpa.

Aufwachen, Herr Muhr! Ich hatte doch schon in meinem Beitrag zuvor alle Romane gelistet. Musstest Du nicht mal googlen nur lesen. :P

4,970

Thursday, October 16th 2008, 11:27am

Klar, Chuck ist super, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, Snuff anzufangen.
Snuff ist echt nochmal anders. In den Staaten haben sich die diehard-fans ziemlich genervt und fanden, jetzt sei er komplett zum "mainstream"-autoren geworden. ich fand das ding ganz witzig. aber "rant" fand ich schon noch mal ne ecke durchgeknallter...
«I must take issue with you characterization of the X-Men as 'heroes'. They're outlaws, pure and simple.» - Senator Robert Kelly

4,971

Thursday, October 16th 2008, 12:00pm

huch. ich hab in den letzten 5 jahren nur einen buk gelesen, das war die ochsentour - ich kam einfach irgendwie nicht zu mehr, stapelt sich zu viel anderes hier. anyway, mein stand der dinge, irgendwann mal in einem vorwort oder nachwort irgendeines story- oder gedichtbandes aufgeschnappt, war: 1 roman. hmmm ... mea culpa.

Aufwachen, Herr Muhr! Ich hatte doch schon in meinem Beitrag zuvor alle Romane gelistet.

sag ich ja: huch.

ich wollte bei der gelegenheit einfach mal wissen, was da noch so kam, da mich ja nicht nur die romane interessieren. ich weiss, schlimm, wenn user selbständig denken und handeln. :P :D

4,972

Thursday, October 16th 2008, 4:04pm

Ich mag Bukowskis Romane (zumindest die ersten vier auf der o. g. Liste, "Hollywood" finde ich nicht so toll, da ist Bukowski bzw. sein Alter ego Hank Chinaski schon alt und zahm :D ), aber thepigeon hat oben schon Recht, in den Kurzgeschichten ist er oft stärker als in den Romanen, da gibt´s schon richtig geniale Stücke. (Allerdings lesen sich viele Kapitel in den Romanen, die ja sehr episodenhaft aufgebaut sind, für sich genommen wie typische Buk-Short Stories, z. B. in "Das Liebesleben der Hyäne", da geht´s ja nur um diverse Liebesabenteuer des gerade erfolgreich gewordenen Schriftstellers, teilweise köstlich, für mich das witzigste Buch Bukowskis. Ich würde übrigens auch "Das Schlimmste kommt noch..." empfehlen, über seine Kindheit und Jugend, das aufschlussreichste Buch über Bukowski, und auch sehr unterhaltsam.) Bei den Storys wäre zum Reinlesen oder Einstieg sicher der Band "Kaputt in Hollywood" geeignet, der enthält einige der besten Kurzgeschichten von ihm. Auch in "Jeder zahlt drauf" sind starke Sachen drin.

4,973

Sunday, October 19th 2008, 3:51pm

Tony Montana

Unregistered

4,974

Sunday, October 19th 2008, 5:29pm

Was war denn hier los? ?(

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

4,975

Thursday, October 23rd 2008, 11:04am

Terry Pratchett - "Die Magie der Scheibenwelt"

Etwa 900 Seiten Taschenbuch mit den Einzeltiteln:

- Die Farben der Magie,
- Das Licht der Fantasie,
- Das Erbe des Zauberers.

Nachdem ich schon einige neuere Titel aus der Scheibenwelt in den letzten Jahre gelesen hatte, wagte ich mich nun an diesen "Klotz". Zu der Scheibenwelt brauche ich ja nichts mehr zu erzählen, da ist eh ja schon der Name Programm. Allerdings gleich 3 Bände am Stück sind dann doch etwas zu viel des Guten gewesen, musste ich mich zum Schluss fast durch die fantastische und banale Bildspache quälen, deren Kraft sich nach 900 Seiten sich dann doch etwas abnutzte.

Aber was solls, der Spassfaktor ist bei Pratchett und Co. ja immer hoch, geloht nat esw sich allemal. Und das durch Urlaub, Sonnenölfinger und Knicke recht deformierte Teil wandert nun auf meinen Dachboden. Vielleicht wagen sich die Kinder einigen Jahren ja einmal daran und wenn nicht, dann der Altpapierhändler....

Ach, das hatte ich fast vergessen. Ein 4 -seitiges Vorwort ist von keinem geringeren als Neil Gaimann geschrieben.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

JackOLantern

Atombetriebene Redaktionslaterne

Occupation: Sklave der Musen

• Send private message

4,976

Thursday, October 23rd 2008, 11:19am

Man muss aber dazu sagen, dass die ersten vier, fünf Scheibenwelt-Romane eh ein bisschen aussen vor sind, wenn man den Zyklus betrachtet. Die Strukturen waren da noch nicht fest - was ja ein Vorteil der aktuellen Bücher ist, da ist ja alles wirklich in-continuity pur.

Die ersten SW-Romane sind unterhaltsam und witzig und immer noch lesenswert - aber nicht wie spätere Romane von PTerry.

Da fällt mir ein, dass ich mir meinen Winterschmied-TB bestellen muss.

4,977

Sunday, October 26th 2008, 8:05pm

Habe jetzt die erste Hälfte von "Kriegsklingen" von Joe Abercrombie gelesen, bisher bin ich recht angetan von dem Buch. Die Geschichte geht zwar etwas schleppend vorran, aber trotzdem hält mich das Ganze bei der Stange und die Charaktere sind schön beschrieben. Ist auch mal etwas abwechslungsreicher als immer die gleiche "Bauernjunge rettet die Welt", hoffe es geht jetzt etwas flotter vorwärts, dann bin ich sehr zufrieden mit dem Buch.

4,978

Monday, October 27th 2008, 9:57am

ich hab grade mit 1974 von DAVID PEACE angefangen, läßt sich gut an, hat jemadnoch mehr von ihm gelesen?
Das ist keine Pfeife.

TheEastBoy

Zivilheld

Occupation: Fachkrankenpfleger

• Send private message

4,979

Saturday, November 1st 2008, 6:55pm

Der kleine Bruder von Sven Regener

5/10

Nicht annähernd so gut wie "Hr.Lehmann"Ohne dem Vorwissen daraus unlesbar!
Meine aktuellen ebayAuktionen

Spider-Man1010

Professional

Occupation: im Dienste von JJJ

• Send private message

4,980

Sunday, November 2nd 2008, 1:35pm

also die Ripley-Bücher von Patricia Highsmith sind wirklich klasse...
hab letztens nochmal alle fünf gelesen und finde sie immer noch klasse...

ansonsten lese ich den Focus und natürlich täglich Zeitung, man möchte ja auf dem neusten Stand sein...