Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
die bücherdiebin (von markus zusak)
juppie! ein hervorragendes buch!!! ich bin total begeistert!
1.) der zweite weltkrieg beginnt 2.) liesel meminger wird box-champion auf dem schulhof. und nun ratet mal was man als leser in dem moment sehr unspannend findet und was man unbedingt erfahren möchte!
nochmal: juppie! ein hervorragendes buch!!! ich bin total begeistert!
![]()
iccht wahr. Ein grandioses Buchdie bücherdiebin (von markus zusak)
juppie! ein hervorragendes buch!!! ich bin total begeistert!
worum geht's? die zwölfjährige liesel meminger landet kurz vor dem zweiten weltkrieg bei einer münchener adoptivfamilie. als leser erlebt man ihre abenteur mit, die stets in verbindung mit verschiedenen bücherdiebstählen stehen. erzählt wird die geschichte vom tod persönlich, der gefallen an der bücherdiebin gefunden hat. clever! so hat man als leser natürlich immer ein bisschen angst um liesel (was will der tod von ihr?), andererseits ist der tod auch allwissend und greift der geschichte manchmal vor ("aber das sollte sich noch als ganz anders herausstellen, wie ihr bald erfahren werdet"), was die spannung erhöhnt. anfangs geht es um liesels "normales" umfeld, aber als der krieg näher rückt muss sich auch liesel damit auseinander setzen.
ich war nach wenigen seiten schon richtig angetan von zusaks bildhafter erzählweise und von der super bücherdiebin liesel. (welcher literaturfan kann sich nicht vorstellen in ärmlichen zeiten für sein geliebtes hobby stehlen zu gehen?) ein beispiel: der tod klinkt sich manchmal mit kleinen anmerkungen in die geschichte ein bzw. gibt kleine einleitungen zu den kapiteln. eins beginnt folgendermaßen (o.ä.): 1939 passieren zwei wichtige dinge. 1.) der zweite weltkrieg beginnt 2.) liesel meminger wird box-champion auf dem schulhof. und nun ratet mal was man als leser in dem moment sehr unspannend findet und was man unbedingt erfahren möchte
!
nochmal: juppie! ein hervorragendes buch!!! ich bin total begeistert!
![]()

. Das sagt eigentlich schon alles.
Die alten Übersetzungen hatten auch ihre Schwächen.
Aber ich gebe gerne zu, der Inhalt des Buches klingt nicht uninteressant. Obwohl die Sache mit dem Tod kennen wir ja schon aus der Scheibenwelt.
Wenn Wiki recht hat, holpert die Übersetzung etwas:
„Sie gingen nach Dachau, um sich zu konzentrieren.“
("They went to Dachau to concentrate", nehme ich mal an.)
Die alten Übersetzungen hatten auch ihre Schwächen.
Stimmt. Die hatten teilweise Übersetzungsfehler etc. jedoch ging das "Flair" nicht verloren.
Quoted
Und das ich die Übersetzung unpassend finde, fällt wohl unter "Meinungsfreiheit".
Wenn Wiki recht hat, holpert die Übersetzung etwas:
„Sie gingen nach Dachau, um sich zu konzentrieren.“
("They went to Dachau to concentrate", nehme ich mal an.)
das habe ich als ironisches wortspiel aufgefasst.
les ich jetzt nicht am stück durch ist aber ein nettes nachschlagewerk über, wie sollte es anders sein, horrorfilme. es beginnt mit einem kapitel über die anfänge des horrorgenres in verschiedenen büchern und texten. das zweite kapitel ist dann über die verschiedenen horrorfilme seit 1896 bis in die 2000er jahre. alles schön nach dekaden unterteilt. sind alle bekannten und auch viele (mir) unbekannte horrorfilme enthalten. und für 4,95€ konnte ich nicht nein sagen
wo gabs denn das für 4 , 95?
ich nehm auch mal nicht an, das das second-hand ware war, weil es noch eingeschweißt war. wär mir aber auch egal...
!
.)
les ich jetzt nicht am stück durch ist aber ein nettes nachschlagewerk über, wie sollte es anders sein, horrorfilme. es beginnt mit einem kapitel über die anfänge des horrorgenres in verschiedenen büchern und texten. das zweite kapitel ist dann über die verschiedenen horrorfilme seit 1896 bis in die 2000er jahre. alles schön nach dekaden unterteilt. sind alle bekannten und auch viele (mir) unbekannte horrorfilme enthalten. und für 4,95€ konnte ich nicht nein sagen
wo gabs denn das für 4 , 95?
und: kennt jemand die queen and country romane von rucka? ich hab die comics jetzt durch und fand sie gut, jetzt interessieren mich natürlich auch die romane