You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

6,621

Saturday, March 17th 2012, 10:43am

Quoted

aber der film hat ja auch nur rudimentär mit dem buch zu tun, ich fand den allerdings nicht so übel, aber das buch toll.
ich finde aber, das hornby ausser zu Fußball und zu Musik nichts mehr zu sagen hatte.

Ich fand den Film eigentlich sogar ziemlich witzig und die Besetzung mit John Cusack und Jack Black gelungen. Und yep, Fußball und Musik sind definitiv die Themen von Nick Hornby, vielleicht noch Beziehungen, aber dann auch nur in Verbindung mit Fußball und Musik...
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

6,622

Saturday, March 17th 2012, 1:11pm

Fänger im Roggen ist ja auch so ein gutes Buch, was man jedem ans Herz legen sollte.
Das ist keine Pfeife.

gina_michi

Ace of Spades

Occupation: Leierkastenmann

• Send private message

6,623

Saturday, March 17th 2012, 3:26pm

Fänger im Roggen ist ja auch so ein gutes Buch, was man jedem ans Herz legen sollte.

...vor allem wenn man Flüche und Schimpfworte lernen möchte. :D

War vor 7 oder 8 Jahren mein erstes Buch in englischer Sprache, nachdem es in einem deutschen Film über einen Lehrer und einem schwer erziehbaren Jungen (keine Ahnung wie der Film hieß ) Thema war und der Lehrer es dem Jungen zum lesen anbot. Allein der ungewöhnliche Titel "Fänger im Roggen" machte mich dann neugierig. Bin dann aber beim Catcher in the Rye gelandet...
Gerade bei EBay eingestellt:
Marvel DC Crossover , Marvel Knights Daredevil
http://www.ebay.de/sch/gina_michi/m.html…sid=p4340.l2562

"Gott ist mit Dir mein Sohn. Auch wenn Du ein Arschloch bist!"
(Lemmy K.)

Jean Paul Valley

Professional

Occupation: Texter

• Send private message

6,624

Saturday, March 17th 2012, 4:53pm

...vor allem wenn man Flüche und Schimpfworte lernen möchte :D
Kommen da so viele drin vor? :) Ich erinnere mich nur noch an diesen dauernd wütenden Taxi-Fahrer, der, glaube ich, viel flucht. Sonst auch?
Zitat von LeoLurch: Comics sammeln und lesen ist ein relativ schwules Hobby.

6,625

Monday, March 19th 2012, 1:18pm

leider habe ich da ne extra-ranzige ausgabe von rebuy bekommen. die mag ich nicht mit ins bett nehmen. wird aufgeschoben bis ersatz da ist.

weiter geht's mit stephen kings ES, "der fänger im roggen" oder etwas ganz anderem, das ich nachher noch aus einer buchhandlung heraustragen muss :-).

es ist dann doch die buchhandlung geworden: die unperfekten von tom rachman. eine art episoden-roman um verschiedenen berufe/personen im verlagswesen. gefällt mir bisher ganz gut. im laufe des buches tauchen immer mehr figuren auf, die dann auch in den nächsten kapiteln wieder vorkommen bzw. näher beleuchtet werden. das ganze soll wohl als dramady verstanden werden und wird allerorts mit vielen tollen zitaten beworfen.

ich stolpere in dem buch auch relativ häufig über fremdwörter, die mir nicht geläufig sind. wer benutzt wörter wie entourage, scoop, geschasst, kondulieren, verfemt, usw.? ich vermutlich in zukunft, denn ich schlage alles immer brav im fremdwörterbüchlein nach, damit ich nicht ganz doof sterbe :fertig:.

This post has been edited 2 times, last edit by "anakyn" (Mar 19th 2012, 1:31pm)

Noodles

Puppenspieler

Occupation: Praktikant bei Videorama

• Send private message

6,626

Monday, March 19th 2012, 1:32pm

ich stolpere in dem buch auch relativ häufig über fremdwörter, die mir nicht geläufig sind. wer benutzt wörter wie entourage, scoop, geschasst, kondulieren, verfemt, usw.? ich vermutlich in zukunft, denn ich schlage alles immer brav im fremdwörterbüchlein nach, damit ich nicht ganz doof sterbe :fertig:.
Sind doch relativ geläufige Wörter.

Noodles

"Die tödlichste Waffe der Welt ist ein Marine mit seinem Gewehr!"

"nobody"

Loverboy

Occupation: Sugar Daddy

• Send private message

6,627

Monday, March 19th 2012, 2:29pm

fand es lahm.
top geschrieben, aber inhaltlich nicht meins.

im durchschnitt eher was für die weibliche leserschaft.

Noodles

Puppenspieler

• Send private message

6,628

Monday, March 19th 2012, 2:46pm

im durchschnitt eher was für die weibliche leserschaft.
Und für Paranoide und Amokläufer.

Noodles

6,629

Monday, March 19th 2012, 3:01pm

Sind doch relativ geläufige Wörter.

Noodles

nicht da wo ich herkomme. du darfst aber gern sätze bilden, sonst halte ich dich für einen aufschneider.

Anakyn

Noodles

Puppenspieler

• Send private message

6,630

Monday, March 19th 2012, 3:19pm

Am liebsten würde ich anakyn verfemen, weil er'n Fremdwörterbuch braucht. Und geschasst gehört er sowieso. Aber stattdessen kondoliere ich ihm lieber.
Das würde seine Entourage ansonsten verärgern. Obwohl deine Bannung ja 'n echter Scoop wäre.

Noodles

Lizard_King

Unregistered

6,631

Monday, March 19th 2012, 5:17pm

So, habe den "Ring der Zeit" jetzt nach dem 8ten Band erstmal auf Eis gelegt, komme da nicht wirklich voran. Und weiss auch nicht, ob ichs je zuende lesen werde.

Habe dafür jetzt "Die Tribute von Panem" gelesen. Eigentlich ein recht interessante Idee, mit den Gladiatorenspielen. Was mich allerdings extrem stört, ist dieser gewisse "Twillight" bezug: Die weibliche Hauptfigur, kann sich, obwohl sie um ihr Leben kämpft, sich nicht recht für einen Jungen entscheiden, da zuhause noch ein anderer Junge auf sie wartet. Zum Glück geht das BUch nicht Seitenweise auf diese Gefühlsduseleien ein, sondern es wird halt immer wieder kurz erwähnt. Und natürlich geht alles sehr "keusch" zu: Ein Küschen hier, einen Kuss dort.

Davon abgesehen bietet das Buch aber Spitzenunterhaltung, es ist kurzweilig und knackig geschrieben, die Kämpfe sind zwar brutal aber nicht allzu detailreich beschrieben, und man ist ziemlich neugierig, warum die Welt so geworden ist, wie sie dargestellt wird. Bin jetzt mittlerweile beim zweiten Teil, Meinung folgt dann in kürze.

6,632

Monday, March 19th 2012, 6:31pm

Am liebsten würde ich anakyn verfemen, weil er'n Fremdwörterbuch braucht. Und geschasst gehört er sowieso. Aber stattdessen kondoliere ich ihm lieber.
Das würde seine Entourage ansonsten verärgern. Obwohl deine Bannung ja 'n echter Scoop wäre.

Noodles

klingt voll verfemt und absolut geläufig :omg:. werde heute abend weiter lesen und dann morgen neue wörter bringen. kannst dann ja noch n paar sätzen bauen, damit nicht nur wir zwei schlauköpfe wissen was abgeht :freak:.

Anakyn

N-Tour-:grinsepopo:

PS: einen schönen habe ich noch. dann ist aber sense für heute: "ABGESTRAPST". WTF :omg: !??!?

This post has been edited 1 times, last edit by "anakyn" (Mar 19th 2012, 6:48pm)

6,633

Monday, March 19th 2012, 10:59pm

Fänger im Roggen ist imo ein sehr geniales Buch.

Das nächste Buch in meiner Liste ist "Bonsai" von Chuck Palahniuk.
Habe es geschenkt bekommen und bin sehr gesapnnt

Holzauge

Immer wachsam

• Send private message

6,634

Monday, March 19th 2012, 11:02pm

So, habe den "Ring der Zeit" jetzt nach dem 8ten Band erstmal auf Eis gelegt, komme da nicht wirklich voran. Und weiss auch nicht, ob ichs je zuende lesen werde.

Habe dafür jetzt "Die Tribute von Panem" gelesen. Eigentlich ein recht interessante Idee, mit den Gladiatorenspielen. Was mich allerdings extrem stört, ist dieser gewisse "Twillight" bezug: Die weibliche Hauptfigur, kann sich, obwohl sie um ihr Leben kämpft, sich nicht recht für einen Jungen entscheiden, da zuhause noch ein anderer Junge auf sie wartet. Zum Glück geht das BUch nicht Seitenweise auf diese Gefühlsduseleien ein, sondern es wird halt immer wieder kurz erwähnt. Und natürlich geht alles sehr "keusch" zu: Ein Küschen hier, einen Kuss dort.

Davon abgesehen bietet das Buch aber Spitzenunterhaltung, es ist kurzweilig und knackig geschrieben, die Kämpfe sind zwar brutal aber nicht allzu detailreich beschrieben, und man ist ziemlich neugierig, warum die Welt so geworden ist, wie sie dargestellt wird. Bin jetzt mittlerweile beim zweiten Teil, Meinung folgt dann in kürze.

Ja, Twilight meets Batte Royal und trotzdem ziemlich amüsant. Ich finde den deutschen Namen zwar absolut idiotisch, Hunger Games klingt wesentlich besser, aber ansonsten gibts wenig zu meckern
Holzauge hat völlig recht.

"nobody"

Loverboy

• Send private message

6,635

Monday, March 19th 2012, 11:23pm

Fänger im Roggen ist imo ein sehr geniales Buch.

warum?

6,636

Monday, March 19th 2012, 11:41pm

Weil mir die Geschichte gefallen hat.

Mir gefällt dieses rumgeistern, diese fast schon verzweifelte Suche nach einem Sinn im Leben.

Eine typische Coming of Age Geschichte

Man kann von den Grundzügen der Geschichte paralellen zu Hesse, mit einer meiner Lieblingsautoren, erkennen.

"nobody"

Loverboy

• Send private message

6,637

Monday, March 19th 2012, 11:47pm

Mir gefällt dieses rumgeistern, diese fast schon verzweifelte Suche nach einem Sinn im Leben.

Das ist genau das was mich hingegen total nervt. Keine Ahnung von nix, nicht wissen was man will - und dann, anstatt sich damit ernsthaft zu beschäftigen, bei sich selbst zu beginnen, zu reflektieren - einfach weglaufen oder verreisen. Als wenn dort die Antwort liegt.

Aber das ist eben Geschmackssache :)

6,638

Monday, March 19th 2012, 11:54pm

Aber eben darum geht es doch...
Ich meine er befasst sich doch in gewisser Weise mit sich und der Umwelt.

Immerhin merkt er am Ende doch, dass es gar nicht notwendig ist Gott und die Welt scheiße zu finden, demnach hat sich die Reise doch gelohnt.
Verreisen oder woanders hingehen bedeutet doch nicht zwangsläufig weglaufen.
Und um zu wissen was man will ist es meiner Meinung nach doch auch nötig, verschiedenes zu probieren.

"nobody"

Loverboy

• Send private message

6,639

Tuesday, March 20th 2012, 12:01am

Evtl habe ich es zu negativ in Erinnerung.
Aber soweit ich mich erinner heult er die ganze Zeit nur rum und weiß nicht was er will. Ändert aber auch nichts daran. Und durch irgendwelche Zufälle gerät er am Ende zu einem "Happy End", welches er aber nicht selbst zu verantworten hat. Er hat für diesen "Sinneswandel" nichts getan - und diese MEssage gibt er auch an den Leser weiter.

Das ist natürlich eine reizende Geschichte. Aber mir misfällt die Aussage daran einfach, weil es soviele Menschen (überwiegend Damen) gibt die auch denken irgendwo in der Ferne liegt die Antwort auf alles - "fernweh". Nur weil weil es ja zu anstrengend ist sich mit sich selbst zu befassen und an sich zu arbeiten. Da ist es ja der viel einfachere Weg allem anderen die Schuld zu geben oder einfach in der Ferne die Antwort zu suchen. Und genau diese Aussage fasziniert soviele Leser an diesem Buch, nicht etwa der literarische Anspruch oder der Stil. Und deswegen mag ich das Buch nicht ^^

Das hängt eben stark mit meinen Glaubenssätzen zusammen.

EDIT: und ich werd Kulturwissenschaftlerdiskussionen immer gehasst für meine Meinung über dieses Buch ^^
genauso wie bei gender, emanzipations Diskussionen :D

This post has been edited 1 times, last edit by ""nobody"" (Mar 20th 2012, 12:08am)

6,640

Tuesday, March 20th 2012, 12:10am

Aber auch der Stil ist ist imo übersurchscnittlich gut. Die Sprache trifft doch relativ sicher den Zahn der Zeit.

Und um nochmal auf die Thematik zurück zu kommen.
Natürlich ist es der einfache Weg, allem anderen die Schuld zu geben, aber man muss auch mal beachten welches Alter der Protagonist hat und was das dann auch über ein Weltbild einer Person sagt.

Und andersrum muss man sich auch fragen, warum es niemand geschafft hat den Protagonist zu erreichen. Warum es überhaupt zu dieser Flucht gekommen ist. Vielleicht hat ihn niemand verstanden und wenn dich niemand versteht, dann würdest du dein Umfeld wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen. Und demzufolge würde man vermutlich auch beginnen erstmal alles und jeden zu hassen.

Und wenn eine Reise schlussendlich jemaden zu sich selbst führt, dann war es das Ganze doch mehr als wert, oder nicht?

Naja wie du schon merkst, bin ich halt großer Fan des Buches.
Will dich auch gar nicht überzeugen oder so. Versuche nur zu sagen Warum ich dieses Buch so mag und das es in meinen Augen nicht so oberflächlich ist, wie du es vll. meinst.
So ist das halt mit den Geschmäckern ;)