You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• Send private message

741

Monday, March 7th 2005, 9:18pm

Quoted

Original von the_hulk
Endlich von nem Kumpel geliehen bekommen und gleich angefangen zu lesen:
Sakrileg von Dan Brown

Hab ich als Hörbuch (gelesen vom Indiana Jones-Übersetzer), is klasse!

Comic-Podcast

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

742

Monday, March 7th 2005, 9:21pm

Mal schauen, Illuminati war jedenfalls der Hammer!
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

743

Tuesday, March 8th 2005, 10:00am

Meteor hat mir auch gut gefallen. Sonst habe ich noch nichts von Brown gelesen.
Founding Member Of JLP

"Do not be afraid. Evolution is at hand. Homo Sapians days are numbered."

idur

Golden Boy

• Send private message

744

Tuesday, March 8th 2005, 10:50am

Illuminati fand ich toll, Meteor eher nicht so. Sakrileg orientiert sich aber wieder an ersterem.

745

Tuesday, March 8th 2005, 11:07am

Illuminati fand ich auch sehr spannend und unterhaltsam (stehe irgendwie auf so religiös angetouchte Verschwörungsszenarien mit wissenschaftlichen Hintergrund). Meteor kenn ich noch nicht, dafür werde ich bald mit *vorfreudemodus an* Sakrileg beginnen *vorfreudemodus aus*.
Welche Farbe nimmt ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?!?

746

Tuesday, March 8th 2005, 12:21pm

Andreas C. Knigge "Alles über Comics"

Sehr gut, sehr informativ, sehr zu empfehlen, Pflichtlektüre, wenn man sich mal einen generellen Überblick über die Comicwelt und Comicgeschichte verschaffen möchte. Dabei liest sich das wirklich unterhaltsam. Hier findet man wirklich alle wichtigen Entwicklungen und Künstler, Autoren (soweit ich das beurteilen kann), und vieles aus den Bereichen Manga, Frankreich/Belgien und auch Deutschland war für mich sehr aufschlussreich, USA/Superhelden kommt darin natürlich auch nicht zu kurz. Top, sehr lesenswert.

Zwei Fehler aus dem Superheldenbereich sind mir darin aufgefallen:
- Stan Lee gab 1972 den Chefredakteur-Posten nicht an Jim Shooter ab, wie Knigge schreibt, sondern an Roy Thomas. Shooter wurde es erst 1978 (nachdem sich von 74-78 Wein, Wolfman, Conway und Goodwin die Türklinke in die Hand gegeben hatten.) .
- Knigge behauptet, es habe in den Comicheften erst ab 1977 schwarze Superhelden gegeben. Dicker Patzer: Black Panther trat als erster schwarzer Superheld bereits 1966 in FF 52 auf, Falcon ab 1969 bei Captain America, Luke Cage in eigener Serie "Hero for Hire" ab 1972...

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

747

Tuesday, March 8th 2005, 2:02pm

Habe mir erst kürzlich Illuminati und Sakrileg gekauft, komme aber leider nicht dazu, sie zu lesen. Außerdem hat Watchmen jetzt mal bis auf weiteres Priorität.

748

Tuesday, March 8th 2005, 2:04pm

Quoted

Original von Romaine
Habe mir erst kürzlich Illuminati und Sakrileg gekauft, komme aber leider nicht dazu, sie zu lesen. Außerdem hat Watchmen jetzt mal bis auf weiteres Priorität.

Das sieht wohl jeder ein. Viel Spaß dabei. :)

749

Tuesday, March 8th 2005, 2:49pm

Quoted

Original von Randy Fisk
- Stan Lee gab 1972 den Chefredakteur-Posten nicht an Jim Shooter ab, wie Knigge schreibt, sondern an Roy Thomas. Shooter wurde es erst 1978 (nachdem sich von 74-78 Wein, Wolfman, Conway und Goodwin die Türklinke in die Hand gegeben hatten.) .
- Knigge behauptet, es habe in den Comicheften erst ab 1977 schwarze Superhelden gegeben. Dicker Patzer: Black Panther trat als erster schwarzer Superheld bereits 1966 in FF 52 auf, Falcon ab 1969 bei Captain America, Luke Cage in eigener Serie "Hero for Hire" ab 1972...

es sind leider noch eine menge mehr fehler enthalten... :(

aber diese sind meist sekundär und schmälern die lesefreude am buch nicht. absolut grossartige, nützliche, spannende, sinnvolle lektüre für alle, die sich ein wenig intensiver mit comics beschäftigen wollen.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Vao

Sage

• Send private message

750

Tuesday, March 8th 2005, 2:51pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Quoted

Original von Randy Fisk

aber diese sind meist sekundär und schmälern die lesefreude am buch nicht. absolut grossartige, nützliche, spannende, sinnvolle lektüre für alle, die sich ein wenig intensiver mit comics beschäftigen wollen.

77 das war doch black lightning, erste schwarze Serie bei DC und ich glaub die erste Solo-serie eines schwarzen Charakters im Mainstreambereich

751

Tuesday, March 8th 2005, 3:43pm

Quoted

Original von L.N. Muhr

Das unterschreibe ich Wort für Wort, die Fehler schmälern das auch wirklich nicht.

Quoted

Original von Vao
77 das war doch black lightning, erste schwarze Serie bei DC

Richtig, daher stammt wohl der Fehler im Buch, dieses Jahr als Start der schwarzen Superhelden überhaupt zu nehmen. Die gab es aber wie gesagt bei Marvel schon einige Zeit vorher. Damit hatte sich DC unrühmlicherweise noch lange geziert, als bei Marvel schwarze Charaktere schon länger gang und gäbe waren (u. a. Joe und Randy Robertson, Luke Cage, Falcon, Black Panther, und Steve Ditko hatte ja überhaupt damit angefangen (bei Amazing Spider-Man) immer mal wieder am Rande schwarze Passanten usw. in die Panels zu zeichnen, was in den frühen 60ern tatsächlich gewagt und neu war.)

Quoted

und ich glaub die erste Solo-serie eines schwarzen Charakters im Mainstreambereich

Das war aber doch "Hero for Hire" 1972 von Marvel.

Vao

Sage

• Send private message

752

Tuesday, March 8th 2005, 4:15pm

Quoted

Das war aber doch "Hero for Hire" 1972 von Marvel.

Ist richtig, aber ich weiss dass Black lightning etwas besonderes an sich hatte, was habe ich vergessen, 2002 hatte ich einen Essay über ihn gelesen

babs

Professional

Occupation: Studentin

• Send private message

753

Wednesday, March 9th 2005, 5:54pm

Habe heute den ersten Teil von Hohlbeins "Nemesis" zu Ende gelesen und habe mir in der Buchhandlung gleich die restlichen fünf Bände gekauft - das heißt, bis auf einen: Teil 5 hatten sie gerade nicht. Dann eben beim nächsten Mal :)

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

754

Thursday, March 10th 2005, 1:28pm

Ich habe nach einer längeren Lesepause gestern den ersten Band der Neuauflage vom "Rad der Zeit" zu Ende gelesen - diese Romanserie ist in den 90ern, als sie angesagt war, irgendwie unter meinem Radar geblieben. Nach den ersten 150 Seiten wollte ich den Schmöker schon weglegen, aber die Qualität steigerte sich doch erheblich, bis zum (leider zu kurzen) Finale gegen den Bösewicht.
Ich überlege gerade, ob es sich lohnt, Band 2 zu holen...
Na, erst einmal ist der "Anhalter" dran: Endlich habe ich alle 5 Bände in einem handlichen Sammelband bekommen. Das wäre dann, glaube ich, das vierte Mal, dass ich das lese - gottseidank ist das kürzere und leichtere Lektüre, man muss sich ja auch so langsam auf die Verfilmung vorbereiten :)

755

Thursday, March 10th 2005, 1:33pm

Quoted

Original von Hypnotoad
Na, erst einmal ist der "Anhalter" dran: Endlich habe ich alle 5 Bände in einem handlichen Sammelband bekommen. Das wäre dann, glaube ich, das vierte Mal, dass ich das lese - gottseidank ist das kürzere und leichtere Lektüre, man muss sich ja auch so langsam auf die Verfilmung vorbereiten :)

Yep, das hatte ich auch noch vor. (ich muss noch ganz schön viel lesen - zu viel Bücher, zu wenig Zeit)
Wann läuft der Film eigtl. in Deutschland an?

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

756

Thursday, March 10th 2005, 6:42pm

Am 09.06. heißt es: Handtuch ins Kino mitnehmen!!!

Das Problem kenne ich auch - jobtechnisch muss ich noch drei Didaktikbücher durcharbeiten, den "Schimmelreiter" lesen und mich endlich für den "Sandmann" oder "Frankenstein" entscheiden, damit ich dem Ausbildungslehrer endlich mal Vorschläge zum Unterricht machen kann.

Privat warten neben dem "Anhalter" noch "Schutzengel" von Koontz und beide Peter-David-Romane über "Sir Apropos of Nothing" (Im engl. Original) auf mich.

Tja, ratet mal, was ich machen muss und was ich stattdessen lieber machen würde - seufz...

idur

Golden Boy

• Send private message

757

Saturday, March 12th 2005, 2:22pm

Gerade beendet: Michael Jürgs: Das Kleopatra Komplott

Eigentlich ganz gut das Teil und ziemlich spannend. In der Mitte kratzt die Geschichte die Kurve gerade nochmal als sie von Zufall auf Plan schwenkt.

Dennoch zwei Kritikpunkte:

1)Die Kritik an der Selbstjustiz kommt irgendwie nicht ganz ausreichend rüber.
2)Wer Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sowie Nazitum in einen Topf wirft ist selbst Populist. Jürgs hat den Umstieg vom Journalistentum zur Belletristik nicht ganz geschafft.

Dennoch 7/10

idur

Golden Boy

• Send private message

758

Sunday, March 13th 2005, 2:17pm

Ebenfalls beendet: Todd Buchholz: New ideas from dead Economists

Super einführungsbuch in die verschiedenen Phasen der Ökonomie. Zeigt einerseits die historische entwicklung inkl. soziologischer, technischer und realistischer einflüsse sowei praktische anwendungsbeispiele. 9/10

idur

Golden Boy

• Send private message

759

Monday, March 14th 2005, 8:02pm

Gerade begonnen: Heinz Henning Scharnasch: Haider's Kampf

Populismus gegen Populismus. Irgendwie nervend.
Nach 80 Seiten teilweise von der Realität eingeholt.

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

760

Tuesday, March 15th 2005, 2:27pm

So, am Sonntag war ich mit Sakrileg fertig! Ich hätte nicht gedacht dass Illuminati noch zu toppen sei, aber Brown hat das locker geschafft. Ein klasse Buch!
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!