You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

6,501

Monday, November 28th 2011, 4:26pm

ja heute bin ich auch echt froh über die empfehlung (hab mir damals dann von "die farbe der magie" bis "mummenschanz" relativ schnell alles geholt), wollte mir eigentlich die restlichen bücher jetz zu weihnachten "wünschen" ... da mein lap top aber über die letzten monate lahm geworden ist, geht n neuer lap top erstma vor, habe mir jetzt aber die bücher "schweinsgalopp" bis "der 5. elefant" bestellt und die restlichen bücher werd ich mir dann im laufe des nächsten jahres holen. die bücher machen echt ne menge spaß, wodurch sie auch schnell zu lesen sind :D
ALL MUST KNOW THAT I HAVE NOT DIED

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

6,502

Wednesday, November 30th 2011, 1:49pm

Hauptsache, du triffst bei Pratchett eine Auswahl. Gut zu lesen sind sie alle, aber alle muss man nicht lesen. Gerade die neueren bewegen sich auf ausgetretenen Pfaden. Eine Ausnahme bilden die Romane um die Junghexe Tiffany Weh, die zwar als Jugendbuch betitelt sind, aber wieder einen unglaublichen Wortwitz besitzen.

Ich sitze gerade an "Nation", einen von seinen Nicht-Scheibenwelt-Romanen, im englischen Original. Perfekter Anfang, leider ein langweiliger Mittelteil, der meiner Lesemotivation nicht gut tut.

6,503

Monday, December 5th 2011, 1:55pm

gut wobei ich nich weiß, in wie weit seine neuen werke eben schon von seiner alzheimer (wenn überhaupt), beeinträchtigt sind ...

gestern fertig geworden mit:

Der Zauberhut (Ein Scheibenwelt-Roman)

der 8. sohn eines 8. sohnes wird zauberer ... also wird der 8. sohn eines zauberers kreativer magus und somit eins der mächtigsten, magischen wesen auf der scheibenwelt. somit macht sich der junge münze (seines zeichens 8. sohn vom 8. sohn ... des 8. sohnes) auf, um erzmagier der unsichtbaren universität von ankh-morpork zu werden. der hut des erzmagiers spürt die apokraliptische gefahr, die von münze ausgeht und lässt sich von der barbaren-friseuse conina in sicherheit bringen, begleitet wird sie von rincewind und dem tollpatschigen barbaren in selbstausbildung: nijel "der zerstörer" hasenfuß.

nach den ersten 4 büchern, in denen die zauberer relativ ärmlich dargestellt werden, zeigt pratchett nun in einem zerstörerischen werk, wozu die magie der scheibenwelt fähig ist, scheiß auf feuerzauber, ich will riesenameisen sehen, die matratzen wegschleppen und natürlich dürfen der reiter und die 3 fußgänger der apokralypse auch nicht fehlen :thumbsup:

nun werde ich aber wieder eine kleine, comicbezogene pause einlegen, bevor ich mich dem dicken pyramiden/macbest-sammelband widme ...

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,504

Tuesday, December 13th 2011, 8:08pm

So ich hab mich mal wieder bei PR vorgekämpft, die Alaska Handlungsebene find ich extrem zäh, die aktuelle rund um die Milchstraße ist dafür sehr sehr schön. NEO ist bisher mehr Sci-Fi Thriller rund um die Landung von Außerirdischen und die Entstehung von Mutanten, Perry Rhodan kommt eigentlich nur so am Rande vor. Find ich so eigentlich nicht schlecht.

Mittlerweile hab ich auch den ersten Teil von 11.22.63 gelesen, anfangs wusste ich nicht so recht, was ich davon halten soll, bin aber sehr begeistert, bisher das beste King Buch seit Jahren (was aber auch nicht so schwer ist, so richtig begeistert war ich eigentlich das letzte Mal bei Atlantis (The Dark Tower ausgenommen)
Holzauge hat völlig recht.

Shiny

Unregistered

6,505

Friday, December 16th 2011, 12:45pm

The Playbook

Eigentlich braucht man hier nicht viel sagen. Barney Stinson erklärt seine Tricks und Maschen wie man "garantiert" jede Frau ins Bett bekommt. Das Buch ist natürlich nicht ernst gemeint (auch wenn ich glaube, dass ein paar Aktionen funktionieren würden) und lässt sich gut in der Mittagspause mit den Kollegen oder Kommilitonen lesen, da man sich herrlich amüsiert.
Die Maschen sind in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingeteilt und für die Frauen ist auch etwas enthalten. Nämlich ein extra Playbook für Frauen mit einer ganzen Seite(denn mehr als eine Masche brauchen Frauen ja nicht). Außerdem gibt es noch die größten Tricks berühmter Persönlichkeiten und so kann man nachlesen, wie Napoleon die Frauen um den Verstand gebracht hat.
Intellektuell anspruchsvoll ist das Buch sicherlich nicht, aber dennoch für jeden HIMYM-Fan ein Muss. Und irgendwie will doch jeder von uns, zumindest ab und an, ein wenig wie Barney Stinson sein.

Somit gibts von mir legendäre 9 von 10 Shiny-Points.

CatClaw

Comic Girl

• Send private message

6,506

Friday, December 16th 2011, 1:45pm

also als Weihnachtsgeschenk zu empfehlen?

Shiny-Points... *lach* :thumbsup: witzige Nummer.
Ich glaube: Alle die kein English lesen wollen/können aber intelligent genug für Comics sind, sind auch Panini Kunde.

Occupation: Verwaltungstier

• Send private message

6,507

Friday, December 16th 2011, 1:49pm

die zukunft aus Karten!

Shiny

Unregistered

6,508

Friday, December 16th 2011, 2:11pm

also als Weihnachtsgeschenk zu empfehlen?
Auf jeden Fall. Zumindest wenn man How I Met Your Mother gut findet.

Shiny-Points... *lach* :thumbsup: witzige Nummer.
Ich hoffe ich kann es hier als Markenzeichen integrieren ;)

6,509

Saturday, December 17th 2011, 11:13am

David Leavitt - Die verlorene Sprache der Kräne

Ein tolles Buch, die Erstausgabe stammt zwar aus dem Jahre 1986, wurde gerade neu aufgelegt. Ein schöner Roman, der über eine Familie erzählt, der Sohn entdeckt die erste Liebe. Sein Vater steht nicht zu seinen wirklichen Gefühlen. Er lebt neben seiner Frau ohne Leidenschaft, die erfährt er in schwulen Kinos. Als der Sohn sich zu Hause outet, denkt auch der Vater über sein Leben nach. Ein Blick auf das Amerika der 60- , 70- und 80er Jahre. Einfach lesenswert!

Manche haben im Leben einen großen Traum und versäumen diesen Traum. Andere haben im Leben nicht einen Traum und versäumen auch ihn.
Fernando Pessoa

6,510

Monday, December 19th 2011, 12:30pm

Pyramiden/MacBest (2 Scheibenwelt-Romane in einem Band)

Pyramiden

Inhalt

der junge pteppic wird von seinem vater, teppicymon XXVII, dem pharao von djelibeby, zur assassinen-gilde von ankh-morpork geschickt, damit er dort als assassine geld für das hochverschuldete königreich verdienen kann. doch kurz nachdem er seine ausbildung erfolgreich beendet hat, wird pteppic nach hause zurückgerufen, sein vater ist gestorben und nun soll pteppic seine nachfolge als pharao antreten. um seinen vater standesgemäß zu bestatten, lässt er ihm die größte pyramide der scheibenwelt bauen. doch nicht nur dies, sondern auch die bevormundung durch den hohepriester dios führt zu problemen, in deren folge pteppic, zusammen mit der gefangenen ptraci, fliehen muss

Fazit

hier wird der totenkult der ägypter näher betrachtet, dies natürlich mit dem pratchett-typischen humor ... meine lieblingsfigur der geschichte ist ganz klar du mistvieh :D lieblingsstellen: pteppics gespräch mit der sphinx und der mumien-run auf die pyramide :thumbsup:

MacBest

Inhalt

verence, der könig von lancre, wird vom herzog felmet ermordet, damit dieser über das land herrschen kann, damit dieser mit seiner gattin über das land herrschen kann. da verence jedoch das geringe übel für lancre war, beschließen die hexen oma wetterwachs, nanny ogg und magrat knoblauch tomjon, einem schauspieler und sohn von verence, auf seinen rechtmäßigen platz auf dem thron zu verhelfen. doch mal ehrlich, nur ein narr würde freiwillig könig von lancre werden ...

Fazit

dieser magbeth der scheibenwelt zeigt, welche macht worte auf menschen haben können, dabei kommt dieser band jedoch etwas ruhiger daher als seine vorgänger ("pyramiden" ausgenommen, da dieser roman nach "macbest" kam). dieser umstand ist der grund, warum ich mit der geschichte nicht wirklich warm geworden bin, als highlights sind jedoch die theaterszenen zu erwähnen.

heute abend gehts dann mit "wachen! wachen!" weiter :)

Occupation: Killer Killer

• Send private message

6,511

Monday, December 19th 2011, 3:09pm

Plichtlektüre: Fahrenheit 451 ,Ray Bradbury
"Klar würde ich Tigra oder She Hulk gerne mal oben ohne sehen, aber auch nicht mehr."____Lebeau

Zitat

geht ja gar nicht klar. alle fahren mega den gestörten film.

--> Ginji's Verkauf- und Tauschtread <--

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,512

Tuesday, December 20th 2011, 11:03pm

11.22.63

Der neue Stephen King hat mich wiedereinmal überzeugt. Der Grundplot das jemand in die Vergangenheit reist um Kennedy zu retten ist zwar nichts, weswegen man Luftsprünge machen muss, aber die Ausführung war durchaus ordentlich, 3/4 des Buches hat man auch unglaublich schnell durch. Dann zieht sich das Buch ein bisschen um dann am Ende wieder richtig an Fahrt zu gewinnen. Ich kanns defintiv empfehlen, ist ein richtig schön ruhiger Stephen King, wenn es kracht, dann richtig.
Holzauge hat völlig recht.

6,513

Saturday, December 24th 2011, 2:12am

Wachen! Wachen! (Ein Scheibenwelt-Roman)

da sie den patrizier von ankh-morpork absetzen will, beschließt eine geheime bruderschaft einen drachen zu beschwören. dieser soll, wie in den legenden, von einem fremden reiter samt muttermal erlegt werden, wodurch er zum könig gekrönt werden würde. dem beschworenen drachen gefällt die stadt aber so gut, dass er sich kurzer klaue selbst auf den thron "setzt". als der neue könig nach dem ersten jungfrauen-opfer verlangt, liegt es an hauptmann mumm und seinen feiglingen von der nachtwache (zu denen auch ein 1.95m großer "zwerg" gehört), die situation zu retten.

terry pratchett zieht hier heldenlegenden, drachen, jungfrauen-opfer und geringe chancen gnadenlos durch den kakao und geht hierbei witziger zur sache, als es (imo) in macbest der fall war. :thumbsup:

6,514

Monday, December 26th 2011, 3:14pm

Faust Eric (Eine Scheibenwelt-Erzählung)

als hormongesteuerter jugendlicher hat man viele wünsche und so versucht sich der junge eric in der dämonenbeschwörung, um sich 3 wünsche erfüllen zu lassen. er beschwört jedoch den unfähigen rincewind, der in den kerker-dimensionen gefangen war. und so führen erics wünsche die beiden in den dschungel von klatsch, zum anfang der schöpfung und in die unterwelt, wo die echten dämonen ihre eigenen probleme haben ...

dies ist, soweit ich weiß, der kürzeste scheibenwelt-roman und das merkt man der geschichte auch an. der plot ist durchaus intressant und aus den reisen von eric und rincewind hätte man viel machen, doch das buch ist einfach zu kurz, so hört die geschichte ziemlich unvermittelt auf und wirkt unfertig ... schade

6,515

Tuesday, December 27th 2011, 9:49pm

Faust Eric (Eine Scheibenwelt-Erzählung)

als hormongesteuerter jugendlicher hat man viele wünsche und so versucht sich der junge eric in der dämonenbeschwörung, um sich 3 wünsche erfüllen zu lassen. er beschwört jedoch den unfähigen rincewind, der in den kerker-dimensionen gefangen war. und so führen erics wünsche die beiden in den dschungel von klatsch, zum anfang der schöpfung und in die unterwelt, wo die echten dämonen ihre eigenen probleme haben ...

dies ist, soweit ich weiß, der kürzeste scheibenwelt-roman und das merkt man der geschichte auch an. der plot ist durchaus intressant und aus den reisen von eric und rincewind hätte man viel machen, doch das buch ist einfach zu kurz, so hört die geschichte ziemlich unvermittelt auf und wirkt unfertig ... schade

Ich lese Faust momentan, ich glaube, das Buch muss ich bald mal lesen. :D Rincewind kreuzt echt immer wieder in den Scheibenwelt-Romanen auf, oder?

------------

Ich lese aktuell "Faust I", wie gesagt. Bin so gut wie durch. Gefällt mir gut, muss mir allerdings noch den Lektüreschlüssel geben, damit sich mir das Genialen an dem Werk voll erschließt.

Ansonsten lese ich noch "Der Bierzauberer" von Günther Thömmes. Netter historischer Roman um die Geschichte des Bierbrauens, ist sehr angenehm und schnell zu lesen.

Zu Weihnachten gab's außerdem den "Cthulhu Mythos I" von Lovecraft, da werde ich die Tage auch mal rangehen. Habe bisher nur wenig von Lovecraft gelesen, aber "Dagon" hat mir extrem gut gefallen.

Uuund "Under the Hood - die Verweisstruktur der Watchmen" lese ich momentan ebenfalls, wenn auch gezwungenermaßen. In meinem Hirn schwirrt permanent der Slogan umher: "F*ck yeah! Science rules!" Bin begeistert. :love:

ErzwoHippo

Intermediate

Occupation: Schüler

• Send private message

6,516

Thursday, December 29th 2011, 2:26pm

Also ich lese momentan Nicholas Flamel der unsterbliche Alchimist. Sonst lese ich Comics(Star Wars) oder andere Fantasybücher(wie Harry Potter usw.). :D

Viele Grüße
ErzwoHippo
:hutab:
Immer zwei es sind! Ein Schüler und ein Meister! :bounce:

Shiny

Unregistered

6,517

Thursday, December 29th 2011, 3:15pm

Generation Doof

Selten ein so doofes Buch gelesen. Nicht, weil die Autoren "meine" Generation als doof betiteln. Sondern weil hier einfach mal mit Klischees um sich geworfen , gegen Leute aus dem Osten gemosert und verallgemeinert wird bis zum Geht-Nicht-Mehr.

Dabei hat das Buch durchaus seinen Reiz. In einigen Beispielen findet man sich oder seinen Bekannten wieder. Man lacht auch über sich selber und fängt sogar an einigen Stellen mal an, darüber nachzudenken, ob einem die ein oder andere Situation bekannt vorkommt. Mehr aber auch nicht.
Hier gibt es keine Analyse darüber, warum wir denn so "doof" sind. Und erst recht keine Hinweise dafür, wie wir uns ändern können. Es werden einfach nur Aspekte aus dem Umfeld der beiden Autoren aufgenommen, zitiert und als Tatsache verallgemeinert. Mehr passiert auch nicht.

Wenn man 9€ zu viel in der Tasche hat, dann kann man sich dieses Buch gerne kaufen. Ansonsten die Finger weg und das Geld für einen Abend mit Freunden nutzen. Das ist erstens unterhaltsamer und zweitens findet man evtl. raus, dass wir doch garnicht so doof sind, wie uns die beiden Schreiberlinge weis machen wollen.

3 von 10 Shiny-Points

6,518

Friday, December 30th 2011, 9:15am

Generation Doof

verrückt! ich habe das buch neulich mal bei einem bekannten im regal stehen sehen und mich gefragt: woher kam eigentlich dieser generationen-wahn damals? wer hat sich die ganze "generation x", "generation @" usw. ausgedacht und warum? warum war das damals wichtig und wie heißt die jetzige generation?

6,519

Friday, December 30th 2011, 10:25am

Generation Dark & Deadly. :S

Shiny

Unregistered

6,520

Friday, December 30th 2011, 11:21am

Generation Dark & Deadly. :S
In welchem Alter siehst du diese Generation(von -bis)? Und woran erkennt man sie? Damit ich mich davor schützen kann. ;)