You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

6,441

Tuesday, November 15th 2011, 2:12pm

Grade Stephen Kings neuesten Wälzer 11/22/63 abgeholt. Bei Rumo bin ich mittlerweile ca. bei der Hälfte, ist ein tolles Buch. Walter Moers hat wirklich eine blühende Fantasie, und der tapfere Wolpertinger ist einfach herzig. :)
Laß uns mit jenen trinken,
die an der Theke neue Welten bau'n.
Laß uns der Lebensfreude ganz einfach
unter ihre Röcke schau'n.
Laß uns zusammen tanzen,
ich will mit Herz und Händen dich berühr'n.
Ja...
Schenk mir noch eine Stunde,
ich fühle Leben, ich will es spür'n.

The Rumor

Unregistered

6,442

Tuesday, November 15th 2011, 7:45pm

Ich les grad den 4. Eragon "Inheritance"...Wollte nicht auf die deutsche version warten :D

Schuhsohle

Intermediate

• Send private message

6,443

Tuesday, November 15th 2011, 7:49pm

Bin gerade dabei den zweiten Teil der Bartimäus Bücher zu lesen. Der erste hat mir aufjedenfall sehr gefallen.

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was du verstehst!

Nania

Batlady

Occupation: Studentin Literatur/Politikwissenschaft (jetzt im Master)

• Send private message

6,444

Tuesday, November 15th 2011, 8:26pm

ist Buddenbrooks natürlich Standard

Nö.
Die Buddenbrocks haben in meinem ganzen Studium nicht eine Erwähnung gefunden.
Da sind andere Titel deutlich wichtiger, würde ich so schätzen.

Dennoch, man muss für ein Literaturstudium keine bestimmten Bücher gelesen haben (!), das ginge auch gar nicht, weil jeder Prof. da eine andere Meinung zu hat.
Am dunklen Himmel leuchtet das Licht am hellsten.
(Andreas Tenzer)

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

6,445

Tuesday, November 15th 2011, 10:18pm

das ist auch gut so, sonst würde ja auch die Vielfalt auf der Strecke bleiben :)
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

6,446

Wednesday, November 16th 2011, 12:50pm

ich bin ja auch gegen einen kanon gedanken, andererseits schwer vorstellbar, gewisse fast schlüsselhafte werke nicht zumindest ansatzweise gehabt zu haben. Faust zB, Buddenbrooks, Kafka, balladen von schiller...
Das ist keine Pfeife.

Nania

Batlady

• Send private message

6,447

Wednesday, November 16th 2011, 1:38pm

Brauchst du nicht.
Ich kann die Liste gerne noch weiterführen:

"Emilia Galotti", "Effi Briest", "Miss Sara Sampson", "Nathan", "Erec", "Das Nibelungenlied", "Der Schimmelreiter", "Don Karlos", "Woyzeck", "Der Untertan", "Iphigenie auf Tauris", "Die Leiden des jungen Werther", "Wilhelm Meisters Lehrjahre/Wanderjahre", "Die Räuber", "Heinrich von Ofterdingen", "Nach Mitternacht", "Michael Kohlhaas", "Der Verdacht", "Die Physiker".....

Es gibt zu viele Bücher, die für ein Literaturstudium von Wichtigkeit sein "könnten", als dass man sie wirklich alle gelesen haben muss. Es gibt Werke, auf die immer wieder Bezug genommen wird, zum Beispiel "Faust I+II", aber die Buddenbroocks haben in meinen jetzt fünf Semstern Literaturstudium noch keine Bedeutung gehabt. Das Buch ist nicht einmal in einer Vorlesung oder einem Seminar erwähnt worden. Anders, als etwa "Der Untertan" von Heinrich Mann.
Sowieso kann man sagen, dass viele Bücher, die man in der Schule als so "wichtig" ansieht, im Endeffekt nicht soooo wichtig sind. Es gibt Klassiker und es gibt die Werke, die wirklich interessant sind, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man sie betrachten will, bzw. für welche Epoche man sich auch besonders interessiert. Goethe sollte man schon kennen, Schiller auch, aber noch lange nicht alle ihre Texte. Wenn man sich dann gesondert für was interessiert, kann man das ggf. vertiefen.

Literaturstudium bedeutet nicht, Klassiker wälzen bis zum Umfallen. Es ist vielmehr wichtig, eine Herangehensweise an Texte zu lernen, so dass man damit klar kommen kann, ohne eine Vorlesung darüber zu haben. Dass man bestimmte Motiviken auch in neuen Romanen erkennt, dass man feststellt, wie man am besten an ein Werk dran geht.

Ich glaube nicht, dass die Buddenbrooks nochmal eine wirklich wichtige Bedeutung im Studium bekommen werden. Außer, ich selbst wähle mir ein Seminar oder eine Vorlesung, die sich konkret mit dem entsprechenden Thema und der entsprechenden Epcohe auseinandersetzt. Aber meistens, wirklich meistens, sind die weniger bekannten Werke wirklich die Interessanteren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
(Andreas Tenzer)

6,448

Wednesday, November 16th 2011, 2:41pm

Letztens erst "Der Medicus" fertig gelesen. Tolles Buch! Ansonsten bin ich großer Moers Fan, habe alle Zamonienromane gelesen, wobei sein letzter leider weit abfällt... Terry Pratchett habe ich auch eine Zeit lang gelesen, aber da ist mittlerweile ein Sättigungsgefühl erreicht.
Here we go! It's the lean green ninja team!

6,449

Wednesday, November 16th 2011, 5:05pm

Ich Lese wie Captain Moonie auch, gerade Rumo & Die Wunder im Dunkeln - bisher ein super Buch.
Den 4. Eragon Band kann ich auch kaum noch erwarten.

6,450

Wednesday, November 16th 2011, 8:45pm

ie Buddenbroocks haben in meinen jetzt fünf Semstern Literaturstudium noch keine Bedeutung gehabt
vllt geht das ja auc in modewellen und durch den tv-thomas mann overkill vor ei npaar jahren hats ja eventuell auch die professoren genervt, mein studium liegt ja schon jahrzehnte zurück
Goethe sollte man schon kennen, Schiller auch, aber noch lange nicht alle ihre Texte.
jetzt hätte ich fast gesagt: also doch GGG aber eher: von denen kannste gar nciht alles lesen, grade bei goethe: bei so vielschreibern ist die qualität sowieso schwankend, dazu ist die menge, auch wieder grade bei goethe, der is ja so alt geworden und fand alles von sich ja selbst sooo wichtig, kaum zu bewältigen. aber wie gesagt: faust , leiden des jungenw erther, ein paar gedichte...
und soo lang ist deine liste ja nciht, das hat man ja schon in ein zwei semestern gelesen.(Obwohl ich davon bestimmt die hälfte als nicht so bedeutend einordnen würde, was wiederum nicht unbedingt mit qualität zu tun haben muß)
Das ist keine Pfeife.

Nania

Batlady

• Send private message

6,451

Wednesday, November 16th 2011, 10:55pm

Ich habe nicht das rein geschrieben, was ich gelesen habe. Ich habe auch noch nicht alles gelesen, was darin steht. Was ich zum Beispiel (Auszug) noch gelesen habe:

"Deutschland - Ein Wintermärchen", "Die romantische Schule", "Der Fall Deruga", "Das Versprechen", "Das Totenschiff", "Der Schatz der Sierra Madre", "Der Kaufmann von London", "Der Hausvater", noch einige andere Texte, die mir auf Anhieb nicht einfallen wollen, diverse Novellen und natürlich jede Menge kleinerer Texte und Textausschnitte. Auch studiere ich ja zwei Fächer gleichwertig, dass heißt, ich habe auch in Politik ne ganze Menge gelesen.

Worauf ich hinaus will: Thomas Mann hat bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Wovon das abhängt, kann ich nicht beurteilen. Festhalten kann man aber, dass Sätze wie "Das brauchst du fürs Studium", schwierig zu halten sind, da keiner weiß, was welche Prof. an welcher Uni meint, was man gelesen haben muss ;)
(Andreas Tenzer)

6,452

Thursday, November 17th 2011, 12:56pm

hast ja recht, vor allem hat sich studieren und universitäten ja doch sehr geändert, meiner meinung vom guten alten "forschen und lehren" zur pseudo-ausbildungsstätte.
es freut mich aber zu hören , dass , jedenfalls bei dir , b. traven eine rolle zu spielen scheint.
was hab ich den geliebt und liebe ihn eigentlich immer noch und war froh, mal die bt-mitteilungen und ziegelbrenner gesammelt zu finden.
Das ist keine Pfeife.

6,453

Thursday, November 17th 2011, 1:40pm

hast ja recht, vor allem hat sich studieren und universitäten ja doch sehr geändert, meiner meinung vom guten alten "forschen und lehren" zur pseudo-ausbildungsstätte.

Gott sei Dank, scheinbar war man damals nicht mal in der Lage, dir die korrekte Zeichensetzung näher zu bringen. GGG
Laß uns mit jenen trinken,
die an der Theke neue Welten bau'n.
Laß uns der Lebensfreude ganz einfach
unter ihre Röcke schau'n.
Laß uns zusammen tanzen,
ich will mit Herz und Händen dich berühr'n.
Ja...
Schenk mir noch eine Stunde,
ich fühle Leben, ich will es spür'n.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,454

Saturday, November 19th 2011, 12:29pm

Ich habe einmal das "Lese-Experiment" gewagt, eine Romanadaption eines Computergames:

Resident Evil
Der Umbrella Faktor
-Doppelband-

In der kleinen abgelegenen Bergstadt Racoon City ist die Apokalypse ausgebrochen. Nach einigen fehlgeschlagenen Experimenten in der Biowaffenforschung der nahegelegenen Umbrella - Forschungseinrichtung ist die Stadt von Zombies bevölkert, die Jagd nach den wenigen sich dort noch verschanzten Überlebenden macht. Ausgerechnet heute hat der junge Polizist Leon Kennedy seinen ersten Arbeitstag bei dem Racoon City Police Department und trifft dort auf die attraktive Jill Valentine. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder Chris, ein Mitglied der verschollenen S.T.A.R.S Einsatzgruppe, die scheinbar in die Machenschaften der Umbrella Corp. verstrickt ist…

Seit den Tagen der altehrwürdigen Playstation 1 in den 90er Jahren bin ich vom „Virus“ Resident Evil infiziert. Die stets düstere Atmosphäre, das bedrückende Setting und die Spannung der Spiele sind nach meiner Meinung auf dem Sektor bislang unerreicht. Einige herausgebrachte Filmadaptionen des Spieles konnten meine Erwartungen nicht erfüllen. Daher hatte ich mich für den Kauf dieses Buches entschieden, als ich es zufällig in der letzten Paninivorschau entdeckte. Es enthält den Nachdruck von den zwei vergriffenen Romanen „Stadt der Verdammten“ und „Das Tor zur Unterwelt“ dieser Buchreihe.

Die erste Geschichte hält sich dabei dicht an die Ereignisse und dem „walkthrough“ des Computerspieles Resident Evil II und knüpft an das erste Spiel der Reihe, welches ebenfalls als Buchadaption bei Panini erschienen ist, an. Die Folgegeschichte ist eine Geschichte ohne den Hintergrund eines Spieles und handelt von den danach spielenden Ereignissen. Es ist wohl als eine Art Bindeglied zwischen Teil II und III des Spiels zu verstehen.

Es liegt sicher in der Natur der Sache, dass sich die Atmosphäre des Computerspieles nicht einfach eins zu eins auf ein Buch übertragen lässt. Das interaktive Handeln und die subtile Hintergundmusik des Spieles sind natürlich nicht vorhanden. Das Setting entsteht im Kopf des Lesers und nicht auf dem Bildschirm. Darüber muss man sich natürlich im Klaren sein. Wenn man dies für sich beherzigt, dann entwickelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner, in dem man in einem Kopfkino voller Spannung von Raum zu Raum wandert. Der zweite Teil des Buches, zu dem mir keine Spielvorlage bekannt ist, ist nicht minder spannend. Losgelöst vom Korsett des Spieles entwickelt sich eine hochdramatische Story um die Erlangung eines Geheimcodes aus einer Umbrella-Forschungeinrichtung tief unter der Wüste im Südwesten der USA. Zombies spielen in dieser Geschichte eher eine untergeordnete Rolle. Hier bekommt der Leser einen Einblick in andere abscheuliche Biowaffenexperimente von Umbrella.

Die Prosa der Autorin Stephanie Danielle Perry, die schon einige Geschichten des Genres Horror, SF und Fantasy veröffentlichte, ist einfach und verständlich, so dass das Buch auch für Einsteiger und ohne Vorkenntnisse problemlos und flüssig gelesen werden kann. Die Darstellung der Ereignisse aus den verschiedenen Sichten der Figuren kann ab und an etwas verwirren, ist aber für den Aufbau der Spannung unerlässlich.

Nach dem enttäuschenden Spielfilmadaptionen sehe ich diese beiden Teile der Buchserie als gelungen an. Sie baut unter Berücksichtigung der vorgegebenen Spielabläufe und der Örtlichkeiten eine kurzweilige Spannung auf, die kaum Durchhänger hat. Interessierte Spieler bekommen auf gut 540 Seiten jede Menge Hintergründe und Geschichten zu den bekannten Spielfiguren wie Leon Kennedy, Jill Valentine, Rebbeca Chambers und Ada Wong geliefert, die das Spiel nicht bieten kann und den Charakteren mehr Tiefe verleihen.

Fazit: Für alle geeignet, denen das Game zu gut, die Spielfilmadaption zu schlecht ist und vor allem für die, die einen rasanten und blutigen Survivalhorror lieben!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

This post has been edited 1 times, last edit by "gina_michi" (Nov 19th 2011, 12:35pm)

The Rumor

Unregistered

6,455

Sunday, November 20th 2011, 6:50pm

Hab den Eragon durch, hat mir voll gut gefallen :)

6,456

Monday, November 21st 2011, 2:18pm

so nach langer zeit konnte ich mich dem buch "die magie der scheibenwelt" widmen. dieser sammelband enthält die romane "die farben der magie", "das licht der fantasie" und "das erbe des zauberers". dies sind die ersten erzählungen von pratchetts bizarrer scheibenwelt, die auf dem rücken von 4 elefanten ruht, diese werden wiederum von der schildkröte groß a'tuin durch die galaxie getragen.
in den ersten 2 büchern geht es um den unbegabtesten magier der unsichtbaren akademie von ankh-morpork: rincewind. dieser magier gerät von einem unglück ins nächste, während er anscheinend die rettung der scheibenwelt darstellt ... begleitet wird er dabei vom leichtfertigen scheibenwelt-touristen zweiblum und dessen laufender schatzkiste.
im dritten buch erhält der achte sohn eines achten sohnes den zauberstab eines sterbenden zauberers und wird dadurch selbst zum magier ... das problem daran ist, dass der 8. sohn des 8. sohnes kein sohn sondern eine tochter ist ... und so begibt sich die junge eskarina zusammen mit der hexe oma wetterwachs 8 jahre später von ihrem heimatort blödes kaff auf den weg nach ankh-morpork um an der unsichtbaren universität zu studieren ... das problem ist, dass frauen immer hexen sind und dadurch keine zauberer sein können ... und umgekehrt, das ist doch unnatürlich oder? :D

auf empfehlung habe ich mir 16 der scheibenwelt-romane geholt und die ersten 3 bände strotzen nur so vor absurder komik und erheiternder wortspielereien, so wid fantasy hier auf den kopf gestellt und parodiert, nicht jedoch ohne großartige geschichten zu erzählen. ud so freue ich mich schon auf die lektüre von "gevatter tod"
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Käpt'n Kalamari

Komix Kutter

Occupation: Maitre D'Kerker

• Send private message

6,457

Monday, November 21st 2011, 4:26pm

ud so freue ich mich schon auf die lektüre von "gevatter tod"

bester charakter auf der scheibenwelt! :thumbsup: was hab ich mich immer über seine storys totgelacht...
Biete Digital-Codes von neuen Marvel NOW!-Serien! (Titel stehen in meinem Profil)
Bei interesse PN an mich!

6,458

Monday, November 21st 2011, 9:56pm

ja der tod war auch in den vorigen bänden schon echt lustig ... bin gespannt
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,459

Tuesday, November 22nd 2011, 9:48am

Grade Stephen Kings neuesten Wälzer 11/22/63 abgeholt.

Ich hab ihn jetzt auch begonnen, nachdem ich bei der PR Erstauflage mal wieder auf aktuellen Stand bin (heute werd ich das letzte NEO Heft in Angriff nehmen), gefällt mir bisher außerordentlich gut.
Holzauge hat völlig recht.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,460

Tuesday, November 22nd 2011, 10:06am

ja der tod war auch in den vorigen bänden schon echt lustig ... bin gespannt

Quoted

die magie der scheibenwelt

Ich habe den dicken Hund auch schon durchgelesen. Grandios!
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)