You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

5,401

Monday, July 13th 2009, 5:47pm

friemelig

eigentlcih meinte ich unangenehm peinlich , und da mir dass nicht einfiel, benutzte ich ein neologismus, immer erlaubt, merke muhr: Sprache lebt.

schtzngrm.

und ich meine damit nicht jandl, sondern eine bedeutung, die ich mir noch ausdenken muss, falls jemand nachfragen sollte. wo kommer denn da hin, wenn wir worte nehmen, die andre verstehen? :D ;) oder kuz gesagt: sprache lebendig, verständnis tot.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Death Cult Assassin

• Send private message

5,402

Tuesday, July 14th 2009, 4:50pm

Phillip K. Dick - Der dunkle Schirm

Sehr tolles, sehr forderndes Buch (den verworrenen Gedankengängen der Drogensüchtigen muss man erst mal folgen...). Mit jeder Seite wird man weiter in die (zum Schluss sehr traurige Welt) von Bob Arctor gezogen.

Occupation: Immortal Warlord

• Send private message

5,403

Tuesday, July 14th 2009, 6:57pm

Aliens vs. Predator - Prey & Hunter's Planet

Auf jeden Fall besser als die Filme. Fast in einem Rutsch verschlungen.

Zitat

Rovin: "Wäre Batman Deutscher würde er BMW fahren...außerdem hat noch keiner bewiesen was für ein Motor im Tumbler steckt :D"

... das machen nur die fröhlichen Glücksbärchies aus Mad Titans Zauberland.

5,404

Thursday, July 16th 2009, 10:26am

Eines der bizarrsten Bücher, das ich je gelesen habe. Richard Laymons „Die Show“ spielt in einer amerikanischen Kleinstadt im Jahre 1963, einige Teenager erleben einen Sommertag voller seltsamer Ereignisse, in der Nacht soll in der Nähe des Ortes eine „Travelling Vampire Show“ auftreten, was schon im Vorfeld alle verrückt macht und für diverse Entwicklungen sorgt. Das ist lange Zeit subtiler Horror, klug aufgebaut, in der Realität bzw. in den Abgründen von Smalltown-Amerika und den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens verankert. Die Dialoge sind glaubwürdig, die Charaktere werden schön aufgebaut, erste Liebe, Sex, Freundschaft, die Atmosphäre eines heißen Sommertages... Viel ist bei Stephen King geklaut, klar, aber ich fand´s gut, ca. 420 Seiten lang. An diesem Punkt aber hat der Autor offenbar etwas eingeworfen, die letzten 80-100 Seiten sind plötzlich derart übertrieben und abstrus, dass im Grunde alles, was er zuvor an subtilem Plot-, Atmosphäre- und Charakteraufbau betrieben hat, komplett sinnlos wird. Unterhaltsam und spannend ist der Roman ohne jeden Zweifel, aber der Schlussteil ist nach dem langen Aufbau zuvor so dermaßen over the top, wirklich hanebüchen, auch alle Charakterplots verpuffen komplett im Nichts, dass die ganze Konzeption zusammenkracht.

5,405

Thursday, July 16th 2009, 11:35am

schtzngrm

ja aber deins kann man ja nicht mal aussprechen :D

gerade im urlaub durchgelesen KAI HAVAII "Hart wie Marmelade", eine autobio, ganz spannend, wenn man wie ich in der ndwzeit grß wurde, auch im hinblick, was geschah nach dem ruhm mit den leuten. erfrischend geschrieben, liest sich jedenfalls nicht nach einem ghostwriter zweiter güte, sondern ein wenig holprig und dadurch authentisch und lustig.

KILL your FRIENDS von JOHN NIven, ein heftiges Stück zynisches buch, american psycho auf , hm, lustig? in etwa! liest sich schnell durch, nur wenig schwächen und längen.
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

5,406

Thursday, July 16th 2009, 1:46pm

Einen 5 tägigen Aufenthalt in Oberschlesien habe ich mit einer passenden Urlaubslektüre verbracht:

VIVA POLONIA von Steffen Müller

Der gebürtige wuppertaler Steffen Möller ist in Polen ein bekannter Kabarettist, Schauspieler und TV Moderator und dessen Karriere ist in etwa vergleichbar mit dem holländer Rudi Carrell damals hier in Deutschland.

Er sinniert über fast 400 Seiten über deutsch-polnische Gemeinsamkeiten und Unterschiede und versucht uns einen Blick in die dortige polnische Volksseele zu eröffnen. In vergnüglichen Worten und über Strecken recht kurzweilig erfahre ich noch ein bisschen mehr über die polnisches Demokratieverständnis, die Kartoffelbrüder Katczinski, Partys, Warschauer U-Bahnen, Humor. "Weichselaphroditen" (damit meint er die Schönheit und Weiblichkeit der slawischen Damen), die katholische Kirche, die verdrehte Sprache mit 7(!) Fällen, etc.

Eben alles ,was interessant oder auch uninteressant ist.

Ach ja, auch Marvelcomics gibt es dort in polnischer Sprache, ich sah zumindest zwei Astonishing X-Men Sammelbände in einem Buchladen.

Dzien Dobry!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

5,407

Thursday, July 16th 2009, 1:50pm

schtzngrm

du kennst jandls gedicht, gelesen von ihm selbst, nicht?

das kann man großartig aussprechen, und es klingt toll.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

5,408

Thursday, July 16th 2009, 1:51pm

Der gebürtige wuppertaler Steffen Möller

ja was nu'? ;)

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

5,409

Thursday, July 16th 2009, 2:15pm

Der gebürtige wuppertaler Steffen Möller

ja was nu'? ;)

Oh, Möller natürlich. :D

(Lemmy K.)

Led Sepp

Rock around the stock

Occupation: Mental Toss Flycoon

• Send private message

5,410

Thursday, July 16th 2009, 2:17pm

schtzngrm

Du meinst sicher "schtzngrmm"... kannst doch nicht einfach so ein "m" unterschlagen... ts. ;)

5,411

Friday, July 17th 2009, 1:42pm

schtzngrm

Du meinst sicher "schtzngrmm"... kannst doch nicht einfach so ein "m" unterschlagen... ts. ;)

nie gehört nur gelesen, und ohne das zweite m ist es unmöglich auszusprechen :D
kauf mal ein ü, zwei e, ein a und ein b, schmeiß ein m wieder weg, verwandele das andere m zu einem n und du kommst der bedeutung näher. [germanistenmodus aus]
Das ist keine Pfeife.

5,412

Friday, July 17th 2009, 2:37pm

der germanist in dir sollte das kennen:

http://www.fen-net.de/christian.scholz/lecture/Jandl1.htm

ein in meinen augen hervorragender sprechtext. der germanist in dir sollte zwischen literatur und alltagsgebrauch unterscheiden können.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

5,413

Saturday, July 18th 2009, 12:56pm

Als Unwissender ob dieses Jandl-Textes,
aber nicht Uninteressierter,
möchte ich mich bei den Kundigen
nach der Bedeutung desselben erkunden!

Sprich: @Ellen oder Chaz´: Was hat solch ein vokalloser Text für eine Bedeutung oder Motivation?

(Lemmy K.)

5,414

Saturday, July 18th 2009, 1:38pm

der germanist in dir sollte das kennen:

???? Ich schrieb doch, dass ich es kenne, gelesen und auch schon gehört habe, nur halt mit zwei m, was ja gerade bei so einem gedicht wichtig ist, da ist jeder buchstabe wichtig; nur die Jandl-Aufnahmen kenne ich nicht. aber gelesen (und auch laut gelsen) habe ich wohl hunderte gedichte von ernie jandy
und gerade wenn man es hört, erschliessen sich doch einen mögliche bedeutungen des wortes, auch einem nichtgermanisten wie dir, oder??

@gina: hmm ist ja mindestens ein seminar, wenn nicht sogar abschlußthema, hier mal ein link den ich eben fand zu diesem gedicht, auch interessant für ellen, vielleicht bekommt er eine ahnung der bedeutungreferat zu jandls schtzngrmm
Das ist keine Pfeife.

5,415

Saturday, July 18th 2009, 1:40pm

btt:
Thea Dorn: berliner aufklärung
ihr erstes buch, krimi, spannend erzählt, nur das gleiche problem wei bei hirnkönigin, durch die millieus, die sie gut kennt, werden die bezüge zu diesen meist langatmig, bekommt halt Längen dadurch, aber natürlich gut lesbar und spannend.
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

• Send private message

5,416

Saturday, July 18th 2009, 5:35pm

Ja, das Referat über das Gedicht ist hochinteressant und versucht auf recht interessante Art und Weise eine Erklärung herbeizuführen.

Ich hatte heute morgen den von Ellen zur Verfügung gestellten Link zu "schtzngrmm" geöffnet. Ich wollte es erst im Gedanken lesen, was gar nicht klappte und stellte schon ab der zweiten Reihe auf "sprech" um. Unvoreingenommen und unbewusst kamen mir dabei sofort Assoziationen zum Weltkrieg. Daher konnte ich die Erklärungen aus dem Referat recht gut nachvollziehen. Jandl hat offenbar erreicht, was er damit bezwecken wollte, zumindest bei mir.

(naja, nicht so ganz - denn ich hatte auch bei der Konsonantenkombination schtzngrmm, aus welchen Grüdnen auch das Wort "Schwarzenegger" im Kopf...) :S

Eine ähnliche Sprech - Klang - Vorführung habe ich einmal bei einer Aufführung von begabten Studenten der Musikochschule Bremen hier in Ol gehört. Dort wurden ähnliche Laute und vokallose Wörter mit asymmetrischen Klängen einer Blöckflöte von einer Studentin aufgeführt. Diese ergaben in der Musik - Sprech - Kombination einen ganz besonderen Ausdruck, der noch immer in meinen Ohren "nachschallt".

(Lemmy K.)

5,417

Saturday, July 18th 2009, 5:39pm

@gina: hmm ist ja mindestens ein seminar, wenn nicht sogar abschlußthema, hier mal ein link den ich eben fand zu diesem gedicht, auch interessant für ellen, vielleicht bekommt er eine ahnung der bedeutungreferat zu jandls schtzngrmm

wie kommst du darauf, dass ich diese ahnung nicht hätte?

5,418

Sunday, July 19th 2009, 11:55am

daher:
schtzngrm.

und ich meine damit nicht jandl, sondern eine bedeutung, die ich mir noch ausdenken muss,

also weißt du entweder nicht, in welche richtung das geht, oder wählst ein völlig falsches beispiel.

@gina lol, das mit schwrznggr.... das war ja mal auch ne zeitlang "in", eine meiner früheren lieblingsbands gingen auch als trbngr auf tour....

so versuche und experimente gibt es dann doch oft, meist aber doch zu verkünstelt oder ohne einem etwas zu geben, daher langweilig.
es gibt auf der lipstick traces lp, nach dem buch von greil marcus ".. von dada bis punk" interessante aufnahmen von jean-luis brau, tristan tzara & Richard Huelsenbeck... eigentlich waren es dann doch die dadaisten die mit sowas anfingen
Das ist keine Pfeife.

5,419

Sunday, July 19th 2009, 1:24pm

Gestern in der Buchhandlung gesehen und für uns hier im Forum sicher interessant: „Das Science Fiction Jahr 2009“ von Heyne hat diesmal das Schwerpunktthema „Superhelden“, über 400 Seiten zum Thema Superhelden in Comic und Film. Für unsere Gefilde ja noch immer eine bemerkenswerte Seltenheit, dass sich Printwerke mal intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Ich werde wohl zugreifen, leider ist das Jahrbuch auch wieder teurer geworden, 29,95 Euro, aber hat dafür halt auch 1600 Seiten. http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=293774

Claw

Sage

Occupation: Hexer

• Send private message

5,420

Sunday, July 19th 2009, 1:30pm

Hey, danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast, das werd ich gleich mal auf meine Wunschliste setzen
Winter is coming!