Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von L.N. Muhr
...da obige ausgangsbehauptung sich aber auf alle bücher bezog (zumindest in der formulierung), kann man sie als falsch ablehnen.

Quoted
Original von flo
Wieso? Bücher sind doch auch nur mediale Träger von Informationen.
Wenn einem ein anderes Medium besser die benötigten Informationen vermitteln kann, wieso sollte man dann nicht zu diesem effizienteren Träger greifen?
Quoted
Original von flo
Quoted
Original von L.N. Muhr
...da obige ausgangsbehauptung sich aber auf alle bücher bezog (zumindest in der formulierung), kann man sie als falsch ablehnen.
Wieso? Jedes Medium trägt Informationen. Manche Medien sind für manche Arten von Informationen effizienter, abhängig von Grund- und Zusatznutzen.
Quoted
Original von L.N. Muhr
@colli: die da:
Quoted
Original von flo
Wenn einem ein anderes Medium besser die benötigten Informationen vermitteln kann, wieso sollte man dann nicht zu diesem effizienteren Träger greifen?
und meine antwort dazu hat ja scheinbar echt keiner von euch gelesen.
bücher sind eben nicht nur träger medialer information. mal vom haptischen und optischen abgesehen, ist auch der text, der enthalten ist, nicht zwangsläufig eindeutig als "information" zu verifizieren. sicher kann man ein buch entsprechend dekodieren und es so etwa in ein anderes medium bringen (stichwort digitale träger). aber dennoch lässt sich belletristik nicht eindeutig auf ihre existenz als information reduzieren. da ist das ergebnis nämlich grösser als die summe der einzelnen teile.
in dem sinne geht es auch nicht zwangsläufig um die effizienz von information, sondern, grade bei belletristik, um die ästhetik des vermittelten. also um das genaue gegenteil von effizienz. (was wiederum nicht heisst, das sich effizienz und ästhetik widersprechen, im gegenteil. stichwort bauhaus.)

This post has been edited 3 times, last edit by "Collector" (Feb 3rd 2005, 7:49pm)
Quoted
Original von flo
Wieso? Jedes Medium trägt Informationen. Manche Medien sind für manche Arten von Informationen effizienter, abhängig von Grund- und Zusatznutzen.
Quoted
Original von idur
Nicht Zustimmen würde ich der These von Collector zum Verweigerung wann etwas kein Buch ist.
Quoted
Original von idur
Ich lese gerade eine Abhandlung über Alfred Marshall, die sein Leben und seine Theorien in Kurzform erklärt. Bedeutet das jetzt, dass ich kein Buch lese, weil ich seine Theorien nicht im Original lese, was auch immer das Original ist.
.

Quoted
Original von flo
Quoted
Original von Collector
Traurig aber wahr es gibt viele Leute die sogar noch nie ein Buch gelesen haben
Quoted
Original von idur
Also ich glaube man ganz nett unterscheiden:
Wenn man Information haben will, dann gibt es viele Medien die deutlich effizienter sind als geschriebener Text (ob als Buch oder wo auch immer). Ich bevorzuge für meinen speziellen Bereich teilweise sogar TV, weil es am einfachsten Multitasking erlaubt und man so mehrerlei Informationen aufnehmen kann.
Quoted
LN stimme ich zu, dass zu einem Buch etwas ganz anderes gehört. Das ist das Umfeld, der Geruch des Einbands, die Möglichkeit sich auf einer Couch einzunisten, das gute Gefühl des Blätterns, das Fühlen der Blätter usw. Diese Abwechslung tut gut und wird/sollte nie aussterben.
This post has been edited 1 times, last edit by "L.N. Muhr" (Feb 3rd 2005, 8:52pm)
Quoted
Original von Sean
Deshlab hat jemand, der ausschließlich am PC liest eine andere Lesekompetenz als Leute, die schon mal ein Buch gelesen haben, denn demjenigen ermangelt es an der analogen Lesekompetenz.
Quoted
Original von idur
Etwas fällt mir noch:
Dieser oft gebrauchte Vergleich Buch = Kunst ist genauso eine Kann-Bestimmung. Was ist schon Kunst. Da gibts keine geordnete Definition. Daher sollte man Bücher nicht unter diesem Deckmantel abgrenzen.
Quoted
Original von L.N. Muhr
Quoted
Original von Hypnotoad
Gott, ich könnte bei diesen Diskussionen stundenlang zugucken...
kröte, lass das glotzen sein,
komm herunter, reih dich ein!
![]()