You are not logged in.

Dear visitor, welcome to PaniniComics.de Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

861

Monday, May 2nd 2005, 2:34pm

wobei VALIS nicht wirklich ernstzunehmen ist... das ist schon sehr verquer und hübsch spinnert (ich fands teilweise sehr lustig), aber keine wirklich tiefe philosophie. eher eine art selbsttherapie... dagegen funktioniert der "archer" als roman, der geistliches und weltliches verquickt, als roman einfach perfekt - für mich einer der besten modernen amerikanischen romane, der v.a. die richtung zeigt, in die sich dick hätte weiterentwickeln können.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

862

Monday, May 2nd 2005, 2:40pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
wobei VALIS nicht wirklich ernstzunehmen ist... das ist schon sehr verquer und hübsch spinnert (ich fands teilweise sehr lustig), aber keine wirklich tiefe philosophie. eher eine art selbsttherapie...

Ja, sicher. Aber er verquickt auf wunderbare Weise historische Fakten,biblische Spinnereien und philosophische Gedanken. So war ich oftmals gezwungen, Dinge weitschweifig nachzulesen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "Das kann so nicht stimmen." :D Es war eben fast nie ersichtlich, was er der historischen Forschung entnahm und was er sich aus den Fingern sog. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch. Die beiden anderen sind auch gut, echte PKDs eben, aber der erste "Valis"-Band sticht unter seinen vielen Werken deutlich heraus.

Hypnotoad

Professional

Occupation: Lehrkörper

• Send private message

863

Monday, May 2nd 2005, 6:23pm

Quoted

Original von Andy S

Quoted

Original von L.N. Muhr
wobei VALIS nicht wirklich ernstzunehmen ist... das ist schon sehr verquer und hübsch spinnert (ich fands teilweise sehr lustig), aber keine wirklich tiefe philosophie. eher eine art selbsttherapie...

Ja, sicher. Aber er verquickt auf wunderbare Weise historische Fakten,biblische Spinnereien und philosophische Gedanken. So war ich oftmals gezwungen, Dinge weitschweifig nachzulesen, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf "Das kann so nicht stimmen." :D Es war eben fast nie ersichtlich, was er der historischen Forschung entnahm und was er sich aus den Fingern sog. Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Buch. Die beiden anderen sind auch gut, echte PKDs eben, aber der erste "Valis"-Band sticht unter seinen vielen Werken deutlich heraus.

Ja, als schräges Ideenkonstrukt der eher unleserlichen Art...
Ich habe die Ideen und Konzepte der ersten beiden Bände schon gut gefunden (obwohl der zweite kräftig gegen den ersten abstinkt), aber warum um alles in der Welt das auf Kosten der Lesefreundlichkeit gehen muss, leuchtet mir nicht ganz ein - Drogenprobleme hin oder her :P.
Der letzte Band ist dagegen von der Gestaltung, Konzeption und Umsetzung "rund", da muss ich L.N. zustimmen. Das ist vor allem ein exzellentes Beispiel dafür, dass interessante bzw. anspruchsvolle Themen nicht unbedingt in unverständliche Termini verpackt werden müssen (nebenbei: wenn das mal diverse Verfasser von Sekundärliteratur kapieren würden, wären einige Abschnitte meines Studiums weniger quälend verlaufen.).

Occupation: Selbstdarsteller mit launischem Publikum

• Send private message

864

Monday, May 2nd 2005, 6:58pm

Quoted

Original von Hypnotoad
Ja, als schräges Ideenkonstrukt der eher unleserlichen Art...

Offensichtlich Ansichtssache. :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Awesome Andy" (May 2nd 2005, 6:59pm)

Occupation: Student

• Send private message

865

Friday, May 6th 2005, 8:43pm

Also ich blättere öffters die ComputerBild durch. Bücher hatte ich ewig keine mehr gelesen (außer in der Schule). Ich entschied mich dann aber dazu, auch mal wieder mehr Bücher zu lesen. Im moment geht's aber nicht, da ich erstens grad eh kein gutes Buch da hab und zweitens grad meine schriftlichen Abiprüfungen hinter mir und die mündliche noch vor mir hab.
Las davor aber folgende Bücher:
Stephen King: Nachts
Das Buch war nicht schlecht. Besteht aus zwei Kurzgeschichten. Ich muß sagen, dass es King irgendwie schafft eine Situation, die absolut nicht gruselig, sondern eher lächerlich und lustig wirkt, trotzdem so rüberzubringen, dass es wirklich unheimlich ist.

Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray
Eigentlich ein ziemlich gutes Buch. Obwohl ich die Sprache manchmal etwas anstrengend fand. Aber mir gefällt hier gut, wie dargestellt wird, wie ein unschuldiges Wesen verdorben werden kann und welche Folgen Eitelkeit und der Wunsch nach ewiger Jugend haben können. Auch das Ende ist sehr gut.

Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Das Buch hat mich wirklich sehr überrascht. Die Geschichte über die gespaltene Persönlichkeit ist gut erzählt, tritt aber auch etwas in den Hintergrund, weil es eigentlich eine sehr gut erzählte Kriminalgeschichte ist. Sehr spannend erzählt, auch wenn sie natürlich etwas an Spannung verliert, da heute ja eh jeder direkt weiß, dass Jekyll und Hyde eine Person sind.

Bram Stoker: Dracula
Auch von diesem Buch war ich xtrem überrascht! Ich hätte niemals gedacht, dass es so verdammt gut ist! Das Buch ist sehr spannend. Man fiebert total mit den Charakteren mit. Der Anfang des Buchs hat mir allerdings am besten gefallen (als Karker in Draculas Schloss ist) Trotz des rel. großen Umfangs hab ich das Buch innerhalb einer Woche gelesen. Absolut zu empfehlen!

Marry Shelly: Frankenstein
Ein ebenfalls ziemlich gutes Buch. Man weiß absolut nicht, ob man das Monster verachten, oder Mitleid mit ihm haben soll. Gleiches gilt für Frankenstein selbst. Somit besteht hier auch eine nette Parallele zwischen den beiden Hauptfiguren. Trotz das mir das Buch sehr gefallen hat, kam es nicht an Dracula ran.

Stephen King: Shining
Auch ein wirklich sehr gutes Buch. Auch diese Geschichte von King kommt stellenweise wirklich gruselig rüber. Es gefiel mir viel besser als "Nachts". Allerdings hab ich den Film von Kubrik vorher gesehen und muß sagen, dass mir dessen Version des Endes besser gefiel, als die von King selbst. Trotzdem ein klasse Buch!

the_hulk

Master

Occupation: Student

• Send private message

866

Wednesday, May 18th 2005, 12:06pm

Im Moment les ich folgendes Buch:

Evolutionstheorien in den Natur- und Sozialwissenschaften :D
Und dann der eine Moment, glücklich ist wer ihn erkennt.
Himmel, Hölle, Arsch und Zwirn, Standing Ovations auf allen Vieren,
und dieses Glas hier ist halbvoll!

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

867

Wednesday, May 18th 2005, 12:16pm

In letzter Zeit gelesen:

Terry Prachett: "Schweinsgalopp"
9/10. Tod als Weihnachtsmann. Muss man gelesen haben. :ok:

Terry Prachett: "Total Verhext"
8/10. Die Hexen liegen mir nicht so, aber nichts desto trotz sehr lustig.

Wolfgang Ettig: "Samurai"
8/10. Hätte mir noch mehr Information über verschiedene Truppentypen gewünscht, aber sehr schöne Bilder.

Manfred Pohl: "Geschichte Japans"
7/10. Sehr informativ, aber trocken und nur ein kurzer Abriß.

Patrick J. Geary: "Die Merowinger"
7/10. Sehr informativ, aber trocken.
Spoiler setzt man mit [spoil*]... text...[/spoil*], nur halt ohne die *.

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.
Punisher: Year One #4

868

Wednesday, May 18th 2005, 12:18pm

ich vermisse die hexen. ich mag esme und gytha. würde gern wieder mehr von ihnen lesen als nur gelegentliche gastauftritte.

“I am just a human being… I’m not a guru or a leader or a demigod of any kind.” – Grant Morrison

runaround sue

Intermediate

Occupation: langweilige Angestellte ;o)

• Send private message

869

Wednesday, May 18th 2005, 12:30pm

jo, die hexen sind immer gut. die stadtwache mag ich auch. aber noch mehr vermiss ich die guten bücher vom anfang ... jetz is alles son bisschen vom fließband

Destroyer

X-Perte

Occupation: Student der Technischen Chemie (also alles, was "Bumm!" machen kann)

• Send private message

870

Wednesday, May 18th 2005, 12:39pm

Die Hexen sind okay, nur halt nicht ganz so mein Fall. Die Stadtwache liegt mir schon mehr, genauso alles, was mit TOD zu tun hat. :D

Susanne ist allerdings mein Liebling. Wer Schwärze Männer und Monster mit Schurhaken besiegt, den kann man nur liebhaben. :D

I'm the one thing your kind hoped would never exist.... an instrument of justice. A... Punisher.

871

Wednesday, May 18th 2005, 12:44pm

die stadtwache empfinde ich inzwischen als over-used.

würde mir wieder ein paar mehr serien-unabhängige bände wünschen, die letzten beiden bücher gingen da ja schon in die richtige richtung.....

Romaine

Forenritter ohne Furcht und Tadel

Occupation: Bald wieder von allen Zwängen befreiter ...Webmaster

• Send private message

872

Wednesday, May 18th 2005, 1:00pm

Habe noch nichts von Pratchett gelesen. Ist die Übersetzung ok oder empfiehlt es sich, das Original zu lesen?

Romaine

• Send private message

873

Wednesday, May 18th 2005, 1:02pm

BTT: Habe gestern "Illuminati" fertig gelesen. Sicher nicht überragend aber vielleicht das kurzweiligste Buch, daß ich je gelesen habe. "Sakrileg" folgt auf dem Fuße...

Destroyer

X-Perte

• Send private message

874

Wednesday, May 18th 2005, 1:07pm

Quoted

Original von Romaine
Habe noch nichts von Pratchett gelesen. Ist die Übersetzung ok oder empfiehlt es sich, das Original zu lesen?

Also, ich empfinde Pratchett im Original als sackrisch schwer und würde zur Übersetzung raten, allerdings sind da die ersten Bände nicht so gut (übersetzt).

Pratchett ist einer der wenigen Autoren, die ich mir nur im Deutschen gebe, auch wenn der Übersetzer ein paar Bücher braucht, um richtig gut zu werden. Habe übrigens auch schon Engländer über Pratchett stöhnen gehört.

Romaine

• Send private message

875

Wednesday, May 18th 2005, 1:16pm

Quoted

Original von Destroyer

Quoted

Original von Romaine

Also, ich empfinde Pratchett im Original als sackrisch schwer und würde zur Übersetzung raten, allerdings sind da die ersten Bände nicht so gut (übersetzt).

Pratchett ist einer der wenigen Autoren, die ich mir nur im Deutschen gebe, auch wenn der Übersetzer ein paar Bücher braucht, um richtig gut zu werden. Habe übrigens auch schon Engländer über Pratchett stöhnen gehört.

Na dann danke für den Tip(p). Ich lese fast alles nur auf Deutsch aber bei Pratchett dachte ich, daß der Humor vielleicht nur im Original so gut rüberkommt. Mal sehen. Es ist schon komisch, Filme muß ich im Original sehen, bei Büchern bevorzuge ich die Übersetzung.

876

Wednesday, May 18th 2005, 1:17pm

wenn du probleme mit wortspielen hast, grundsätzlich deutsch - und begleitend dazu dann die deutschen fansites, auf denen alle nicht-übersetzen wortspiele erläutert werden.

sind durchaus 'ne menge bei einigen titeln.

viel nerviger sind die ganzen satz- und RS-fehler, die bei den deutschen pratchetts passieren. sollte man grade bei bestsellern-autoren im hardcover eigentlich vermeiden.

Romaine

• Send private message

877

Wednesday, May 18th 2005, 1:20pm

Quoted

Original von L.N. Muhr
wenn du probleme mit wortspielen hast, grundsätzlich deutsch - und begleitend dazu dann die deutschen fansites, auf denen alle nicht-übersetzen wortspiele erläutert werden.

sind durchaus 'ne menge bei einigen titeln.

viel nerviger sind die ganzen satz- und RS-fehler, die bei den deutschen pratchetts passieren. sollte man grade bei bestsellern-autoren im hardcover eigentlich vermeiden.

Jetzt bin ich im Zwiespalt, mal sehen, was sich bei Ebay so findet...

Rechtschreibfehler im HC sind allerdings eine Schande

Destroyer

X-Perte

• Send private message

878

Wednesday, May 18th 2005, 1:25pm

Also, ich bin mit den SC eigentlich sehr zufrieden. Aber da ich meine großteils gebraucht erworben oder geschenkt bekommen habe, sehen sie halt nicht mehr tipp-topp aus.

Egal, lesen kann ich noch alles und darauf kommt es an.

idur

Golden Boy

• Send private message

879

Wednesday, May 18th 2005, 1:37pm

Gerade begonnen:

Jasper Fforde: In einem anderen Buch

nightmare

Professional

Occupation: Chemielaborantin

• Send private message

880

Friday, May 20th 2005, 7:26pm

Schon fast durch:
Terry Pratchett, Maurice der Kater (Scheibenwelt-Märchen)
Mir gefällts, es geht um Ratten...und ich als Laborratte lese das mit begeisterung!
"...ich bin nicht schlecht, ich bin nur so gezeichnet!..."