You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Großvater Mantis

Professional

Occupation: Student

• Send private message

61

Thursday, January 8th 2004, 8:25pm

@Vao:
Steht gerade im Bücherregal und lächelt mich die ganze Zeit an. Ich muss aber vorher noch ein Buch von Phillip K. Dick lesen auf das ich mich seit langem freue. (Von dem Buch "Entscheidungstheorie" fon Eisenführ mal ganz abgesehen (Kotz))
Rettet die Boys und den Regenwald, denn es gibt kein Bier auf Hawai.

Jade

Professional

Occupation: Azubi Fachinformatik

• Send private message

62

Thursday, January 8th 2004, 8:30pm

Quoted

Original von Großvater Mantis
@Randy Fisk:
Hey, keine tiefen Schläge unter die Gürtellinie hier, denn jetzt bin ich da. Und ich LIEBE Tolkien, naja zum mindest den Herrn der Ringe.
Tad Williams ist auch sehr genial. Ich fand sogar das Ende von Otherlands gut, auch wenns ein bisschen kitschig war. Aber kein echter Tad Williams Fan kan Tolkien scheiße finden, wo doch Tad Williams selbst bekennender Tolkien Fan ist. :D

Ich glaube nicht, dass Randy das so gemeint hat :) Aber es stimmt, die Tolkien-Hardcore-Fangemeinde ist oft recht intolerant gegenüber anderen Fantasy-Autoren.
Man kann natürlich nicht bestreiten, dass Tolkien unglaubliches geschafft hat. Und wundervolle Geschichten erzählt hat. Aber mittlerweile gibt es Leute, die können es besser :D
"Aim at the sun, and you may not reach it; but your arrow will fly far higher than if aimed at an object on a level with yourself."
Joel Hawes

63

Friday, January 9th 2004, 1:44pm

Quoted

Original von Jade

Quoted

Original von Großvater Mantis
@Randy Fisk:
Hey, keine tiefen Schläge unter die Gürtellinie hier, denn jetzt bin ich da. Und ich LIEBE Tolkien, naja zum mindest den Herrn der Ringe.
Tad Williams ist auch sehr genial. Ich fand sogar das Ende von Otherlands gut, auch wenns ein bisschen kitschig war. Aber kein echter Tad Williams Fan kan Tolkien scheiße finden, wo doch Tad Williams selbst bekennender Tolkien Fan ist. :D

Ich glaube nicht, dass Randy das so gemeint hat :) Aber es stimmt, die Tolkien-Hardcore-Fangemeinde ist oft recht intolerant gegenüber anderen Fantasy-Autoren.
Man kann natürlich nicht bestreiten, dass Tolkien unglaubliches geschafft hat. Und wundervolle Geschichten erzählt hat. Aber mittlerweile gibt es Leute, die können es besser :D

Kann ich Jade nur voll und ganz recht geben. Nee, war auch wirklich nicht unter die Gürtellinie gemeint, Großvater Mantis. Ich will ja niemand seine Freude an den ollen Schinken nehmen. Mich nervt nur wirklich, dass auf jeder Seite über Bücher, auf amazon, überall, wenn es mal um einen neuen Fantasy-Roman geht, reflexartig dieses "Aber Tolkien ist besser!" kommt. Kann ja sein, das geht mir halt ziemlich auf den Wecker. Man solllte eben nicht immer jedes neue Buch an einem 50 Jahre alten Werk messen. Ich kann ja verstehen, dass es viele gibt, die die in sich stimmige, betulich-edel-heroische Welt von Tolkien lieben und über alles andere stellen, aber in den Kategorien: komplexe Handlungen, interessante Mysterien, tiefe Charakerisierungen, spannenden Entwicklungen, weitreichende und intelligente Storybögen, moderne, zeitgemäße Relevanz (gibt es tatsächlich auch in dem Bereich), vor allem hinsichtlich modernerer sprachlicher Mittel schneidet Tolkien im Vergleich zu vielen anderen, neueren Autoren dieses Genres meiner Meinung nach mittlerweile eben nicht mehr ganz so toll ab.

Zum Ende von "Otherland": Hm, stimmt, 100% zufrieden war ich auch nicht, aber alles in allem wurde jeder Aspekt doch ziemlich befriedigend aufgelöst und geklärt. (Xabbu, Renie, Orlando usw. wachsen einem aber schon irgendwie ans Herz während der paartausend Seiten...)

Hm, "Kein echter Tad Williams-Fan kann Tolkien scheiße finden, wo doch Williams selbst bekennender Tolkien-Fan ist."? Naja, ich bin ja auch Bukowski-Fan und finde es im Gegensatz zu dem nicht toll, 24 Stunden am Tag besoffen zu sein, bettelarm in billigen Absteigen zu hausen und mich mit Nutten zu prügeln... ;)

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

64

Friday, January 9th 2004, 6:28pm

Die Sprache die Tolkien im Herrn der Ringe verwendet und die Bilder die er damit in meinem Kopf schafft sind einfach genial. Was Charas, Storytiefe etc. angeht ist er heute wirklich zimlich veraltet. Aber die Fantasie des MAnnes hat einfach etwas zeitloses. Und nein, ich denke auch das es Leute gibt die es noch besser können, wie z.B. Tad Williams, der Mann ist Gott, ABER ohne Tolkien gäbe es auch keine Osten-Ard Saga!
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Oder doch: Jemand hätte dem guten J.R.R mal nen Taschenrechner schenken sollen, damit er sich Gedanken über Entfernungen, Geschwindigkeiten und Tageszeiten macht. Die sind nämlich der größte Nonsens am ganzen HDR! :D

65

Friday, January 9th 2004, 9:38pm

James Ellroy!!
"Doooc!... ich komme aus der Zukunft. Ich bin hier mit einer Zeitmaschine, die Sie erfunden haben. Und ich brauche ihre Hilfe, um wieder ins Jahr 1985 zurückzukommen!"

Jonas

Intermediate

Occupation: Arbeitsloser Schüler

• Send private message

66

Sunday, January 11th 2004, 2:20pm

Ich lese außer Comics noch "Harry Potter":cool: und "Der Herr der Ringe"!:imonfire: :fromhell:

67

Sunday, January 11th 2004, 7:37pm

also ich lese...

...dieses und andere Online-Foren :D

in bedruckter Form lese ich eigentlich Querbeet, je nach Lust und Laune:
meistens eher so leichte Kost wie Douglas Adams, Terry Prachett oder Scott Adams. ansonsten darfs auch mal ein Roman von Dan Brown [Illuminati], oder die "Keltennadel" [Autor ist mir gerade entfallen] oder ein Sachbuch wie "in Vorbereitung auf das 21. Jahrhundert" (von Paul Kennedy) oder "Swiss Connection" von Gian Trepp.
besonders angetan hat es mir auch der Cyberpunk. ich lese gerne William Gibson und kann ganze Wochenenden in Shadowrun-Quellenbücher wühlen.
von Otherland habe ich mir auch drei Bände angeschafft und ich hoffe ich komme mal dazu sie auch zu lesen (die Kapitel einleitenden Flairtexte sind ja wohl der Knaller!?).
ausserdem stapeln sich noch das ungelesene Gesamtwerk von Edgar Allen Poe und ein Taschenbuch über deutsche Grammatik in meinem Regal.
ah, und dann stehe ich noch ziehmlich auf Nachschlagewerke wie Duden, Synonyme, die gesammelten Telefonnummern auf Schmierzetteln notiert, den Atlas, Zitate & Aussprüche, die Gelben Seiten, usw.

68

Monday, January 12th 2004, 2:08pm

Mir sind nur 4 Bände bekannt: Stadt der goldenen Schatten, Fluss aus blauem Feuer, Berg aus schwarzem Glas, Meer des silbernen Lichts.

Neocles

Master

• Send private message

69

Monday, January 12th 2004, 2:52pm

Also ich hab mich letzt Woche durchgerungen ein BUCH zu kaufen:

Resident Evil: Code Veronica

Die ersten beiden Resident Evil Bücher hab ich auf Englisch, aber ich hab sie noch nicht ganz gelesen...

Großvater Mantis

Professional

• Send private message

70

Sunday, February 8th 2004, 7:18pm

@Vao:
Nur um noch mal darauf zurück zu kommen. Ich habe das Buch jetzt gelesen. Astorre hat nicht das format eines echten Michael Corleone (der ja wohl kaum Michael Grazielle aus Omerta war). Aber das Buch war sehr geil.

Tom Judge

Intermediate

Occupation: Krankenpfleger

• Send private message

71

Sunday, February 8th 2004, 8:01pm

Ausser Comics lese ich noch...

Zeitschriften/Magazine: (monatl./regelmässig)
DVD Vision, Play the Playstation,
Play Zone, Moviestar, X-Rated, Playboy

(manchmal) FHM, MAXIM, DVD Special,
Cinema, TV Highlights

Bücher lese ich eher selten, habe mir jetzt aber alle RE Romane zugelegt, mal schauen wie die sind.
"Durch nichts lässt sich der Wachzustand verlässlich vom Schlaf unterscheiden."
-- R. Descartes

Black Rose

Beginner

• Send private message

72

Monday, February 9th 2004, 2:44pm

Außer Comics?

Bücher, Bücher und nocheinmal Bücher. Meist Krimis oder Sc-Fi, haupsache Buch!

Ja, und natürlich auch die bei uns morgentlich kommende Rheinische Pest (Post) Wenn ich sie erwische! :))
Keine Angst vor leichenausbuddelnden Fledermäusen :batman:

73

Monday, February 9th 2004, 3:16pm

Also jeden Montag "Der Spiegel" und jeden Tag ein Blick in die Tageszeitung ist Pflicht.

Ansonsten habe ich immer wieder Phasen, mal eine Zeit nur Comics - mal nur Bücher.

Grade lese ich von David Sedaris - Ich ein Tag spechen hübsch.
Unbedingt lesen !!!! Saukomisch :thumbsup:

idur

Golden Boy

• Send private message

74

Monday, February 9th 2004, 3:55pm

Ein Update:

Clive Barker: The Damnation Game

Seidl/Beutelmayer: Die Marke Ich

Heute auch: Die Presse

Thomine

Professional

Occupation: Übersetzerin

• Send private message

75

Tuesday, April 13th 2004, 9:01am

Habe Ostern grade mit großer Begeisterung den ersten StarCraft Roman von Dino gelesen und war hin und weg. :D

>>Riz!

Master

Occupation: freischaffender Künstler

• Send private message

76

Tuesday, April 13th 2004, 9:45am

Am liebsten lese ich Bücher von Hohlbein. Aber wenn mir mal ein anderes empfohlen wird greife ich auch gern mal zu.
Die letzten guten Bücher waren "Das Jesusvideo" (Autor: vergessen)und "Die Flut" (Hohlbein).

77

Tuesday, April 13th 2004, 9:48am

Quoted

Original von >>Riz!
(Autor: vergessen)

Andreas Eschbach?

Greif' mal zu "Sir Apropos of Nothing" (Apropos von Nichten) von Peter David. Großartige Literatur. :)

>>Riz!

Master

Occupation: freischaffender Künstler

• Send private message

78

Tuesday, April 13th 2004, 9:57am

Quoted

Original von Der Grammaton Kleriker

Quoted

Original von >>Riz!
(Autor: vergessen)

Andreas Eschbach?

Greif' mal zu "Sir Apropos of Nothing" (Apropos von Nichten) von Peter David. Großartige Literatur. :)

Eschbach! Richtig!
"Apropos von Nichten"? Klingt gut. Werde es mir mal vormerken.

79

Tuesday, April 13th 2004, 12:57pm

außer comics les ich national geographic, widescreen..und naja online news seiten etc..ab und zu versuch ich mal ein buch..aber lese es meist nie zuende..
gyros :D

idur

Golden Boy

• Send private message

80

Tuesday, April 13th 2004, 1:27pm

Bin gerade bei James Hilton: Der verlorene Horizont.

Überlege gerade mit Freunden einen Bücherzirkel ala Das literarische Quartett zu formen.