You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Foxy-Lady

Intermediate

Occupation: Chaos-Managerin

• Send private message

6,161

Tuesday, December 21st 2010, 9:51pm

Oh ja... AG ist gut (Gaiman rockt sowieso)
Was ich z.Z. lese. "Der Orksammler" (bin über den "Elbenschlächter" draufgekommen) Mal ganz anders geschrieben, imo sehr empfehlenswert!

LeoLurch

Professor Chaos

Occupation: Selbstständig

• Send private message

6,162

Tuesday, December 21st 2010, 10:01pm

Ich lese grade an Per anhalter durch die Galaxis Band 5
Einmal Rupert und zurück von Douglas Adams
Nachdem mir die ersten drei Bände der Reihe sehr gefallen haben, wird sie ab dem vierten meines Erachtens schwächer, was auch sehr daran liegt, dass der Charakter Zaphod, der bisher für die meisten Lacher gesorgt hat, kaum noch vorkommt. Band vier baut zwar spannung auf aber bietet dann ein nicht wirlich befriedigendes Ende, lässt außerdem das Science Fiction Feeling etwas vermissen, weil er hauptsächlich auf der Erde spielt. Der Fünfte Band hat wieder mehr Weltraum, lässt aber bisher die Spannung vermissen und der Humor wirkt teilweise nicht mehr so frisch. Ich bin jetzt bei der Hälfte, mal hoffen, dass der Rest noch besser wird.

Die anderen hatte ich auch gelesen, dieses Buch aber habe ich nach der Hälfte abgebrochen. :thumbdown:
1. Vorsitzender des Galactus-Fanclubs!

Affe sucht Liebe, Affe sucht Halt, Affe sucht Wärme, sonst wird Affe kalt.

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

6,163

Tuesday, December 21st 2010, 11:27pm

Die Scheibenwelt kann man überall anfangen und am besten in der Mitte. Der Anfang ist kein idealer Anfang.

Versteh immer nicht, was die Leute für ein Problem draus machen. Sobald von irgendwas mal mehr als zwei Bände existieren, geht das Gefrage los, weil man ja nicht falsch anfangen will oder so. Dabei wird immer davon ausgegangen, dass die #1 der ideale Anfang sei, obwohl das nachweislich in hunderten Fällen falsch ist und in tausenden Fällen egal.

Das ist eher eine Wesensfrage. Ich mag es der Ordnungshalber am Anfang anzufangen. Ich habe mir auch gedacht, das von dir so ein Kommentar kommen wird :P
Ich finde am Anfang anfangen für mich selber wichtig, damit ich ungestört lesen kann. Wenn ich mittendrin anfange denke ich immer ich verpasse was obwohl mir bewusst ist das es nicht so ist.
Ich hab mich zwecks Scherbenwelt auch schon umgehört und weis auch das ich nicht bei der 1 beginnen muss. Jedoch gaben bei mir der Link von Dead Eye und vor allem der Preis dann den Auslöser es mal zu bestellen.

Fazit: So wie du dich daran störst das ich unbedingt bei der 1 Anfangen will, stören mich solche Beiträge die man auch getrost hätte weglassen können. ;)
I am with the X-Men

6,164

Tuesday, December 21st 2010, 11:54pm

Und Batman fängt man mit Detective Comics #27 an... oder halt,vllt. verpasst man ja doch den Prolog, wenn man die ersten 26 Hefte ohne Batman überspringt, vllt. wird da ja schon auf Bats hingearbeitet? ;)

Ich weiss nicht, ob das eine Wesensfrage ist. Ich denke nur, dass die ersten Scheibenwelt-Romane bei weitem nicht so gut sind wie die danach. Und es von daher deutlich suboptimal ist, mit ihnen anzufangen.

Zumal die Bücher ja nicht weglaufen. Du verpasst nix.

Und der Sammelband mit den ersten drei (früher sogar vier) Romanen ist seit zehn Jahren in diversen Variationen auf dem Markt, ich hab den - damals noch bei Heyne - ca. 2001 gelesen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

6,165

Wednesday, December 22nd 2010, 5:01am

Auch wenn das mit Batman gerade ein dööfliches Beispiel ist versteh ich natürlich worauf du hinaus willst. Ich wiedersprech dir ja nicht.

Ich denke bzw. hoffe das die ersten (wenn deiner Meinung nach) auch schwächeren Bücher mir der Stil und die Welt zusagen. Denn das ist im Moment wirklich nur zum testen da ich eher schwerlich an Fantasy rankomme.
I am with the X-Men

6,166

Wednesday, December 22nd 2010, 6:44am

Denn das ist im Moment wirklich nur zum testen da ich eher schwerlich an Fantasy rankomme.

Dann solltest Du aber wirklich nicht mit denen anfangen. Gerade den ersten habe ich als äußerst sperrig in Erinnerung. ;) Und wenn Anfang, dann sowieso "Strata". Da wurde die Scheibenwelt nämlich erschaffen. ;)

"Helle Barden" war recht schön. Allgemein sind die Ausgaben mit der Wache meine Favoriten.
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

Occupation: Fachmann

• Send private message

6,167

Wednesday, December 22nd 2010, 10:04am

Aber die Scheibenwelt muss ja auch nicht chronologisch gelesen werden. So ist sie ja gar nicht angelegt. "Per Anhalter" hingegen würde ich auf jeden Fall chronologisch anraten. Natürlich auch Herr der Ringe. Und auch bei Perry Rhodan würde ich dazu raten, wenn nicht bei Heft 1, so doch zu Beginn eines Zyklus anzufangen und danach die Hefte den Nummern nach. :D Ich finde, die Scheibenwelt ist als Buchreihe eher die Ausnahme, weil sie nicht chronologisch verstanden werden muss. Vergleichbar sind Marion Zimmer Bradleys Darkover-Romane. Aber schon bei Anne Rice würde ich wieder zur Chronologie raten, obwohl die Bände weitgehend abgeschlossen sind. Wenn jemand natürlich eh immer nur 1 Buch zum Antesten lesen will, sollte er vielleicht den besten Band und nicht unbedingt den ersten lesen, insofern man den Besten genießen kann, wenn er der Erste wird. Und letztlich muss jeder selbst wissen, in welcher Richtung er engstirnig oder weltoffen ist, nicht wahr, L.N.?
Wir müssen unser Dasein so weit,als es irgend geht, annehmen; alles, auch das Unerhörte, muß darin möglich sein. Das ist im Grunde der einzige Mut, den man von uns verlangt: mutig zu sein zu dem Seltsamsten, Wunderlichsten und Unaufklärbarsten, das uns begegnen kann. (Rilke)

6,168

Wednesday, December 22nd 2010, 10:12am

Sure. Aber wenn die Ente sagt, dass sie zu Fantasy nur schwer Zugang findet, sollte sie eher nicht mit so etwas wie "Die Farbe der Magie" anfangen. Wenn es zwar Pratchett aber nicht unbedingt die Scheibenwelt sein soll, dann wären die drei Johnny-Maxwell-Romane eine Überlegung wert. Sind nicht so fantasyig (:D) und leicht zugänglich. Oder die Nomen-Trilogie.

Die "Nomen-Trilogie" kannst Du auch von mir haben. Sind aber die drei Bücher einzeln und ich hatte die schon gebraucht gekauft. Sind aber in Ordnung, wenngleich man natürlich sieht, dass es keine neuen sind. Hm, 5,00 Euro inkl. Versand (und 'ne Entenfeder :P), sage ich mal. ;)
The Symbol of Excellence: Lizard_King, Danbo, Cosmo, L. N. Muhr, Hluhluwe Umfolozi, Kain Wolfshead - The Big Balls Club

This post has been edited 2 times, last edit by "Kain" (Dec 22nd 2010, 12:03pm)

Occupation: Student

• Send private message

6,169

Wednesday, December 22nd 2010, 12:02pm

Carlos Ruiz Zafon - Der dunkle Wächter

Hier werden jede Menge klassische Horrorelemente wie z.B. ein abgelegenes Herrenhaus, ein Leuchtturm, Nebel, ein Spielzeugmacher, ein böser Schatten etc. in einen Topf geworfen und gut verrührt. Interessanterweise kommt dabei tatsächlich ein spannender Roman raus, der sich sehr flott und gut lesen lässt.

6,170

Wednesday, December 22nd 2010, 12:30pm

Aber die Scheibenwelt muss ja auch nicht chronologisch gelesen werden. So ist sie ja gar nicht angelegt. "Per Anhalter" hingegen würde ich auf jeden Fall chronologisch anraten. Natürlich auch Herr der Ringe. Und auch bei Perry Rhodan würde ich dazu raten, wenn nicht bei Heft 1, so doch zu Beginn eines Zyklus anzufangen und danach die Hefte den Nummern nach. :D

Kann man, muss man aber nicht. Hab ich in meiner Anfangszeit nie getan und die Handlung trotzdem kapiert. Und immerhin kenne ich auf die Art die komplette Serie.

Ich halte dieses "Ich muss alles von Anfang an kennen", wie schon x-mal gesagt, für Blödsinn. In dem Zusammenhang bleibe ich auch bei meinem Batman-Beispiel. Ist das selbe in nachtschwarz.

Wie Kain sagt: die ersten Scheibenwelt-Romane sind sehr sperrig und noch recht nahe an handelsüblicher Fantasy. Der Eindruck, den ein Erstleser auf die Art von der Reihe (es ist ja keine Serie, und diese Unterscheidung finde ich wichtig) bekommen könnte, ist zu pimaldaumen 75% falsch für die restlichen knapp 30 Bücher. Hier mit der #1 anzufangen, wäre eher ein Verlust als ein Gewinn.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

6,171

Wednesday, December 22nd 2010, 12:38pm

Das nächste mal fragt Ente bestimmt, bevor sie irgendwas kauft. :P

@ Enti: Gaiman! :thumbup:

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

6,172

Wednesday, December 22nd 2010, 12:58pm

Aber nu hab ich mir das Buch schon gekauft und auch angefangen.
Außerdem kenne ich Rincewind schon und wusste auch über die beschaffenheit der Scheibenwelt bescheid, durch das damalige Spiel: Discoworld
Uund es sollte ein Scheibenwelt Roman sein. Uund ich hatte keine Lust mich ewig zu informieren. Die Info von Dead Eye kam eben und ich habe spontan zugeschlagen, da ich sonst Ewigkeiten nie zu nen Pratchett gekommen wäre.
I am with the X-Men

6,173

Wednesday, December 22nd 2010, 1:04pm

Na ja, Du hättest kurz fragen können. ;)

Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht. :)

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

6,174

Wednesday, December 22nd 2010, 2:25pm

naja ich hab nicht an Scherbenwelt gedacht bis mit Dead Eye geschrieben hat. Dann hab ich den Preis gesehen, sofort meinem Comicshop den Link geschickt und er hat es mir bestellt. ;)

War ne Sache von 5 min. Also eher ein Spontankauf.
I am with the X-Men

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,175

Wednesday, December 22nd 2010, 2:37pm

Bei der Scheibenwelt habe ich förmlich das Pferd von hinten ausgesattelt:
der erste Roman war glaub ich einer der letzten Scheibenweltromane mit dem Titel Der Zeitdieb,

danach folgten nach und nach

Voll im bilde
Alles Sense
Total verhext

und danach erst die ersten drei Scheibenweltromane, die ich in einem dicken 3er Sammelband gekauft habe.

Da gebe ich Ellen durchaus Recht, denn die kann man ohne weiteres quer durch den Garten lesen. Die Ersten drei Romane waren sogar nach meiner Auffassung die schwächsten drei, die ich gelesen habe. Diese drei würde ich nicht wieder lesen.

Man kann aber zumindest das "Licht der Magie" als recht gute TV-Verfilmung auf DVD in der Viedeothek leihen (u.a. mit Tim Curry), wenn man unbedingt einen Eisntieg braucht.
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Princess Powerful

Princess Powerful

• Send private message

6,176

Wednesday, December 22nd 2010, 2:49pm

Ich sag ja auch in keinster Weise das Muhr Unrecht hat. Ich mag nur diese Dauerbelehrungen nicht. Vor allem wenn mir selbige Tatsachen durchaus bewusst sind.
Ich find es lieb das ihr euch einsetzt aber ihr solltet mir auch zugestehen bei der 1 anfangen zu dürfen wenn ich es möchte.

Is doch im Endeffekt egal wo ich einsteige.....
I am with the X-Men

6,177

Wednesday, December 22nd 2010, 2:50pm

Na ja, wenn es Dir nicht gefällt, wirst Du u. U. nie wieder Lust auf Terry haben. Und das kann ich als Pratchett-Jünger einfach nicht zulassen. ;)

Eine Entenfeder will ich trotzdem. :P

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,178

Wednesday, December 22nd 2010, 3:31pm

Ich sag ja auch in keinster Weise das Muhr Unrecht hat. Ich mag nur diese Dauerbelehrungen nicht. Vor allem wenn mir selbige Tatsachen durchaus bewusst sind.
Ich find es lieb das ihr euch einsetzt aber ihr solltet mir auch zugestehen bei der 1 anfangen zu dürfen wenn ich es möchte.

Is doch im Endeffekt egal wo ich einsteige.....

KLARO ! :)
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

6,179

Wednesday, December 22nd 2010, 3:45pm

Mir gefällt an der Scheibenwelt, dass es innerhalb der Reihe auch verschiedene Serien gibt, die ihre eigene fortlaufende Geschichten behandeln. So kann man sich unproblematisch aussuchen, was man lesen will, und was man auslässt. Besonders gut gefallen mir da die Wachen-Romane um Sam Vimes und die Modernisierungs-Sachen um Moist von Lipwig. Dagegen sagen mir die Hexen-Romane oder die Scheibenwelt-Märchen mit Tiffany nicht so zu.
Allerdings habe ich die Bücher immer schon in einer beliebigen Reihenfolge (und in verschiedenen Sprachen) gelesen, so dass ich die Übersicht verloren habe, welche Bände ich schon kenne und welche nicht.

6,180

Wednesday, December 22nd 2010, 8:09pm

Tiffany. :love: Wenns Courtney nicht schon gäbe...

"Der Winterschmied" ist so ein phantastisches Buch, unglaublich. Nochmal: unglaublich.